Contra Einzelhaltung, wie kann ich sie überzeugen???

Diskutiere Contra Einzelhaltung, wie kann ich sie überzeugen??? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, also ich habe eine Bekannte, die ihrer 7 jährigen Tochter vor ca. 6 Monaten ein Kaninchen schenkte. Flecki, ist ein Weibchen, super putzig...
  • Contra Einzelhaltung, wie kann ich sie überzeugen??? Beitrag #1
dani0207

dani0207

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
also ich habe eine Bekannte, die ihrer 7 jährigen Tochter vor ca. 6 Monaten ein Kaninchen schenkte.
Flecki, ist ein Weibchen, super putzig keine Frage, aber es lebt alleine.
Ich habe wirklich alles versucht, sie davon zu überzeugen, dass das Kaninchen einen Partner braucht.
Ich habe es mit Argumenten versucht, ich habe es mit Beispielen versucht, ich habe es schon böse versucht, sogar eine Freundin von mir, die sehr sehr gut mit ihr befreundet ist, hat gesagt, Felcki braucht einen Partner.

Hinzu kommt noch, das Nini lebt in einem kleinen Käfig, wie man in der Zoohandlung bekommt, steht im Kinderzimmer und kommt nur mal abends für eine Stunde raus, ansonsten hockt es immer nur im Käfig.

Die Familie ist wirklich lieb, sie sind keine bösen Personen oderso und lieben Flecki auch auf ihre Art und Weise, sie erzählen immer wie zutraulich sie ist, wie sie spielt, aber mir tut das alles soooo sehr weh...
Ich rede immer wieder davon, dass Flecki nicht glücklich ist, egal wieviel Zuwendung sie bekommt, egal wie putzig sie ist und neugierig..etc.

Sie wollen mich nicht verstehen, sie wollen nicht einsehen, dass eine Einzelhaltung im Käfig grauenvoll ist.

Sie verstehen mich nicht und ich rede immer gegen eine Wand...

Was kann ich machen??? Ich sehe sie auch selten, aber ich bekomme es durch meine Freundin mit und auch sie versucht alles um die Anschaffung eines Partners fast schon zu erzwingen.

Was kann ich tun? Es ist wirklich eine liebe Familie, keine Frage, aber sie wollen das nicht begreifen und mir fallen keine Argumente mehr ein und es macht mich wütend.

LG Dani

• Contra Einzelhaltung, wie kann ich sie überzeugen??? Beitrag #2
Hi,
Hats du ihnen mal gezeigt?
Und auch ?
Sowa sist wirklich schwer, sture Menschen
davon zu überzeugen, das es besser ist,
kenne das. Ich hoffe das du das noch schaffst ;)
LG
Laura

• Contra Einzelhaltung, wie kann ich sie überzeugen??? Beitrag #4
huhu dani

das ist ja wirklich nicht schön :?
ich würd auch sagen, zeig deinen bekannten doch, am besten mit deiner freundin zusammen, mal die seiten gegen einzelhaltung und für artgerechte haltung.
oder lad sie mal zu dir ein und zeig wie deine ninis leben und wie gut es denen geht.
ihr könntet ihnen auch hilfe anbieten beim gehege bauen und vllt mit denen zusammen mal ne tour ins TH machen?

• Contra Einzelhaltung, wie kann ich sie überzeugen??? Beitrag #5
Schlag ihr doch mal vor, sich hier anzumelden!

• Contra Einzelhaltung, wie kann ich sie überzeugen??? Beitrag #6
Schlag ihr doch mal vor, sich hier anzumelden!

auch eine super idee! hier haben sich sicher schon viele angemeldet die ihre tiere allein und falsch halten, und ich denk mal der größte teil davon konnte hier überzeugt werden etwas ändern zu müssen!

• Contra Einzelhaltung, wie kann ich sie überzeugen??? Beitrag #7
Das selbe Problem habe ich mit meiner Tante :|, da wurde ich sogar vorher gefragt, ob ein Kaninchen geeignet wär. Ich hab von Anfang an gesagt: Nein, denkt an alter, Auslauf, TA-kosten, mehrere nehemen, nicht zum kuscheln, diebrain gezeigt, meine vorgeführt usw....und jetzt haben sie doch nur eins, welches allein im Käfig sitzt und nur rauskommt, wenn die schon etwas ältere Tochter (die sich nach der Anfangsphase nicht mehr wirklich mit dem Kleinen beschäftigt) abends nach Hause kommt. Und wenn sie dann ankommen und mir erzählen wie verkuschelt der Kleine ist oder mich fragen ob wir nich mal mit einen von meinen Hasenmädels züchten wollen (Riesenmädels wohl gemerkt) :evil:...

Ich verstehe das nicht (sie haben auch Wellis, die sie wirklich vorbildlich halten) - das ist doch wirklich schon vorsätzliche Tierquälerei. :silence:

Immer wenn ich sie drauf anspreche treffe ich auf taube Ohren und nur ein "ach der ist ja soo süß und nein, 2 wärn uns zu viel, aber der Kleine ist ja sooo schüchtern, letztens..."
ich sag euch irgentwann platzt mir der Kragen :roll:

@dani:
Hast Du selber Ninchen? Dann zeig ihr doch mal deine Haltung. Da kann sie dann mal sehen, wie mehrere Ninchen miteinander spielen und schlafen.

