!!! Schon wieder ein krankes Meeri !!!

Diskutiere !!! Schon wieder ein krankes Meeri !!! im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Keine Ahnung, was das kostet, will ich auch jetzt noch gar nicht wissen ;) Am Geld solls aber auch nicht liegen. Ich muss es einfach untersuchen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • !!! Schon wieder ein krankes Meeri !!! Beitrag #41
Keine Ahnung, was das kostet, will ich auch jetzt noch gar nicht wissen ;) Am Geld solls aber auch nicht liegen.

Ich muss es einfach untersuchen lassen, sonst habe ich keine Gewissheit, was es nun war und das würde mich wieder nicht ruhig schlafen lassen!!!

Ich bin wirklich so froh, dass alles gut gelaufen ist!!! Oh man, ich habe mir solche Sorgen gemacht!

• !!! Schon wieder ein krankes Meeri !!! Beitrag #42
bei meiner Ärztin hörte sich das aber echt so an, als ob das hunderte von Euros kostet?!?! Also wenn Du es erfährst, kannst mir ja mal schreiben wenn Du magst :) Hauptsache ist, dass es der Kleinen gut geht, da hast Du recht!

• !!! Schon wieder ein krankes Meeri !!! Beitrag #43
Schön,dass sie die Op. so gut überstanden hat.Freut mich für Euch!:D :D

• !!! Schon wieder ein krankes Meeri !!! Beitrag #44
Ich bin auch erleichtert und freue mich für dich:) !! Aber ich denke nicht,dass das besonders teuer sein wird,denn das gehört ja auch zur Untersuchung!

Aber ich würde auch die Gewissheit haben wollen;)

• !!! Schon wieder ein krankes Meeri !!! Beitrag #45
@ birgit7991: Vielen Dank :)

@ Bibi: Naja, ich denke, nicht, dass es hundere von Euros kosten wird. Es ist nur immer fraglich, ob man solche Kosten "nur" für ein Meeri auf sich nehmen will/kann. Und ich will UND kann ;) Ich werde auf jeden Fal berichten, wie teuer das war und vor allem was dabei raus gekommen ist.
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

@ Gina&Lucy: Danke (nochmal) :mrgreen: Ich habe für die ganze Geschichte mal 200 Euro einkalkuliert, wenns weniger wird, ist das natürlich prima, mehr wäre aber auch kein Problem ;) Ich habe meine Mama aber vorhin nicht gefragt, was auf der Rechnung steht ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • !!! Schon wieder ein krankes Meeri !!! Beitrag #46
Ntürlich nimmt man die Kosten auf sich. Manche Leuten schütteln ja schon mit dem Kopf wenn man ein Schweinchen für 30 - 40 € überhaupt operieren lässt. Wenn man sich aber so ein Tierchen anschafft, dann ist das eben so und man muß sich darum kümmern und wenn eine OP das Tier retten kann, warum nicht!? Beim ersten mal, wars bei meiner Kleinen auch nur ne Blutblase und von daher hatte sich das einschicken dann eh erledigt.

• !!! Schon wieder ein krankes Meeri !!! Beitrag #47
Ich bin absolut der gleichen Meinung. Mir tut das Geld, das ich beim TA lasse auch nicht weh, sondern ich bin froh, dass ich meinen Kleinen dadurch helfen kann. Als ich letztes Jahr noch arbeitslos war, hätte mir sowas natürlich weniger in den Kram gepasst, aber auch da hätte ich das schon irgendwie hinbekommen.

Naja, meine Meeris sind dann eben richtige Luxustiere ;)

• !!! Schon wieder ein krankes Meeri !!! Beitrag #48
Jap, dass ist auch richtig so :clap: wie gehts Deiner Süßen denn? Nun bekommt sie ja die Rundum-Pflege von Dir :D

• !!! Schon wieder ein krankes Meeri !!! Beitrag #49
wenn deine Mama die rechnung schon hat,frag sie doch mal;) würde mich schon interessieren:D

Ich finde deine Einstellung auch toll und sehe das genauso! Leider bin ich ja noch Schülerin und bekomme nur Taschengeld,aber zur Not hilft Mama aus;)

• !!! Schon wieder ein krankes Meeri !!! Beitrag #50
Ich war heute erst um 22 Uhr zu Hause. Bin dann sofor zu meiner Süßen gelaufen.

Maxi geht es sehr gut. Sie frisst, köttelt und wuselt herum. Nur mag sie nicht alleine im abgegrenzten Teil sein. Sie knabbert an den Gitterstäben und buddelt. Sie uns Luna saßen sich wohl den ganzen Tag gegenüber und haben versucht, zueinander zu kommen. Im Moment ist Ruhe eingekehrt die drei schlafen bzw. liegen und ruhen sich aus.

