Hilfe, mein Häsin Moppel spinnt !

Diskutiere Hilfe, mein Häsin Moppel spinnt ! im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ! :D Meine Häsin spinnt irgendwie zwischen durch. Alle Paar Wochen hat sie irgendwie eine Macke. Sie schachert ihr Strohstreu alles in...
  • Hilfe, mein Häsin Moppel spinnt ! Beitrag #1
F

Flöchen

Guest
Hallo ! :D

Meine Häsin spinnt irgendwie zwischen durch.
Alle Paar Wochen hat sie irgendwie eine Macke.
Sie schachert ihr Strohstreu alles in eine Ecke, holt ihr frisches Heu aus dem Heuhalter raus und schiebt es dann dazu anstatt es zu essen. Manchmal schmeißt sie auch das ganze Strohstreu auch aus den Käfig, weil sie das dann so mit voller Kraft macht.
Man hatte mir mal gesagt, das sie dann wohl ihre heiße Phase haben könnte. Dann knabbert sie alles an im Käfig, dabei sie einen Lutschstein hat und regelmäßig frische Möhren bekommt und natürlich auch Heu und Trockenfutter alle Paar Tage.

Was kann das bloß sein ? :shock: :shock: :shock:
Könnte sie wirklich ihre heiße Phase haben ?

• Hilfe, mein Häsin Moppel spinnt ! Beitrag #2
hihi, also wenn deine häsin das heu/stroh zu einem haufen macht und sie sich fell rauszupft ist sie schwanger,aber keine panik, meine häsin macht das auch,sie denkt das sie schwanger ist und macht das dann. das stroh auf einen haufen schieben soll dann das nest sein.gg. meine hat dann noch fell rausgezuppelt und es damit ausgelegt.nur mein bock fand das so bequem das er dann im nest lag.gg.

grüße

• Hilfe, mein Häsin Moppel spinnt ! Beitrag #3
Unser hund hat das auch manchmal, da meint die sie wer schwanger :!: Sie prodozier dann sogar milch :!: und legt sich immer neben ihr kuscheltier und meint das sei ihr junges :roll:

Aber könnte es denn nicht sein das dein hase langeweile hat :?: Wenn der soo aktiv ist :?:

sammy88 :wink:

• Hilfe, mein Häsin Moppel spinnt ! Beitrag #4
hey, also das nagen am käfig könnte dararuf hindeuten. bekommt deine häsin auslauf?oder hat sie noch n kameraden?
aber das mit dem heu is ne scheinschwangerschaft.

gruß

• Hilfe, mein Häsin Moppel spinnt ! Beitrag #5
Hallo ! :)

Ich danke euch für eure Antworten.
Nein unser Moppel hat keinen Spielgefährten mit ihm Käfig, dann währe der Käfig auch viel zu klein für 2.
Auslauf hat sie auch aber halt nicht jeden Tag, da sie mir ja immer alles anknabbert was ihr in die Quere kommt. Wenn sie dann mal Auslauf hatte, dann habe auch dann immer soweit alles weg gestellt bzw. so unzugänglich für sie gemacht, das sie halt nicht dran kommt. Ich weiß das Hasen mindestens jeden Tag Auslauf haben sollten. Normalerweise hätten wir ja keinen Hasen aber mein Mann hat sie vor dem Halsdurchschneiden bewahrt bei einer Räumung, da der vorige Besitzer kein Interesse mehr an dem Hasen hatte :evil: :twisted: , leider.
Es könnte ja wirklich auch mit Langeweile sein, das sie diesen sch. dann macht. Wenn sie Scheinschwanger sein sollte, was macht man denn dann ?

Anhänge

• 26929.jpg
    26929.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 1
  • Hilfe, mein Häsin Moppel spinnt ! Beitrag #6
wenn sie schwanger sein sollte dann wartest du ab bis die purzelchens da sind. und dann würde ich sie sterelesieren lassen. öhm naja damit du ihr einen spielgefährten kaufen kannst. denn mir wäre ein leben alleine im käfig auch zu trist

• Hilfe, mein Häsin Moppel spinnt ! Beitrag #7
hasen sollten immer einen spielgefährten haben. also ich denke das sie die schwangerschaft nur vortäuscht,wie meine auch. das knabbern macht sie auch aus langeweile,deswegen ja einen 2 hasen/meerschwein.
wie alt ist sie denn?und wie lange habt ihr sie schon? haltet ihr sie drin? oder draussen? wenn ein garten zur verfügung steht sollte man einen auslauf bauen.
bei einer scheinschwangerschaft muß man nix machen.lass sie einfach das nest bauen.nach n paar tagen ist es eh vorbei und sie legt sich selber ins nest und pennt/ruht.

grüße

• Hilfe, mein Häsin Moppel spinnt ! Beitrag #8
Hallo ! :p

Also richtig schwanger kann sie nicht sein, weil sie mit keinem, wie sagt man :?: Rammler zusammen war.
Wir haben sie jetzt ca. 2,5 Jahre und wie alt sie war, als sie zu uns kam, kann ich leider nicht sagen.
Sie wird drinnen gehalten und einen Garten haben wir nicht, nur eine Terrassse. Wollen jetzt mal im Frühjahr kucken, ob wir da ein kleines Gehege auf die Terrasse stellen können.
Gibt das jetzt eigentlich keinen streit, wenn ich Moppel jetzt auf einmal ein weiteres Häschen oder Rammler in den Käfig tue ?
Ich glaube auch nicht, das sie sterilisiert ist.

