skalar (?) Eier?????

Diskutiere skalar (?) Eier????? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; hallo, wir haben vor nicht allzu langer zeit ein aquarium übernommen. ein skalar war gestorben, also hatten wir noch einen dazugekauft, weil die...
  • skalar (?) Eier????? Beitrag #1
Jersey

Jersey

Punkte Reaktionen
0
hallo, wir haben vor nicht allzu langer zeit ein aquarium übernommen. ein skalar war gestorben, also hatten wir noch einen dazugekauft, weil die kleinen fische für sich in einer gruppe schwimmen. gestern abend waren bestimmt 300 kleine eier auf einem blatt einer pflanze-heute morgen war wieder alles weg-hat er sie aufgefressen. woran erkennt man männchen und weibchen?ich habe nicht besonders viel ahnung von fischen, das hat mich also etwas geschockt, auch weil der eine fisch noch sehr jung ist. wie geht es denn überhaupt genau mit der fortpflanzung von fischen? danke

• skalar (?) Eier????? Beitrag #2
Hallo Jersey,

wir haben auch jetzt zum ersten mal Skalareier gehabt :D
Habe jetzt in der kurzen Zeit ca.1 1/2 Wochen viel dazu gelernt über die pflege von Skalareier :)
Es kann sein das deine Skalare oder wenn du ein Gesellschaftbecken hast die Fische die Eier gefressen haben.
Wenn du einen Laich hast von Skalaren muss du Nachts eine kleine Lampe anlassen damit die Eltern ihren Laich weiter bewachen.

Also uns hat mein es so im Fressnapf erklärt:
Wenn von der Nase her bis zur Stirn alles glatt ist,ist es ein Weibchen.
Wenn es von der Nase bis zu Stirn eine winzige Wöllbung ist ist es ein Männchen.
Habe es am besten gesehen wie ich die Skalare von der Seite her betrachtet habe.
Das Weibchen legt die Eier auf einem Blatt ab und das Männchen schwimmt sofort danach drüber und befruchtet diese.
Es ist sehr interessant dieses zu beobachten ;)

Nun habe ich einen Schwarm von ca. 30 Skalarbays in unserem Becken rum schwirren :lol:
Hoffe das ich sie auch alle durch bekomme ;)

LG
Puschl

PS.Hoffe das ich es einigermaßen und richtig erklären konnte ;-)

• skalar (?) Eier????? Beitrag #3
Wenn von der Nase her bis zur Stirn alles glatt ist,ist es ein Weibchen.
Wenn es von der Nase bis zu Stirn eine winzige Wöllbung ist ist es ein Männchen.

Leider keine sichere Geschlechtsbestimmung. Wirklich sicher sein kann man sich bei Skalaren nur kurz vor dem Laichvorgang, dann ist beim Weibchen die Laichröhre zu sehen.
Sonst sind Männchen und Weibchen nicht zu unterscheiden.

LG
fischfan

• skalar (?) Eier????? Beitrag #4
Hii,
kann man auch Mondlicht in
der nacht verwenden?

MfG Mukkel07

• skalar (?) Eier????? Beitrag #5
natürlich (dazu ist es ja gedacht), allerdings würde ich die Beleuchtung eher als übergangsphase nach dem "Licht-aus" verwenden um die Fische nicht mitten in der Nacht zu stören. Ständiges an und ausschalten würde ich auch vermeiden.

LG
fischfan

• skalar (?) Eier????? Beitrag #6
Danke!!!!!!!!

Thema:

skalar (?) Eier?????

skalar (?) Eier????? - Ähnliche Themen

Guppywunder: Hallo erstmal eine Vorgeschichte. Mein Aquarium lief wunderbar, allen Bewohnern ( darunter zählen 1 Antennenwels 'Puerto Ayacucho' , 2...
Erfahrungen mit Zucht Kinosternon acutum: Hallo zusammen! Mein Freund und ich haben seit ca. zweieinhalb Jahren, nachdem unsere Kinosternon cruentatum leider verstorben ist, eine kleine...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Skalare haben Eier!: 🐟Hallo Ihr Lieben Fischfreunde...🐠 Meine Skalare haben heute erneut Eier gelegt/befruchtet🥚! Ich habe sie in einem Gemeinschaftsbecken mit...
25421 Zwergbuntbarsch Paar abzugeben: Leider muss ich mein Aequidens Pulcher Neon Blue Paar (Zwergbuntbarsche) schweren Herzens abgeben. Er lebt schon wesentlich länger bei mir im 250l...
Oben