ich bin neu im Forum, habe mich angemeldet weil ich auf der Suche nach Savannah auf diesen Thread gestoßen bin.
Ich habe einen Savannah Kater ( F5) das heißt F1 ist zum beispiel Tochter vom Serval, F2 Enkel, F3 Urenkel und so weiter. Dann ist es so das Kater meist bis F5 steril sind, bis dahin verwendet man andere Rassekatzen damit man einen fruchtbaren Kater bekommt. Die Eltern meines Katers sind beide F4 Savannahs und davon die Eltern auch.
Es stimmt die Preise schwanken zwischen 1500 Euro für einen Kastrierten F5 Kater ( unkastriert kosten die Tiere immer das doppelte) bis hin zu 10000 Euro für eine fruchtbare F1 Katze oder sterilen Kater. Die F1 Katzen also direkten Nachfahren vom Serval bekommt man so weit ich weiß nur in den USA. Zum vergleich ein Serval würde ca. 1500 - 2500 Euro kosten, die Savanah also fast das 10 fache.
Die Savannah steht bis zur 4 oder 5 Generation noch unter Artenschutz, zählt also ähnlich eines Servals. Um so mehr Prozent Serval die Katze in sich trägt um so schützdenswerter. Für die ersten 3 Generationen wird auch ein Freigehege verlangt. Nur die Katzen der ersten 3 Generationen werden so groß und schwer wie oben genannt.
Mein Kater ist 8 monate als, ca. 32 cm hoch und wiegt 5 kg.
Savannahs dürfen auch nicht als freigänger gehalten werden da sie einen ausgeprägten Jagtinstinkt haben und sogar Vögel im Flug fangen können. Mein Kater springt jetzt ca. 2.20 aus dem Stand rauf ( was höheres habe ich nicht wo ich schauen könnte, außer die Balken im Wohnzimmer auf denen er rumturnt, aber die sind ca. 3-3.50 hoch) .
Desweitern schließen sich Savannahs nur ihrer Familie an und gehen ansonsten anderen Menschen aus dem Weg. Mein Kater lässt sich nur von mir auf dem Arm nehmen, von den andren schon kraulen und so aber nicht hochnehmen.
Er verhält sich halt wie ein wildtier neuem gegenüber, wenn man ihn laufen lassen würde , währe es einfach zu gefährlich für ihn, er würde mit den Situationen nicht klar kommen. Würde auf einen Baum klettern und jaulend warten bis er von mir gerettet wird, nur wie soll man so eine Katze wiederfinden.
Und natürlich macht der Preis auch was aus, eine Katze die so teuer ist lässt man nicht gut glück draußen rumlaufen, und dadurch das sie so extrem anhänglich werden würde es genauso sein als würde das eigende Kind verschwinden.
Savannahs werden von guten Züchern nur an Leute verkauft wo mindestens ein Mensch sich ständig kümmern kann und diese Person wird dann auch die Bezugsperson, verständlich, die anderen dürfen mal anfassen aber mehr meistens nicht. Urlaub und co kann man dann natürlich auch vergessen außer man nimmt Katze mit.
Dieses verhalten ist dann auch der Unterschied zum Bengalen. Und ich denke auch das es bei der Savannah nicht nur um äußerlichkeiten wie die Fellzeichnung geht sondern um den Charkter der Tiere, da sie ständig bei einen sind, sich anders als andere Katzen verhalten.
Beim Bengalen geht es ja größten teils um das aussehen einer Wildkatze. Also wenn man eine Katze möchte die wie eine Wildkatze ausschaut sollte man sich für einen Bengalen ( sind auch kleiner) entschließen. Bei einer Savannah muß man sich auf 20 Jahre mit einem kleinkind das man nicht alleine lassen kann einrichten. Dafür wird man auch über alles geliebt.
so finger wund geschreibselt
lg
Manuela