Rassen für Ersthundehalter (Begleithund)

Diskutiere Rassen für Ersthundehalter (Begleithund) im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; In meinem Post ging es einzig und allein um den Sheltie, nicht um den Malteser, nicht um den Pudle, nicht um den Afghanen, einzig und allein um...
  • Rassen für Ersthundehalter (Begleithund) Beitrag #41
Die Fellarten von Langhaarhunden sind so unterschiedlich wie die der Menschen. Langhaar ist nicht langhaar. Und es gibt Hunde - die müssen geschoren werden. Ein Malteser hat Fell mit kleinen Widerhaken, der nimmt im Wald sämtliche Tannenzweige mit die er finden kann... Irgendwann machts keinen Spass. Dazu neigen Kletten sich ins Fell hineinzubeissen - shcon mal eine Klette gesehen die direkt auf dem AUgapfel pickt und durch langhaarfell mit Widerhaken nur mit Schere und zupferei zu entfernen ist.

Man kann nicht wirklich eine Hunderasse im Langhaarkleid mit der anderen vergleichen, es gibt langhaarhunde, deren beinkleid Kurz ist es gibt langhaarhunde - deren beinkleid genauso wächst wie das am Rücken, genauso wie es Hunde gibt deren Gesichtsmaske langhaarig oder kurzhaarig ist. Und je nachdem macht das probleme oder nicht. Zu den Pfoten.. Wenn man denen nicht die Pfoten freischneidet haben die Schuhgrösse 25 verklumpt und verkrustet mit 20 cm Schulterhöhe...

Natürlich gibt es langhaarhunde die auch für den Hof geeignet sind (zb. Collie etc), ein Briard, Afghane etc wäre wohl eine ewig wandelnde Müllhalde, ausser man mäht mal alle 2 Wochen über das kürzerwerdende Fell - denn die Fellpflege ist enorm und vor allem das langhaargesicht äusserst Pflegeintensiv. .

In meinem Post ging es einzig und allein um den Sheltie, nicht um den Malteser, nicht um den Pudle, nicht um den Afghanen, einzig und allein um den Sheltie und der wird nicht geschoren. Punkt. Der wird vernünftig ausgebürstet und fertig, der wird nicht geschoren. Die Pflege ist nicht wirklich groß aufwändig wenn man dran bleibt. Lässt man es über Wochen schleifen, joah, dann ist es aufwändig. Jeden Tag ordentlich durch gebürstet dauert bei eienm gepflegten Hund je nach Größe keine 10 Minuten.

Es gibt Hunderassen, die werden geschoren, welche werden geschnitten, getrimmt oder eben nur gebürstet und wenn man mit der Fellpflege bei einem Langhaarhund überfordert ist, sollte man sich keinen holen.

Ein vernünftig gepflegtes Colliefell ist keine wandelnde Müllhalde, da bürstet man einmal am Tag ordentlich durch und im Fellwechsel halt öfters oder professionell. Das Gleiche beim Briard oder Afghanen, ordentlich gepflegt sind das keine Müllhalden. Nur wer sich damit nicht auskennt, keine Lust oder zu faul zum pflegen ist, sollte beim Kurzhaarhund bleiben oder sich eine SCherrasse holen. Es gibt nichts Schlimmeres als einen geschorenen Langhaarhund, dessen Fell dafür nicht ausgelegt ist.

z.B. der Lurcher , Longdog , oder die Catahoula , sind Kreuzungen , welch schon, eine mehr als 100 jährige Geschichte haben .

alles Gebrauchshundemischungen, wo das eingekreuzt wird, was gerade sinnvoll ist. Weder die Lurchers noch die Longdogs bestehen darafu, dass sie eine RAsse sind, nur die Catahoula streben eine weitere Rasseanerkennung an und dazu müssen die Hunde einem homogenen Standart entsprechen. Da kann nicht ein Hund 20 cm groß sein und der Nächste 60 cm groß - überspitzt gesagt.

Bei den ganzen Gedoodelten wird von Anfang auf darauf bestanden, "JA, wir haben eine neue Rasse!!!!!!111!!!!!!1!!1111" Nein, habt ihr nicht. Das sind Mischlinge, die vielelicht mal in 100 Generationen eine RAsse sind aber momentan sind das schlicht und einfach überteuerte Mischlinge. Wer für eienn Doodel 2000 Euro ausgibt, dem ist aber eh nicht mehr zu helfen.

