Hund gewöhnt sich nicht an mich

Diskutiere Hund gewöhnt sich nicht an mich im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; @cherry-lein: Ich finde nicht, dass man jetzt von Abgabe sprechen sollte. Ich denke, der TE hat da recht wenig Einfluss drauf gehabt, welcher...
Tompina

Tompina

Moderator
Registriert seit
03.09.2009
Beiträge
5.967
Reaktionen
62
@cherry-lein: Ich finde nicht, dass man jetzt von Abgabe sprechen sollte. Ich denke, der TE hat da recht wenig Einfluss drauf gehabt, welcher Hund da wie und warum einzieht - das schien ja von Anfang an ein sehr einseitiger Plan gewesen zu sein, der entsprechend egoistisch umgesetzt wurde. In wie weit da grundsätzlich was schief läuft in der Mensch-Mensch-Beziehung können und sollten wir auch nicht beurteilen.

Ich denke auch nicht, dass ein Hund - auch wenn diese Menschen im gleichen Haushalt leben - alle Haushaltsmitglieder als Bezugsperson sehen
muss. Mir ging es eher darum auf die Ausgangsfrage des TE einzugehen und klarzumachen, dass nur er von sich aus etwas an der Situation ändern kann. Wenn er das nicht will, muss er das natürlich nicht. Durch Ignorieren des Hundes kommt da sicher mit der Zeit auch von Seiten des Hundes Gewöhnung und Entspannung rein. Was genau dann wie möglich sein wird, kann nur die Zeit zeigen. Mein Beispiel und die genannte Lösung waren die Antwort auf das ursprüngliche Anliegen nämlich aktiv die Situation ändern.

Sofern sich alle drei Beteiligten mit der Situation arrangieren können - und da sehe ich in der Freundin aus den Schilderungen heraus, das größte Problem - muss man da eigentlich nicht groß eingreifen. Hund wird sich nach und nach weiter gewöhnen (natürlich würde das mit aktiven Maßnahmen vielleicht schneller gehen), TE kann immer mal wieder versuchen was möglich ist mit dem Hund und wenn es nicht das ist, was er machen möchte/erleben möchte den Hund einfach wieder in Ruhe lassen. Die Freundin muss das halt aushalten. Zum einen das alleinige Kümmern um die Hundebelange, zum anderen das Verhalten Hund-TE / TE-Hund.

Ich persönlich finde es halt extrem schade, dass ein Scheitern zwischenmenschlicher Kommunikation, wieder mal "auf den Schultern eines Tieres" ausgetragen wird. Und der Hund kann nun mal nichts dafür, dass er ist wie er ist und dass er gegen den Willen eines Haushaltsmitgliedes geholt wurde. Müssen tut der TE gar nichts und der Hund wird so wie es ist auch nicht unendlich leiden. Ich dachte nur, dass er vielleicht aus Hundesicht eine Motivation findet doch aktiv zu werden.
 
A

A-Fritz

Registriert seit
11.07.2016
Beiträge
838
Reaktionen
45
Hallo,
es ist wohl nicht ungewöhnlich, wenn ein Hund, der vorher nur auf der Straße gelebt hat nicht gleich Vertrauen fassen kann,
dieses ist nur durch vorsichtige Gewöhnung möglich.
Aus der Hand füttern , ist schon eine gute Methode um dass Vertrauen des Hundes zu fördern ,
auch eine vertrauensvolle Gemeinsamkeit unter seinen neuen Menschen, wird mit der Zeit die Zutraulichkeit des Hundes fördern,
dieses kann aber nur sehr behudsam , mit viel Geduld, langsam Erfolge bringen .

Es war natürlich ein Fehler von Euch , sich nicht vorher über eine Hundehaltung im Allgemeinen und über die Konsequenzen,
welche es mit sich bringt, wenn man einen solchen Hund, wie in diesem Fall , an eine ganz neue Lebensweise gewöhnen muß.

