Hund Sozialisieren

Diskutiere Hund Sozialisieren im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Wie macht man das entsprechend? Unser 1 jähriger Labrador Retriever ist so ein bisschen ein Halbstarker unkastrierter Rüde. Vom wesen her...
  • Hund Sozialisieren Beitrag #1
S

Schweinemama

Punkte Reaktionen
80
Wie macht man das entsprechend?

Unser 1 jähriger Labrador Retriever ist so ein bisschen ein Halbstarker unkastrierter Rüde. Vom wesen her Lammfromm, aber gegenüber anderen Hunden derzeit extrem dominant. Derzeit kann ich ihn noch gar nicht frei lassen (was mir sehr weh tut), denn er will natürlich überall mitspielen. Er würde auch so richtig mittun, wenn er die anderen Hunde im Freilauf über die Piste laufen sieht quietscht und schreit er voller ERwartung - aber ich kann ihn leider noch nicht auslassen, der Rückruf funktioniert zwar an der Laufleine - aber sollte man dieses Band kappen - und ihn möglicherweise noch ein gleichstarker Rüde unterwerfen habe ich Angst dasser mir einfach abhaut.

Bei uns gibt es zwar auch diese eingezäunten Hundeauslaufzonen - von denen ich wenig begeistert bin. Da drinnen tummeln sich einerseits durchgehend Listenhunde, oder Hunde dessen Sozialkompetenz ich sehr in frage stellen muss (oder die Sozialkompetenz der besitzer - schick deinen Hund nur rein - meiner frisst ihn auf - hahahahaha). Soll ich mich trauen ihn mal in der eingezäunten Hundeauslaufzone frei zu lassen, oder muss ich wirklich abwarten bis der Rückruf so gefestigt ist, dass er zu mir zurückkommt (er ist gerade mal 3 Tage bei uns).

Es ist ein schwieriges Thema, meine Hündin hatte nie Probleme mit der Sozialisierung - die habe ich aus einem gemischen Rudel im Welpenalter bekommen. Die spielte sehr gerne mit anderen Hunden, auch im Alter von 13 Jahren juckt es sich noch manchmal und sie läuft einfach mal mit - stoppt dann und wartet bis sich die halbstarken so ausgelaufen haben dass sie zurückkommen. Gegenüber unserem Jungspund haben sich anscheinend die anfänglichen Fronten geklärt - dh. er schaut wo sie ist, er leckt sie hin und wieder am ohr - aber kontakt nur über den Kopfbereich - alles was hinter dem Kopf erreichbar für ihn wäre ist Tabuzone, er probiert es auch schon gar nicht mehr.

Der kleine schäft gerade tiefenentspannt, heute auf dem Freien Feld hat er sich ein wenig um die Mädels gekümmert - mit ein paar Rüden ein paar Dinge geklärt - aber eben alles im Bereich der Laufleine (ich glaube 8 Meter). Abruf wenn er so kurz vor dem Stop der Leine war - funktioniert dann natürlich gar nicht, möglicherweise funktioniert es mit dem Herdentrieb - aber ich würde da nicht drauf wetten. .

Die Vorbesitzer meinten ja, dass er ohne Leine anderes reagiert (was ja sehr schön wäre, wenn dieses Teenagerhafte "Superman" Gen dann verschwindet, aber wissen tu ich es nicht).

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Hund Sozialisieren

Hund Sozialisieren - Ähnliche Themen

Abruf funktioniert nicht - Rückruf trainieren: Wir trainieren ja fleissig, leider wurde der heutige Anfang des Hundekurses wegen Matschwiese abgesagt. Ich habe folgendes Problem: Zu Hause...
Aggressiv ängstlicher Hund HILFE: hallo, erst mal zu der ganzen geschichte. ich bin 20 jahre alt und wohne mit meinen eltern und kleinem bruder 14 zusammen und wir haben schon...
Ein splittender Hund - Zulassen? Unterbinden? Und wann greift man überhaupt ein?: Hallo, ich habe da mal wieder eine Frage. Keine ´boah mega notlage hier hiiiiiiilfe´ eher eine Interessenfrage. :mrgreen: Name: Yuukan Alter: 4...
Mein Hund hat Angst vor...: ... fast allem *seufz* Hallo, Ich habe meinen Hund aus einem Griechischem Tierheim. Wo er auch als ein wenig ängstlich beschrieben wurde. Was...
Der Podenco Ibicenco - oder der "Was-ist-das-denn?": Hallo Leute, also irgendwie ist mir jetzt gerade danach und ich habe beschlossen doch einen Thread mit meiner absoluten Traumrasse aufzumachen...
Oben