Vernünftig aufgezogene Zucht oder Neuerschaffung der Rasse ist mehr als zwei Hunde zu verpaaren und lustige Geschichten darüber in die Welt zu setzen. Siehe den Eurasier, das waren am Anfang auch schlicht und einfach Mischlinge. Es wurde weiter gemacht, mit sehr vielen Züchtern, die zusammen arbeiten und nicht mit Frau Lieschen Müller, die mal einen Wurf Welpen im Garten groß ziehen möchte, und die sind den langen Weg der Rasseanerkennung gegangen. DAS ist der richtige Weg aber nicht dieses wild vor sich hin gedoodel. Aber dazu kann mman einen eigenen Thread aufmachen und diesen hier nicht vollspammen.

Und natürlich auch bei Hunden, einerseits gewollt (mit einkreuzungen mit dem Wolf), der Wolf funktioniert anders wie der Hund. Ist dem Wolf das visuelle total egal, und reagiert ab der 4ten Lebenswoche ausschliesslich auf die Nase, funktioniert das beim HundeWelpen ab der 8 Lebenswoche, in der sie bereits sehen können - und der Geruchssinn nach der visuellen Sichtung erst als Sinn Nummer 2 in Anspruch genommen wird. Wölfe riechen einfach besser - da diese von kleinauf fast ausschliesslich auf die Nase geprägt sind, da kann sogar der "Nasenguru" Bloodhound einpacken.

Blödsinn. Es gibt Hunde, deren Geruchssinn genauso gut entwickelt ist. Dass dann noch trainiert und man hat eienn perfekten Schweißhund, nicht umsonst gibt es so viele Hunde, die auf Spur jagen. Klar, die gucken sich die Abdrücke im Boden an, oder wie?

@Sanny2019 : sehr schöner Bericht. 😊 👍 Genau den richtigen Hund für die momentane Lebenssituation geholt, Respekt, dass du deine Vorlieben zurück gestellt hast. Machen leider nicht viele und kaufen dann einen sehr unpassenden Hund.

• Rassen für Ersthundehalter (Begleithund)

Anzeige

• Rassen für Ersthundehalter (Begleithund) Beitrag #42
In meinem Post ging es einzig und allein um den Sheltie, nicht um den Malteser, nicht um den Pudle, nicht um den Afghanen, einzig und allein um den Sheltie und der wird nicht geschoren. Punkt. Der wird vernünftig ausgebürstet und fertig, der wird nicht geschoren. Die Pflege ist nicht wirklich groß aufwändig wenn man dran bleibt. Lässt man es über Wochen schleifen, joah, dann ist es aufwändig. Jeden Tag ordentlich durch gebürstet dauert bei eienm gepflegten Hund je nach Größe keine 10 Minuten.

Es gibt Hunderassen, die werden geschoren, welche werden geschnitten, getrimmt oder eben nur gebürstet und wenn man mit der Fellpflege bei einem Langhaarhund überfordert ist, sollte man sich keinen holen.

Ein vernünftig gepflegtes Colliefell ist keine wandelnde Müllhalde, da bürstet man einmal am Tag ordentlich durch und im Fellwechsel halt öfters oder professionell. Das Gleiche beim Briard oder Afghanen, ordentlich gepflegt sind das keine Müllhalden. Nur wer sich damit nicht auskennt, keine Lust oder zu faul zum pflegen ist, sollte beim Kurzhaarhund bleiben oder sich eine SCherrasse holen. Es gibt nichts Schlimmeres als einen geschorenen Langhaarhund, dessen Fell dafür nicht ausgelegt ist.

alles Gebrauchshundemischungen, wo das eingekreuzt wird, was gerade sinnvoll ist. Weder die Lurchers noch die Longdogs bestehen darafu, dass sie eine RAsse sind, nur die Catahoula streben eine weitere Rasseanerkennung an und dazu müssen die Hunde einem homogenen Standart entsprechen. Da kann nicht ein Hund 20 cm groß sein und der Nächste 60 cm groß - überspitzt gesagt.

