Diese Gruppe teilen

Übersicht

Kategorie
Kategorielos
Sprache
Deutsch
Mitglieder
37
Termine
0
Themen
1
Zugriffe
4.358

Club der Grammatik- und Rechtschreibverbesserer

Für alle, die einen Fehler sehen und ihn sofort verbessern müssen. -- Hier geht es um gewollte Fehler wie "aba", "oda" und Co., nicht etwa um Legastheniker! --

Club der Grammatik- und Rechtschreibverbesserer

Diskutiere Club der Grammatik- und Rechtschreibverbesserer im Club der Grammatik- und Rechtschreibverbesserer Forum im Bereich Imported content; Kaputt, Brillenschlange, kaputt. ;) Wisst ihr, was mich auch irgendwie stört? Dass offenbar kaum noch ein Mensch in der Lage ist, zwischen aktiv...
pinki009

pinki009

Registriert seit
07.12.2007
Beiträge
867
Reaktionen
0
Kaputt, Brillenschlange, kaputt. ;)
Wisst ihr, was mich auch irgendwie stört? Dass offenbar kaum noch ein Mensch in der Lage ist, zwischen aktiv und passiv zu
unterscheiden.
Andauernd lese ich hier Sachen wie "du musst die männlichen Mäuse kastrieren". -Wie, mit nem Küchenmesser? Oder auch immer sehr beliebt, wenn die Tiere trächtig sind oder schon geworfen haben: "Ich bin Mama geworden!"/"Ich bekomme Nachwuchs!"/"Meine Babys sind da!"
Ich finde, das klingt einfach nur absolut dumm, so als ob die Schreiber nicht zwischen sich und ihrem Tier unterscheiden können.
(Komischerweise schreibt nie jemand von seiner Kastration oder seinen Impfungen, nur die Babys wollen sie natürlich für sich beanspruchen.)
 
B

Brillenschlange

Registriert seit
09.11.2008
Beiträge
7.893
Reaktionen
0
Ah, ich hab' zu schnell getippt! :101:
Verdammt, da sieht man mal, was bei einer defekten Tastatur so rum kommt...

Aktiv und Passiv schreibt man auch groß. ;)

Aber es stimmt, wenn man es genau nähme, wären Missverständnis unumgänglich.

In dem Sinne - auf zu den Küchenmessern! :mrgreen:
 
pinki009

pinki009

Registriert seit
07.12.2007
Beiträge
867
Reaktionen
0
Wieso soll ich "aktiv" und "passiv" groß schreiben? Das sind Adjektive. Ich sprach ja nicht von Aktivität und Passivität. (Bitte erklär mir die Regel, ich scheine sie nicht zu kennen.)
 
B

Brillenschlange

Registriert seit
09.11.2008
Beiträge
7.893
Reaktionen
0
Also, unser Deutschdozent verlangt stets, dass Aktiv und Passiv groß zu schreiben seien... Außerdem sind das doch Nomen!

Ich habe mal gerade nachgeschlagen: Laut Duden kann man sowohl "Aktiv und Passiv" klein- als auch großschreiben.
Ich fasse es quasi als Nomen auf (Passiv: Eine Haltung gegenüber etwas), du als Adjektiv (passiv gegenüber sein...).

Passiv kommt übrigens von lat. "passivus" - duldend. Dies wiederum ist ein Adjektiv, also ist die Urform wohl doch ein Adjektiv.

Aktivität wiederum fasse ich als etwas anderes auf - im Sinne von "vital sein" -> ein Adverb.

Deutsche Sprache, schwere Sprache... ;)

(Aber, wie ich im Vorlaufen meines intensiven Beschäftigens mit den Sprachen Latein und Deutsch feststellen musste, sind - obwohl es sich um grundsätzlich verschiedene Sprachen handelt (Latein -> romanisch, Deutsch -> germanisch) - sich die beiden Sprachen doch näher, als man annehmen möchte.)
 
**Häschenmamiii**

**Häschenmamiii**

Registriert seit
21.02.2009
Beiträge
1.605
Reaktionen
0
Heeeey......
Naja, ich bin da recht pingelig, wenn jemand einen Rechtschreibfehler macht....^^
In ICQ mach ich mich lustig über andere und hier, regts mich einfach manchmal ziemlich auf....man kann bei manchen echt nur noch raten, was die Antwort aussagen soll!!!
Also strengt euch an und formuliert einigermaßen leserliche Antworten!

LG
Lenchen (bis jetzt der jüngste Rechtschreibspießer in der Gruppe) :)
 
licia_of_spades

licia_of_spades

Registriert seit
14.04.2009
Beiträge
1.604
Reaktionen
0
Und noch eine, die ihren Augen kaum noch traut, wenn sie sich ins Forum einloggt ;D
 
Kiaran

Kiaran

Registriert seit
01.03.2009
Beiträge
1.772
Reaktionen
0
Huhu!
Viel schlimmer finde ich das ganz klare ''Deutsch'', in dem man jedes Wort versteht. Besonders, wenn man nachfragen muss, was denn eigentlich gemeint ist.
Aber die beiden Typen treffen zusammen, zumindest meistens.
Gruss, Kiaran (kann kein Scharfes S schreiben :))
 
Benedikt

Benedikt

Registriert seit
04.05.2009
Beiträge
1.095
Reaktionen
0
Ich mache einmal mit. Bin zwar auch nicht Perfekt aber nachdem ich so manches hier im Forum gelesen habe ,streuben auch mir sich die Haare.
 
Muckijen

Muckijen

Registriert seit
18.07.2009
Beiträge
26
Reaktionen
0
Ich bin dann auch dabei.
Habe letztens erst wieder einen Threat gelesen der komplett "auf chattisch" geschrieben war und mich schlapplachen musste=)
 
lotterosi

lotterosi

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
842
Reaktionen
0
Ich finde es nicht schlimm, wenn man sich einmal vertippt, aber dieser neumodische Chatslang,in dem viele Leute schon schreiben und teilweise sogar reden, ist echt furchtbar. Was ich zugeben muss, ich schreibe bei meinen Beiträgen gerne klein, da ich zu faul bin, um darauf zu achten nach einem langen Schultag.
 
S

Sun,

Guest
H4h4 krazZzzz MaHn Öy.
Sch0hn w!3DeR e!N3 NeU3 hia!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

*würg*
 
S

Sun,

Guest
Böh, schaut mal (gekürzt):

Also ich find den spiel richtig gaiiiiiil man. Aber trotzdem jedeas mahl wen ich kaput geh dan muss ich mich einfahch nur aufregen. hab combo geschafft von 44, echt viel also wär das schaft is gut, schrei´b mir ma wen de mehr has ya? die ferschiedenen levlen sind sehr liebevoll gestaltet, mann kann sich also städig auf was neues freun
. bester spiel 2009 würd ich schon faßt sagen ya also dabnke das ihr bei mir gelest habt.


*wein* Oh, wie kann man euch so quälen, ihr armen Wörter.
 
Thema:

Club der Grammatik- und Rechtschreibverbesserer