Katze-ja oder nein?

Diskutiere Katze-ja oder nein? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; da das mit skotty total nach hinten losgegangen ist, überleg ich mir ob ich überhaupt noch wieder einen hund haben möchte. also vorschlag war das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze-ja oder nein? Beitrag #1
-Tiffy-

-Tiffy-

Punkte Reaktionen
1
da das mit skotty total nach hinten losgegangen ist, überleg ich mir ob ich überhaupt noch wieder einen hund haben möchte.
also vorschlag war das wir uns im frühling ein TH hund holen. Ich bin zurzeit eher für katzen aber sicher bin ich noch nicht.
Also wenn katze dann 2, eine Birma und eine TH Katze.
ok erstmal das geschlecht: katze oder kater?
und was msus man alles beachten?
wir haben ein haus Keller, EG, OG und Dachboden alles ziemlich naja... groß xD. ich hätte angst das sich ne katze da verirrt :roll:
was sagt ihr zu Ledercouchkatze?^^
kuscheln katzen gerne?(jaja blöde farge ich weiß^^)
und was ist in den ferien?

• Katze-ja oder nein? Beitrag #2
Hallo!
Schön, dass du dir im Voraus Gedanken machst!

Geschlecht: Katzen haben normalerweise einen ausgeprägteren Charakter, sie sind öfter zickig und stellen auch mal auf stur. Kater sind eher ruhiger und verschmuster (vorausgesetzt sie sind kastriert).
Aber jede Katze ist individuell und auch ob sie sich vertragen hängt vor allem vom Charakter und nicht vom Geschlecht ab.
Wenn du ein bisschen suchst findest du dazu noch mehr informationen im Forum.

Katzen verlaufen sich nicht in einem Haus. Das kann ich dir mit relativ großer Sicherheit sagen. Wäre auch ganz schön blöd, was täten dann die Freigänger, die sich in einem km-großen Revier zurechtfinden müssen? :mrgreen:

Den meisten Katzen kann man recht schnell beibringen, wo sie kratzen dürfen und wo nicht. Vorausgesetzt neben der Ledercouch gibt es auch einen Kratzbaum im Haus.

Die meisten Katzen kuscheln gerne. Aber auch hier gibt es große individuelle Unterschiede.
So gibt es Katzen, die sich nicht hochnehmen lassen (sogar ziemlich viele), welche die nicht auf den Schoß wollen und andere die lieber überhaupt mehr auf Distanz bleiben und sich nur ab und zu zu einer Streicheleinheit einfinden.

In den Ferien ist es das Beste die Katze im Haus von einem Bekannten versorgen zu lassen, der vorbeikommt und sich um die Katze kümmert. Es gibt aber auch Tierpensionen, die Katzen nehmen. Sie werden halt nicht so gern aus ihrem Revier gerissen.

Frag ruhig weiter was du wissen willst...
by blackcat

• Katze-ja oder nein? Beitrag #3
danke für die antworten^^
bin gerade auf eine sehr interessante rasse gestoßen:
boah ich bin hin und weg^^ ich glaube eine katze ist mindestens genausogut wie ein weißer schäferhund^^
welche kombi sit am betsen? kater+kater?
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

ahja: wenn 2 katzen dann beide im gleichen alter zur selben zeit holen? oder geht erst eine dann die 2.? und eine kombi von 3 katzen? (ich mags wenn immer bissle mehr los ist^^)

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze-ja oder nein? Beitrag #4
Also für die Rasse würde ich jetzt schonmal anfangen zu sparen. Die kosten nämlich beim Züchter über 1000 €.

Kater und Kater, denke ich geht nicht so ganz gut. Ich glaube das die sich schnell bekriegen würden wegen des Revier verhaltens. Es sei denn es sind eventuell Brüder. Aber, warte mal noch auf ein paar antworten.

Wenn die Katze sehr sozial ist glaube ich würde das mit der 2. später holen auch noch gehen. Aber, am besten ist denke ich 2 Katzen im gleichen alter. Die verstehen sich meist am besten.

• Katze-ja oder nein? Beitrag #5
also mir wäre meine damalige Ledercouch nun lieber als das Sofa was ich hab,..schon allein wegen den haaren,..das is immer ein Akt >.<

• Katze-ja oder nein? Beitrag #6
Also für die Rasse würde ich jetzt schonmal anfangen zu sparen. Die kosten nämlich beim Züchter über 1000 €.

ja ziemlich teuer, aber auch selten. also für soeine schöne katze würde ich 1000 hinblättern. aber sone riesen katze (schulterhöhe 40-45 cm gewicht ca. 10 kg) ist da nicht eine normale hauskatze etwas *räusper* zu klein? würdedas gut gehn? Ö.ö
.
.
.

wie lange könnte eine einzelne katze alleine bleiben? ich frage wegen meiner tante, sie will zwar glaub keine katze aber ich kann sie ja nochmal fargen, denn sie ist alleinlebend arbeitet aber etwas länger und ich denke nciht das eine katze für eine alleinlebende was falsches wäre.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze-ja oder nein? Beitrag #7
Ich denke das eine einzelne Katze ihr Theretorium dann aufbaut und das es dann vielleicht schwieriger wird, das sie die andere fremde Katze dann akzeptiert. Bei mir ging es gut weil ich meinen Kater (2) von meinem Onkel bekommen habe und er so noch kein richtiges Theretorium bei uns hatte als wir die Katze (6 monate) dazu geholt haben. Ja, und er ist halt ein soziales Kerlchen. :D

Meinst du als Riesenkatze die Rasse Maine Coon? Ja eigentlich ist das egal ob du da nun eine Katze der gleichen Rasse hast oder eine normale kleinere. Ist eigentlich bei jeder Katze egal. Meine ich.

