Katzenmutter FIP - Ansteckung ??

Diskutiere Katzenmutter FIP - Ansteckung ?? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, Wir wollten im September zwei Katzenbabys aufnehmen (jetzt ca. 2 Wochen alt)... Nun ist der Mutter erkrankt, vermutlich FIP .. ich weiß das...
  • Katzenmutter FIP - Ansteckung ?? Beitrag #1
H

Holly.85

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Wir wollten im September zwei Katzenbabys aufnehmen (jetzt ca. 2 Wochen alt)... Nun ist der Mutter erkrankt, vermutlich FIP .. ich weiß das dies durch eine Mutation des Coronarvirus ausgelöst wird .. ich vermute die Babys haben diesen Virus jetzt auch??
Ist dieser gefährlich für uns oder unsere Hunde???
Jetzt muss ich entscheiden ob wir die zwei trotzdem nehmen oder nicht.. was würdet ihr machen?
Danke für Eure Antworten

• Katzenmutter FIP - Ansteckung ?? Beitrag #2
Den Corona-Virus haben die Kitten dann auf jeden Fall, aber das bedeutet noch lange nicht, dass sie auch an Fip erkranken. Schlimmer ist, dass die Kätzin die Kitten jetzt nicht mehr versorgen kann, wenn sie wirklich an Fip erkrankt ist bleibt ihr nicht mehr viel Zeit und säugen sollte sie die Kitten dann auch nicht mehr.

Aber man geht davon aus, dass ca. 80% aller Katzen den Coronavirus tragen bzw. mit ihm im Laufe ihres Lebens in Kontakt kommen.

Wichtig wäre, dass man die Diagnose absichert, weil Fip leider nur schwer zu diagnostizieren ist und manche TÄ auch vor schnell die Diagnose stellen. Wichtig wäre ein großes Blutbild mit Elektrophorese, weil es da für Fip typische Verschiebungen bei den Eiweißen und Globulinen gibt. Der genaue A/G-Quotient sollte ermittelt werden, der ist ausschlaggebend, Corona-Titer und die Rivalta-Probe allein, sollten nicht entscheidend sein, sondern alle Werte zusammen.

• Katzenmutter FIP - Ansteckung ?? Beitrag #3
Den Corona-Virus haben die Kitten dann auf jeden Fall, aber das bedeutet noch lange nicht, dass sie auch an Fip erkranken. Schlimmer ist, dass die Kätzin die Kitten jetzt nicht mehr versorgen kann, wenn sie wirklich an Fip erkrankt ist bleibt ihr nicht mehr viel Zeit und säugen sollte sie die Kitten dann auch nicht mehr.

Aber man geht davon aus, dass ca. 80% aller Katzen den Coronavirus tragen bzw. mit ihm im Laufe ihres Lebens in Kontakt kommen.

Wichtig wäre, dass man die Diagnose absichert, weil Fip leider nur schwer zu diagnostizieren ist und manche TÄ auch vor schnell die Diagnose stellen. Wichtig wäre ein großes Blutbild mit Elektrophorese, weil es da für Fip typische Verschiebungen bei den Eiweißen und Globulinen gibt. Der genaue A/G-Quotient sollte ermittelt werden, der ist ausschlaggebend, Corona-Titer und die Rivalta-Probe allein, sollten nicht entscheidend sein, sondern alle Werte zusammen.

Gestern wurde bei der Mutter eine Punktion gemacht... Es wurde Flüssigkeit entnommen und nun wird alles untersucht... FIP oder Gebärmutterentzündung...

• Katzenmutter FIP - Ansteckung ?? Beitrag #4
Ich drück euch die Daumen.

(Ich verschiebe mal den Thread ins passende Unterforum Gesundheit)

Thema:

Katzenmutter FIP - Ansteckung ??

Katzenmutter FIP - Ansteckung ?? - Ähnliche Themen

Arthrose: Hallo allerseits, eines unserer Böckchen (11J) hat vor etwas mehr als zwei Wochen auf einmal seinen Unterleib auf den Boden gedrückt und wollte...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Tierschutzorganisation HELGA: Hallo an alle, da ich nur sehr alte Beiträge gefunden habe, möchte ich mit euch in einem neuen Thema meine Erfahrungen zur Tierschutzorganisation...
Welpen wieder weg geben?: Hallo, Zu aller erst ein mal möchte ich sagen dass meine Mutter aufgrund unserer ziemlich großen und auch nahestehenden Familie bestehend aus...
Chronischer Katzenschnupfen: Hallo, wir haben nun schon einiges gelesen, aber leider hat uns das noch nicht wirklich weitergeholfen. Mein Freund und ich haben uns vor sechs...

Neueste Beiträge

Oben