@Midoriyuki: Also ganz zu Anfang hingen die beiden mal in typischer Kopulationshaltung aufeinander. Daher bin ich zunächst davon ausgegangen, das es sich um einen Bock und ein Weibchen handelt. Aber vielleicht sind die ja auch Homosexuell veranlagt. Das kommt ja in der Natur genauso häufig vor, wie bei Menschen (10% etwa). In 14 Tagen dürfte man das genau sehen.
Fledermäuse habe oder hatte ich hier auch in der Dachisolierung sitzen. Die Bauern hier in der Gegend sprühen aber Glyphosat. Ich weiß also nicht, ob es denen noch gut geht. Die plündern aber weder meine Küche, nach nagen die irgendwelche Kabel an. Auch dürfte es sehr schwer werden, die Artgerecht zu halten. Es besteht also kein vernünftiger Grund die zu behelligen. Gleiches gilt für die Eichhörnchen und den Marder, der hier rumstreift. Wie gesagt, ich bin mal gespannt auf die Waschbären. Es dürfte bald soweit sein. 30 km Östlich sind schon die ersten gesehen worden.
Du behauptest, das ich den Mäusen keinen gefallen tue. Ich behaupte das Gegenteil. Ich möchte sogar sagen, daß das die beste Alternative ist und das aus gutem Grund:
1. Die Mäuse leben sonst im Garten. Die kommen jeden Winter ins Haus, weil es draußen kalt wird und deswegen das Futterangebot zurückgeht. Außerdem nerven die Katzen und von denen gibt es hier verdammt viele.
2. Die im Haus rumlaufen lassen ist nicht akzeptabel, aus hygienischen und technischen Gründen.
3. Töten, wie meine Nachbarn das tun, mag ich sie auch nicht.
4. Aussetzen halte ich gerade jetzt vor dem Winter für nicht dem §1 Des Tierschutzgesetzes entsprechend. Das wäre in etwa das gleiche, wie christliche Afghanistan Flüchtlinge in ihr Land zurückschicken. Das ist ein Todesurteil.
5. Die sind recht Unterhaltsam und fühlen sich offensichtlich wohl.
6. Im Frühjahr können die dann ja wieder in den Garten, was ihrem natürlich Zyklus entspricht.