Es wundert mich immer wieder, was es doch alles in den letzten 30 / 40 Jahren für menschliche Krankheiten bei Hunden gibt, klar ist die Medizin, heute weiter als früher aber das heißt ja nicht, das man Früher nicht wusste, was ein Tumor ist.
Ich neige ja zu der Annahme das die Futterindustrie und die Pharmaindustrie, ganz eng zusammen Arbeiten, denn anders kann ich mir die menschliche Krankheiten bei Hunden nämlich gar nicht Erklären.
Die Pharmaindustrie hat in der zusammen Arbeit mit der Futterindustrie einen Partner der ihnen kostenlose Versuchstiere für die Humanmedizin frei Haus liefert und die meisten Tierärzte machen da Fleißig mit.
Denn wenn ich mir heute Tierarztpraxen angucke und die mit früher vergleiche, da glaube, ich immer ich bin in einer Hunde und Katzenfutter Großhandlung, aber nicht bei einem Tierarzt, denn gerade ein Tierarzt sollte doch wissen das z.B. Trockenfutter keine artgerechte Ernährung für Hund und Katze ist, aber ich lasse mich gerne auch eines anderen Belehren, wenn es nicht so sein sollte.
Denn alleine schon, wenn ich mir die ganzen Futterallergien bei Hunden angucke da sträuben sich schon bei mir die Haare, denn wenn es schon vom Tierarzt heißt, ihr Hund verträgt keinen Reis, da stimmt schon was nicht bei dem und da würde sich bei mir gleich die Frage stellen, wieso eigentlich nicht, will der mir jetzt nur sein Futter andrehen denn so viel ich über Reis weis strotzt, der ja nur so an Vitaminen denn er enthält ja jede Menge an Vitamin B1 und Vitamin B3. Aber auch Vitamin B5, Vitamin B6 und Vitamin E sind im Reis vorhanden. Vitamin B1 ist gut für die Nerven, Vitamin B3 steigert die Konzentrationsfähigkeit, Vitamin B5 ist gut für Wundheilung und Vitamin B6 ist ein wichtiger Bestandteil für den Aminosäuren Stoffwechsel, also was soll daran schlecht sein bzw. was soll daran der Allergien Auslöser sein.
@Peter 02 bei deinem Hund ist es fast das gleiche, dass der Tumor überhaupt erst entstanden ist, kann z.B. damit zusammen hängen, dass deiner erblich vorbelastet, aber auch Umwelteinflüsse und chronische Erkrankungen können die Ursache dafür sein, aber die Hauptursache ist die falsche Ernährung, ich greife das nicht nur so aus der Luft ich weiß von, was ich da spreche, weil ich mich da schon seit Jahren mit dem Thema Hundefutter auseinandersetze.
Ich gebe nämlich meinen Hunden nicht umsonst, kein gram Industriefutter der Grund ich habe keine Lust und Zeit mein Geld zum Tierarzt zutragen um den und die Futterindustrie immer Reicher zu machen, meine Hunde werden im Schnitt 19 - 20 Jahre alt und davon haben die wenigsten eine Tierarztpraxis von innen gesehen, meine Tierärztin kommt zu mir, gibt ihnen ihre Impfungen die Sie brauchen und das war es dann auch schon.
Ich habe eine Rentnerin, die jetzt an 04. August 19 Jahre alt wird Sie hatte in ihren Leben 3 Würfe und die ist dem Altersentsprechend auch noch sehr Fit, das einzige was sie aber auch erst seit gut einem Jahr hat sie Hört etwas schwer und die Augen sind auch nicht mehr die Besten, aber ansonsten hat sie keinerlei Probleme.
Das, dass so bei meinen Hunden ist, liegt an dem Futter was sie Täglich bekommen, nämlich gekochten Reis mit Fleisch und Knochen wobei das Fleisch nur leicht angegart ist , dazu kommen dann auch noch Karotten, Äpfel oder Bananen und was auch sein muss das ist eben Kokosmilch und Kokosöl mit ins Futter, denn ein gesünderes Hundefutter gibt es meiner Meinung nach nicht mehr.
Ich füttere ja auch nur einmal am Tag und das Reicht auch völlig aus denn zwischen durch Fressen Sie auch Mangos und Ananas, die bei mir im Grundstück reichlich vorhanden sind, aber auch ganze Kokosnüsse würde keiner von meinen so einfach liegen lassen, da habe ich leider nicht so viele wie ich Brauche also kaufe ich sie dazu.
Ich weis Du hast nur einen Dackel, der kann die Kokosnuss nicht Aufbeißen, auch wenn Er sich noch so Anstrengen würde und in dem alter von 17 Jahren da schon gleich gar nicht, wobei meine da für eine 1 - 2 kg Nuss nicht mal 30 min brauchen um die in zwei Hälften zubeißen, das macht z.B. meine Rentnerin mit ihren fast 19 Jahren auch nicht mehr, also muss ich das für Sie machen, bzw. ich lasse das von einem anderen von meinen machen und Tausche dann eben aus so das auch im Alter noch mein altes Mädchen ihre Vitamine bekommt.
Das hilft dir aber jetzt alles nicht weiter, ich kann dir nur Raten lass deinen Hund wegen dem Tumor Operieren, auch wenn Er schon ein hohes alter als Dackel erreicht hat, denn ich würde das in jeden Fall versuchen, dass ich mit meinem Hund noch ein paar Monate oder Jahre zusammen sein könnte., aber auch nur dann, wenn mir meine Tierärztin sagen könnte, dass mein Hund nach der OP keine Schmerzen mehr hätte, wäre das nicht der Fall, dann würde ich dann doch den traurigen Wegwählen und ihn gehen lassen.
Ich weis so was lässt sich leicht Sagen, wenn es einen selber nicht betrifft und ich kann, da auch nicht groß weiter Mitreden denn ich war noch nie in so einer Situation, das ich Sagen musste mein Hund muss eingeschläfert werden, denn bis jetzt hat das schon jeder Hund von mir selber Entschieden wann Er gehen wollte.
Und das ist bei meiner Rasse ganz ausgeprägt denn, wenn sie Alt werden, dann kommt eines Tages der Tag, dann höheren sie einfach zu Fressen auf und ziehen sich auf ihre Lieblingsplätze zurück und ich konnte bisher immer davon ausgehen, wenn die in der Nacht dann Anfangen haben zu heulen, dann war es soweit die Legen sich dann zum Sterben hin, weil Sie dann keine Lust mehr zum Leben haben und da bin ich, dann gefragt ich gehe dann zu ihnen und bekleide Sie auf ihre Reise.
Also von daher weiß ich gar nicht, ob ich das so einfach Sagen könnte mein Hund soll eingeschläfert werden.