Neues Zuhause... großes Zuhause!! ;)

Diskutiere Neues Zuhause... großes Zuhause!! ;) im Echsen Haltung Forum im Bereich Echsen Forum; Okay, jetzt is es so weit, ich beginne mit der Planung des Terrariums um in ca. 4-5 Wochen ( nach meinen Abschlußprüfungen!!!!!!) damit zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Neues Zuhause... großes Zuhause!! ;) Beitrag #1
Bombi

Bombi

Punkte Reaktionen
0
Okay, jetzt is es so weit, ich beginne mit der Planung des Terrariums um in ca. 4-5 Wochen ( nach meinen Abschlußprüfungen!!!!!!) damit zu beginnen..

es sollte ca. 2 m hoch, 1,20m breit und 0,8m tief sein.
Ich habe mir gedacht es aus Grobspanplatten zu bauen, aber um bessere wärmeisolierung zu bekommen möchte ich es gerne doppelwändig bauen. ( 1. Frage was ist für Isoliermaterial am verträglichsten für die Tiere? Glaswolle, Styropor " mein favorit"!!!, Schaum???) Oder um das alles günstiger zu machen... brauche ich eine Isolierung überhaupt???

So, hier sind meine Skizzen!!! schaut sie euch genau an und sagt mir bitte wie ihr es findet oder was ich vergessen habe. Ich bin für jeden Tipp dankbar!!!

3307d1181750383-die-2-chameleons-der-aussenbau.jpg

Ist natürlich nur ne grobe Zeichnung, die Spalten in der Isolierung dürfen natürlich nicht sein!!!!!

3308d1181750383-die-2-chameleons-innenbau.jpg

3309d1181750383-die-2-chameleons-so-solls-sein.jpg

Anfang der ganzen Sache:
auf dem Link gibts die Skizzen auch in Datei Format zu größer anschauen!!!

Also ich habs mir jetzt mal so durchgerechnet....

Holz für Kasten Einwand 9,4 m2 x 8 € = ca. 80 €
Kasten Doppelwand: ca. 25 m2 mit verschnitt = 200€
Restliches Holz für Latten die die zweite wand halten und das Styropor umschließen werden nicht mehr als 20 € kosten

Styropor: 7 m2 kosten ca. 30€

Schrauben und Winkel: nur ca. 15 €, denn mein Vater hat fast nen halben Baumarkt im Werzeugraum ;)

Bodenplatte aus Blech: 1,2 m2 = ca. 30 €

Glas- Plexi front: hab bis jetzt keine genauen Infos, entweder ich mache sie aus Glas oder Plexiglas. Plexiglas wäre natürlich günstiger und besser zu verarbeiten, außerdem spart man an Gewicht.
Plexiglas kosten für 2 Scheiben a Höhe 2m Breite 80 cm dicke 5 mm kosten ca. 40 €

Halterung für Plexiglas 5mm: 20 €

Kleber, kleine Knöpfe zum aufschieben: 10 €

Lüftungsgitter: ca 15 €

Schutverkleidungen der Gitter oder anderer gefährlichen Materialien aus Holz: ca. 20 €

Farben außen: Sprühfarbe ca. 12 €
innen: Lack ca. 20 € oder Kork

Gesamte Kosten für Terra.: Eine Wand: 286 €
Doppelte Wand mit Isolierung: 418 €

Das alles ist ohne die Lampen und Elek. Geräte. Aber ich denke mit 150 € bin ich gut dabei.

Innendeko wie dem Wasserfall, Hängeseile, Wurzeln, Baum, Bodengrund, restl. Pflanzen wird sich auf ca 100 € belaufen.

Den Wasserzerstäuber hab ich schon. ( hat 45 € gekostet )

Also insgesamt werde ich so auf 500 - 550 € kommen......., mit Isolierung auf ca. 650 - 700€...

Ist doch recht realistisch oder??

Wenn ihr Tipps hab oder anderes meint nur zu...

Mfg David

Zuletzt bearbeitet:
  • Neues Zuhause... großes Zuhause!! ;) Beitrag #2
Die Skizzen sehen ja mal super aus, ich freu mich schon auf das endprodukt! bin ja neugierig^^!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neues Zuhause... großes Zuhause!! ;)

Neues Zuhause... großes Zuhause!! ;) - Ähnliche Themen

Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Projekt Eigenbau: Anfänger sucht Rat: Hallihallo :) Wie der Titel schon vermuten lässt, wollte ich mit der Mäusehaltung beginnen und mir dafür einen geeigneten Käfig selber bauen. Die...
Degukäfig und Einrichtung: Allgemeines und Mindestmaße Die Mindestmaße für 2–3 Degus betragen 120×50×100 cm (LxBxH oder HxBxL) und dürfen nicht unterschritten werden. Die...
Ein neues Zuhause soll her :-): Huhu, mein alter Schrank hat ausgedient und ist für 4 Frettchen zu klein. Darum soll ein neuer her. Der neue wird fast 4qm haben. Allerdings soll...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Oben