Katze-ja oder nein?

Diskutiere Katze-ja oder nein? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Wenn du sie von Klein auf daran gewöhnst ist die Katze direkt kein Problem. Aber ich stell mir das immer unheimlich witzig vor, wenn dann ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze-ja oder nein? Beitrag #21
Wenn du sie von Klein auf daran gewöhnst ist die Katze direkt kein Problem.
Aber ich stell mir das immer unheimlich witzig vor, wenn dann ein großer Hund entgegenkommt oder die Katze grade Lust hat auf einen Baum zu klettern...

Ich denke ein Umzäuntes Freigehege ist die bessere Lösung und wenn es sein muss, dann nur in absolut Hundefreier Zone.

• Katze-ja oder nein? Beitrag #22
sry ich konnte nicht früher antworten da ich ekine zeit ahtte.
ja das mit dem hund wär ja mal komisch xD
naja absolut hundefreie zone is hier bissle schwierig...

• Katze-ja oder nein? Beitrag #23
Also die Savannah Katze ist ja wirklich ein prachtstückchen, ich selbst hab ne Main Coon... ich würd die Rasse jedem Anfänger empfehlen... da die Coonies eigentlich sehr unkomplizierte Katzen sind!

Sagt mal irre ich mich nun, oder ähnelt die Savannah-Katze irgendwie ein bisschen der Bengal-Katze? Oder verwechsle ich da jetzt was?

• Katze-ja oder nein? Beitrag #24
@Briana ne du irrst dich da nicht sehen schon ziehmlich ähnlich aus. Aber ich glaube die Unterscheiden sich in der Größe.

• Katze-ja oder nein? Beitrag #25
Hallo!
In die Savannah sind unter anderem Bengals eingezüchtet worden.
Die Savannahs sind ja eine Kreuzung aus Serval und Hauskatzen.

• Katze-ja oder nein? Beitrag #26
ich bin neu im Forum, habe mich angemeldet weil ich auf der Suche nach Savannah auf diesen Thread gestoßen bin.

Ich habe einen Savannah Kater ( F5) das heißt F1 ist zum beispiel Tochter vom Serval, F2 Enkel, F3 Urenkel und so weiter. Dann ist es so das Kater meist bis F5 steril sind, bis dahin verwendet man andere Rassekatzen damit man einen fruchtbaren Kater bekommt. Die Eltern meines Katers sind beide F4 Savannahs und davon die Eltern auch.

Es stimmt die Preise schwanken zwischen 1500 Euro für einen Kastrierten F5 Kater ( unkastriert kosten die Tiere immer das doppelte) bis hin zu 10000 Euro für eine fruchtbare F1 Katze oder sterilen Kater. Die F1 Katzen also direkten Nachfahren vom Serval bekommt man so weit ich weiß nur in den USA. Zum vergleich ein Serval würde ca. 1500 - 2500 Euro kosten, die Savanah also fast das 10 fache.

Die Savannah steht bis zur 4 oder 5 Generation noch unter Artenschutz, zählt also ähnlich eines Servals. Um so mehr Prozent Serval die Katze in sich trägt um so schützdenswerter. Für die ersten 3 Generationen wird auch ein Freigehege verlangt. Nur die Katzen der ersten 3 Generationen werden so groß und schwer wie oben genannt.

Mein Kater ist 8 monate als, ca. 32 cm hoch und wiegt 5 kg.

Savannahs dürfen auch nicht als freigänger gehalten werden da sie einen ausgeprägten Jagtinstinkt haben und sogar Vögel im Flug fangen können. Mein Kater springt jetzt ca. 2.20 aus dem Stand rauf ( was höheres habe ich nicht wo ich schauen könnte, außer die Balken im Wohnzimmer auf denen er rumturnt, aber die sind ca. 3-3.50 hoch) .

Desweitern schließen sich Savannahs nur ihrer Familie an und gehen ansonsten anderen Menschen aus dem Weg. Mein Kater lässt sich nur von mir auf dem Arm nehmen, von den andren schon kraulen und so aber nicht hochnehmen.

Er verhält sich halt wie ein wildtier neuem gegenüber, wenn man ihn laufen lassen würde , währe es einfach zu gefährlich für ihn, er würde mit den Situationen nicht klar kommen. Würde auf einen Baum klettern und jaulend warten bis er von mir gerettet wird, nur wie soll man so eine Katze wiederfinden.

Und natürlich macht der Preis auch was aus, eine Katze die so teuer ist lässt man nicht gut glück draußen rumlaufen, und dadurch das sie so extrem anhänglich werden würde es genauso sein als würde das eigende Kind verschwinden.

Savannahs werden von guten Züchern nur an Leute verkauft wo mindestens ein Mensch sich ständig kümmern kann und diese Person wird dann auch die Bezugsperson, verständlich, die anderen dürfen mal anfassen aber mehr meistens nicht. Urlaub und co kann man dann natürlich auch vergessen außer man nimmt Katze mit.

