Katze verweigert vehement das Futter - auch angeratene Zwangsfütterung ist extrem schwierig bis unmöglich

Diskutiere Katze verweigert vehement das Futter - auch angeratene Zwangsfütterung ist extrem schwierig bis unmöglich im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; @Simpat : All die Tage zuvor hat sie Futter an verschiedenen Stellen im Haus platziert bekommen. Ohne Beobachtung oder dergleichen. Seit Samstag...
  • Katze verweigert vehement das Futter - auch angeratene Zwangsfütterung ist extrem schwierig bis unmöglich Beitrag #21
@Simpat :
All die Tage zuvor hat sie Futter an verschiedenen Stellen im Haus platziert bekommen. Ohne Beobachtung oder dergleichen. Seit Samstag hatte sich meine Stimmung gebessert - das miese Bachgefühl verstummte - und generell versuchen wir nur beste Vibes entgegenzubringen (ob in Anwesenheit oder abseits), gerade weil wir auch um die "empathische Sensibilität" von Tieren wissen.

Von sich aus frisst sie seit Tagen Null, nix...
Freiwillig wird das nix. Vielleicht gleich, nachdem die Spritze Wirkung zeigt? *Stoßgebet-nach-oben-send*

Danke für die Tipps, ich werde ihr heute selbstgemachte Schonkost und Brühe anbieten.
Gehe jetzt mal dafür einkaufen - auch halte ich Ausschau nach Babybrei in Fleischformat (s.o.)

• Katze verweigert vehement das Futter - auch angeratene Zwangsfütterung ist extrem schwierig bis unmöglich

Anzeige

• Katze verweigert vehement das Futter - auch angeratene Zwangsfütterung ist extrem schwierig bis unmöglich Beitrag #22
@flauschibär :

Ist das dann ne Sache für den TA oder könnte ich das auch als Laie machen?

Es kommt darauf an was sich deine Katze gefallen lässt, wenn man jemand zum Festhalten hat, dann kann man das auch daheim machen, natürlich sehr vorsichtig. Ansonsten macht das auch der Tierarzt, eine ganz schnelle Sache, nur müssen sie danach meist sehr zeitig auf das Örtchen.

• Katze verweigert vehement das Futter - auch angeratene Zwangsfütterung ist extrem schwierig bis unmöglich Beitrag #23
Was gibt es denn für eine Diagnose, viel wasser trinken könnte bedeuten dass das Wasser zurück ist. Dann kann sie auch kaum mehr fressen, weil Wasser grundsätzlich gegen die Organe drückt und diese Schwerer macht.

• Katze verweigert vehement das Futter - auch angeratene Zwangsfütterung ist extrem schwierig bis unmöglich Beitrag #24
Wenn du keine Erfahrungen hast mit Einläufen überlasse das ruhig dem Tierarzt, wenn überhaupt Sinn darin besteht. Wie schon geschrieben - Ruhe bewahren, deine Katze war sehr, sehr krank und ist dem Tod gerade nochmal von der Schüppe gesprungen. Ich finde deine Beschreibungen durchaus "normal" für eine Katze in dem Stadium. Auch das einnässen unter sich bzw nicht auf dem Klo. Das ist ihre Art zu zeigen, dass es ihr nicht gut geht.

