- Unsauberkeit - Kot Beitrag #1
K
Koschi93
- Punkte Reaktionen
- 0
Hey,
ich habe hierzu erstmal den Fragebogen ausgefüllt:
1) Wie viele Katzen leben bei euch?
2 Kater - Brüder
2) Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie?
Beide Kater koten daneben (kein Pinkeln) und sind ca ein dreiviertel Jahr alt.
3) Sind die Katzen kastriert?
Ja, beide Kater sind kastriert.
4) Wie kommen die Katzen mit einander aus?
Sie spielen zusammen, schlafen immer beieinander. Insgesamt sehr harmonisch.
5) Gibt es noch andere Tiere bei euch?
Nein.
6) Wie lange etwa sind die Katzen täglich alleine?
5-8h täglich.
7) Geht nur Urin oder auch Kot daneben?
Nur Kot.
8) Beschreibe die Situation in der die Katze unsauber ist?
Die Kater koten über Nacht in den Flur Bereich (bis zu 5x). Es passiert über Nacht und wir sind uns daher nicht sicher was genau passiert.
9) Wie viele Klos gibt es und sind diese mit oder ohne Haube?
Insgesamt 4 Toiletten:
1 mit Haube (einer der Kater liebt diese Toilette, daher steht sie mit Haube da)
3 ohne Haube - eine Toilette ist eine riesige Box (Kaninchenstallunterseite)
10) Wurde in letzter Zeit das Streu oder der Reiniger gewechselt?
Nein.
11) Wo stehen die Klos?
2 in dem einen Flur, 2 weitere in einem anderen Flur. Sie stehen nicht im Spielzimmer wo sich auch die wasserstelle befindet.
12) War die Katze wegen dem Pinkelproblem schon beim TA und wie war die Diagnose und wie wird behandelt?
Als das Kotproblem begonnen hat waren wir beim TA (Impfung) und haben es angesprochen. Er hat eine Untersuchung gemacht (Maul, Bauch etc) und meinte er kann so erstmal nichts feststellen. Er würde es beobachten und wir sollen nochmal vorstellig werden falls sich nichts ändert.
13) Was wurde Untersucht und wie lange ist das her?
Maul, Magenbereich. Alles war vollkommen in Ordnung.
14) Ist die Katze Freigänger oder Wohnungskatze?
Wohnungskatze.
15) Gab es irgendwelche Veränderungen in der Familie?
Nein.
16) Wie oft wird das Klo/die Klos saubergemacht? Das heißt Klümpchen entfernt und Komplettreinigung.
Komplettreinigung: Kommt auf den Verschmutzungsgrad an. Aber alle zwei Wochen.
Täglich 2-3x. Sind wir zuhause und nicht arbeiten und wir sehen, dass etwas in der Toilette ist machen wir es auch sauber.
17) Wie werden die Kotstellen gereinigt?
Wir haben einen extra Reiniger um Pinkel- und Kotstellen von dem Geruch befreien zu können.
Soviel zu den Fragen und ich möchte unser Problem jetzt noch etwas erläutern.
Wir haben ein großes Kotproblem. Über Nacht kommt es vor, dass bis zu 5 Kotstellen mitten im Flur zu finden sind. In letzter Zeit sind einige Stellen auch Durchfall artig. Wir haben deswegen auch heute noch ein TA Termin, da irgendetwas im argen ist.
Ich würde gerne nur mal eure Erfahrungen hören was so etwas auslösen kann. Zum Futter: Wir füttern hochwertiges Nassfutter, kein Trockenfutter. Ich weiß, dass irgendwas im Argen ist. Es hat begonnen mit einem Haufen, manchmal zwei Haufen in der Woche. Das war ganz am Anfang und wir haben einfach trainiert. Die beiden waren immerhin noch so jung. Es war auch eine zeitlang (3 Monate) alles gut. Nur dann hat sich das wirklich gesteigert. Und nun kam dann auch noch den Durchfall dazu. Noch jeder Haufen nur ab und an ist der Kot flüssig.
Ich möchte heute beim TA Termin definitiv ein Magen-Darm Problem ansprechen. Könnten Futterallergien eine solche Reaktion auslösen? Wir sind im Moment wirklich absolut ratlos was wir tun können um das in den Griff zu bekommen.
Wenn ich irgendwas vergessen habe anzumerken sagt einfach Bescheid. Aber habt ihr Erfahrungen mit so etwas und gerade bzgl möglicher Krankheiten?
