warum werden wildtiere nicht gefüttert

Diskutiere warum werden wildtiere nicht gefüttert im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Heute in einer einschlägig bekannten Zeitung in Österreich gelesen: Müssen Tausende Wildtiere im Wald verhungern? In Österreich liegt bis zu...
  • warum werden wildtiere nicht gefüttert Beitrag #1
S

Schweinemama

Punkte Reaktionen
80
Heute in einer einschlägig bekannten Zeitung in Österreich gelesen:

In Österreich liegt bis zu 700 cm Schnee, die Tiere lassen sich einschneien und gefüttert wird auch nicht, bzw. darf man die tiere auch als Privatperson nicht füttern.

Was sagt ihr dazu??

• warum werden wildtiere nicht gefüttert Beitrag #2
Man muss bei solchen Fragen dreierlei unterscheiden:
1. Was ist ökologisch sinnvoll?
2. Was ist wirtschaftlich sinnvoll?
3. Was ist aus Tierschutzsicht sinnvoll?

1. Populationen sind stets sogenannten Katastrophen unterworfen. Das können Ausbrüche von Krankheiten sein, Wetterkatastrophen etc. Solchen Katastrophen sorgen dafür, dass die Population innerhalb eines kurzen Zeitraumes von der Kapazitätsgrenze, die in unserer Kulturlandschaft häufig recht hoch liegt, abweicht. D.h., dass viele Tiere dann sterben. Als folge können sich verschiedene Biotope wieder erholen. Wälder profitieren von niedrigen Dichten an Schalenwild (Wildschwein, insbesondere Reh und Hirsch). Womit wir zu 2. kommen.

2. Unsere Landschaft ist eine Kulturlandschaft. Verschiedene Berufszweige verdienen mit der Natur und Landwirtschaft ihr Geld. Insbesondere die Forste haben Probleme, wenn das Wild ihnen die Bäume schält und diese dann sterben. Hirsche vernichten teilweise ganze neu angelegte Schonungen. Auch landwirtschaftliche Flächen werden teilweise verwüstet. Bei wenig Schnee dürfen Förster und Jäger nach Genehmigung auch füttern. Bei Schneehöhe wie im Augenblick macht das aber keinen Sinn. Man käme eh nicht an die Gebiete heran, in denen sich die Tiere aufhalten.

3. Aus Tierschutzsicht würde man sich natürlich wünschen, dass kein Tier verhungern muss. Andersherum muss auch der Tierschutz einsehen, dass Populationsschutz über Individuenschutz stehen sollte. Was für das Einzeltier schlecht bzw. tödlich ist, kann für die gesamte Population (und den Lebensraum!) von Vorteil sein. Kranke Tiere werden ausselektiert und die Überlebenden haben im Folgejahr mehr Nahrung zur Verfügung, mehr Raum und teilweise weniger Konkurrenz in der Partnerwahl.

Thema:

warum werden wildtiere nicht gefüttert

warum werden wildtiere nicht gefüttert - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Amsel Ästling sitzt auf dem Baum: Hallo zusammen, Vor ca 7 Tagen haben wir einen Amselästling in einem GESCHLOSSENEM Karton im Gebüsch nah am Zuggleis gefunden. Entweder hat da...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Ratte plötzlich geschwollenes Gesicht, neurologische Beschwerden: Guten Morgen, seit 5 Tagen hat ein Kastrat von uns urplötzlich (über Nacht) folgende Symptome: - dicke Backen (Kieferabszess ziemlich...

Neueste Beiträge

Oben