Die OP hat mit allem drum und dran 70 EUR gekostet, ohne die Laboruntersuchung. Ich bekomme vom Labor noch eine Extra-Rechnung. So lange die nicht über 130 EUR beträgt, liege ich noch in meinem einkalkulierten Rahmen ;)

Wenn ich nicht genug Geld hätte, würde mir mein Freund aushelfen und meine Eltern bestimmt auch. Irgendwie klappt das immer :)
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Gerade gabs Fenchel und Maxi hat sofort gefressen :) Nur sie ist immer noch etwas verschreckt, weil sie "eingesperrt" ist. Aber wenigstens nagt sie nicht mehr ständig an den Gitterstäben. Schmerzen hat sie auch keine, ihr gehts viel besser als Willi und Bailey nach der Kastration :clap:

Zuletzt bearbeitet:
  • !!! Schon wieder ein krankes Meeri !!! Beitrag #51
Hi,
das ist doch echt super! Die paar Tage allein wird sie auch schaffen aber das Problem mit den Gittstäben kenn ich auch, hab dann die andere wenn ich da war auch dazu gesetzt damit sie nicht die Gitter auffrisst :D

• !!! Schon wieder ein krankes Meeri !!! Beitrag #52
Maxi frisst das Gitter an, obwohl sie bei den anderen im Stall sitzt :?

Heute Morgen nach dem Füttern habe ich vergessen, die Klappe oben vom Käfigoberteil zuzumachen und da ist sie doch tatsächlich drübergeklettert :shock: Zum Glück hat sie sich nicht die Narbe aufgerissen. Ich werde sie gleich, wenn ich zu Hause bin, in den Freilauf tun, dann haben sie sich wieder, für ein paar Stündchen.

• !!! Schon wieder ein krankes Meeri !!! Beitrag #53
waaaaaaaas? Das ist ja der Hammer... kleines Springschwein was? Naja, was sie nicht alles tun um zu ihren Lieben zu kommen! Hauptsache sie hat sich nix getan! Ist das denn eine große Wunde? Oder könnte man sie ggf. zu den anderen setzen? OK, gesetz den Fall, dass sie ins Streu dürfte?!?! Nach der 2. OP bei meinem Schwein damals durfte sie nach 1 - 2 Tagen wieder aufs Streu und zu der Anderen, aber leider hat sie dann nix mehr gefuttert :(

• !!! Schon wieder ein krankes Meeri !!! Beitrag #54
Ich habe mich auch sehr gewundert, als ich sie auf einmal nicht mehr gesehen habe. Dann hat sie sich auch nur in der hintersten Ecke einer Korkröhre versteckt... ;)

Die Narbe ist ca. 3 - 4 cm lang. Morgen früh fährt mein Freund ja mit ihr zum TA und er soll fragen, ob ich sie wieder auf Streu setzten kann. Ich denke aber mal, dass sie fressen wird, das tut sie jetzt nämlich auch mit viel Appetit :D Allerdings hat sie 40g abgenommen, aber das wird schon wieder! Das ist ja komisch, dass dein Meeri dann nichts mehr gefressen hat :eusa_think:

Zuletzt bearbeitet:
  • !!! Schon wieder ein krankes Meeri !!! Beitrag #55
Hallo!
So als Tipp: Wenn Du ein völlig undominantes Schweinchen oder eine beste Freundin von Maxi oder so hast, bei der Du relativ sicher bist, dass sie sich nicht groß anzicken, kannst Du die beiden auch zusammensetzen. Jetzt schon wieder auf Streu zu gehen, würde ich bei der doch ziemlich großen Narbe nicht unbedingt empfehlen. Die Wundheilung bei Meerschweinchen dauert relativ lange, daher sollen Fäden auch erst nach 10-14 Tagen gezogen werden, und nicht, wie beim Menschen, nach 7-10 Tagen. Meine Fussel hat es auch zwischendurch mal geschafft, mit einem Faden hängenzubleiben und ein kleines Stück der Naht so wieder aufzureißen. Auf Streu wäre mir das nicht geheuer gewesen. Ich habe sie mit ihrer Freundin zusammen in einen Extra-Auslauf gesetzt. Darin ist eine Lage Einstreu und darüber ein Battlaken, das ich jeden Morgen wechsle.
Wenn Maxi auch eine gute Freundin hat, würde ich die beiden einfach so lange zusammensetzen, bis die Wunde zu ist. Du musst natürlich bedenken, dass Du danach quasi neu vergesellschaften musst.
So ein Klappgehege wie bei diebrain eignet sich hervorragend für solche Provisorien, aber notfalls kannst Du zwei Schweine auch sicher mal für zwei Wochen in einen 1,20er setzen.
Viele Grüße, Nirmel

• !!! Schon wieder ein krankes Meeri !!! Beitrag #56
Hallo Nirmel, Maxi sitzt ja nicht alleine. Ich habe in meinem Eigenbau eine Ecke mit einem alten Käfigoberteil (Gitter) für sie abgetrennt, wo sie zur Zeit auf Tüchern sitzt. Die andern beiden sind liegen eigentlich immer bei ihr vor dem Gitter. Ich hatte sie auch gestern alle drei im Auslauf, das fand vor allem Maxi super :)

Ich denke auch, dass ich sie noch ein paar Tage auf Tüchern lasse, damit auch wirklich nichts passiert. Das passt Maxi zwar nicht so in den Kram, aber so lange sie nicht alleine irgendwo sitzt, geht das ja noch. Wenn ich sie zusammen mit Luna oder Maya woanders unterbringen würde, wäre eins meiner Mädels ja ganz alleine und das möchte ich auch nicht.

