Ich brauche Erziehungstipps 🙂

Diskutiere Ich brauche Erziehungstipps 🙂 im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hey, hallo und Hy liebe Katzenfreunde, Ich habe seit 8 Tagen ein kleines Bkh Kitten zuhause ( weiblich , Name : Mini) sie ist jetzt 4 Wochen alt...
  • Ich brauche Erziehungstipps 🙂 Beitrag #1
C

Cherrylou

Punkte Reaktionen
0
Hey, hallo und Hy liebe Katzenfreunde,

Ich habe seit 8 Tagen ein kleines Bkh Kitten zuhause ( weiblich , Name : Mini) sie ist jetzt 4 Wochen alt die kleine Maus. Ich habe sie aus einem privaten Wurf einer Freundin. Wir haben uns riesig gefreut und sie macht jeden Tag einen kleinen Fortschritt. Allerdings habe ich zu wenig Ahnung von Katzen generell und stoße deshalb etwas an meine Grenzen des Wissens, bei Google selbst finde ich leider auch keine Antwort auf meine Fragen. Mini geht wirklich überall ran , seit gestern klettert sie meinen Weihnachtsbaum hoch 🤦🏻‍♀️😂 sie krallt sich in meine Couch, Schuhe, geht an Jacken, Klamotten , Vorhänge und da wir eine Durchreiche haben geht sie von der Couch in die Küche, sie geht an Kabel und Tapeten. Ich versuche es mit einem bestimmten „ Nein“ ich Puste oder mache zisch Geräusche ,dann setzen wir sie schon mal vor die Tür ( raus aus dem Schlafzimmer ) oder ich setze sie an den kratzbaum wenn sie sich wieder an meiner Tischdecke hoch zieht aber sie schaut mich nur an als ob ich blöd ich habe das Gefühl das es sie nicht interessiert wenn wir ihr deutlich machen wollen dass das so nicht geht und 3 Sekunden später macht sie genau den gleichen Mist wieder . An den kratzbaum geht sie aber meiner Meinung nach viel zu selten, mir war schon klar das es kein leichtes wird und auch eine Katze Erziehung brauch, jedoch lese ich immer das Kätzchen schnell lernen wenn sie etwas nicht dürfen und es dem Menschen nicht gefällt , aber sie zieht seit 8 Tagen ihr Programm durch. Beim streicheln fängt sie oft mit dem spielen an ( beißen und kratzen ) was wir sofort unterbinden jedoch macht sie einfach weiter, oder wenn wir nachts schlafen wollen fängt sie an mit meinem Armband spielen zu wollen oder möchte bei Bewegungen gleich kratzen und spielen. Meine Frage ist, wenn wir weiterhin Konsequent sind hört das dann auf ? Ich habe Angst das wenn sie erwachsen wird das sie diese Sachen beibehält, dann tut das kratzen und beißen auch deutlich mehr weh. Wie lange dauert kitten Erziehung ? Ich möchte nur das wir uns alle mit ihr verstehen und sie glücklich bei uns ist, das ständige meckern mag ich persönlich nicht ! aber eine Katze der ich jetzt Jahre lang folgen muss weil ich Angst habe sie zerstört alles möchte ich nicht 🙂 bitte versteht mich nicht falsch oder belächelt meine Frage , ich hatte noch NIE eigene Katzen und hab deshalb auch KEINE Ahnung wie lange dieser Zustand so ist mit der kleinen Rambo Dame :D für Tipps bin ich super dankbar !
Ganz liebe Grüße
Eure Cherry

• Ich brauche Erziehungstipps 🙂 Beitrag #2
Hey,

ach schade, da ist wirklich einiges bei euch schief gelaufen - scheinbar hat deine Freundin euch nicht sonderlich gut beraten :(
Ich hoffe, sie will nicht noch weiter Kätzchen in die Welt setzen und lässt die Mutter baldmöglich kastrieren...

Das Kätzchen war leider mindestens 4 Wochen zu jung, um von Mutter und Geschwistern getrennt worden zu sein. Ihm fehlt jetzt wichtige Sozialverhalten und es kann sein, dass sich das aufs restliche Leben auswirkt. Ihm fehlt einfach die Sozialisierung, wichtiges Verhalten zum Thema Frustration, Kommunikation usw. usf.

