- Rassen für Ersthundehalter (Begleithund) Beitrag #21
demona
- Punkte Reaktionen
- 6.118
vom reinen Labrador, Retriever Labrador, bis hin zum Labradoodle (wobei diese sogar antiallergen sein sollten, aber noch eine sehr junge Rasse die erst einmal einen Riesenhype hatte nachdem Obama einen Bekam
Was ist denn ein reiner Labrador? Kennst du die Rasse deines eigenen Hundes nicht?
Es gibt nur eine Rasse dieser Art und das ist der Labrador Retriever. FCI Gruppe 8, Nr. 122
Das Retriever wird nur der Einfachheit einfach weg gelassen. Aber ein Labrador Retriever ist kein Mischling sondern die korrekte Rassebeschreibung.
Labrador Retriever - VDH Rasselexikon
Genau wie es keine Rasse Collie gibt - auch wenn damit meist der Langhaarcollie gemeint ist. Aber Collie ist eine Zusatzbezeichnung bei Rassen - z.B. Border Collie, Langhaarcollie, Kurzhaarcollie, Bearded Collie - es hat sich nur eingebürgert RAssen abzukürzen.
Und Obama hatte keinen Labradoodle sondern einen reinrassigen portugiesischen Wasserhund namens Bo:
Bo (Hund) – Wikipedia
Labradoodles sind keine Rasse, das sind Mischlinge auch wenn es die Besitzer nicht gerne hören. Die können ganz toll sein aber auch die komplette Katastrophe, das hat man als Mensch nicht in der Hand. Ich persönlich würde nicht so viel Geld - die sind teilweiise teurer als mein RAssehund - für einen Mischling ausgeben, wo ich nicht mal abschätzen kann wie er mal wird.
Liebe TS, wie lange willst du deinen Hund tragen können? Mal kurz hochheben, wo rein setzen, raus setzen oder über längere Strecken tragen?
Nur mal kurz hochheben kann man einen Labrador mit etwas Übung, über längere STrecken tragen könnte man ihn auf den Schultern. Also Beine rechts und Links von deinem Kopf und hochheben, das muss aber geübt werden und macht nicht jeder Hund mit.
Ich habe im Verein eine sehr nette, aktive Labradorhündin von knapp 1 Jahr. Aus reiner Showzucht aber ein sehr hübsches, kompaktes, schlankes Tier. Voller Arbeitswillen, macht gerade die BH-Vorbereitung und Rally Obedience, die Hündin ist mit Feuereifer dabei und macht das klasse. Liegt also auch sehr viel am Besitzer.