LG
fischfan

• Contra Einzelhaltung, wie kann ich sie überzeugen??? Beitrag #8
Unser Kaninchen hatte zwar nie Artgenossen, aber ein Meerschwein mit im Käfig.
Vielleicht lassen sie sich ja zu einem Meerschwein überreden, wenn sie sich weigern ein zweites Kaninchen anzuschaffen.

Also bei schönem Wetter darf unser alter Kerl den ganzen Tag raus und kommt erst abends wieder in den Stall. Bei Regen ist es leider was schwierig ihn in seinen Auslauf zu bringen.

• Contra Einzelhaltung, wie kann ich sie überzeugen??? Beitrag #9
Dieser Tip ist absolut falsch...:x
Mal davon abgesehen, das Kaninchen und Meerschweinchen genauso unterschiedliche Lebewesen, mit eigener Sprache sind...., wie Mensch und Kaninchen, also somit immer noch einsam!!!!...finde ich wenn jemand Platz für ein Meerschweinchen hat...hat er es auch für ein 2. Kaninchen!!!!!!!!

• Contra Einzelhaltung, wie kann ich sie überzeugen??? Beitrag #10
Ob alleine oder mit Meeri, das kommt für das Kaninchen auf selbe raus. Kaninchen und Meerschweinchen sind keine geeigneten Partner, weil sie nicht die gleiche "Sprache" sprechen und somit nichts miteinander anfangen können!!!

• Contra Einzelhaltung, wie kann ich sie überzeugen??? Beitrag #11
Oh das wusste ich nicht.
Warum heißt es dann oft das Kaninchen und Meerschweine sich zusammen gut vertragen und man sie halten kann, wenn es so falsch ist ?

• Contra Einzelhaltung, wie kann ich sie überzeugen??? Beitrag #12
Weil die Leute, die das sagen alle keine Ahnung haben :(

• Contra Einzelhaltung, wie kann ich sie überzeugen??? Beitrag #13
Auf keinen Fall Kaninchen + Meerschweinchen zusammen!

Am besten holst du jedem einen artgleichen Partner!

• Contra Einzelhaltung, wie kann ich sie überzeugen??? Beitrag #14
Leider war das früher so...auch von verschiedenen Zoohandlungen wird diese Konstelation noch angeboten....aber gewisse Tests haben ergeben, das die Tiere, wenn sie die Wahl haben zwischen der Meerschweinchen-Kaninchen Konstelation oder einem allein leben....sich lieber für das allein leben entscheiden!!
Wenn man diese Tiere kennt und weiß wie sich Merrschweinchen und Kaninchen verhalten...merkt man ohne wissenschaftliche Tests das diese Tiere einfach zu verschieden sind.
Les dir doch einfach mal die I-Net Seite durch...die ich angegeben habe ;) !!

Bitte solche Tips nicht geben, wenn man es nicht genau weiß....es wird nachgemacht und die Tiere sind wieder die Leidtragenden ;) !

• Contra Einzelhaltung, wie kann ich sie überzeugen??? Beitrag #15
DANKE euch allen!!

Ach ich habe schon so viel gesagt...

@ fischfan
Ja ich habe 2 Ninis..die leben nicht imKäfig. Haben die ganze Wohnung und ihre Ecke :D

meine freundin und ich haben ja schon alles gesagt, aber es tut sich nix...sie schieben den Gedanken immer weg und ja ich habe auch schon auf das Forum hingewiesen,aber sie haben kein Internet..

Nuja ich werde weiter reden, reden und reden.
Ich finde den Gedanken, dass es Tag für Tag alleine dort sitzt so grausam..und ich möchte gar nicht daran denken.

LG ich halte euch mal auf dem Laufenden.

• Contra Einzelhaltung, wie kann ich sie überzeugen??? Beitrag #16
Ich glaube, ich kann hier auch noch was passendes zu beitragen.

Meine Schwester hat 3 Kaninchen, 2 Weibchen und ein unkastriertes Männchen. Alle drei sitzen alleine, weil sie sich angeblich nicht verstehen und den Rammler will sie nicht kastrieren lassen, weil Kaninchenbabys ja so süß sind :( Wenn ich daran denke, krieg ich echt die Pimpanellen. Ich habe schon mit ihr geredet, ihr was von diebrain ausgedruckt...nichts. Sie meinte, sie hätte dafür jetzt keine Zeit und ihr wäre das Risiko einer Kastration zu hoch. Außerdem wäre ihr das zu teuer. Hööö? Wenn ich keine Zeit/Geld habe, mich um eine artgerechte Haltung meiner Tiere zu kümmern, warum schaffe ich sie mir dann an? Wenn ich daran denke, werde ich richtig wütend, egal, obs meine Schwester ist oder nicht.

