Zweithund ja/nein ?

Diskutiere Zweithund ja/nein ? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen :-) bin ja hier mehr so der stille Mitleser, aber heute habe ich auch mal ne Frage. Und zwar überlege ich mir einen zweiten Hund...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zweithund ja/nein ? Beitrag #1
Kompassqualle

Kompassqualle

Punkte Reaktionen
3
Hallo zusammen :)
bin ja hier mehr so der stille Mitleser, aber heute habe ich auch mal ne Frage.
Und zwar überlege ich mir einen zweiten Hund anzuschaffen, bin mir aber nicht so ganz sicher, ob das eine gute Idee ist?

Also, mein Hund ist ein 5 Jähriger Windhund-Mischling, kastriert.
Ringo ist ein ehemaliger Strassenhund aus Griechenland und ich habe ihn seit er ca 4 Monate alt ist.
Er geht gut an der Leine, beherrscht den Grundgehorsam, kann problemlos ein paar Stunden alleine bleiben und fährt auch gerne Auto.
Soweit die unkomplizierten Seiten :roll:.
Leider ist er aber aufgrund seiner Vergangenheit (er hatte wohl erst im Alter von etwa 4 Monaten das erste Mal richtig Kontakt zu Menschen und das weil er eingefangen und dann wegen Krankheit tagelang beim Tierarzt gepiesackt wurde) ziemlich ängstlich. Fürchtet sich vor verschiedenen Geräuschen, vor fremden Männern und leider auch vor fremden Hunden (meistens Rüden), die ihn bedrängen, seine Angst schlägt auch schonmal in Agression über, was dann so aussieht, das er hinten den Schwanz einklemmt und vorne schnappt. An der Leine geht es einigermaßen aber unangeleihnt kommt es dann auch schonmal zu ner Prügelei :roll:
Zum Glück werden seine Ägste weniger je älter er wird, wir arbeiten dran, aber ganz weg bekommt man es wohl nie :(

In der Wohnung bemerkt man ihn garnicht, er liegt auch viel für sich alleine rum, und legt garnicht so großen Wert darauf, immer bei mir zu sein.Wir spielen zwar auch drinnen viel (Clicker Übungen z.B.) aber kuscheln oder so will er nicht so gerne.
Wenn wir bei einer Freundin sind kann er sich dort aber stundenlang mit ihrem Hund (Rüde kastriert) beschäftigen...nur beim Futter wird er dann eifersüchtig (welcher Hund wird das nicht :D)

Wenn, dann dachte ich an eine kleine Hündinn als Zweithund, am besten in Ringos Alter, aber mindestens schon so um ein Jahr alt (ich möchte keinen Welpen und denke damit würde ich Ringo auch keinen Gefallen tun). Sie müsste natürlich gut verträglich mit anderen Hunden sein und sollte auch bereits den Grundgehorsam beherrschen.

So, jetzt frage ich mich, ob das ganze eine gute Idee ist.
Meine schlimmsten Bedenken habe ich dahingehend, das sich durch einen zweiten Hund Ringos Leinenagression verschlimmert, weil er dann noch seine Hündin beschützen möchte. Oder das er mit den Hunden, mit denen er jetzt gut auskommt, dann vielleicht nicht mehr so gut zurecht kommt (weil er seine neue Freundin für sich haben möchte).

Ich weis nicht was das Beste wäre, einerseits hätte ich gern einen zweiten Hund als Spielgefährten für Ringo (natürlich auch für mich :lol:) andererseits bin ich mir nicht sicher, ob das auch Ringo gefallen würde??

Ich hoffe, ihr könnt mir bei meiner Entscheidung helfen :D

Hier ist noch ein Bild von Ringo:

URL%5D

Anhänge

• ringo 013.jpg
    ringo 013.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 23
  • Zweithund ja/nein ? Beitrag #2
Hallo,
ich denke schon das ein Zweithund eine gute Idee wäre, wenn man den passenden Hund findet. Wenn du, wie du gesagt hast, eine kleine Hündin nimmst sollte es keine Probleme geben. Ich würde auch darauf achten das der Zweithund eher selbstbewusst und ruhig im auftreten ist, denn ein ebenfalls sehr ängstlicher Hund könnte das ängstliche Verhalten von deinem Hund noch verstärken.