Dieses verhalten ist dann auch der Unterschied zum Bengalen. Und ich denke auch das es bei der Savannah nicht nur um äußerlichkeiten wie die Fellzeichnung geht sondern um den Charkter der Tiere, da sie ständig bei einen sind, sich anders als andere Katzen verhalten.
Beim Bengalen geht es ja größten teils um das aussehen einer Wildkatze. Also wenn man eine Katze möchte die wie eine Wildkatze ausschaut sollte man sich für einen Bengalen ( sind auch kleiner) entschließen. Bei einer Savannah muß man sich auf 20 Jahre mit einem kleinkind das man nicht alleine lassen kann einrichten. Dafür wird man auch über alles geliebt.
so finger wund geschreibselt ;)

lg
Manuela

• Katze-ja oder nein? Beitrag #27
Hallo Manuela!
Herzlich Willkommen im Forum!

Toll mal was über die Rasse zu hören!
Allzuviele Savannahs gibts in Europa ja soweit ich weiß nicht.
Hast du Lust ein Foto reinzustellen?

• Katze-ja oder nein? Beitrag #28
Hallo Manuela!
Herzlich Willkommen im Forum!

Toll mal was über die Rasse zu hören!
Allzuviele Savannahs gibts in Europa ja soweit ich weiß nicht.
Hast du Lust ein Foto reinzustellen?

Klar mache ich doch gerne auch wenn er sich schlecht fotografieren lässt, will dann immer mitmachen :mrgreen:
lg
Manuela
zahir00.jpg

• Katze-ja oder nein? Beitrag #29
Wow, das nenne ich mal einen "richtigen" StubenTIGER! :mrgreen:
Er springt aus dem Stande 2,20 Meter hoch??? Cool. Jetzt würde mich mal interessieren, wie hoch "normale" Hauskatzen aus dem Stand hochspringen können....!!!???? :shock:

• Katze-ja oder nein? Beitrag #30
Wow, das nenne ich mal einen "richtigen" StubenTIGER! :mrgreen:
Er springt aus dem Stande 2,20 Meter hoch??? Cool. Jetzt würde mich mal interessieren, wie hoch "normale" Hauskatzen aus dem Stand hochspringen können....!!!???? :shock:

würde mich auch interessieren, da unser Maya grade mal auf eine Komode springt, also ich da keinen großen verlgeich habe. Aber die Springen auch unterschiedlich, den Maya hört man kaum, den Zahir schon da machts immer rabom....

Auch gehen die unterschiedlich den Kratzbaum rauf und runter. Wir haben eine Pflaume als Kratzbaum. Der Maya sprint also von Brett zu Brett sozusagen, der Zahir springt den Baum an und klettert den Stamm rauf und teilweise auch kopfüber wieder runter, ansonsten springt er auch oft von ganz oben wieder runter.

lg
Manuela

• Katze-ja oder nein? Beitrag #31
Eine "normale" Hauskatze schafft mit ein wenig Glück auch die zwei Meter ;)
Also ist es nicht soo ein großer Unterschied. Allerdings tun es normale Hauskatzen nur wenn sie unbedingt müssen...
Das sieht richtig komisch aus.

Die Savannah kann aber wahrscheinlich noch höher springen, wenn sie in eine Extremsituation kommt.

Tolles Foto übrigens :D - so ein großer Tiger fehlt mir noch!
Hübsch ist er jedenfalls, man kann nur hoffen, dass er nie aggressiv wird... ;)

• Katze-ja oder nein? Beitrag #32
Ich denke mal mit so einer wunderschönen Savanah Katze/Kater braucht man sich auch keine Gedanken um Einbrecher zu machen, da sie eh für Tiger gehalten werden... Und wer steigt schon freiwillig zu einem Tiger in den Käfig? :mrgreen:

• Katze-ja oder nein? Beitrag #33
Hallo!
ich sehe das du dich hauptsächlich für rassekatzen interessierst.
Deswegen möchte ich dir raten dich zuvor gut über sie zu informieren, da viele nicht wissen das rassekatzen zum beispiel ein schwächeres immunsystem haben oder auch nicht jedes katzenfutter vertragen....
also wie gesagt es muss nicht aber die gefahr ist großer als bei normalen katzen, diese erfahrung musste ich bei meinen kleinen (Perser/Karthäuser mix) machen und das kann dann sehr teuer werden.