Wurde sie in den letzten Tagen gar nicht gepäppelt? Bei Katzen ist es super wichtig das sie nicht das fressen aufhören. Wie ich schon schrieb es ist ein Teufelskreis mit der Übelkeit Katze krank -> Katze frisst nicht -> Katze wird vor Hunger übel -> Katze frisst nicht, weil ihr übel ist -> Katze krank -> Katze wird nochmehr übel. Wir kennen das selber wenn wir mal eine Woche Magen Darm hatten und die erste feste Mahlzeit zu uns nehmen, dann haben wir meist auch Bauchschmerzen wenn wir zu viel essen oder zu mächtig, deswegen nehmen wir ja dann meist auch kleine, magenschonende Mahlzeiten zu uns. Deswegen bitte kein Huhn mit Reis. Bei Reis muss der Magen der Katze so arbeiten als wenn wir uns einen schönen Burger mit extra Käse und Bacon nach einer Magen Darm Grippe als erstes reinpfeifen, weil Katzen Getreide ganz schlecht verdauen können und deswegen gar nichts auf dem Speiseplan (auch bei gesunden Katzen) verloren haben. Reconvales ist da echt super, deswegen alle paar Stunden ein bisschen per Spritze "vorfüttern" und nebenbei ein paar Leckerbissen anbieten wie z.B. gekochte Hühnerbrust, besonders geliebtes Nassfutter (meine Kira liebt z.B. von diesen kleinen Miamor Döschen das Eier Souflee.... Gibt es hier so nie - im Krieg, in der Liebe und beim kranke Katzen ans essen kriegen ist (fast) alles erlaubt ;) ) Beim päppeln würde ich auch nicht zwanghaft festhalten, sondern wirklich mir einen bequemen Platz suchen. Handtuch aufs Bett oder wo Katze gerne liegt und das ganz entspannt und mit Zeit machen. Spritze vorher aufziehen. Ich sitze dann meist breitbeinig oder auf den Knien und setze die Katze genau vor mich, so das wir beide in die gleiche Richtung gucken, hat den Vorteil dass sie mir nicht nach hinten abhauen kann, weil da ist mein Körper und dann ganz entspannt ran, vielleicht vorher mal am Reconvales schnüffeln lassen oder vorsichtig mit einem Finger am Mund abtupfen. Meine Elly brauch ich gar nicht festhalten, die trinkt das Recon so aus der Spritze. Und dann wirklich Minimengen quasi in den Mundwinkel tropfenweise "spritzen"- bis der Magen dran gewöhnt ist reichen wirklich Minimengen. Ich habe hier meist 5ml Spritzen zum päppeln, die mache ich am Anfang gerade mal etwas über die Hälfte voll und gebe dann alle 2h - 3h etwas, erfahrungsgemäß kommt das Zeug sonst schneller wieder ans Tageslicht als einem lieb ist.

• Katze verweigert vehement das Futter - auch angeratene Zwangsfütterung ist extrem schwierig bis unmöglich Beitrag #25
Morgen um 9:45 Uhr ist der Termin.
Mit gefühlt 1.000 Sachen werde ich die TÄ konfrontieren.

Ihr einen würdigen Tod zu gewähren, wenn es aussichtslos ist, und ihr somit unnötiges Leid zu ersparen, schließe ich nicht aus. Aber erst lasse ich das ordentlich durchchecken - halte mich aber bereit, loszulassen.
Das Huhn bzw. Hendl kocht gerade.
Für Lilly nur das Beste... Auf den Bildern sieht man die neuesten Ernährungsentscheidungen (Dose von der Tierarzt-Praxis gekauft, der Hühnchenbrei vom Denns, das Landhendl und die Möhren (beides in Bio-Qualität) vom Aldi und - das möchte ich mit der TÄ morgen abklären - Brennnesselkraut (+ evtl Gänseblümchen)... Habe mich hierüber informiert:

Ich denke, dass ich ein identisches Glas - zu ihrem Wasserglas (wie hier in diesem Post zu lesen ) - mit der selbstgemacht Hühnerbrühe anbieten werde.
Da sie säuft wie ein Loch - verzeiht meine Ausdrucksform - erhoffe ich mir, sie damit auszutricksen, indem ich noch während des Trinkens das Wasserglas durch das Brüheglas auswechsle...

Ich höre sie laut schnurren - mein Freund streichelt sie und massiert ihr Bäuchlein.. dabei streckt sie sich lang.
Jetzt höre ich sie maulen, da er es mit dem Füttern versucht

Anhänge

• hendl.jpg
    hendl.jpg
    380,2 KB · Aufrufe: 5
  • brühe_kocht.jpg
    brühe_kocht.jpg
    447,9 KB · Aufrufe: 6
  • futter_spezial.jpg
    futter_spezial.jpg
    270,1 KB · Aufrufe: 9
  • lilly_unscharf_aber_skeptisch.jpg
    lilly_unscharf_aber_skeptisch.jpg
    234,5 KB · Aufrufe: 9
  • Katze verweigert vehement das Futter - auch angeratene Zwangsfütterung ist extrem schwierig bis unmöglich Beitrag #26
@Schweinemama : - mehr als das konnte noch nicht in Erfahrung gebracht werden.

