Ratte erlösen? Tierärztin hat keine Hoffnung auf Besserung

Diskutiere Ratte erlösen? Tierärztin hat keine Hoffnung auf Besserung im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Sag das den Tiergeschäften. Chinchillas für 4 Jährige, Hunde für 5 jährige, Meerschweinchen für 2 jährige. Katzen als Wegbegleiter für Hyperaktive...
  • Ratte erlösen? Tierärztin hat keine Hoffnung auf Besserung Beitrag #41
Ratten sind mit Sicherheit keine Tiere, die "für Kinderhände gedacht sind".

Sag das den Tiergeschäften. Chinchillas für 4 Jährige, Hunde für 5 jährige, Meerschweinchen für 2 jährige. Katzen als Wegbegleiter für Hyperaktive Kinder, steht zumindest so im Ratgeber, dass tiere ADHS bremsen können... kotz.

Es ist durchaus gut, dass Kinder mit tieren aufwachsen dürfen, aber die Verantwortung sollte bei jemanden sein, der eine Ahnung davon hat. das Tiergeschäft hat offensichtlich weder eine ahnung noch einen Verstand, wenn sie die Tiere verkaufen wollen.

• Ratte erlösen? Tierärztin hat keine Hoffnung auf Besserung Beitrag #42
Meine damals 19 jährigen Tochter, hat sich 3 Farbratten vom Tierschutz bringen lassen.
In einem kleinem verrosteten und mit Vogelscheiße verschissenem Kaninchen Käfig!
Die Frau meinte zu meiner Tochter, Ratten brauchen nicht viel Platz und machen nicht viel Arbeit!!!
Die von Tierschutz hat auch keine Ahnung oder wollte sie schnellst möglich unterbringen, da ihre Vorbesitzern sie nicht mehr wollte.

Ich war sticksauer und enttäuscht von meiner großen das sie sich so Verantwortungslos verhalten hatte!
Sie hat sich weder im Vorfeld über die Haltung dieser Tiere informiert, geschweige davon mich vor der Anschaffung gefragt.
Da ihr (nach 3 Wochen) die Arbeit zu viel wurde, wollte sie die süßen wieder abgeben und so kam ich zu den kleinen Rackern.

Nachdem Tod von unserem Charly Anfang Juli, hatte mit dem Thema Haustiere abgeschlossen.
Warum der Sinneswandel ist mir bis heute ein Rätsel.
Ich hab unsere kleinen aus dem Zoolanden geholt und das war ein Fehler, den ich bereue!

es tut mir so leid für Rocky das ich ihm nicht helfen konnte gesund zu werden.
er fehlt mir so.

• Ratte erlösen? Tierärztin hat keine Hoffnung auf Besserung Beitrag #43
Sickey, tut mir sehr leid für euch!☹

• Ratte erlösen? Tierärztin hat keine Hoffnung auf Besserung Beitrag #44
Ich kann mir so vorstellen das er dir fehlt... du hast so viel für ihn getan. Mehr hätte wohl keiner tun können.
Bei einem Tumor o.ä. im Nasenbereich kann einfach keiner was machen...

• Ratte erlösen? Tierärztin hat keine Hoffnung auf Besserung Beitrag #45
Danke Amber und Shiria,

Ich danke allen, für eure tolle Unterstützung um Rocky zu helfen.
Ihr seit ganz tolle hilfsbereite Menschen mit Herz.
Vielen Dank.

Gruß Melanie

• Ratte erlösen? Tierärztin hat keine Hoffnung auf Besserung Beitrag #46
:( furchtbar.. fühl dich gedrueckt...

• Ratte erlösen? Tierärztin hat keine Hoffnung auf Besserung Beitrag #47
ach lass dich drücken. Deinem kleinen rocky war einfach nicht zu helfen. Ich denke er sitzt auf der anderen Seite der regenbogenbrücke, und er kann riechen, atmen und endlich keinen Kummer mehr haben.

ich denke mir oft, was die tiermedizin alles vermag, dennoch geht es darum, dem Tier ein lebenswertes Leben zu ermöglichen. Und das war bei rocky leider nicht der Fall.

ich drück dich mal fest, du hast alles so hingebungsvoll gegeben. Du hast so viel bewegt. Also wenn rocky eine Chance gehabt hätte, dann bei dir.