Noch dazu ist es in Einzelhaltung, was bei Kätzchen einfach doof ist. Ihm fehlt ein ebenbürtiger Spielpartner, mit dem es rumtoben, tollen, kämpfen und auch schmusen kann. Es hat ja Niemanden, der mit ihm "kätzisch" spricht, wenn du verstehst - niemanden, mit dem man seine Kräfte messen kann, Krallen ausprobieren, Beißen etc.

Ihr Verhalten ist absolut typisch für ein schlecht sozialisertes Kätzchen in Einzelhaltung. Normalerweise würde es noch mit Geschwistern und Mutter leben und von ihnen vieles lernen, z.B. auch, wie man die Krallen richtig einsetzt und dabei Niemanden verletzt, wenn man nur spielen will.

Der beste Rat, den ich euch geben kann: Entweder ihr versucht, sie nochmal zurück zu der Mutter zugeben und hofft, dass sie ihr Kätzchen wieder aufnimmt (was aber auch nach hinten losgehen kann, da hab ich keine Erfahrung, ob die Katze vielleicht schon zu lange getrennt war)

Oder ihr sucht euch ine gut sozialisierte (also mindestens bis zur 12ten Woche bei der Mutter gelebt!) Zweitkätzchen im Alter von 12-14 Wochen könnte da helfen.

Das Kätzchen darf auf gar keinen Fall allein bleiben, ihr zieht euch da sonst möglicherweise ein Problemtier heran.

IDEAL wäre es gewesen, das Kätzchen bis zur 12ten oder gar 14ten Woche bei der Mutter zu lassen und dann gemeinsam mit einem Geschwisterchen (mit welchem es sich gut verstanden hat) zu nehmen.

LG

• Ich brauche Erziehungstipps 🙂 Beitrag #3
Hey,

ach schade, da ist wirklich einiges bei euch schief gelaufen - scheinbar hat deine Freundin euch nicht sonderlich gut beraten :(
Ich hoffe, sie will nicht noch weiter Kätzchen in die Welt setzen und lässt die Mutter baldmöglich kastrieren...

Das Kätzchen war leider mindestens 4 Wochen zu jung, um von Mutter und Geschwistern getrennt worden zu sein. Ihm fehlt jetzt wichtige Sozialverhalten und es kann sein, dass sich das aufs restliche Leben auswirkt. Ihm fehlt einfach die Sozialisierung, wichtiges Verhalten zum Thema Frustration, Kommunikation usw. usf.

Noch dazu ist es in Einzelhaltung, was bei Kätzchen einfach doof ist. Ihm fehlt ein ebenbürtiger Spielpartner, mit dem es rumtoben, tollen, kämpfen und auch schmusen kann. Es hat ja Niemanden, der mit ihm "kätzisch" spricht, wenn du verstehst - niemanden, mit dem man seine Kräfte messen kann, Krallen ausprobieren, Beißen etc.

Ihr Verhalten ist absolut typisch für ein schlecht sozialisertes Kätzchen in Einzelhaltung. Normalerweise würde es noch mit Geschwistern und Mutter leben und von ihnen vieles lernen, z.B. auch, wie man die Krallen richtig einsetzt und dabei Niemanden verletzt, wenn man nur spielen will.

Der beste Rat, den ich euch geben kann: Entweder ihr versucht, sie nochmal zurück zu der Mutter zugeben und hofft, dass sie ihr Kätzchen wieder aufnimmt (was aber auch nach hinten losgehen kann, da hab ich keine Erfahrung, ob die Katze vielleicht schon zu lange getrennt war)

Oder ihr sucht euch ine gut sozialisierte (also mindestens bis zur 12ten Woche bei der Mutter gelebt!) Zweitkätzchen im Alter von 12-14 Wochen könnte da helfen.

Das Kätzchen darf auf gar keinen Fall allein bleiben, ihr zieht euch da sonst möglicherweise ein Problemtier heran.

IDEAL wäre es gewesen, das Kätzchen bis zur 12ten oder gar 14ten Woche bei der Mutter zu lassen und dann gemeinsam mit einem Geschwisterchen (mit welchem es sich gut verstanden hat) zu nehmen.