• Katze verweigert vehement das Futter - auch angeratene Zwangsfütterung ist extrem schwierig bis unmöglich Beitrag #27
@Luna & Artemis Danke für die ausführliche Beschreibung... Da habe ich doch noch den richtigen Babybrei gekauft^^: Hühnchenfleisch pur.

Zutatenliste sieht allerdings so aus: Wasser, Hühnchenfleisch (40%), Stärke.

Wie sieht es denn mit der Stärke aus.. hoffentlich bereitet ihr das keine Probleme

• Katze verweigert vehement das Futter - auch angeratene Zwangsfütterung ist extrem schwierig bis unmöglich Beitrag #28
@Luna & Artemis :
Mein Freund hat bei ihr 6 ml (eine Aufziehspritze) voll ReConvalis verabreichen können.

Die Tage vorher ging das nicht 😓... außer ab und an etwas Katzenmilch (freiwillig) - mittlerweile ist sie beleidigt, wenn man ihr Katzenmilch anbietet.

Dass bei Katzen 24 Stunden ohne Fressen so starke Auswirkungen haben kann - muss ich zu meiner Schande gestehen -, habe ich erst später erfahren. Die TÄ hat auch nichts dazu gesagt, da für sie schwerpunkttechnisch das primäre Krankheitsbild im Vordergrund stand.
Aber natürlich haben wir ihr stets immer wieder was angeboten und ihr viele Futterplätze und Kuschelplätzchen (auch gemischt) hergerichtet.

• Katze verweigert vehement das Futter - auch angeratene Zwangsfütterung ist extrem schwierig bis unmöglich Beitrag #29
Da scheiden sich die Geister, ich persönlich finde es nicht schlimm, die Stärke ist in dem Fall nur dafür da damit das Zeug nicht noch wässriger ist als es schön ist. Sind wirklich minimale Mengen. Auch wenn man natürlich regulär Menschen nicht mit Tieren vergleichen kann und soll, aber diese Gläschen können theoretisch 4 Monate alte Babys essen (ob sie das sollen anderes Thema) und die haben auch noch einen ganz empfinden Magen und Darm.

Wenn die 6ml drin bleiben - super, wenn nicht kleiner weiter machen. Ihr könnt dabei nichts "falsch" machen. Jeder ml der drin bleibt ist super und dabei immer wieder Leckereien anbieten

• Katze verweigert vehement das Futter - auch angeratene Zwangsfütterung ist extrem schwierig bis unmöglich Beitrag #30
@flauschibär :
Es kommt darauf an was sich deine Katze gefallen lässt
die lässt sich so gut wie nichts gefallen und kann überaus zickig sein. Ihr Grundcharakter ist sehr divenhaft, Matriarchin der Katzenbande (alles selbst erobert und daher auch gewissermaßen kriegerisch), aber uns Menschen gegenüber superverschmust, megaanhänglich (besoders bei meinem Schwager in Spe (total in ihn verschossen)) und besitzergreifend^^. Ne ganz liebe, vorher sehr schüchtern-ängstliche Katze.
Hatte schon so viel Pech im Leben.
Sie und eine Leidensgenossin holten mein Freund und ich aus einer schlechten Haltung (wurde von einem miesen Haushalt zum Nächsten gereicht, bis wir sie zu uns nahmen) und beide mauserten sich prächtig.

Durch ihre Vergangenheit ist sie natürlich geprägt und Skepsis, sowie Misstrauen wohnen ihr inne... umso trauriger, dass wir sie gerade so enttäuschen, obwohl wir es nur gut mit ihr meinen. Hoffentlich legt sich das wieder - Damals die krasse Flohinvasion in der alten Wohnung mit Baden, Flohbomben und allem Drum und Dran - musste da mit uns die Wohnung zeitweise räumen - hat sie uns auch verziehen... denke und hoffe ich zumindest^^"...

• Katze verweigert vehement das Futter - auch angeratene Zwangsfütterung ist extrem schwierig bis unmöglich Beitrag #31
@Luna & Artemis : Korrektur: Das war jetzt nicht das ReConvalis, sondern das neue, hochkalorische Spezialfutter (siehe oben + Bild). Ist aber alles drin geblieben 🙂.