Meine schlimmsten Bedenken habe ich dahingehend, das sich durch einen zweiten Hund Ringos Leinenagression verschlimmert, weil er dann noch seine Hündin beschützen möchte.
Ja, das kommt drauf an. Bei manchen ist es so, dass zwei Hunde sich gleich viel stärker fühlen und das Artgenossen auch gerne zeigen, gerade wenn sie so wie so schon zu Leinenaggressionen neigen, sei es auch aus Angst. Andererseits könnte sich ein Zweithund auch positiv auf das Leinenproblem deines Hundes auswirken. Wenn der Zweithund sehr Selbstsicher ist und fremde Hunde ganz einfach ignoriert oder freundlich Kontakt zu ihnen aufnimmt, beeinflusst das eventuell das Verhalten deines Hundes. Vielleicht gibt es deinem Hund dann auch etwas mehr Sicherheit und er schaut sich was von der Hündin ab.
Denke da kommt es wirklich auf den Hundepartner an.

LG fini

• Zweithund ja/nein ? Beitrag #3
Vielen Dank für die Antwort Fini !!
Natürlich will ich den Zweiten Hund nicht um Ringo zu "therapieren", aber wenn sich die neue (stabilere) Rudelstruktur positiv auf sein Verhalten auswirken würde wäre das natürluch das super.
Ich habe überlegt, ob es nicht gut wäre erstmal einen Pflegehund zu nehmen, den man dann später übernehmen kann. Leider weiss ich noch nicht so genau, wie man an einen Pflegehundi rankommt..und dann müsste es ja auch noch potenziell "der Richtige" sein :D
Die Ansprüche an einen Zweithund wären hoch ...(hoffentlich nicht zu hoch)
Eine kleine, umgängliche (kurzhaarige) Hündin, am besten in Ringos alter, aber agil genug um mit einem Windhund zu toben. Mal im Ernst wer will denn so ein Schätzchen abgeben ;)
Vielleicht kann mir jemand Adressen geben, für Kiel und Umgebung bei denen ich mal nachfragen kann.
Freue mich über alle Tipps

• Zweithund ja/nein ? Beitrag #4
Hallo Kompassqualle,

ich find deine Überlegungen sehr vernünftig und würde mich an deiner Stelle auch um einen Zweithund bemühen.

Ich persönlich würde dir zu einem Hund mit etwa dem selben Temperament raten,Windhundmischlinge sind ja gar nicht mal so selten,vielleicht verlierst du ja auch dein Herz an so eine kleine Galga,viele von ihnen haben aufgrund ihres doch recht schnellen umzugs nach DE so gut wie keine oder gar keine Problemchen,auch gibt es in DE ja diverse Pflegepätze für solche Hunde,vielleicht interessiert dich ja etwas in die Richtung.

Das mit dem therapieren hört sich jetzt blöd an,aber bei uns hat das ganz fantastisch funktioniert..unser Lestat war ein furchtbarer Angsthase und wollte eigentlich nie raus,spazieren oder so,das hat ihn immer furchtbar eingeschüchtert,all die Geräusche und so.
Als wir unser selbstbewusstes Energiebündel Nancy dazu geholt haben,ist er richtig aufgeblüht,hat beim spazieren gehen richtigen spaß gehabt und wurde generell viel selbstbewusster und freundlicher.