• Hilfe, mein Häsin Moppel spinnt ! Beitrag #9
also einen anderen hasen würde ich aufjedenfall dazu kaufen. oder würdest du gerne alleine wohnen? und immer wieder in den selben trott fallen. ? ansonsten machst du es so wie es burani gesagt hat.

und wenn du dir ne häsin dazu kaufst ist eine kastatrion sogar nicht nötig. und wenn du doch nen rammler kaufen willst dann musst du es tun wenn du keine kleinen osterhasen willst

• Hilfe, mein Häsin Moppel spinnt ! Beitrag #10
hey, wenn du dir ein hässchen dazu kaufst eher ein rammler,habe die erfahrung gemacht das sie sich besser verstehen als 2 weibchen.mußte selber eine dazu kaufen und hat super geklappt.
gut,schwanger ist sie nicht. dann täuscht sie das vor,weil sie es denkt das sie es ist. also entweder ein gehege oder in ein zimmer wo keine kabel sind. wenn ihr auf der terasse ein gehege bauen wollt,denkt bitte an sonnenschutz.
grüße

• Hilfe, mein Häsin Moppel spinnt ! Beitrag #11

Das wird aber eng :oops: , unser Moppel ist nicht gerade klein und wir haben eigentlich schon einen großen Käfig. Dann muß ich mir ja noch einen größeren Kaufen für drinnen. Einen extra Raum habe ich nicht, wo kein Kabel ist.
Och Mensch, eigentlich hätte ich ja gar kein Hase und jetzt hab ich so ein Problem.
Aber die Tierliebe war mal wieder größer.

• Hilfe, mein Häsin Moppel spinnt ! Beitrag #12
Hallo Flöhchen,

mit Tierliebe hat es nciht wirklich viel zu tun.
Meiner Meinung nach.
denn wer wirklich Tierlieb ist, achtet auf artgerechte Haltung und die sehe ich bei dir kaum.
Schon das ihr sie vorm sterben gerettet habt, aber manchmal ist es vielelicht besser, wenn die Tiere sterben, bevor sie ein Leben alleine in einem zu kleinem Käfig fristen.

Das ist jetzt nicht bös gemeint, aber man sollte sich auch erkundigen wenn man sich ein tier anschafft.

1. Kaninchen brauchen dringend einen Artgenossen
2. Kaninchen brauchen einen großen Käfig, oder zumindest viel auslauf
3. brauchen Kaninchen kein Trockenfutter, das macht sie eher krank, als das es gesund ist.

zu 1. Einen artgenossen solltest du ihr dringend besorgen, am besten wirklich einen Kastrierten Rammler, davon sitzen genug in Tierheimen.
Falls du dir einen Kaufen willst, wird das weitaus teurer, als ein lebewesen aus dem Tierheim zu retten.
Und bitte das Kaninchen nicht einfach in den Käfig stopfen, erst schauen ob sie sich vertragen, was eigentlich bei einem kastriertem Rammel kein Problem sein sollte.

zu 2. Kaninchen brauchen ein Platzangebot von mindestens 120 cm bei 3-4 stunden auslauf am Tag. Das gilt für ein Kaninchen.
Für zwei Kaninchen kannste einfach 2 von den Käfigen übereinander stellen und ne treppe rein bauen.

zu 3.

Also, wenn du wirklich Tierlieb bist, sorgst du dafür das dein kaninchen auch artgerecht gehalten wird.

Gruß

• Hilfe, mein Häsin Moppel spinnt ! Beitrag #13
Morgen Angeldust ! :D

Ich finde schon das wir Tierlieb sind, denn wir können kein Tier leiden sehen, das schon mal dazu, sonst hätte mein Mann den Moppel ja einfach seinem Schicksal überlassen können, was er ja nicht getan hat.
Wir haben uns erkundigt was das Halten eines Kaninchens angeht, nur wir haben einfach für den Auslauf ein bißchen Platzmangel.
Wir werden nach her mal ins Tierheim fahren zwischen 14 bis 17 Uhr, denn die haben dann auf und wir werden uns dann mal erkundigen, was wir am besten machen können in unserer Situation.