Jetzt erfahre ich aber, dass sie die Mittagsmedikation (Furotab = Entwässerungsmittel) verweigert und ausgespuckt hat (bis sie sich auflösten)... Fressen ist aber vordergründig.
Bald ist allerdings Abendmedikation dran.

Heute habe ich gelesen, dass das Medikament "Vetmedin" als Nebenwirkung Anorexie aufgelistet hat und auch im Netz berichten Viele darüber, dass ihre Tiere ihre Fresslust verlieren.
Lilly ist eigentlich ein wandelnder Magen... Wie mies das für sie sein muss.

In ner halben Stunde versuchen wir die nächste Portion - ist das noch im angemessenen Rahmen?
Die für sie schlimmste und zugleich wichtigste Tablette ist derzeit das Clopidogrel (Thromboseprophylaxe)... Bin gespannt.

• Katze verweigert vehement das Futter - auch angeratene Zwangsfütterung ist extrem schwierig bis unmöglich Beitrag #32
@flauschibär :
Also ich würde es mal mit den Katzendrinks von Miamor versuchen, das ist leckere Brühe mit kleinen Fleischstreifen. Ansonsten denke ich sollte sie auf jeden Fall etwas verschrieben bekommen dass den Magen schützt und beruhigt
Die TÄ ist schon wegen der jetzigen Medikation besorgt, weil es so viel ist. Die Schmerzmittel bekommt Lilly nur, wenn es nicht anders geht (bisher 1 mal - wirkte so, als hätte es nicht wirklich geholfen 😞). Werde sie aber morgen auch deswegen befragen. Bei Menschen würde ja als Hausmittel auch Natron helfen. Bei Katzen würde ich ungern experimentieren wollen.

Woher beziehst du die Katzendrinks von Miamor? Gibt es die nur im Internet oder auch in einem Geschäft. Möchte das so schnell wie möglich im Haus haben.

• Katze verweigert vehement das Futter - auch angeratene Zwangsfütterung ist extrem schwierig bis unmöglich Beitrag #33
Du redest von Kira oder 😏 Meine Diva kennt sämtliche Tricks um Tabletten nicht zu schlucken, obwohl gegenüber meinem Kater ist sie noch human 😅 Beim Tabletten geben bin ich absolut nicht zimperlich, Katze zwischen die Beine, Schnabel auf, Tablette weitmöglichst rein (natürlich nicht so weit das sie sich dran verschluckt), Schnabel zugehalten und gewartet. Mit einem Streicheln mit leichtem Druck über die Kehle kann man einen Schluckreflex auslösen, nutze ich "unfairerweise" meist aus. 😅 Ist mir aber lieber als wenn ich gebissen oder zerkratzt werde, haben weder ich noch Katze was von.

• Katze verweigert vehement das Futter - auch angeratene Zwangsfütterung ist extrem schwierig bis unmöglich Beitrag #34
@flauschibär :
Die TÄ ist schon wegen der jetzigen Medikation besorgt, weil es so viel ist. Die Schmerzmittel bekommt Lilly nur, wenn es nicht anders geht (bisher 1 mal - wirkte so, als hätte es nicht wirklich geholfen 😞). Werde sie aber morgen auch deswegen befragen. Bei Menschen würde ja als Hausmittel auch Natron helfen. Bei Katzen würde ich ungern experimentieren wollen.

Woher beziehst du die Katzendrinks von Miamor? Gibt es die nur im Internet oder auch in einem Geschäft. Möchte das so schnell wie möglich im Haus haben.

Ich kaufe sie immer bei der Drogerie Müller, oder auch beim Futterhaus, es gibt 3 verschiedene Sorten, da kann man etwas abwechseln.

Dass die Tierärztin da besorgt ist verstehe ich, nur denke ich macht es das nicht besser wenn sie aufgrund vieler vielleicht magenreizender Medikamente Schmerzen hat und dann nichts dagegen gemacht wird denke ich. Hausmittel würde ich auf keinen Fall versuchen, das kann gefährlich sein. Ich würde vielleicht mal fragen ob es bei den Mitteln die sie bekommt auch schonendere Alternativen geben könnte, also was den Magen angeht.

• Katze verweigert vehement das Futter - auch angeratene Zwangsfütterung ist extrem schwierig bis unmöglich Beitrag #35
Also wenn sie sich den Einlauf nicht gefallen lässt, dann lass ihn besser vom Tierarzt machen, sollte aber dann so schnell wie möglich sein. So viele Tage ohne Kotabsatz ist sehr ungünstig. Nimm aber so Krankenunterlagen für die Box mit, denn es könnte dann ziemlich rasch gehen.

• Katze verweigert vehement das Futter - auch angeratene Zwangsfütterung ist extrem schwierig bis unmöglich Beitrag #36
@Luna & Artemis : Korrektur: Das war jetzt nicht das ReConvalis, sondern das neue, hochkalorische Spezialfutter (siehe oben + Bild). Ist aber alles drin geblieben 🙂.

Jetzt erfahre ich aber, dass sie die Mittagsmedikation (Furotab = Entwässerungsmittel) verweigert und ausgespuckt hat (bis sie sich auflösten)... Fressen ist aber vordergründig.
Bald ist allerdings Abendmedikation dran.

Heute habe ich gelesen, dass das Medikament "Vetmedin" als Nebenwirkung Anorexie aufgelistet hat und auch im Netz berichten Viele darüber, dass ihre Tiere ihre Fresslust verlieren.
Lilly ist eigentlich ein wandelnder Magen... Wie mies das für sie sein muss.

In ner halben Stunde versuchen wir die nächste Portion - ist das noch im angemessenen Rahmen?
Die für sie schlimmste und zugleich wichtigste Tablette ist derzeit das Clopidogrel (Thromboseprophylaxe)... Bin gespannt.

Ich hatte auch immer Probleme mit der Tablettengabe, jetzt habe ich einen Tabletteneingeber, das geht ganz fix und man ist nicht der Gefahr von Bissen usw. ausgesetzt. Mäulchen mit einer Hand aufhalten, Tablettengeber tief reinstecken, Tablette abdrücken und dann Mäulchen schließen und etwas an der Nase reiben, dann schlucken sie in der Regel gut ab.

Bekommst du im Internet oder mit etwas Glück im Tierfachgeschäft.

• Katze verweigert vehement das Futter - auch angeratene Zwangsfütterung ist extrem schwierig bis unmöglich Beitrag #37
Tut mir leid, dass ich heute noch nichts geschrieben habe (bzw. gestern, wenn man nach Uhrzeit geht), werde aber morgen hier reinschreiben (dafür sehr ausführlich), da ich dann mehr Informationen beisammen habe.
Immerhin hat sie heute 33,4 ml Nahrung erhalten und auch drin behalten - gab auch kein gezieltes Ausspucken von ihr, wenn auch sie gerne zuvor den Kiefer zusammenpresst.
Kleine Info am Rande: Die TÄ gab ihr ne Deadline bis FR .. im wahrsten Sinne des Wortes.
Medikation wurde angepasst (siehe "morgigen" Bericht).

Bis sehr bald und - das kann ich nicht häufig genug hier reinschreiben-: Danke Euch allen! 🙂

• Katze verweigert vehement das Futter - auch angeratene Zwangsfütterung ist extrem schwierig bis unmöglich Beitrag #38
Ein bisschen Essen ist ja schon ein guter Anfang.

• Katze verweigert vehement das Futter - auch angeratene Zwangsfütterung ist extrem schwierig bis unmöglich Beitrag #39
Hat sie denn inzwischen Kot abgesetzt? Wenn sie keinen Kot absetzt könnte auch ein Darmverschluss vorliegen, wäre auch eine Erklärung, warum sie nichts mehr fressen mag.

• Katze verweigert vehement das Futter - auch angeratene Zwangsfütterung ist extrem schwierig bis unmöglich Beitrag #40
Ich drücke einfach mal weiterhin alle Daumen und Pfötchen.

Thema:

Katze verweigert vehement das Futter - auch angeratene Zwangsfütterung ist extrem schwierig bis unmöglich

Neueste Beiträge

Oben