• Ratte erlösen? Tierärztin hat keine Hoffnung auf Besserung Beitrag #48
Ja da hast du recht.
Meine Kinder und ich sind auch froh, dass er jetzt endlich frei ist von seinen Schmerzen und er ist jetzt bei unserer kuschelratte Charly. Jetzt sind sie beide nicht mehr alleine.

Ich hoffe das ich durch die Obduktion endlich eine Antwort erhalte, mit der ich auch zur Ruhe komme und abschließen kann.

Ich habe auch die Befürchtung das ich mich auch von meinen großen bald verabschieden muss.
Ich bekomme Rinos Fell durch das tägliche putzen einfach nicht mehr sauber, er ist hinten total verklebt und Terrys Hardscher Sekret wird immer mehr und dunkler.
Ich weiß was mir zeitnah bevor steht.

Mit den kleinen sieht es auch nicht gut aus.
Alle 6 Nasen bekommen seit Montag Marbocyl und ich hab das Gefühl das es nicht wirkt.
Ich war gedanklich gestern schon dabei alle zu verlieren.
Da mir gestern die Medizin umgefallen ist, werde ich heute gleich neue besorgen und eventuell gleich ein Röntgenbild von den kleinen machen lassen.
Ich habe Angst das sie das gleiche haben wie Rocky.

Von der Zoohandlung weiß ich ja nur, dass Rocky der einzige vom letzten Wurf war und das die Mutter bei der Geburt der 4 kleinen Jungs, 3 mal einen Schlaganfall erlitten hat und verstorben sei. Aber ohne Tierarzt lässt sich das auch nicht bestätigen.
Dann müsste ja theoretisch Rocky der Vater der kleinen sein.
Und ist seine Erkrankung vererblich?
Diese Fragen habe ich mir oft gestellt in den letzten Tagen.

Eigentlich sollte ich nochmals zur Tierhandlung aber die sagen mir bestimmt wieder nicht die Wahrheit.
Mich lässt das Gefühl nicht los, das da etwas nicht stimmt und Rocky auch misshandelt wurde.
Es ist nicht normal das eine Farbratte das Autofahren gewöhnt ist und das Bild in meinem Kopf, dass sie ihn am Schwanz aus dem Käfig genommen haben, werd ich auch nie vergessen.

Es stehen noch so viele Fragen offen die geklärt werden müssen, damit ich damit abschließen kann.
Ich glaub ich mach mich auch langsam selber verrückt.

Ich kann jedem der Farbratten möchte nur raten, holt sie vom Züchter oder vom Tierheim.

Finger weg von Tierläden!

• Ratte erlösen? Tierärztin hat keine Hoffnung auf Besserung Beitrag #49
Hallo

Rockys Befund von der cvua ist da und ich werde nicht zur Ruhe kommen!
Ich bin wütend auf die Verkäufer, die kranke Tiere als gesund verkaufen
Ich bin sprachlos von der Tierärztin in Stuttgart.
Aber von allen, bin von mir selbst am meisten enttäuscht das ich meinen kleinen süßen Stinker hab gehen lassen auf Grund einer falschen Diagnose.

Er hatte eine Lungenentzündung!
Kein Tumor!!!

Ich bin am Boden zerstört.

• Ratte erlösen? Tierärztin hat keine Hoffnung auf Besserung Beitrag #50
Es tut mir sehr Leid...mein Beileid!

Allerdings hätte zumindest das Enrofloxacin anschlageb müssen, denn das ist DAS Mittel der Wahl bei Lungenentzündungen...

• Ratte erlösen? Tierärztin hat keine Hoffnung auf Besserung Beitrag #51
So wie heute ABs wie Bonbons verschrieben werden, würde es mich nicht wundern, wenn Rocky an einem Enrofloxacin-resistenten Stamm gelitten hat.

• Ratte erlösen? Tierärztin hat keine Hoffnung auf Besserung Beitrag #52
Rockys Erkrankung bleibt mir trotz Obduktion ein Rätsel.

Die Medis hätten gegen die Mykoplasmen oder einer Lungenentzündung doch wirken müssen.