• Katze-ja oder nein? Beitrag #8
Maine Coon's sind auch schöne katzen aber die savannah wird auch nicht gerade klein ;)

EDIT: Bei der Savannah und der Maine Coon steht das sie sich auch über ein freigehege freuen würden. wieso kein völliger freigang? eher weil eine "wertvolle" katze schnell "abhanden" kommen könnte oder vllt weil z.B. die Savanna ziemlich nahe wilde vorfahren hat und abhauen würde?

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze-ja oder nein? Beitrag #9
Hallo!

welche kombi sit am betsen? kater+kater?
Ich würd jetzt aus dem Kopf heraus Katze-Kater sagen. Aber im Grunde ist es egal und allein Charkatersache.

ahja: wenn 2 katzen dann beide im gleichen alter zur selben zeit holen? oder geht erst eine dann die 2.? und eine kombi von 3 katzen?
Wenn du die Wahl hast ist es am Besten zwei Kätzchen zu holen. Bei drei ist meist einer übrig, oft verbünden sich auch zwei gegen einen (etwa bei mir :roll: ). Ich würd immer zu einer geraden Anzahl raten, also entweder 2 oder 4.
Vom Alter her gehn beide Varianten, aber die erste ist besser, da hat noch keine Katze ein Revier und Katzenkinder passen sich schnell an.

wie lange könnte eine einzelne katze alleine bleiben? ich frage wegen meiner tante, sie will zwar glaub keine katze aber ich kann sie ja nochmal fargen, denn sie ist alleinlebend arbeitet aber etwas länger und ich denke nciht das eine katze für eine alleinlebende was falsches wäre.
In dem Fall würd ich auch zu zwei Katzen raten, die beschäftigen sich dann Gegenseitig und können auch mal einen ganzen Tag ohne schlechtes Gewissen allein gelassen werden. (vorausgesetzt sie haben Futter ;))

ja ziemlich teuer, aber auch selten. also für soeine schöne katze würde ich 1000 hinblättern. aber sone riesen katze (schulterhöhe 40-45 cm gewicht ca. 10 kg) ist da nicht eine normale hauskatze etwas *räusper* zu klein? würdedas gut gehn? Ö.ö
Du musst dich darauf einstellen, dass die Savannah das Alphatier ist und überall den Ton angeben wird. Aber wenn sie von klein auf zusammen sind wird sich die zweite Katze schnell unterordnen und damit sind die meisten Probleme schon aus der Welt. So gesehn ist der große Größenunterschied eher ein Vorteil, da Machtkämpfe von vornherein praktisch ausgeschlossen sind.

Bei der Savannah und der Maine Coon steht das sie sich auch über ein freigehege freuen würden. wieso kein völliger freigang? eher weil eine "wertvolle" katze schnell "abhanden" kommen könnte oder vllt weil z.B. die Savanna ziemlich nahe wilde vorfahren hat und abhauen würde?
Die meisten Rassenkatzen dürfen nicht raus, da das mit vielen Risiken verbunden ist, Autos, Diebstahl, Gift, weglaufen... und bei 1000 Euro überlegt man es sich halt zweimal. Wie sehr die Savannah noch von ihrem Jagdinstinkt geprägt ist kann ich nicht einschätzen. Aber ich denke die Kostenfrage spielt eine größere Rolle.

Ich hoffe ich hab jetzt keine Frage überlesen...
Die Savannah find ich wunderschön, irgendwie erinnert sie an einen Gepard :mrgreen:

by blackcat

• Katze-ja oder nein? Beitrag #10
Auch wenn mich gleich wieder einige hauen, aber ich habe ein gutes Gedächnis. Wie sieht es denn aus Tiffi? Vor ein paar Wochen wolltest Du doch noch Dein Kaninchen abgeben, weil Deine Eltern keine Tiere mehr erlauben. Wie sieht es denn damit aus? Und nun überlegst Du mal eben, noch ein oder zwei Katzen zu holen?

