Arthrose und Kälte ist aber nicht voneinander abhängig. Entzündete Gelenke zu kühlen - ist für manche Hunde wirklich angenehm, andere lassen sich von der Wärmelampe bestrahlen weil sie spüren dass ihnen das guttut.
Ich würde den Tierarzt befragen, auch Herz abhören etc, manche langhaarige Rassen haben derzeit noch nicht das Winterfell abgeworfen und "schwitzen" wie verrückt überhitzen immer mal wieder . Da heisst es ran an den Hund und mal die Unterwolle rausholen - wenn man luftig frisch unterwegs ist - ist das gehen gleich doppelt so leicht.
@Schweinemama seit wann Schwitzen denn Hunde egal, ob lang oder Kurzhaar, das Erklär mal!
In den Seminaren, die ich besucht, habe und auch in der Schule wo ich meine Prüfung als Züchter mit sehr gut Bestanden habe da wurde nämlich immer gesagt das Hunde nicht Schwitzen und jetzt kommst Du und erklärst genau das Gegenteil, da kann doch was nicht Stimmen?
Aber bevor Du mich und auch die anderen hier im Forum mit Deinem nicht all zu großen Wissen über Hunde noch weiter überhäufst, muss ich das doch mal klar stellen, das Hunde nicht in dem Sinn, wie wir schwitzen, denn gerade Rassen mit einem Doppel Fell sind da sehr gut dran, denn Ihr Fell schütz Sie vor Kälte und Wärme, das ist so wie mit einer Isolation zu vergleichen.
Zusammen gefasst:
Um die hohen Temperaturen auszugleichen, hecheln Hunde und kühlen sich durch die Atmung ab Sie atmen die warme Luft über die Schnauze aus und kühle Luft durch die Nase ein.
Aber zusätzlich sorgt auch der auf der Zunge verdunstende Speichel für Kühlung, anders als bei Menschen haben Hunde im wesentlichen nur die Zungenoberfläche zur Verfügung, um dem Körper Verdunstung Wärme zu entziehen.
Also je schneller ein Hund atmet oder hechelt, desto besser kann er sich abkühlen, darüber hinaus tragen auch die Pfoten mitsamt Ihren Schweißdrüsen etwas dazu bei, höhere Temperaturen auszugleichen.
So ist das @Schweinemama und nicht anders.