LG

Oh Gott oh Gott ich habe mich ganz arg verschrieben ich wollte schreiben das sie jetzt 3 Monate alt ist und nicht vier Wochen 🤦🏻‍♀️ Mein Fehler bitte entschuldige ! Sie ist am 14.09 geboren und seit dem 9.12 ist sie bei uns.

• Ich brauche Erziehungstipps 🙂 Beitrag #4
Hey,
okay, dann war sie also doch nicht zu jung beim Einzug - ich hatte irgendwo 8 Wochen gelesen :unsure:

Trotzdem bleibt das Problem der Einzelhaltung bestehen, ein Spielpartner würde ihr mehr als gut tun und euch entlasten.
Es sollte eine Katze sein, die ähnlich "rambo mäßig" ist wie mini und mindestens 12 Wochen bei der Mutter war, jetzt in etwa gleich alt sein sollte wie Mini.

Sie hat einfach einen kittentypischen unermüdlichen Spieltrieb, dem ihr als Mensch nicht gerecht werden könnt.

LG

• Ich brauche Erziehungstipps 🙂 Beitrag #5
Also eine Vermehrerin, deine Freundin...:(
Sehr schade, dass du sowas unterstützt hast. Ich hoffe, die Kleine ist wenigstens genügend entwurmt und auch geimpft?
Sind die Eltern auf Erbkrankheiten wie HCM und PKD getestet?

Und wie Keisuke sagt:
Kitten in Einzelhaltung ist ein No-Go!

• Ich brauche Erziehungstipps 🙂 Beitrag #6
Hey,

da du ja ein Anfänger in der Katzenhaltung bist, möchte ich dir mal kurz erklären, warum wir auf die Einzelhaltung ansprechen und was das mit deinem Problem (der Erziehung) zu tun hat - dann verstehst du vielleicht, warum wir einen Partner vorschlagen :)

sie krallt sich in meine Couch, Schuhe, geht an Jacken, Klamotten , Vorhänge und da wir eine Durchreiche haben geht sie von der Couch in die Küche, sie geht an Kabel und Tapeten
3 Sekunden später macht sie genau den gleichen Mist wieder
Das ist relativ normal für Kätzchen, wobei du wirklich schon eine kleine Wilde erwischt zu haben scheinst ;)
Kätzchen haben einfach einen unglaublichen Spieltrieb und wollen spielen, spielen, spielen.
Im Prinzip kann man Katzen nur bedingt erziehen, in dem man das unerwünschte Verhalten ignoriert oder umlenkt, was ihr ja schon versucht.

Aber wenn das Kätzchen einfach unausgelastet ist, einfach nur spielen will - weil es eben einfach typisch für Katzen ist - dann müsstet ihr sie ja quasi 24/7 ignorieren und das ist für ein Tier ja auch nicht schön, oder?

Beim streicheln fängt sie oft mit dem spielen an ( beißen und kratzen )
Da fehlt ihr Jemand zum Raufen. Ihr beißt ja nicht, ihr kratzt jat nicht - sie möchte sich mit Jemandem einfach raufen, beißen, spielerisch kämpfen. Das KÖNNT ihr ihr einfach nicht bieten (ein Katzenkumpel schon ;) )

nachts schlafen wollen fängt sie an mit meinem Armband spielen
Katzen sind dämmerungs- und nachtaktiv. Hier wird sich auch gern mal mitten in der Nacht durch die Wohnung gejagt.
Nachts schläft der Mensch - also könnt ihr da nicht für sie da sein. Ein Katzenkumpel schon ;)

Du bist ein Mensch, deine Katze eine Katze.
Du hast dein Leben. Du gehst raus, arbeiten, Freunde treffen. Gehst an den PC, schaust TV, kochst, machst den Haushalt, willst auch mal schlafen.
Deine Katze hat gerade nur dich als Unterhaltung und Abwechslung. Du bist das Einzige, das ihr irgendwie Spaß und Freude bringen kann - aber du hast einfach nicht 24h Zeit am Tag, dich zu kümmern.

