- Pferd lässt sich im gelände nicht bremsen! Beitrag #1
S
Sophianovus
- Punkte Reaktionen
- 0
Hallo. Ich hab ein vier und halb jährigen Haflinger Wallach. Er ist eigendlich das totale vorzeigen Pferd. Am Platz ist er super brav genauso wie beim spazieren gehen. Ich reite mit ihm seit ungefähr einem halben Jahr aus und am Anfang war er immer brav und man hat nicht gemerkt das er erst 4 ist, aber seit ein paar wochen lässt er sich im Galopp oder in stress situation nicht mehr kontrollieren. Er erschrickt ständig, ist total nervös und unruhig und wenn man mit anderen Pferden aussreiten geht lässt er sich im Galopp nicht bremsen. (Ich weiß das der Herdendrang bei jungen Pferden noch da ist ). Sonst gehe ich immer mit einer Freundin Ausreiten, da ist es nicht ganz so schlimm, aber heute war ich mit drei anderen Pferden Ausreiten. Wir wollten galoppieren und weil er zuvor schon extrem unruhig war, hab ich gefragt ob ich vorne reiten kann und sie waren alle damit einverstanden. Als wir dann zu der Galopp Strecke gekommen sind (Berg auf) bin ich in einem normalen kontrollierten Galopp angaloppiert, dann galoppieren zwei der Gruppe im vollen Jagtgalopp an mir vorbei und mein Pferd ist in dem selben Tempo hinterher. Ich konnte in drotz links, rechts Paraden (mit meiner ganzen Kraft) nicht bremsen. (ich reite ihn mit einer einfach gebrochen Wassertrense). Hat jemand einen Radschlag, wie man sowas in den Griff bekommt? Ich bin echt verzweifelt. Man erkennt ihn echt nicht wieder