Ich habe gerade mit entsetzten festgestellt das ich keine Blutuntersuchung in dem Befund finde. Vorlauter dem scheiß Tumor Verdacht, habe ich daran nicht mehr gedacht.
Dafür könnte ich mich jetzt Ohrfeigen!

• Ratte erlösen? Tierärztin hat keine Hoffnung auf Besserung Beitrag #53
Ach Liebes... wenn ÜBERHAUPT, können da andere was für und nicht du.
Und mein Laien Verdacht war auch, dass dieses Medi einfach nicht wirkte, weil...

Du hast dir solch eine Mühe gegeben, jetzt mach dich nicht fertig!

• Ratte erlösen? Tierärztin hat keine Hoffnung auf Besserung Beitrag #54
Eine Lungenentzündung kann durch sehr viel ausgelöst werden, teilweise natürlich auch durch MRSA Keime. Warum das AB nicht wirkte, und ob möglicherweise ein anderen hätte wirken können, kann dir heute keiner mehr sagen.

Ich denke trotz allem, dass es die richtige Entscheidung war - für das Tier - es gehen zu lassen. Und für dich - bitte keine Selbstvorwürfe. Du hast mehr für das Tier getan wie du ertragen konntest. Ich kenne keinen Tierbesitzer der so einen Marathon für sein Tier hingelegt hat. Es gibt leider Krankheiten, da hilft auch die medizin einfach nicht weiter. Das "wenn", solltest du ausblenden. Wenn die Lungenentzündung abgeheilt wäre, hätte er aufgrund der dauer möglicherweise eine Herzschwäche entwickelt, hätte Mehrfach Organschäden etc. Für das Tier war es das richtige - es gehen zu lassen.

• Ratte erlösen? Tierärztin hat keine Hoffnung auf Besserung Beitrag #55
Danke euch.

Es war die einzig richtige Entscheidung die ich getroffen habe.
Er war erst 3 Monate alt, als ich ihn aus der Tierhandlung geholt habe, musste er sicher schon Wochen vorher krank gewesen sein.
Hätten die Verkäufer das gewusst, wäre er bestimmt Schlangen Futter geworden.
Ich bin nicht stolz darauf, ihn dort gekauft zu haben aber ich bin dankbar für jeden Moment den ich mit ihm verbringen durfte.

Meine TÄ war auch überrascht von dem Befund und fragt die Stgt.Ärztin, wie sie auf den Verdacht des Tumor gekommen ist.
Irgendwie ist alles sehr seltsam.
Auch das Rocky sich nicht anfassen lassen wollte, er wurde sicherlich nicht gut behandelt.

Ich habe ihn von dort befreit und ihn auf seinem Weg zu Erlösung beigestanden.

Es ist kein Trost aber irgendwie muss ich einen Abschluss finden, denn es sind immer noch Fragen offen aber die letzte Türe hat sich verschlossen.

Ich danke allen ganz lieb die mit uns gekämpft haben.

• Ratte erlösen? Tierärztin hat keine Hoffnung auf Besserung Beitrag #56
Ich kann mich den anderen nur anschliessen. Es war die richtige Entscheidung, auch wenn es jetzt kein Tumor sondern eine Lungenentzündung war. Nicht imemr kann man eine Lungenentzündung erfolgreich behandeln und wer weiss wie lange sie vorher schon bestand. Du hast so lange mit ihm gekämpt und so viel für ihn getan. Mehr hättest du nicht tun können.
Aber man fragt sich immer, was wäre wenn ich noch xyz probiert hätte... :(. Ich wünsche dir ganz viel Kraft für die nächste Zeit, auch wenn sich nicht alle Fragen beantworten lassen werden können.

(Wegen dem Blutbefund, vielleicht kannst du ja anfragen, wenn du möchtest, vielleicht wurde er nur nicht beigelegt?)

• Ratte erlösen? Tierärztin hat keine Hoffnung auf Besserung Beitrag #57
Ja dieses " hätte ich doch" muss ich aus dem Kopf kriegen, sonst mach ich mich selber verrückt.

Die Antwort von der Stuttgarter Ärztin war weder für mich, noch für meine Tierärztin hilfreich.

Sehr geehrte Kollegin...,
Das problem mit den Mykoplasmen liegt in deren intrazellulärer Lebensweise, was sich genau in der von Ihnen beschriebenen Symptomatik widerspiegelt: Alle extrazellulär sich aufhaltenden Mykoplasmen bekommen Sie mit den Antibiotika in den Griff, aber wenn Sie das Antibiotikum absetzen braucht es nicht lange, bis die intrazellulären Mykoplasmen ihre Zellen verlassen und das Lungengewebe erneut besiedeln.
Kurz: Man wird sie nicht mehr los!!!
Sie können der Besitzerin nur raten, diese Rattenkolonie bei ihr alt werden zu lassen und auf keinen Fall neue Ratten hinzu zu setzen, geschweige denn eine von diesen weiter zu reichen.
Mit freundlichen kollegialen Grüßen

...

Leider weiß sie also auch keine weiteren therapeutischen Möglichkeiten…Wir müssen also weiterhin versuchen, die Symptome so gut es geht im Zaum zu halten.
Das ist schade, ich hatte gehofft, sie könnte uns vielleicht weiter helfen.
Viele Grüße,
...

Es ist so frustrierend und traurig.

Falls es den 2 kleinen und 2 großen nicht bald besser geht, sollte ich kein 3. Medi mehr probieren oder? Ich bin es leid die Tiere unter Medikamente alt werden zu lassen.
Je nach Gesundheitszustandes des Tieres, würde ich dann zusammen mit meiner TÄ, alles weitere besprechen.
Wenn der letzte von uns gegangen ist, werde ich die Farbrattenhaltung aufgeben.
So süß die Tiere auch sind, aber sich ständig Sorgen machen zu müssen, ist auf Dauer sehr anstrengend.

Aber bis dahin,
möchte noch so viele schöne und lustige Momente wie möglich mit ihnen erleben.
Die Zeit ist mein Feind, dass ist mir klar geworden.
Ich genieße jetzt umso mehr jeden weiteren Tag,
den ich mit unserer Rattenkolonie 😁verbringen darf.

Nach dem Tod ist leider keine Blutuntersuchung mehr möglich.
Ich muss es auf sich beruhen lassen und damit abschließen, was mir sehr schwer fällt.

Unser Terry lebt mit Mykoplasmen schon fast ein Jahr, alle 2 bis 3 Monate, sobald ich Atemwegsgeräusche höre, bekommt er ein Antibiotika das nur einige Wochen anschlägt.

Aber ganz ehrlich, das ist doch Tierquälerei oder nicht?

Tut mir leid, ich bin ein bisschen überfordert mit dieser Krankheit und allgemein mit dieser ganzen scheiß Situation auch noch allein.
Meine Familienangehörigen sind was die Farbratten betrifft ziemlich für'n Arsch!
Von denen höre ich Sätze wie : Der lebt ja immer noch! Werf sie aus dem Fenster oder verschenk die Ratten und hol dir einen Hund!
Solche Worte tun sehr weh vor allem in dieser schweren Zeit.
Es kommt nicht auf die Größe des Tieres an, sondern auf die Größe des Herzens dessen Besitzers.

• Ratte erlösen? Tierärztin hat keine Hoffnung auf Besserung Beitrag #58
Das muss dir nicht Leid tun... Mycoplasmen sind einfach blöd... Da hat die Tierärztin schon recht :(. Viele unserer Ratten hatten im Laufe ihres Lebens Atemwegsprobleme, aber nur bei wenigen war es wirklich chronisch bzw. so schlimm das wir alle paar Wochen wiederholt Antibiotika geben mussten. In der Regel reichte das erste oder zweite Antibiotika aus und dann war das Thema gegessen. Bei anhaltenden Problemen haben wir aber durchaus auch ein 3 oder 4 Antibiotika probiert. Natürlich immer mit Rücksicht auf das Allgemeinbefinden der Bande. Aber die waren meist bis auf das rasseln tatsächlich recht gut drauf, haben normal gefressen, mit uns geschmust und am Rudelleben & Auslauf teilgenommen. Manche waren grade zu Beginn des Infekts etwas ruhiger & haben mehr geschlafen, aber wirklich schlecht drauf waren sie bei dem chronischem Verlauf meist beim Erstinfekt und dann im Alter, als es allgemein schlechter wurde. Dazwischen war es ok.

Der Mehrheit konnte man die Antibiotika auch über Leckerli, Paste, Joghurt (nicht bei allen AB möglich) geben. So war es auch Stressfreier für sie. Ein paar haben wir auch gespritzt, wenn sie in Akutphasen nicht wirklich fressen mochten.

Unser Tierarzt hat uns damals erklärt, dass wahrscheinlich die Mehrheit aller Ratten Mycoplasmen in sich trägt und diese dann bei Stress oder geschwächten Immunsystem ausbrechen und sie dann oft chronisch verlaufen.

Wenn es Terry innerhalb dieser 2-3 Monate gut geht, empfinde ich es nicht als Quälerei. Nur weil sie rasseln geht es ihnen nicht gleich schlecht (es kommt natürlich auf die gesamte Atmung an) und wenn er die Behandlung gut wegsteckt, ist das immer noch lebenswert.
Ich hatte zuletzt nur noch Farbmäuse, aber einer der letzten Kastraten hatte auch einen chronischen Atemwegsinfekt. Er wurde wiederholt mit mehreren Antibiotika behandelt, wo er jünger war am Ende blieb ein leichtes Rasseln bei Aufregung. Ansonsten war er unauffällig, hat gut gefressen, war neugierig, hat sich mit seinen Mitmäusen beschäftigt, war normal aktiv etc. Wenn er schlimmer rasselte gab es wieder Antibiotika, dass auch anschlug aber eben nicht auf Dauer. Atemnot hatte er laut TA keine (und ich hatte auch nicht das Gefühl).

Leider verstehen viele nicht, dass man so viel Arbeit, Zeit und Geld darein investiert. Ich durfte auch oft hören "Du kannst dir doch für 15€ ne neue kaufen, warum steckst du da so viel Geld rein?" Ja, aber das kann mir niemals das vorhandene Tier ersetzen, mit all seinem Wesen, seinen Eigenheiten etc. Und bei Hudnen und Katzen wird das zwar je nach Ausmaß auch hinterfragt, aber dort habe ich es nicht so extrem erlebt. Und dort verstehen viele auch eher dass man trauert, dass man um eine Maus oder eine Ratte genauso trauern kann...
Lass dich nicht unterkriegen, du gehst deinen Weg. Sie müssen es ja nicht verstehen, aber dann sollen sie wenigstens still sein...

• Ratte erlösen? Tierärztin hat keine Hoffnung auf Besserung Beitrag #59
Die Antwort von der Stuttgarter Ärztin war weder für mich, noch für meine Tierärztin hilfreich.
Inwiefern nicht hilfreich? Ich finde sie sehr aufschlussreich und logisch.

• Ratte erlösen? Tierärztin hat keine Hoffnung auf Besserung Beitrag #60
Ich bin ja immer noch der Meinung, dass du die tierhandlung beim Gesundheitsamt melden solltest. Dort müsste es ja von Mycoplasmen nur so wimmeln. Und jedes Tier das dort neu hineinkommt - kommt als neue Bazillenschleuder dort auch wieder raus. Eine Art Schneeballeffekt der erst dann zu bremsen ist, wenn man wirklich alle Tiere erwischt hat.

Thema:

Ratte erlösen? Tierärztin hat keine Hoffnung auf Besserung

Ratte erlösen? Tierärztin hat keine Hoffnung auf Besserung - Ähnliche Themen

Wucherungen im Hals, Atemgeräusche etc.: Hallo ihr Lieben, da ich ziemlich verzweifelt bin, probiere ich es jetzt einmal hier. Vielleicht kann sich jemand von euch einen Reim daraus...
Felix und Lea - Unser Katzentagebuch.: So, ihr Lieben! Jetzt habe ich schon ein paar Beiträge geschrieben und immer so wage erzählt, dass wir EIGENTLICH 2 Katzen haben. Ich schreibe...
Das Ende einer Schattenwelt - von Mogli 1. Teil: Wärme umhüllte meinen Körper als ich endlich aus meinem dunklen Gefängnis ins Freie trat, und Helligkeit streifte meine Augen, über denen ein...
Oben