Bei den ganzen Gedoodelten wird von Anfang auf darauf bestanden, "JA, wir haben eine neue Rasse!!!!!!111!!!!!!1!!1111" Nein, habt ihr nicht. Das sind Mischlinge, die vielelicht mal in 100 Generationen eine RAsse sind aber momentan sind das schlicht und einfach überteuerte Mischlinge. Wer für eienn Doodel 2000 Euro ausgibt, dem ist aber eh nicht mehr zu helfen.

Vernünftig aufgezogene Zucht oder Neuerschaffung der Rasse ist mehr als zwei Hunde zu verpaaren und lustige Geschichten darüber in die Welt zu setzen. Siehe den Eurasier, das waren am Anfang auch schlicht und einfach Mischlinge. Es wurde weiter gemacht, mit sehr vielen Züchtern, die zusammen arbeiten und nicht mit Frau Lieschen Müller, die mal einen Wurf Welpen im Garten groß ziehen möchte, und die sind den langen Weg der Rasseanerkennung gegangen. DAS ist der richtige Weg aber nicht dieses wild vor sich hin gedoodel. Aber dazu kann mman einen eigenen Thread aufmachen und diesen hier nicht vollspammen.

Blödsinn. Es gibt Hunde, deren Geruchssinn genauso gut entwickelt ist. Dass dann noch trainiert und man hat eienn perfekten Schweißhund, nicht umsonst gibt es so viele Hunde, die auf Spur jagen. Klar, die gucken sich die Abdrücke im Boden an, oder wie?

@Sanny2019 : sehr schöner Bericht. 😊 👍 Genau den richtigen Hund für die momentane Lebenssituation geholt, Respekt, dass du deine Vorlieben zurück gestellt hast. Machen leider nicht viele und kaufen dann einen sehr unpassenden Hund.

Ich schicke dir das nächste mal unsere Cairndame, wenn die wieder einmal auf dem Heuboden "hüpfen" war... Dann weisst du was Faulheit anrichtet...

• Rassen für Ersthundehalter (Begleithund) Beitrag #43
Ich schicke dir das nächste mal unsere Cairndame, wenn die wieder einmal auf dem Heuboden "hüpfen" war... Dann weisst du was Faulheit anrichtet...

Ordentlich getrimmt oder voller abgestorbener Haare, die man aus Bequemlichkeit nicht raus macht? Ich schrieb ja, ein ordentlich gepflegter Hund mit vernünftigem Fell. Wenn man sich einen Hund holt, dessen Fell gepflegt werden muss - Schneiden, Trimmen, Scheren, regelmäßig Bürsten - dann muss man das auch machen und nicht sagen, "Joah, scher ich einfach alles auf 6 mm ab." Das ist der Grund warum hier nur kurzhaarige Hunde einziehen, ja, ich geb es ehrlich zu, ich will nicht bürsten, scheren, schneiden oder trimmen. Ich bürste meinen KHC im Fellwechsel zweimal am Tag und sonst nur wenn ich mal Lust dazu habe. Dass Baden und bürsten vor jeder Ausstellung zählt nicht, das wäre nicht notwendig aber das Fell fasst sich schöner für die Richter an. 😁

• Rassen für Ersthundehalter (Begleithund) Beitrag #44
Ich werfe einfach noch mal ein paar Rassen in den Raum...
Weiter informieren muss man sich dann ohnehin über jede einzelne Rasse. Im besten Fall natürlich auch mehrere kennen lernen. (über Facebook, Hundeausstellungen, etc. kommt man leicht an Kontakte mit Besitzern von den verschiedenen Wunsch-Rassen..)

- Nederlandse Kooikerhondje
- Kleinpudel
- Cocker Spaniel
- Sheltie
- Schapendoes
- Tibet Terrier
- Welsh Corgi
- Miniature American Shepherd
- Lakeland Terrier
- Boston Terrier
- Französische Bulldogge
- Irish Soft Coated Wheaten Terrier
- Chinesischer Schopfhund
- ...