• Katze-ja oder nein? Beitrag #34
@Nancyuik: Die meisten Katzenrassen sind anfälliger, da sie schlicht und einfach überzüchtet wurden. Da die Savannahs aber noch eine sehr junge Rasse sind und auch immer wieder "neue" Katzen eingezüchtet werden ist diese Gefahr hier nicht/kaum vorhanden.
Ich denke, das "schlimmste" an der Savannah ist ihre Anhänglichkeit und dass sie nur auf eine Person fixiert ist. Wie Manuela sagte, da kann man dann für 20 Jahre jeden Urlaub streichen ;)

• Katze-ja oder nein? Beitrag #35
@Nancyuik: Die meisten Katzenrassen sind anfälliger, da sie schlicht und einfach überzüchtet wurden. Da die Savannahs aber noch eine sehr junge Rasse sind und auch immer wieder "neue" Katzen eingezüchtet werden ist diese Gefahr hier nicht/kaum vorhanden.
Ich denke, das "schlimmste" an der Savannah ist ihre Anhänglichkeit und dass sie nur auf eine Person fixiert ist. Wie Manuela sagte, da kann man dann für 20 Jahre jeden Urlaub streichen ;)

welche rassen betrifft es den am meisten?
weil ich habe ein kleinen kater (perser/kartäuser mix) und der ist wahrscheinlich sehr wählerisch bei seinem essen (von der verträglichkeit her)

• Katze-ja oder nein? Beitrag #36
Das weiß ich jetzt auch nicht. Ich schätze mal das lässt sich auch nicht so genau bestimmen und ist von Tier zu Tier sowieso wieder unterschiedlich.
Die Katzenrassen mit großen äußerlichen Veränderungen bekommen aber öfter Probleme. Etwa auch viele Perser mit flachen/eingedrücktem Gesicht (vor allem Probleme mit den Atemwegen).

Würde mich aber auch interessieren, ob da eine Rasse besonders hervorsticht.
Vielleicht weiß sonst jemand etwas dazu?

• Katze-ja oder nein? Beitrag #37
mein TA hatte auch zu mir gesagt das rassekatzen am empfindlichsten mit katzenfutter sind. (vor allem perser) und das es schon fast als normal zählt....

• Katze-ja oder nein? Beitrag #38

Ja genau das ist das schlimmste was einem mit einer Savannah passieren kann, das sie extrem nur auf eine Person fixiert ist. Meiner mag sich auch von meiner Familie kraulen lassen und spring neuerdings meinem 16 jährigen Sohn auch mal auf den Schoß um zu schmuseln, obwohl der eigelich den Katzen aus dem Weg geht, er ist Neurodermitiker und soll angeblich gegen Katzen allergisch sein, bei Zahir allerdings kein Problem Maya fasst er nicht so oft an und sein Zimmer ist Katzenfrei, mit einem Meerschwein darf er zum beispiel nicht mal in einem Raum sein.Aber wie gesagt mit unseren beiden Tigern habe ich da anscheinend glück.

Ne als Einbruchshilfe ist Zahir nicht geeignet, er läuft weg sobald jemand fremdes auftaucht, und wenn ich mal nur ein Zopf habe geht der auch erst mal auf abstand und schaut verdutztobwohl er ja mitbekommt wie ich mir den Zopf mache da er ja nie weit weg von mir ist.:shock:
Nein Savannahs sind und werden nicht agressive,klar das man am anfang ein paar blutige Kratzer davon trägt, er wußte ja nicht was geht und was nicht, aber jetzt passiert fast kein Unglück mehr.
Er ist auch super verträglich mit anderen Tieren, ich habe noch 2 Hunde( Basset Hounds ), 2 Frettchen und 2 Ratten, und bis auf die Ratten kommen alle gut miteinander aus, sind schon eher Kumpel.

Aber auch Maya ( Mayaki) ( Hauskatze) ist ein lieber Kater, verträgt sich mit jedem und allen und ist der Schatz und beste Freund meiner 9 Jährigen Tochter, man kann sich ja vorstellen was er erleiden muß bei einem 9 jährigen Mädchen, kuschelstunden ohne ende, und natürlich ungemütliches rumgeschleppe immerhin wiegt er 4 kg und für eine 9 jährige ist das viel. Aber trotzdem kann er nie erwarten das sie von der Schule nach Hause kommt und verfolgt sie dnan auf schritt und tritt. Außerdem ist er glaube ich noch verknallt in unsere Hündin , er bekommt jedesmal leuchtende Augen wenn sie ihn beschnuppert und schreicht ihr übers Fell , sieht zu lustig aus.
Geht jetzt auch schon eine weile so aber unsere Maxi ist schon alt und rafft das nicht so, er ist halt der coole typ der ihr manchmal futter spendiert.
Unser 2 Hund findet alle toll, immer jemand zum spielen da. Und die Fritten sind wohl das Fernsehn unser Katzen und Hunde.
ok muß mein Tigerchen noch ein bissel beschmusen , der wurde heute Kastriert .
lg
Manuela

• Katze-ja oder nein? Beitrag #39
Hallo ,
Ich liebe Savanas!

Bitte in paar Bilder " Bettel"

Ich habe 2 Rassekatzen und beide haben Freigang, nur Nachts sind sie im Haus und dürfen nicht raus.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze-ja oder nein?

Oben