Also,vielleicht magst du dich mal ein bisschen über Galgas schlau machen,wenn du´s bei google eingibts müsste sofort eine vermittlungsseite kommen,die haben dort unzählige Tiere zu vermitteln,vielleicht ist ja da die Traum"frau" für deinen Ringo dabei;)

Liebe Grüße,
coma

• Zweithund ja/nein ? Beitrag #5
Ja, ich mag die Galgos wirklich.
Leider wären ein Galgo mir aber zu groß. Ich wohne ja in einer Stadt Wohnung und Ringo hat schon 56 cm Stockmaß, also lieber etwas kleineres dazu.
Ausserdem ist es bestimmt nicht gut zu einem nervösen Windhund noch einen nervösen Windhund dazuzunehmen. ich weiß, das es auch viele Ex- Strassenhunde gibt, die sich problemlos einfügen aber leider auch sehr sehr viele, die schlechte Erfahrungen gemacht haben und ich bräuchte schon einen wesensfesten Hund als Partner für Ringo.
Ich kenne die Mentalität von Windhunden, sie sind sehr eigenständige Hunde mit Freiheitstrieb und Jagtlust, draussen sehr aktiv aber "im Grunde faul" und in der Wohnung sehr ruhig,unauffälig und leise mit einem lieben Wesen.Sie werden nicht gerne gedrückt und abgeknutscht sie freuen sich über ruhige Gesellschaft und liebevolle Aufmerksamkeit
Man sagt "Einem Windhund gibt man kein Komando, man spricht eine Empfehlung aus", das trifft es denke ich ziemlich genau.

Auch Windhunde ohne schlechte Erfahrungen sind aber eher was für sehr erfahrene Hundehalter, die mit ihrem speziellen Wesen umgehen können, so das sie es voll zur Geltung bringen können.

Windhunde sind Jagdhunde und wurden zur Hetzjagt eingesetzt, sie wolllen allem gern hinterherrennen was sich bewegt, weswegen man sie oft nicht ableinen kann. Da sie aber einen enormen Bewegungsdrang haben muss man andere Möglichkeiten finden ihnen das Rennen zu ermöglichen, was bestimmt nicht einfach ist.

Windhunde sind bestimmt toll und wunderschön. Ringo ist ein Windhundmischling und zeigt nur Teile des typischen Verhaltens.
Es wäre ein Traum einen Windhund zu haben, aber in meiner jetzigen Situation einen Windhund als Zweithund dazuzunehmen, würde ich mir nicht zutrauen. Vielleicht irgendwann einmal, wenn Ringo schon lange über die Regenbogenbrücke gegangen ist......

Ich werde mich mal nach Vermittlungsorgas umgucken....vielleicht sitzt da ja schon irgendwo eine kleine Freundin für Ringo :D, wenn jemand ne Adresse (S.-H. und Hamburg) hat mit der er schon gute Erfahrungen gemacht hat immer her damit!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zweithund ja/nein ?

Zweithund ja/nein ? - Ähnliche Themen

Mini American shepherd als Ernsthund für 14 jährige? Bin ich zu naiv?: Hallo, ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung und würde mich freuen ein paar erfahrene Meinungen hierzu zu hören. Zu mir: ich bin 14 und...
"Junge Katze" faucht "etwas ältere" beim spielen an.: Hallo Liebe Community des Tierforum, Ich und meine Freundin besitzen 2 weibliche Katzen und diese sind recht Jung. Die ältere ist 2 Jahre(Mia)...
Welcher Hund passt zu uns? Bin etwas überfordert: Hallo Zusammen Ich weiss es gibt bereits viele Themen zu "Welcher Hund passt zu mir" aber ich wäre wirklich froh um einen guten Rat. Als Kind bin...
Welpe macht sein großes Geschäft nicht draußen: Hallo meine lieben, vorab ich bin noch nicht lang Hundehalterin und mein 14 Wochen alter American Bully Welpe ist auch mein erster eigener :)...
Kitten zusammenführen: Hallo Forummitglieder, ich bin neu hier und habe einige Fragen zum Zusammenführen von Kitten. Bislang hatte ich in der Vergangenheit nur 2...
Oben