Wie großer Eigenbau für 2 oder 3 Kaninchen?

Diskutiere Wie großer Eigenbau für 2 oder 3 Kaninchen? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo! Ich und mein Freund sind am überlegen uns 2 oder 3 Kaninchen aus den Tierschutz zuzulegen. Er möchte lieber 3 da er es schön findet wenn...
  • Wie großer Eigenbau für 2 oder 3 Kaninchen? Beitrag #1
Elbenkriegerin

Elbenkriegerin

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Ich und mein Freund sind am überlegen uns 2 oder 3 Kaninchen aus den Tierschutz zuzulegen.
Er möchte lieber 3 da er es schön findet wenn die viel Gesellschaft haben. Er ist auch traurig das ich meinen Dschungi alleine halte :roll:
Nun ist meine Frage wie groß muss der Eigenbau sein?
Wir stellen uns vor das wir einen kleineren Eigenbau machen und davor noch eine Fläche von ca. 1m x 2m abtrennen in denen die Ninchen die ganze Zeit hoppeln können.
Und wenn wir da sind höchstverscheinlich auch durch die ganze Wohnung (wenn sie das mit der Stubenreinheit verstehen).

Eine Anleitung oder ein Photo von einem ähnlichen Eigenbau wäre super;)

Freu mich auf viele Antworten!

• Wie großer Eigenbau für 2 oder 3 Kaninchen? Beitrag #2
Hi,
Also pro Kaninchen sagt man sollten sie mindestens 2 quadratmeter zur ständigen verfügung haben (da zählt nur die grundfläche!) + Auslauf ;)

Schau mal hier, vielleicht findest du da auch irgendetwas:

Finde es übrigens klasse, das ihr euch welche vom Tierschutz holen wollt, und auch mindestens 2 ;) :clap:
LG
Laura

• Wie großer Eigenbau für 2 oder 3 Kaninchen? Beitrag #3
hey,also man rechnet mit 2m² pro kaninchen die sie ständig brauchen + Auslauf. wären dann für drei tiere also 6m². Wenn sie wirklich noch viel Auslauf in der Wohnung bekommen, könnte man das Gitter, was ihr davor stellen wollt schon mit rechnen, das wären dann schonmal 2m².
Ganz wichtig dabei ist, dass etagen da nicht mit zählen, also die 2m² pro tier müßen grundfläche sein!
Wenn ich ganz ehrlich bin würde ich aber von einer 3er Gruppe abraten, es sei denn die haben da schon eine bestehende gruppe. ungerade zahlen funktionieren meist nicht so toll, da gibt es immer wieder streit oder einer wird ausgeschlossen. ich mein, versuchen kann man es natürlich, aber ich würde dann eher zu einem pärchen raten. ;) ihr könntet ja auch mal im tierheim berlin schauen, da hab ich meinen rammler her :)

• Wie großer Eigenbau für 2 oder 3 Kaninchen? Beitrag #4
Das find ich auch. Außerdem - wenn man keine freie Wohnungshaltung ermöglichen kann - sind auch 4m² leichter zu erreichen als 6m²...

• Wie großer Eigenbau für 2 oder 3 Kaninchen? Beitrag #5
huhu

zu dem platz-technischen kann ich mich den anderen nur anschließen, 2m² pro nin muss auf jeden fall da sein + zusätzliches auslauf..
dann würd ich auch eher zu zweien raten, bei dreien kann schnell mal einer über sein ;)
aber toll das ihr welche vom tierschutz holen wollt!!

Er ist auch traurig das ich meinen Dschungi alleine halte :roll:

äähhhm, glaub es wär viel schlimmer und trauriger wenn dein dschungi gesellschaft hätte.. ;)

• Wie großer Eigenbau für 2 oder 3 Kaninchen? Beitrag #6
Hey danke für die vielen Antworten! Gerne mehr für einen Ninchen Anfänger;)
Meine Freundinen haben auch alle Ninchen. Muss also ansteckend sein :D

Hier mal ein Foto von meiner alleine-und-glücklich-Kugel

Anhänge

• 536133278_9ba2da7210_m.jpg
    536133278_9ba2da7210_m.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 49
  • Wie großer Eigenbau für 2 oder 3 Kaninchen? Beitrag #7
Och ist die süß :060:
Oh jeh, ich sehs schon kommen, wenn ich 18 bin hab ich alle tierarten bei mir zuhause.... :uups:

• Wie großer Eigenbau für 2 oder 3 Kaninchen? Beitrag #8
na rico, hast dich da von jemanden anstecken lassen? :mrgreen:

elbenkriegerin, was hast du denn noch so was du wissen möchtest? mehr tips für nini-anfängerin ist sooo allgemein ;)

• Wie großer Eigenbau für 2 oder 3 Kaninchen? Beitrag #9
  • Wie großer Eigenbau für 2 oder 3 Kaninchen? Beitrag #10
Sollen sie in Innen- oder Außenhaltung?
In Außenhaltung sollten mindestens 3m² pro Tier zur Verfügung stehen.
Bei Innenhaltung mit keinem oder wenig Auslauf auch, ansonsten mindestens 2m².
Wobei mehr natürlich immer besser ist ;)

• Wie großer Eigenbau für 2 oder 3 Kaninchen? Beitrag #11
Also hab vorhin nochmal mit meine Freund geredet, wo wir die Ninchen überhaupt hinstellen.
Da meint er auf dem Balkon, hab ich gesagt das das im Sommer ok ist aber nicht im Winter!
Unser Balkon ist echt ideal, der ist ca. 1,5m x 6m.
Viel Platz zum rumhoppeln und teilweise überdacht.
Hab mir auch überlegt die dann so hinzustellen das die Balkontür offen bleibt und sie selbst entscheiden können ob rein oder raus.

Wegen Tipps. Hätte gerne z. B. ein Bild von einen Eigenbau. Ich kenn zwar die ganzen seiten von kaninchengehege und co. aber da ist ja selten angegeben wieviele kaninchen da eigenltich rein passen.

Hatte schon öfters Meerschweinchen aber nie kannichen. Hab mich zwar informiert bei diebrain.de u.ä.

Oder sonstige kleine Anregungen für Anfänger zum Thema Haltung wären nicht schlecht.
War total überrascht als ich gelesen habe das TROFU schlecht für sie ist!

• Wie großer Eigenbau für 2 oder 3 Kaninchen? Beitrag #12
hmm also entweder rein oder raus *g*
der temperaturunterschied zwischen wohnung und außen ist zu stark, so das die tiere dann leicht krank werden.
Aber der Balkon ist doch super und die können auch ruhig im winter draußenbleiben. Sie brauchen nur eine isolierte schutzhütte, platz zum warmhoppeln und einen partner zum kuscheln :)

• Wie großer Eigenbau für 2 oder 3 Kaninchen? Beitrag #13
Ach ich doch nicht... :eusa_whistle:
Ich würd auch alle von Favole nehmen.... :eusa_whistle: und deine auch :mrgreen:

watt?? nö nö, meine jungs bleiben schön bei mir :mrgreen:

@elbenkriegerin: außenhaltung ist wirklich kein problem, auch im winter nicht.
und die balkongröße hört sich doch super an!

bild vom eigenbau hab ich leider nicht für dich, hab meine in einem zimmer untergebracht.. ;)

und mit trofu würd ich nicht anfangen, bzw wenn sie es bekommen, langsam absetzen. (hab ich auch vor kurzem durch, meine bekommen es nur ganz selten mal als leckerchen im snacky)

dann kannst du ihnen viele spielmöglichkeiten bieten, zb, rascheltunnel, häuser, äste zum nagenpappkartons ect..

joa, wenn du was bestimmtes wissen willst, frag einfach, so was zu sagen ist immer net so leicht ,irgendwer weiß immer was.. :mrgreen:

• Wie großer Eigenbau für 2 oder 3 Kaninchen? Beitrag #14
Also meint ihr ich soll sie auf dem Balkon halten? Ich glaube der ist sogar 7 oder 8m lang.
Der geht vom Wohnzimmer bis zum Schlafzimmer (Verbindungstüren). Und die beiden Fenster sind ca. 3m lang. Also würden es sogar 7m sein.
Ich habe aber gelesen das man die bei Balkonhaltung dann nicht mit in die Wohnunng nehmen kann (für Kuscheln o.ä.). Wegen dem Temperaturunterschied beschonders im Winter. Fände ich dann ein bisschen doof...
Die könnten allerdings den ganzen Balkon einnehmen, denn er ist zwar sehr lang aber dafür mit ca. 1,5m auch sehr schmal. Zu weit kann man gerade so draußen sitzen aber mehr geht nicht...

Hat jemand Erfahrung mit Balkonhaltung?

Habe gerade gelesen das handelsübliche Aussenställe für die Balkonhaltung nicht geeignet sind da sie nicht gut genug isoliert sind.
Hat jemand Ideen für einen Selbstgebauten Stall?