Der Hund kann nichts dafür , wenn er nicht an ein Leben mit Euch gewöhnt ist , nun habt Ihr aber die Verantwortung
und bringt die Geduld auf , oder solltet möglichst schnell entscheiden, ob der Hund nicht eine Überforderung für Euch ist,
um ihn dann, jetzt wieder schnell abzugeben .

Fritz.
 
Thema:

Hund gewöhnt sich nicht an mich

Hund gewöhnt sich nicht an mich - Ähnliche Themen

  • Wie gewöhnt man katzen am besten an einen hund?

    Wie gewöhnt man katzen am besten an einen hund?: Hallo alle zusammen :) wer mein letztes thema gelesen hat weiß, dass ich für 5 tage eine urlaubs-hund bekomme :clap: Und wir haben daheim 2...
  • wie gewöhnt man den hund an die kaninchen?

    wie gewöhnt man den hund an die kaninchen?: Hallo wie gewöhne ich meinen hund an unsere kaninchen? Er hängt dann nähmlich permanent davor und das macht den kaninchen angst.wenn die dann...
  • Wie gewöhnt sich mein Labrador an Hasen?

    Wie gewöhnt sich mein Labrador an Hasen?: Hallo Leute, Ich brauche dringend Hilfe Ich habe vor einer Woche 2 Hasen geschenkt bekommen und will sie auch behalten Mein Hund (Männliches 7...
  • Warum gewöhnt er sich nicht an anderen Hund?

    Warum gewöhnt er sich nicht an anderen Hund?: Hallo ihr Lieben!!!;) Ich habe einen männlichen Husky,Labrador Mischling und ein Weibchen,doch leider wissen wir nicht welche Rasse.:? Jedenfalls...
  • Wie gewöhnt Kater 15 Jahre an 5 Mon. junge kleine Hündin

    Wie gewöhnt Kater 15 Jahre an 5 Mon. junge kleine Hündin: Hallo, ich habe folgendes Problem: Habe heute eine 5 Mon. junge Yorki-Mix-Hündin bekommen, die bis jetzt mit ihrem gleichaltrigen Bruder...
  • Wie gewöhnt Kater 15 Jahre an 5 Mon. junge kleine Hündin - Ähnliche Themen

  • Wie gewöhnt man katzen am besten an einen hund?

    Wie gewöhnt man katzen am besten an einen hund?: Hallo alle zusammen :) wer mein letztes thema gelesen hat weiß, dass ich für 5 tage eine urlaubs-hund bekomme :clap: Und wir haben daheim 2...
  • wie gewöhnt man den hund an die kaninchen?

    wie gewöhnt man den hund an die kaninchen?: Hallo wie gewöhne ich meinen hund an unsere kaninchen? Er hängt dann nähmlich permanent davor und das macht den kaninchen angst.wenn die dann...
  • Wie gewöhnt sich mein Labrador an Hasen?

    Wie gewöhnt sich mein Labrador an Hasen?: Hallo Leute, Ich brauche dringend Hilfe Ich habe vor einer Woche 2 Hasen geschenkt bekommen und will sie auch behalten Mein Hund (Männliches 7...
  • Warum gewöhnt er sich nicht an anderen Hund?

    Warum gewöhnt er sich nicht an anderen Hund?: Hallo ihr Lieben!!!;) Ich habe einen männlichen Husky,Labrador Mischling und ein Weibchen,doch leider wissen wir nicht welche Rasse.:? Jedenfalls...
  • Wie gewöhnt Kater 15 Jahre an 5 Mon. junge kleine Hündin

    Wie gewöhnt Kater 15 Jahre an 5 Mon. junge kleine Hündin: Hallo, ich habe folgendes Problem: Habe heute eine 5 Mon. junge Yorki-Mix-Hündin bekommen, die bis jetzt mit ihrem gleichaltrigen Bruder...