Verteidigen von Futter

Diskutiere Verteidigen von Futter im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ich habe hier mal eine Frage! Meine Freundin hat ein Kaninchen, man kann es zwar streicheln, doch wenn man ihr Futter geben möchte muss sie...
  • Verteidigen von Futter Beitrag #1
_Schweini_fan_

_Schweini_fan_

Punkte Reaktionen
0
Hallo ich habe hier mal eine Frage!
Meine Freundin hat ein Kaninchen, man kann es zwar streicheln, doch wenn man ihr Futter geben möchte muss sie immer oben die Klappe aufmachen und das Grünzeug ganz schnell reinlegen und das Trockenfutter muss sie durch ein langes Papprohr in den Napf fließen lassen, weil wenn sie das Futter einfach so in den Käfig reinlegen will dann rennt das Kaninchen wie blöde im Käfig herum und will beißen... sie will dann zwar was haben aber wenn man ihr das reinlegen will denkt sie sofort man will ihr das wegnehmen!!:eusa_think: :eusa_doh:
Wisst ihr vielleicht wie man das ändern kann oder geht das nicht???
Hoffe ihr habt einen guten Rat für mich und meine Freundin...:!: :!:

• Verteidigen von Futter Beitrag #2
OH das klingt in der Tat ziemlich umständlich.

Also fangen wir mal an:

1) das ihr Kaninchen beisst liegt daran, das es alleine ist.
Kaninchen die alleine im Käfig leben, werden sehr häufig agressiv. Eine Lösung für das Kaninchen wäre, ihr einen kastrierten Partner dazu zu holen.

wo wir dann bei Thema Nr.2 sind:
Aus deinem Beitrag lese ich raus, das sie ihr Kaninchen in einem handelsüblichen Käfig hält. Auch dies steigert die Agression.
Jedem Kaninchen sollte IMMER eine Grundfläche von 2m² zur Verfügung stehen. Das könnte man zum Beispiel durch ein Freigehege erreichen.

In vielen Ratgebern steht zwar, das ein paar Stunden Auslauf pro Tag reichen, was jedoch nicht den Tatsachen entspricht.

Das mit dem 2. Nini lässt sich sicher nicht von heut auf morgen erledigen, und die Eltern lassen sich meist auch nicht so schnell überzeugen :D , aber sobald ihr Nini mehr Platz zur Verfügung hat, sollte sich die Situation doch nach einiger Zeit schon erheblich verbessern.

• Verteidigen von Futter Beitrag #3
Ja das finde ich auch das das Kaninchen einen größeren Käfig braucht oder einen Auslauf aber die lassen ihr Kaninchen abends immer für ne dreiviertelstunde-stunde laufen und das ist zu wenig oder?? Ich selber habe nur zwei Meerschweinchen und einen Hund und weiß nicht so viel aber das Kaninchen hat einen Käfig mit den Maßen 120cm lang und 60cm Breit, so groß ist gerade mal der Käfig von meinen Meerschweinchen für meine beiden Meerschweinchen geht der Käfig ja noch aber für ein Kaninchen??!! Ich habe dazu noch einen GROßEN Käfig für draußen wo sie die meißte Zeit drin sind...!!!
Und du meinst das das da ran liegt das sie so aggressiv ist das sie alleine ist??

• Verteidigen von Futter Beitrag #4
Tja , was soll man da noch zu sagen..........
Luna hat alles gesagt.
Ausserdem wundert es mich überhaupt ncht , das dieses Kaninchen so verhaltensgestört ist. Grosse Hand von oben , Kaninchen kann nicht weg......

Folglich verteidigt sie sich und ihren Käfig und....Beisst zu.
Was solls auch sonst machen.

Auslauf bekommts warscheinlich auch nicht , man traut sich ja nicht es anzufassen.

Da besteht absoluter Handlungsbedarf und zwar so , wie Luna es schon angesprochen hat.

Traurig, Traurig......

Bitte sprich mit deiner Freundin und wenn sie ein zufriedenes Ninchen haben möchte , welches hoffentlich dann auch nicht mehr so beisst, dann muss sie etwas ändern.

Aber ich finds schön , das du dich so einsetzt..............Viel Glück

• Verteidigen von Futter Beitrag #5
eine 3/4 am Tag ist viel zu wenig.

wie alt ist denn das kaninchen von deiner freundin?

Ich würde mit ihr und auch ihren eltern wirklich versuchen darüber zu reden, dass sie wenigstens einen auslauf genehmigen. Auslaufgitter kosten ca. 20€. Wenn sie da eine Ecke absperren würden, würde das schon genügen.
Und das würde dann auch erstmal die Beißereien etwas lindern.

Alleine sollte sie wenn möglich auch nicht sein, aber davon müssen auch die eltern überzeugt werden. und jetzt einen partner zu holen, wo sie so wenig auslauf haben hätte fatale Folgen!

• Verteidigen von Futter Beitrag #6
Ok danke schön für eure Tipps ich versuche nochmal mit ihr zu reden...
Aber wie alt das Kaninchen jetzt ist weiß ich gar nicht so genau!!

Thema:

Verteidigen von Futter

Verteidigen von Futter - Ähnliche Themen

Zwergkaninchenpärchen sucht liebevolle neue Besitzer: Sehr geehrte Damen und Herren, schweren Herzens müssen wir unsere beiden Zwergkaninchen in neue liebevolle Hände abgeben. Aus familiären Gründen...
Ratte hat plötzlich Problem mit Händen: Hallo, eine unserer Farbratten hat vor kurzem begonnen, uns in die Hände zu beißen, stark genug damit Blut fließt. Angefangen hat es, als wir den...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Sehr Bissiges Kaninchen: Hallo ihr Lieben.... Ich habe ein Problem und weiß nicht so recht was ich machen soll. Erstmal zu mir: Ich bin sehr Tierlieb und würde niemals ein...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Oben