Ein weiteres Kätzchen würde mit deiner Mini die Welt gemeinsam entdecken. Gemeinsam Unsinn machen, gemeinsam toben, gemeinsam spielen - gemeinsam schlafen, sich gegenseitig putzen und "kätzisch" reden.

Stell dir mal vor, du lebst in einem Haus mit zwei Katzen, aber keinem Menschen. Du bist nicht so wirklich allein, du hast ja die Katzen, aber irgendwie fehlt dir ja doch der Kontakt zu Menschen. Und genau so geht es deiner Katze gerade.

Mögliche Folgen von Einzelhaltung sind u.a. Verhaltensauffälligkeiten, z.B. Aggresivität, Niedergeschlagenheit, Unsauberkeit....

Hier nochmal was sehr schönes zum Lesen für dich:

und viele weitere Seiten... ;)

Viele Tierheime und Tierschutzvereine vermitteln Kätzchen nicht mehr in Einzelhaltung, weil es einfach nicht schön für die Tiere ist.

Jetzt ist Mini noch so jung, dass eine VG recht problemlos. Wichtig wäre, dass die neue Katze auch mindestens 12 Wochen bei der Mutter war, wenn nicht noch länger und nicht in Einzelhaltung gelebt hat.
Ähnliches Alter, ähnlicher Charakter (also zu so einem Raufbold besser keine schüchterene setzen ;) )

Also? Was denkst du? Spendierst du deiner Mini einen Freund fürs Leben? :)

LG

• Ich brauche Erziehungstipps 🙂 Beitrag #7
Hallo herzlich willkommen hier im Forum :)

Leider muss ich mich den anderen anschließen, Einzelhaltung von Kitten ist wirklich ein absolutes No Go. Sie braucht unbedingt so schnell wie möglich einen Artgenossen, möglichst im annähernd gleichen Alter, gut sozialisiert (mindestens 12 Wochen bei der Katzenmutter und den Geschwistern aufgewachsen) und sollte ihr im Wesen und Temperament möglichst ähnlich sein, allerdings ist dass in dem Alter noch nicht so gut einschätzbar, da musst du dich auf die Erfahrung der Leute verlassen, woher du das zweite Kätzchen beziehst, sollte aber bei einer seriösen Quelle kein Problem sein.

Bitte suche entweder im Tierschutz (Tierheime, Pflegestellen, Notstationen usw. ) oder bei einem wirkilch seriösen und verantwortungsvollen Züchter. Keine privaten Leute mit einem Einmal-Wurf, Vermehrer oder Schwarzzüchter unterstützen, dass sollte man aus Tierschutzgründen auf keinen Fall tun. Leider gibt es Britenzüchter inzwischen wie Sand am Meer und auch unter den Züchtern sind viele schwarze Schafe, leider kommen schwarze Schafe, wenn auch zum Glück selten auch im Tierschutz vor, also bitte Augen auf beim Kittenkauf und genau schauen, wo und von wem man seine Katzen bezieht.

Eine seriöse und verantwortungsvolle Quelle hätte dir erst gar kein Kitten in Einzelhaltung gegeben und die würden dich auch weiterhin fachmännisch beraten, was man alles beachten muss, wenn so ein junges Kitten einzieht.

Kitten entdecken gemeinsam die Welt, galoppieren zusammen mit Katzenbuckel durch die Wohnung, jagen sich gegenseitig die Kratzbäume rauf und runter, schlecken einander die Öhrchen aus, spielen, toben, kuscheln nach Kittenart miteinander, dass kann kein Mensch mit noch soviel Liebe, Zeit und Aufmerksamkeit ersetzen. Stell dir nur mal deine Kindheit ohne andere Kinder ja ohne Mitmenschen vor, dass geht gar nicht.

Ganz wichtig die Säulen der Katzenerziehung basieren auf Geduld, Konsequenz, Ausdauer und ganz viel Liebe.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ich brauche Erziehungstipps 🙂

Ich brauche Erziehungstipps 🙂 - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Hase schmatzt, sabbert, wunde Stelle unter dem Maul: Hey, ich bin derzeit zu Besuch bei meinem Freund und seine Schwester hält 5 Hasen draußen im Garten. Einer davon macht mir große Sorgen. Über...
Oben