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie großer Eigenbau für 2 oder 3 Kaninchen? Beitrag #15
Ich nicht, meine wohnen drinnen.
Hast Du mal ein Foto vom Balkon?

Also zum Kuscheln, viele Kaninchen wollen nicht hochgenommen und gekuschelt werden. Meine lassen sich nichtmal gern anfassen. Von daher sollte man Kuscheleinheiten nicht einplanen. Wenn sie dann von selbst zu Dir kommen und gestreichelt werden wollen, kannst Du Dich freuen.

• Wie großer Eigenbau für 2 oder 3 Kaninchen? Beitrag #16
Mein Kaninchen, welches ich als Kind hatte, lebte auch auf dem Balkon. Es hatte einen selbstgebauten Käfig aus Holz, der ca. eine Grundfläche von 60x80cm hatte. Der Käfig hatte keine Tür und die Kleine konnte rein und raus, wann sie wollte. Der ganze Balkon war ihr Reich.

Wenn keiner zuhause war und Nachts war die Kleine auf'm Balkon und ansonsten in der Wohnung - Sommer wie Winter. Es gab also mehrfach am Tag einen Wechsel. Sie ist 7 Jahre alt geworden. Von der Rasse war's ein Kleinsilber (Gelbsilber).

• Wie großer Eigenbau für 2 oder 3 Kaninchen? Beitrag #17
Hier die Bilder von meinen Balkon.
Da wo der Tisch steht soll der Stall hin.
Müsste natürlich noch etwas sicherer gemacht werden.

Anhänge

• DSC00160.jpg
    DSC00160.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 21
  • DSC00159.jpg
    DSC00159.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 24
  • DSC00158.jpg
    DSC00158.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 19
  • Wie großer Eigenbau für 2 oder 3 Kaninchen? Beitrag #18
Na das schaut doch gut aus, da lässt sich bestimmt ne Menge draus machen! :D

Nur nicht vergessen den Balkon rundum (also auch nach oben hin) vor Vögeln/Katzen/Mardern zu sichern... ;)

• Wie großer Eigenbau für 2 oder 3 Kaninchen? Beitrag #19
Das mit dem sichern ist doch klar:D
Habe mir jetzt überlegt ob es nicht doch besser wäre sich nur nen Holzstall zu kaufen. Natürlich OHNE Zinkwanne. Der müsste ja denn auch nicht alzu groß sein. Die Ninchen können ja JEDERZEIT den Balkon nutzen.
Der Stall würde also nur als Unterschlupf dienen.
Wäre das ok?
Kennt jemand einen schönen Holzstall OHNE Zinkwanne?

Der Boden des Balkons ist ja aus Beton, kann ich das so lassen oder muss da was drüber.
Dachte daran mir einen Stall mit Stützen zu holen und dann darunter ein altes Handtuch o.ä. zu legen. Dann könnten sie sich bei Regen darauf zurück ziehen.

• Wie großer Eigenbau für 2 oder 3 Kaninchen? Beitrag #20
sind solche holzställe die man so kaufen kann eigentlich isoliert? :eusa_think:
hatte noch nie so einen, und hab mich auch noch nicht damit befasst :mrgreen:

du könntest deinen balkon ja auch komplett mit kunstrasen-teppich auslegen, hab ich auch. klar, der wird zwar auch mal nass, trocknet aber relativ schnell.
ist dein balkon sonst regen- und schneegeschützt? oder wär das dann nur die ecke wo der stall hin kommt?

Thema:

Wie großer Eigenbau für 2 oder 3 Kaninchen?

Wie großer Eigenbau für 2 oder 3 Kaninchen? - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Kaninchen wird nicht akzeptiert :(: Hallo zusammen, ich bin echt mit meinen Nerven am Ende. Kurze Info: Ich habe 4 Kaninchen (2w+2m). Trixi, Flöckchen, Morli und Willy. Willy ist vor...
Käfig für möglichen Hamster: Hallo, da ich mich mit dem Gedanken trage, in ein oder zwei Jahren wieder einen Goldhamster anzuschaffen, je nachdem wie sich meine Wohnsituation...
Sehr Bissiges Kaninchen: Hallo ihr Lieben.... Ich habe ein Problem und weiß nicht so recht was ich machen soll. Erstmal zu mir: Ich bin sehr Tierlieb und würde niemals ein...
2 Kaninchen jetzt noch an Balkonhaltung gewöhnen??: Hallo zusammen, ich weiß, das Thema wurde schon sehr oft diskutiert und es gibt einige Threads dazu. Durch den Klimawandel verschiebt sich jedoch...
Oben