• !!! Schon wieder ein krankes Meeri !!! Beitrag #57
Naja, auch wenn sie nicht rüber darf, sie sieht die anderen ja :). Ist echt gemein, wenn sie das Gitter so annagen und ihre ganzen Kräfte da rein setzen... aber es ist ja eben nur zu ihrem besten. Bei der 1. OP von meinem Schwein mußte ich sie auch auf Laken lassen aber da hatte sich die Wunde auch noch entzündet, sie war auf einmal immer dran am lecken und beißen, da bin ich wieder zum TA und sie meinte, dass sich das entzündet hätte und sie noch mal unter Narkose muß. Das war ja nen super schock! Aber das hatte sie eben gut überstanden. Bei der 2. OP durft ich sie nach 2-3 Tagen wieder zu der anderen setzen, da die Wunde sehr gut geheilt ist! Aber ist bei den Schweinies warscheinlich unterschiedlich und kommt ja auch auf die schwere der OP an! Also weiterhin alles gute für Deine Maxi!

• !!! Schon wieder ein krankes Meeri !!! Beitrag #58
So, mein Freund ist gerade vom TA zurück gekommen. Er meinte, es sieht soweit gut aus, nur Maxi hat ein wenig an der Wunde geleckt. Er hat ihr noch mal ein Antibiotika und ein Schmerzmittel gespritzt. Außerdem hat er noch Jod auf die Wunde getan und meinem Freund ein Spray mitgegeben, was ich morgens und abends auf die Wunde sprühen soll, damit sie da nicht dran geht. Auf Tüchern soll sie vorerst noch eine Weile bleiben. Ich hoffe, es heilt jetzt gut ab und es treten keine Komplikationen auf, wie bei deinem Meeri, Bibi!!!

Am Montag muss sie noch mal zur Kontrolle hin.

• !!! Schon wieder ein krankes Meeri !!! Beitrag #59
Hallo Nicky!
Hatte vergessen, dass Du normalerweise drei Mädels zusammensitzen hast.:uups: Dann ist mein Vorschlag, Maxi eins dazuzusetzen, natürlich Blödsinn... Ich dachte bloß, ihr fehlt der Sozialkontakt, die anderen sehen, aber nicht hindürfen ist schon gemein - aus Meeriesicht! Aber sie sind ja immerhin zusammen im Auslauf und Maxi kann die anderen ja sehen. Da muss sie dann halt jetzt ein paar Tage lang durch.
Du solltest aber auf jeden Fall beobachten, ob Maxi aus Langeweile nicht nur an den Gitterstäben knabbert, sondern auch an ihrer Naht! :shock: Laut meiner Tierärztin soll es nämlich recht selten vorkommen, dass Meerschweinchen an ihren Nähten herumlecken. Ich kann es nicht beurteilen, so repräsentativ ist mein eines Schwein da nicht; Fussel hat die Naht aber tatsächlich in Ruhe gelassen.
Was hast Du denn eigentlich für ein Spray bekommen, damit Maxi nicht an die Wunde geht?
Viele Grüße, Nirmel

• !!! Schon wieder ein krankes Meeri !!! Beitrag #60
Hallo Nirmel, macht ja nichts ;) Als ich gestern um 19:00 Uhr von der Arbeit nach Hause gekommen bin, habeich die drei erst mal wiederin den Freilauf getan, bis ich ins Bett gegangen bin. Und jetzt am Wochenende werden sie noch länger zusammen sein können :D

Das Spray heißt Chloramphenicol (pumpspray) und soll auch sehr bitter schmecken, so dass Maxi da nicht gerne dran rumleckt.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

!!! Schon wieder ein krankes Meeri !!!

!!! Schon wieder ein krankes Meeri !!! - Ähnliche Themen

Verdacht auf Schädigung des ZNS?: Hall liebe Tierliebhaber, ich habe derzeit einen sehr kranken Rattenbock, namens Daniel. Geschätzt ist er jetzt 1 Jahr alt und gestern ging es...
Gesundheit und Vorsorge bei Farbratten: Wann muss meine Ratte zum Tierarzt? Grundsätzlich sollte man mit einer Ratte immer zum Tierarzt, wenn sie besonders auffälliges Verhalten zeigt...
Oben