LG Simone

• Katze-ja oder nein? Beitrag #11
ich muss es wissen^^ haben schon siert der jahrhunderwende katzen oder kater, also ich bevorzuge das männliche geschlecht lieber, da weibchen große zicken seien können, wir haben gerade einen kater und eine katze, beide verstehen sich so lalala gehen sich aber am liebsten aus dem weg, du solltest darauf achten das sie sich auf anhieb gut verstehen, da ein älterer kater sich nur langsam an ein junges tier gewöhnen kann besonders wenns alleine gehalten wurde!!

lg danny

• Katze-ja oder nein? Beitrag #12
Ich glaub du hast den Treath verfehlt... ;)

• Katze-ja oder nein? Beitrag #13
Auch wenn mich gleich wieder einige hauen, aber ich habe ein gutes Gedächnis. Wie sieht es denn aus Tiffi? Vor ein paar Wochen wolltest Du doch noch Dein Kaninchen abgeben, weil Deine Eltern keine Tiere mehr erlauben. Wie sieht es denn damit aus? Und nun überlegst Du mal eben, noch ein oder zwei Katzen zu holen?

'tschuldige mal aber ich rede ja nicht von morgen. wenn tier dan nächsten frühling höchstwarscheinlich. ich hatte 2 gründe das kaninchen weggeben zu müssen: der größte grund war das skotty immer einen auf kaninchen jäger machen musste. der 2. grund das es alleine war. nachdem bei skotty einiges schiefgelaufen ist mussten wir ihn weggeben und durften noch ein 2. nini.

und bei 1000 Euro überlegt man es sich halt zweimal. Wie sehr die Savannah noch von ihrem Jagdinstinkt geprägt ist kann ich nicht einschätzen.

ja aber ich denke wen die katzenicht wieder kommt ist die hauptsorge die katze und nicht das geld ;) aber so eine katze sticht einem ja sofort ins auge undda wäre diebstahl denke ich nicht ausgeschlossen.
wegen dem jagdistinkt: wir haben gleich hinter uns einen wald (eichhörnchen, vögel, mäuse, ratten,...) und denke mal das das schon viele anregungen zum jagen sind. in derbeschreibung steht aber auch das sie mit anderen tierchen sehr gut klarkommen. also müsste ich mir keine sorgen umdie ninis machen (die wären aber eh ausser reichweite)

mich intressiert es jetzt aber wie die rangordnung zwischen einer savannah und einer coonie aussehen würde ^^

Die Savannah find ich wunderschön, irgendwie erinnert sie an einen Gepard :mrgreen:

ich bin ganz hin und weg von dieser katze *.* ^^

• Katze-ja oder nein? Beitrag #14
mich intressiert es jetzt aber wie die rangordnung zwischen einer savannah und einer coonie aussehen würde ^^
Vor allem ist das Charakterabhängig. Aber soweit ich weiß ist die Savannah noch ein Stück größer, also wird auch sie das sagen haben.

• Katze-ja oder nein? Beitrag #15
daaanke für eure hilfe^^ ganz besonders dir blackcat^^
die entscheidung zwischen hund und katze ist echt schwer :/

• Katze-ja oder nein? Beitrag #16
Für mich nicht -
Ich hab beides ;)

• Katze-ja oder nein? Beitrag #17
Hallo Tiffi,

ehrlich gesagt, ist es mir mittlerweile egal, was ihr mit euren Tieren macht. Aber ich habe Deine alten Beiträge nicht vergessen und man kann sie hier auch noch nachlesen. Gerade das Thema mit dem Kaninchen hat sich ganz gut eingeprägt. Schon komisch, dass das Kaninchen vier Tage nachdem Skotty da war, weg sollte. Aber ich kann es schon verstehen, bei dem ausgeprägten Jagdtrieb eines Welpen:clap:.

Simone

• Katze-ja oder nein? Beitrag #18
dass das Kaninchen vier Tage nachdem Skotty da war, weg sollte
das hab ich anders in erinnerung ^^" an den ersten paar tagen ist er einmal mit dem unterkiefer im kaninchenkäfig hängen geblieben(frag mich nciht wie er das geschafft hat) und das nini kam dann ca. eine woche lang in nen andren raum wo der hund nicht reinkam. als das wetter schöner wurde kam das nini raus in den außenstall da hat er erst angefangen ihm richtig vom zaun aus hinterherzujagen... also sind 4 tage gar nicht möglich... ;)
ich wollte nicht riskieren das er mal das kaninchen zwischen die zähne bekommt auch wenn es nur spielerisch war.

• Katze-ja oder nein? Beitrag #19
:eusa_think: Ihr habt Skotty am 23.12. geholt und am 27. 12. hast Du geschrieben, das Du Dein Kaninchen abgeben musst. Wie es dann weiter ging, wirst Du selbst am besten wissen. Aber wie gesagt, ihr müsst wissen was ihr macht.

Simone

• Katze-ja oder nein? Beitrag #20
ja? hmm dan hab ich mich geirrt kanns ein das ich es 1. weg geben WOLLTE weil es alleine war und dann auch noch das hundeprob dazu kam.
naja hier gehts ja jetzt eher um katzen...
.
.
.

was haltet ihr eigentlich von "katzen an de rleine führen"? Öö auf einer Hp(sieht sehr nach professionelle savannahzüchter aus) wird gesagt das man das bei der Savannah problemlos machen kann... ich weiß ja nicht so recht...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze-ja oder nein?

Oben