Wie soll das gehen, wenn ich zwei Käfige übereinander stellen soll mit der Treppe zum runter gehen ?
Soll ich dann in dem oberen Käfig in einer Ecke im Boden ein Loch rein machen oder wie ?
Um dann komm ich noch mal auf das Trockenfutter zurück: Moppel bekommt nicht jeden Tag Trockenfutter, sondern höchstens 2-3 mal und das ist auch nicht viel, da sie jeden Tag ihr Heu bekommt. Man hat mir gesagt, das Kaninchen Trockenfutter nur ab und zu haben brauchen und Heu jeden Tag. Dann bekommt sie auch Möhren und Salat regelmäßig.

Was ein 2. Kaninchen angeht: Ist es egal ob es ein Zwergkaninchen ist oder muß es auch so ein großes sein,wie wir es jetzt haben ?
Ich weiß nicht genau welche Rasse unser Kaninchen ist, nur das es ein Weibchen ist und das es groß ist. Sie hat so ein helles rotbraunes Fell (kurz) und lange hochstehende Ohren.

Bis denne

• Hilfe, mein Häsin Moppel spinnt ! Beitrag #14
die rasse ist eigentlich egal, nur auf das alter muß du achten,bitte kein babyhase oder so.
mitden 2 käfigen, einer steht auf n boden,der andere halb auf den anderen oben draufgestellt mit 2 latten dann n halt bauen.

grüße

• Hilfe, mein Häsin Moppel spinnt ! Beitrag #15

Vielleicht stehe ich ja jetzt ein bißchen auf dem Schlauch :oops: :oops: :oops: aber wird dann kein Loch in den oberen Bodenkäfig gemacht, so das sie dann nicht ausbüchsen können,wenn sie keinen Freilauf in der Zeit haben sollen ?
Ich hoffe ihr wißt was ich jetzt meine ?

1. Käfig I_____________Loch______I
2. Käfig I______________________I

Soll eine kleine Skizze sein :oops: , bitte ein bißchen versetzt vorstellen, zeigt es anscheinend nicht so an wie ich es gerade eben gemacht habe. Habe es zumindest in der Vorschau nicht so gesehen.

• Hilfe, mein Häsin Moppel spinnt ! Beitrag #16
ja genau,das n bissel versetzt mit stangen dann stützen.ja da muß n loch rein damit sie runter/hoch kommen.
dann kommt auf der oberen kiste noch n deckel drauf und fertig is der auslauf!

grüüße

• Hilfe, mein Häsin Moppel spinnt ! Beitrag #17
Danke Burani, dann werde ich mich heute deswegen mal kundig machen incl. 2. Kaninchen.

• Hilfe, mein Häsin Moppel spinnt ! Beitrag #18
bitte,weiß zwar nicht für aber.
ja frag nach und erkundige dich,auch in zoohandlungen oder in büchern,netz oder so.

grüße

• Hilfe, mein Häsin Moppel spinnt ! Beitrag #19
Hallo,

und was hat das Tierheim gesagt ?

Käfige verbinden, kann mana uf mehrere art und weise. Bei manchen reicht es ein häuschen drunter zu stellen, wo sie drauf hoppsen und von da aus in die zweite Etage.

Kaninchen brauchen auch ab und zu kein Trockenfutter. Wichtig sind jeden Tag Heu, Obst, Gemüse und Wasser.
Eventuell noch frische Kräuter etc.

Die Rasse des kaninchens ist egal, solange sie miteinander harmonieren.

Gruß

• Hilfe, mein Häsin Moppel spinnt ! Beitrag #20
meine alte häsin (sie wurde 11) hatte sich auch immer ein nest gebaut.
sie war mein erstes hasi.

sie war ein sogenanntes einzelkind.
das haus, welches in ihren stall war wurde regelmäßig zum nest und über all lagen ihre ausgezupften haare (fell *g*)

am besten war die methode wie sie das heu transportierte: im mäulchen, sah dann aus wie ein heuschnurrbart.

LG jule

Thema:

Hilfe, mein Häsin Moppel spinnt !

Hilfe, mein Häsin Moppel spinnt ! - Ähnliche Themen

Ich brauche dringend Hilfe! Häsin trächtig?: Hallo liebe Tierfreunde, ich heiße Lilly und bin neu hier. Ich bräuchte dringend einen guten Rat von erfahrenen Leuten. Ich habe mich dazu...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Meine Katzen drehen durch: Hallo und einen schönen Sonntag euch Allen! Ich hatte hier ja bereits schon mal geschrieben, als wir unser kleines Kätzchen bekommen haben. Die...
Hilfe meinen Ninis gehts nicht gut =(: Erstmal bitte nicht gleich sowas wie: Wenn man sich ein Tier anschafft braucht man auch geld dafür und muss es versorgen können. Du Tierquäler...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Oben