Klar, Arbeit bedeutet jeder Hund! Aber so wie ich das sehe, beschäftigt ihr euch schon im Vorfeld (fast zu sehr) mit der Auswahl des Hundes und habt auch vor mit dem Hund zu arbeiten und am Ball zu bleiben! Hundeschule, Hundesport, Begleithund, ... - Das klingt schon richtig toll! :)
Es gibt viele 'Arbeitshunde', die mit weniger gut zurecht kommen. - Auch Border Collies sind 'nur' Hunde und man kann sie als normaler Mensch glücklich machen. Auch diese Tiere sollten nicht 24 Stunden am Tag beschäftigt werden. - Sie müssen nur etwas mehr das Thema 'Ruhe' lernen, was aber bei sehr vielen Hütehunde oder Terriern der Fall ist. Die einen sind dann sensibler und die anderen haben etwas mehr ihren eigenen Kopf. - Aber auch ein Terrier geht mit seinem Menschen durch dick und dünn, wenn man einmal zu dem kleinen Chaoten durchgedrungen ist und weiß, was er gern hat. ^^

Und auch den Hund aus dem Tierheim / vom Tierschutz... Da sind so viele richtig tolle Hunde dabei! - Manchmal eben nur 100 km weiter entfernt... - Da würde ich auch weiterhin die Augen und Ohren offen halten! :)

• Rassen für Ersthundehalter (Begleithund) Beitrag #45
Ich werfe einfach noch mal ein paar Rassen in den Raum...
Weiter informieren muss man sich dann ohnehin über jede einzelne Rasse. Im besten Fall natürlich auch mehrere kennen lernen. (über Facebook, Hundeausstellungen, etc. kommt man leicht an Kontakte mit Besitzern von den verschiedenen Wunsch-Rassen..)

- Nederlandse Kooikerhondje
- Kleinpudel
- Cocker Spaniel
- Sheltie
- Schapendoes
- Tibet Terrier
- Welsh Corgi
- Miniature American Shepherd
- Lakeland Terrier
- Boston Terrier
- Französische Bulldogge
- Irish Soft Coated Wheaten Terrier
- Chinesischer Schopfhund
- ...

Klar, Arbeit bedeutet jeder Hund! Aber so wie ich das sehe, beschäftigt ihr euch schon im Vorfeld (fast zu sehr) mit der Auswahl des Hundes und habt auch vor mit dem Hund zu arbeiten und am Ball zu bleiben! Hundeschule, Hundesport, Begleithund, ... - Das klingt schon richtig toll! :)
Es gibt viele 'Arbeitshunde', die mit weniger gut zurecht kommen. - Auch Border Collies sind 'nur' Hunde und man kann sie als normaler Mensch glücklich machen. Auch diese Tiere sollten nicht 24 Stunden am Tag beschäftigt werden. - Sie müssen nur etwas mehr das Thema 'Ruhe' lernen, was aber bei sehr vielen Hütehunde oder Terriern der Fall ist. Die einen sind dann sensibler und die anderen haben etwas mehr ihren eigenen Kopf. - Aber auch ein Terrier geht mit seinem Menschen durch dick und dünn, wenn man einmal zu dem kleinen Chaoten durchgedrungen ist und weiß, was er gern hat. ^^

Und auch den Hund aus dem Tierheim / vom Tierschutz... Da sind so viele richtig tolle Hunde dabei! - Manchmal eben nur 100 km weiter entfernt... - Da würde ich auch weiterhin die Augen und Ohren offen halten! :)

Das Problem sehe ich auch. Die Erwartungshaltung ist irrsinnig hoch. In Österreich sagt man dazu die "Eierlegende Wollmilchsau". Das Tier soll alles können, alles wollen und verträglich sein.

Es ist ein Hund der möglcherweise macken hat, es ist ein Hund der lernen muss ruhe zu geniessen. Es ist ein Hund, ein Lebewesen das nicht das erfüllen mag/will/ kann was man von ihm fordert. Es ist eher wie ein Kind, das durchaus auch mal trotzig sein kann, je nach Alter und Erziehungsstatus. Aber es ist keine Maschine. Und egal ob du nun VW, Mercedes, BMW oder Ferrari fährst, pflegst du diese Freundschaft nicht hast du einen Totalschaden der entweder günstig oder teuer zu stehen kommt.

Thema:

Rassen für Ersthundehalter (Begleithund)

Rassen für Ersthundehalter (Begleithund) - Ähnliche Themen

Rassenlexikon!: So, mir war etwas langweilig. Ich habe mal etwas gearbeitet: 1. Habe ich alle Hunderassen der Fci-Nr nach geordnet und 2.Habe ich ein paar rassen...
Oben