Und dass sie die Kaninchen zusammensetzt, damit sie schwanger werden ist sowieso das Beste :093:

Ach ja, das erste Männchen ist nach einem halben Jahr gestorben, es ist vereinsamt, nehme ich mal an. Es lag einfach eines Tages tot im Stall. Natürlich kann es auch was anderes gewesen sein, aber da die Tiere alle einzeln gehalten werden, finde ich das gar nicht mal zu unwahrscheinlich.

Am Liebsten würde ich mir den Rammler schnappen und ihn kastrieren lassen, aber ich muss erst mal gucken, was mit meiner Maxi wird, die morgen operiert wird.

• Contra Einzelhaltung, wie kann ich sie überzeugen??? Beitrag #17
Ach bei so was fällt mir doch immer wieder aufs Neue auf...das man mit vielen Menschen einfach nicht reden kann!! :x

Da kann man sich ein rausruppen..um den Leute klar zu machen, das es den Tieren schlecht geht...aber nein der Egoist von Mensch hält das so für richtig..hat so wie so keinen Platz und überhaupt nervt das alles, man hat ja für so ein "Käse" nicht auch noch Zeit!

Mir fällt da nur drastisches ein....ein Raum wo eine Decke und ein Glas mit Wasser drin steht....dort müsste man diese Leute für 1 Woche (und das reicht 100%) einsperren..und dann müsste 2x am Tag ein Affe vorbeischauen, Futter reinreichen!!
Vielleicht noch einen Kleinen Karton zum verkriechen mit rein und gut!!!

Diese Leute werden ab dann wissen was es heißt artgerecht zu leben!!!!

EDIT: Natürlich gibts in dem Raum keine Toilette...sie müssten sich schon ne Ecke aussuchen!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Contra Einzelhaltung, wie kann ich sie überzeugen??? Beitrag #18
Ich stehe mit meiner Schwester zur Zeit auch ziemlich auf Kriegsfuß deswegen, sie ist keiner Schuld bewusst.

Und meine Schwester ist auch so ein Mensch, mit dem man nicht vernüftig reden kann, bzw. ich kann ruhig reden, aber es kommt nichts an *argh*

Ach ja, die Babys hat sie dann z.B. an die Zoohandlung gegeben oder an einen Zauberer (!!!!!!!!!) verkauft. Gehts noch??? Das macht mich wirklich rasend!!!

• Contra Einzelhaltung, wie kann ich sie überzeugen??? Beitrag #19
ja manche sind echt doof, sorry möchte hier keinen ungerecht angreifen, aber so ein verhalten von meiner bekannten macht mich wütend.
eine unikollegin von mir, hielt ihr kaninchen im käfig, und weil sie sich einen hund anschaffte, hatte das arme ding keinen auslauf mehr.
sie meinte ja nur, wie sollte das denn gehen?
da war ich so geschockt, dass mir nichts mehr einfiel und als ich bei ihr zu besuch war, nagte das kaninchen immer an den gitterstäben, mir kommen jetzt noch fast die tränen, weil meine unikollegin, sie auch noch anschrie, sie sollte das lassen.
sie meinte, sie würde betteln.
das nini ist gestorben und soll ich euch was sagen?
ich bin froh, dass es im himmel ist, weil das war eine quälerei und ich auch da war ich total machtlos..weil sie ganz egoistisch war und sie war auch keine freundin von mir, sondern ich musste notgedrungen mit ihr zusammen arbeiten.
damals hatte ich noch keine eigenen ninis und noch keine ahnung, aber eines wusste ich, nur weil ein hund da war, soll ein kaninchen keinen auslauf mehr haben, hat mich zutiefst entsetzt und ich kann sie überhaupt nicht leiden..

aber es gibt soo oft solche geschichten und ich kann sowas nicht verstehen.

• Contra Einzelhaltung, wie kann ich sie überzeugen??? Beitrag #20
Ach ja, die Babys hat sie dann z.B. an die Zoohandlung gegeben oder an einen Zauberer (!!!!!!!!!) verkauft. Gehts noch??? Das macht mich wirklich rasend!!!

wie jetzt, an einen zauberer???? :shock: :evil:
und in die zoohandlung gegeben?? man man, sorry, aber das geht echt gar nicht..

und @dani, das mit deiner unikollegin ist ja auch echt hart, da wär ich auch froh als das kleine erlöst war, so traurig es klingen mag..
schön das du bei deiner bekannten am ball beibst ..

Thema:

Contra Einzelhaltung, wie kann ich sie überzeugen???

Contra Einzelhaltung, wie kann ich sie überzeugen??? - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Chinchilla Böckchen streiten sich !: Hallo liebe Forums Mitglieder, ich brauchte dringend einen Rat von einem Erfahrenden Chinchilla Halter zu folgender Situation: ( bitte holt...
Hund macht dauernd in die Wohnung und will nicht spazieren gehen: Hallo liebes Forum, Ich weiß nicht mehr weiter. Wir haben unseren Appenzeller Sennenhund (mittlerweile fast 7 Monate alt) als er ca 10 Wochen alt...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Fehlgeprägter Nymphensittich: Hallo ihr Lieben! Ich war sehr lange nicht mehr hier, aber heute möchte ich mich an Euch wenden mit einer Sache, in der ich nicht viel Erfahrung...
Oben