Liebe Grüße
ich habe hierzu erstmal den Fragebogen ausgefüllt:
1) Wie viele Katzen leben bei euch?
2 Kater - Brüder
2) Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie?
Beide Kater koten daneben (kein Pinkeln) und sind ca ein dreiviertel Jahr alt.
3) Sind die Katzen kastriert?
Ja, beide Kater sind kastriert.
4) Wie kommen die Katzen mit einander aus?
Sie spielen zusammen, schlafen immer beieinander. Insgesamt sehr harmonisch.
5) Gibt es noch andere Tiere bei euch?
Nein.
6) Wie lange etwa sind die Katzen täglich alleine?
5-8h täglich.
7) Geht nur Urin oder auch Kot daneben?
Nur Kot.
8) Beschreibe die Situation in der die Katze unsauber ist?
Die Kater koten über Nacht in den Flur Bereich (bis zu 5x). Es passiert über Nacht und wir sind uns daher nicht sicher was genau passiert.
9) Wie viele Klos gibt es und sind diese mit oder ohne Haube?
Insgesamt 4 Toiletten:
1 mit Haube (einer der Kater liebt diese Toilette, daher steht sie mit Haube da)
3 ohne Haube - eine Toilette ist eine riesige Box (Kaninchenstallunterseite)
10) Wurde in letzter Zeit das Streu oder der Reiniger gewechselt?
Nein.
11) Wo stehen die Klos?
2 in dem einen Flur, 2 weitere in einem anderen Flur. Sie stehen nicht im Spielzimmer wo sich auch die wasserstelle befindet.
12) War die Katze wegen dem Pinkelproblem schon beim TA und wie war die Diagnose und wie wird behandelt?
Als das Kotproblem begonnen hat waren wir beim TA (Impfung) und haben es angesprochen. Er hat eine Untersuchung gemacht (Maul, Bauch etc) und meinte er kann so erstmal nichts feststellen. Er würde es beobachten und wir sollen nochmal vorstellig werden falls sich nichts ändert.
13) Was wurde Untersucht und wie lange ist das her?
Maul, Magenbereich. Alles war vollkommen in Ordnung.
14) Ist die Katze Freigänger oder Wohnungskatze?
Wohnungskatze.
15) Gab es irgendwelche Veränderungen in der Familie?
Nein.
16) Wie oft wird das Klo/die Klos saubergemacht? Das heißt Klümpchen entfernt und Komplettreinigung.
Komplettreinigung: Kommt auf den Verschmutzungsgrad an. Aber alle zwei Wochen.
Täglich 2-3x. Sind wir zuhause und nicht arbeiten und wir sehen, dass etwas in der Toilette ist machen wir es auch sauber.
17) Wie werden die Kotstellen gereinigt?
Wir haben einen extra Reiniger um Pinkel- und Kotstellen von dem Geruch befreien zu können.
Soviel zu den Fragen und ich möchte unser Problem jetzt noch etwas erläutern.
Wir haben ein großes Kotproblem. Über Nacht kommt es vor, dass bis zu 5 Kotstellen mitten im Flur zu finden sind. In letzter Zeit sind einige Stellen auch Durchfall artig. Wir haben deswegen auch heute noch ein TA Termin, da irgendetwas im argen ist.
Ich würde gerne nur mal eure Erfahrungen hören was so etwas auslösen kann. Zum Futter: Wir füttern hochwertiges Nassfutter, kein Trockenfutter. Ich weiß, dass irgendwas im Argen ist. Es hat begonnen mit einem Haufen, manchmal zwei Haufen in der Woche. Das war ganz am Anfang und wir haben einfach trainiert. Die beiden waren immerhin noch so jung. Es war auch eine zeitlang (3 Monate) alles gut. Nur dann hat sich das wirklich gesteigert. Und nun kam dann auch noch den Durchfall dazu. Noch jeder Haufen nur ab und an ist der Kot flüssig.
Ich möchte heute beim TA Termin definitiv ein Magen-Darm Problem ansprechen. Könnten Futterallergien eine solche Reaktion auslösen? Wir sind im Moment wirklich absolut ratlos was wir tun können um das in den Griff zu bekommen.
Wenn ich irgendwas vergessen habe anzumerken sagt einfach Bescheid. Aber habt ihr Erfahrungen mit so etwas und gerade bzgl möglicher Krankheiten?
Liebe Grüße
Zuletzt bearbeitet: