Katze verweigert vehement das Futter - auch angeratene Zwangsfütterung ist extrem schwierig bis unmöglich

Diskutiere Katze verweigert vehement das Futter - auch angeratene Zwangsfütterung ist extrem schwierig bis unmöglich im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Soooo.... tut mir leid, dass die Antwort so lange auf sich warten ließ...Immer dieses Leben^^" ts ts ts. Gestern war Lilly wieder bei der TÄ...
  • Katze verweigert vehement das Futter - auch angeratene Zwangsfütterung ist extrem schwierig bis unmöglich Beitrag #41
Soooo.... tut mir leid, dass die Antwort so lange auf sich warten ließ...Immer dieses Leben^^" ts ts ts.

Gestern war Lilly wieder bei der TÄ. Mein Freund hatte ein Vorstellungstermin und konnte nicht dabei sein. Mein Schwager in Spe ist mit dabei gewesen und hat dann übernommen, da ich selbst noch nen Arzttermin hatte. Dummerweise hat das so lange gedauert, dass ich nicht dabei sein konnte, als Lilly ins Behandlungszimmer kam - mein Schwager in Spe war also alleine mit ihr bei der TÄ.

...Ich wollte nun hier einiges berichten. Nun muss ich pausieren: Ein Notfall!!! 😰 😢

• Katze verweigert vehement das Futter - auch angeratene Zwangsfütterung ist extrem schwierig bis unmöglich

Anzeige

• Katze verweigert vehement das Futter - auch angeratene Zwangsfütterung ist extrem schwierig bis unmöglich Beitrag #42
ich hole es dennoch nah, muss aber nun bei meiner Katze sein. Bis später

• Katze verweigert vehement das Futter - auch angeratene Zwangsfütterung ist extrem schwierig bis unmöglich Beitrag #43
Lass dir Zeit und vor allem gönne dir und deiner Katze etwas Ruhe, damit ihr beide wieder zu kräften kommt.

Ich denke an euch und drücke hier Daumen und Pfoten.

• Katze verweigert vehement das Futter - auch angeratene Zwangsfütterung ist extrem schwierig bis unmöglich Beitrag #44
Lilly ist um Mitternacht herum über die Regenbogenbrücke gegangen.... Wir hatten hierfür zum Glück Hausbesuch.
Ich werde dennoch von ihren letzten Tagen berichten - sie machten uns Hoffnung.

Nun ist sie frei von Schmerz und Leid... Es war die richtige Entscheidung 😢

• Katze verweigert vehement das Futter - auch angeratene Zwangsfütterung ist extrem schwierig bis unmöglich Beitrag #45
Trotz des Wissens tut es so unglaublich weh 😭 ..
Sie wird heute im Garten beerdigt - die Vorbereitungen laufen.

Ich bin Euch allen so unendlich dankbar! Ihr habt uns sehr geholfen

• Katze verweigert vehement das Futter - auch angeratene Zwangsfütterung ist extrem schwierig bis unmöglich Beitrag #46
Oh neeeee ne..…..ich habs befürchtet😭, das tut mir so unendlich leid.....

• Katze verweigert vehement das Futter - auch angeratene Zwangsfütterung ist extrem schwierig bis unmöglich Beitrag #47
Ach Sabilina - lass dich virtuell drücken und trösten.

Es tut unsagbar weh, es ist nicht in Worte zu fassen. Auch wenn wir Menschen unbedingt alles versuchen wollen und können. Den Tod können wir nur dadurch besiegen indem wir lieben. Und die Tiere bleiben im Gedächtnis, die sehr traurigen Momente verblassen und es tauchen wieder lustige Sachen auf, Sachen über die man schmunseln konnte, wo man glücklich und seelig war.

Nimm dir bitte Zeit zu trauern, du darfst weinen, du darfst böse sein auf wen du willst. Zünde eine Kerze an im Fensterbrett und öffne manchmal das Fenster.

Deine Katze ist nun über die Regenbogenbrücke gegangen - aber sie sieht dein Licht und weiss dass du an sie denkst.

• Katze verweigert vehement das Futter - auch angeratene Zwangsfütterung ist extrem schwierig bis unmöglich Beitrag #48
Trotz des Wissens tut es so unglaublich weh 😭 ..
Sie wird heute im Garten beerdigt - die Vorbereitungen laufen.

Ich bin Euch allen so unendlich dankbar! Ihr habt uns sehr geholfen

Das tut mir so unsagbar leid für dich😭😭
Jetzt wirst du nur traurig sein, und es wird weh tun für sehr lange Zeit, aber du musst immer daran denken: das was wir lieben verlässt uns niemals, solange wir leben ist es bei uns, in unserem Herzen.

Und manchmal so im Schlaf, da „spüre“ ich ein weiches, flauschiges Etwas dass sich an mein Gesicht schmiegt, oder eine kleine Pfote die mich frech antippst (nein es kommt nicht von meiner jetzigen Katze) und dann wache ich auf und fühle nur Liebe und Dankbarkeit, dafür dass mich zwei wundervolle Wesen eine lange Zeit meines Lebens begleitet haben und dass sie das tief in mir immer noch tun.

Und eines Tages wirst auch du aufwachen und nur noch diese tiefe Liebe spüren, nicht die Trauer und nicht den Schmerz.

Ich wünsche dir viel Kraft auf dem Weg den du gehen musst, und bin in Gedanken bei dir

• Katze verweigert vehement das Futter - auch angeratene Zwangsfütterung ist extrem schwierig bis unmöglich Beitrag #49
Danke danke... Ich habe mir auch etwas Zeit genommen und Lilly bekam eine ordentliche Beerdigung mitsamt Blumen, Lieblingsspielzeug und Lieblingsleckerli - heute haben wir noch eine schöne weiße Grabkerze besorgt (und bald wollen mein Freund und ich ein Holzkreuz herrichten... sein Vater hat zum Glück ne Holzwerkstatt im Keller).

Lilly liebte es an Blümchen zu schnuppern und so bekam sie einen Platz auf der Bestäuberwiese gesichert.
Wir werden sie nie vergessen und ich hoffe und wünsche mir sehr, dass sich unsere Seelen wieder begegnen...

Nun zum versprochenen Report:
Als ich für Mittwoch schon den Bericht hier verfasst hatte, sah ich im Katzenklo ein kleines Köttelchen, welches nicht verscharrt war - es war mit Sicherheit von Lilly... das freute mich und ich war gespannt, wie der darauffolgende Tag wohl verlaufen möge.
Am Donnerstag ging Vieles leichter von der Hand, sie musste zwar mit den Spritzen gefüttert werden, aber sie kooperierte besser und schleckte und schluckte von sich aus fleißig mit - kein Kiefernpressen mehr wie am Dienstag noch.
Sie fraß auch mehr als das Doppelte vom Vortag (67-70ml).

Mich ärgerte es noch, dass ich kaum Informationen über Lillys Zustand in Erfahrung bringen konnte, da mein Schwager in Spe zum Einen nichts mit medizinischen Begriffen anfangen konnte und zum Anderen nicht so hartnäckig sein kann, wie ich. Ein Telefonat bei der Praxis brachte mir leider auch kaum neue Erkenntnisse ein außer, dass wir den Verband an ihrer Pfote lösen können, da dort keine Kanüle mehr sei... Lilly wurde am Mittwoch Blut abgenommen und ich erfuhr nur, dass irgendwas mit den Nieren nicht rund liefe - dass sich vielleicht ein Thrombos festgesetzt hat? Keine Ahnung. Es wurmte mich.
Da sie aber nun fraß, wurde die ihr bis Freitag gesetzte Deadline gestrichen und mir wurde ein Termin für Freitag nächste Woche gegeben.
Wie ich erfuhr, wurden NUR die Nierenwerte gemessen, dabei wollte ich auch gerne die Leberwerte erfahren (+ evtl noch Elektrolythaushalt)... Man konnte vorerst nichts machen und so kümmerten wir uns alle liebevoll um Lilly.
Wir waren richtig stolz auf sie, wie tapfer sie mitmachte.
Die Medikation wurde aufgrund der Nierengeschichte runtergeschraubt:
Das Vetmedin ging zur Neige und blieb aus, da sie ja auch Vasotop bekam. Furotab (das Entwässerungsmittel) wurde auf 1/2 - 0 - 1/2 gesenkt. Mit den Gelatine Leerkapseln (Größe 4) war es möglich, dass sie morgens und abends nur je 1 Kapsel einnehmen musste. Dafür habe ich die Tabletten in einem kleinen Apothekermörser zerkleinert und das Pulver in die Leerkapseln gefüllt, vor der Eingabe mit Butter geschmiert und alles lief super.
Nach dem Fressen - so haben wir es auch am Dienstag und Mittwoche gehandhabt - bekam sie eine kleine Katzenwäsche mit einem warmen Waschlappen. Vor allem Mäulchen und Pfoten, da die etwas vom Futterbrei verklebt waren. Das hat Lilly sehr genossen.

Total von Freude erfüllt war ich, als sie am Nachmittag freiwillig(!) 5 kleine Knuspertaschen (mit Katzengras, von dm - Dein Bestes) gefuttert hat, die wir in ihre Kiste legten... Sofort eilte ich los, um ihre Lieblingsknuspertaschen zu holen (ZooRoyal Huhn + Käse). Auch holte ich sehr gutes Wasser (Lauretana), welches aufgrund seiner niedrigen Mineraldichte (gilt als das leichteste Wasser Europas) sehr verträglich sein soll, besonders wenn Nieren und Gefäße angeschlagen sein sollen. Dies hat sie erst beschnuppert und dann begeistert geschlabbert.

Ich war auch bei einer Apotheke, um nach kleinen Einläufen zu fragen, aber ohne Inhalt, da welche für Menschen für Katzen tödlich enden können aufgrund der Inhaltsstoffe... leider ohne Erfolg.

Nach der geplant vorletzten Fütterung fing ich an, hier zu schreiben. Mittendrin rief mein Freund hoch.
Ich eilte hinunter und Lilly lag auf der Seite und schrie vor Schmerzen. Sie zog beide Hinterbeine hinter sich her und hatte große Angst. Auch hatte sie sich eingenässt und ein klein wenig auf ihren Bauch erbrochen.
Ich griff zum Handy und wählte die Nummer vom mobilen Tierarzt. Dummerweise hatte sich die TÄ vertippt und eine Ziffer fehlte, wie ich später herausfand. Doch egal, wo ich anrief, niemand konnte uns helfen, auch nicht die Klinik (in Köln) 😢 ... wie waren so verzweifelt. Die tierärztliche Notdienst-Verbindung ist hier für'n Ar***..
Eine Mobilnummer aus dem Netz (vetmobil24) sagte uns zwar zu, aber das würde in etwa 2 Stunden dauern). Ich sagte, dass ich die Hilfe dennoch gerne in Anspruch nehmen würde und mich nochmals melden würde, wenn sich Jemand fände, der früher eintreffen könnte. Per SMS hinterließ ich meinen Namen, meine Adresse, Telefonnummer und die Information, dass es um eine Katze mit dem Namen Lilly geht. Wir haben in der Zwischenzeit keinen einzigen Tierarztdienst finden können, der zu uns gekommen wäre 😔😟.

Die fast 2 Stunden kamen uns wie eine Ewigkeit vor. Wir trösteten Lilly, welche von einem Plätzchen zum Nächsten kriechen wollte bzw. auch kroch. Ich nahm sie in die Arme und trug sie, wohin sie wollte - also wohin sie ihren Blick ausrichtete.
Unten im Wohnzimmer bereitete mein Freund die Couch vor und breitete ein großes, weiches Duschtuch darauf aus.
Was sie sehr beruhigte und demnach sehr geholfen hat war, dass ich ein Dauerschnurren anstimmte. Katzen schnurren ja auch, um sich oder Andere zu beruhigen und es wirkte... sie legte sich sogar auf den Rücken und ließ sich den Bauch kraulen. Ich zog das mit dem Schnurren durch, egal was die Anderen um mich herum eventuell gedacht haben mögen- immerhin half es ihr.

Der Tierarzt, der kam, nahm uns jede Hoffnung: Man kann da nicht wirklich was machen. Sie müsse in eine Klinik und selbst da stünden ihre Überlebenschancen bei 2-3% 😰 . Wenn es seine Katze wäre, würde er sie erlösen, meinte er. Für mich war das auch ne klare Sache (hatte ich schon am Dienstag unter Tränen den Anderen im Haushalt meine Befürchtung und Bereitschaft ausgesprochen)... und auch die Anderen (mein Schwager in Spe und sein Bruder/mein Freund stimmten unter Tränen dem zu 😭 .
Obwohl Lilly sterben musste und sowohl Schmerzen als auch Angst hatte, gab sie sich Mühe uns zu trösten und zu beruhigen - es war herzzerreißend 😭 ... So eine liebe Katze.
Der TA war sehr einfühlsam und ließ uns Zeit, uns von Lilly zu verabschieden. Auch er hatte Tränen in den Augen, es nahm ihn auch mit.
Wir sprachen Lilly gut zu und streichelten sie, küssten sie und blieben bis zuletzt an ihrer Seite.
Ihre Liebe und Dankbarkeit war anzumerken und bemerkenswert.

Der TA nahm eine Pfote und hat ihr Unterärmchen etwas geschoren, um ihr eine Kanüle zu setzen.
Zuerst erhielt sie eine Spritze, welche sie betäuben und zum Einschlafen bringen sollte. Das hätte 5-10 Minuten dauern müssen. Aber Lilly wollte nicht einschlafen, sie kämpfte dagegen an und ihre Augen blieben geöffnet.
Dann kamen einige Spritzen (vielleicht 3?), welche einen angeblich sofortigen Tod gewähren sollten.
Der TA hat 2 Mal mit dem Stethoskop nachhorchen müssen.
Dafür, dass Lilly herzkrank war und ihr Herzlein schwach und nicht voll funktionstüchtig gewesen sein soll, hat sie ein sehr starkes Herz bewiesen - ein wahres Kämpferherz... [ich muss während des Schreibens dieser Zeilen so weinen 😭].. so lange, wie es noch schlug.

Sie zuckelte etwas und auch nach ihrem Tod zuckten die Beinchen... Das seien die Reflexe.
Die Rechnung war recht hoch, aber unserer Meinung nach absolut angemessen, wenn man bedenkt, dass Lilly keinen Stress mit Fahrten hatte und dass wir überhaupt Jemanden hatten, der sich um sie kümmern konnte und das nachts.

Als wir 3 mit Lilly alleine waren, weinten wir viel und trösteten einander, nahmen uns in die Arme. Mein Schwager in Spe holte die Flasche Lauretana-Wasser, welche wir für Lilly angebrochen hatten und wir stießen mit diesem Wasser auf Lilly an und jeder sagte etwas dazu.
Sie hatte 2 Lieblingsspielzeuge: eine Federklickerbastrolle und einen grünen Quietschedrachen (die anderen Katzen hassten das Teil immer, sie hatte Spaß damit^^). Das Federspielzeug legten wir, nachdem wir sie in eine Pappkiste legten, zu ihr - zwischen ihre Pfoten. Das Quietschspielzeug wollten wir als Erinnerung behalten - da es aus Gummi und/oder Kunststoff besteht, wäre es außerdem eh nicht gut für die Umwelt.
Wir waren bis etwa 4 Uhr wach geblieben und redeten viel, erzählten uns Anekdoten über sie - so wie auch gestern und heute (ich missachte jetzt einfach mal, dass mit Mitternacht ein neuer Tag angerechnet werden müsste).
Obwohl sie tot war, habe ich ihr Kuschelfell noch eine ganze lange Weile gestreichelt.
Das Duschtuch (zufälligerweise in einer ihrer Lieblingsfarben (Magenta)) schlugen wir dann schlussendlich um den Karton mitsamt ihr und stellten ihn sicherheitshalber (die Jungs waren sich nicht sicher, wie es mit Leichengas aussieht) raus in den Garten/Terasse. Darüber legten wir eine stabile Kunststofflastenkiste und darauf 2 große Pflastersteine, damit keine böse Überraschung eintreffen möge.
Tags darauf hackten wir das Blumenbeet auf und gruben mit dem Spaten ein großes, tiefes Loch.Dort platzierten wir ihre Kiste und gaben Rosen und Leckerlis mit ins Grab. Jeder noch ne handvoll Erde, paar Worte an sie gerichtet und dann begraben. Alle haben geweint. Auch der Vater von meinem Freund und seinem Bruder war dabei und hat bitterlich geweint... Es war so traurig 😭 .
Wo sie genau liegt, habe ich abgesteckt, damit es in Bälde vervollständigt werden kann, wenn die Erde abgesunken ist.
Wir arbeiteten im Garten, damit es angenehmer ist und man leichter und lieber hingehen kann... und auch, um die Trauer etwas zu verarbeiten.
Als wir im Haus waren, nahm ich noch eine Oleanderblüte von unseren gerade überwinternden Pflanzen und brachte sie zu ihrem Grab - sie liebte Blumen so sehr.
Wir spätstückten - vorher konnte einfach keiner von uns was essen. Dann regnete es.

Es ist so ruhig geworden, seit sie nicht mehr da ist. Sie plapperte viel, kommentierte so ziemlich alles und ihr Wortschatz war so unglaublich riesig.
Jedes Wesen ist einzigartig. Lilly war definitiv eine ungewöhnliche bzw. außergewöhnliche, großartige Katze.
Wir denken sehr viel an sie und manchmal meine ich sie zu spüren.
Mein Schwager in Spe sagte mir heute, er hätte angeblich ihre Seele zur Decke aufsteigen sehen. Mein Freund kommt mit dem Verlust gar nicht zurecht.
Ich denke, dass es mir gut tun wird und bei der Verarbeitung meiner Trauer helfen wird, dies alles hier niederzuschreiben.
Eine Glückskatze, deren irrwitzig riesiges Glück doch nicht ausreichte, der Krankheit zu entkommen.
Wir alle (Lilly inklusive) haben unser Bestes gegeben und es war unvermeidbar, vorherbestimmt.
Immerhin konnte sie Liebe und Zuneigung erfahren, hat sich verliebt und Ruhe und Freiheiten genießen können, was ihrem Leben einen schönen Abend bereitete im Vergleich zu ihrem vorigen schlimmen Schicksal (bevor sie zu uns kam).
Auch das ist ein Trost.
Ich vermisse sie so sehr. Manchmal meine ich, sie zu hören... Immer wieder kommen Bilder und Erinnerungen hoch und ich bete zu Gott, dass es ihr gut ergehen mag. Auch bat ich um ein Zwiegespräch mit ihr und teilte im Gebet ihr alles mit, was mir ihr zu erzählen einfiel. Vielleicht werden wir uns bald wieder begegnen - ich würde mich sehr darüber freuen.

@Mr. Spock , @flauschibär , @Schweinemama :
Habt vielen lieben Dank. Eure Worte berühren mich sehr. Ich musste beim Lesen dieser Zeilen weinen. Was jetzt nicht schlimm ist, denn es waren auch Tränen der Rührung, Zuversicht und Freude, aber auch Dankbarkeit, dass es Menschen wie Euch gibt. Ohne Euch wäre ich sicher am Boden zerstört und ich hätte eine Möglichkeit weniger gehabt, meine Trauer zu verarbeiten. Eure Worte sind heilsam wie Balsam für die Seele und spenden mir Kraft und Trost.
Das werde ich Euch nie vergessen und stets hoch anrechnen... ihr habt Lilly und mich begleitet, Dankeschön! 💕

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze verweigert vehement das Futter - auch angeratene Zwangsfütterung ist extrem schwierig bis unmöglich Beitrag #50
Ich zünde eine Kerze an für Lilly.

Du darfst trauern, es ist eine sehr lange Zeit gewesen die deine Katze mit dir verbracht hat. So viele schöne erlebnisse und gleichzeitig auch der Wehmut, dass man selber älter wird und diese Erinnerungen mit niemanden mehr teilen kann. Zumindest ging es mir so, die Kinder waren zu klein um sich daran zu erinnern, wie meine Hündin war als sie noch jung war. sie haben nur erinnerungen an einen mittelalten bis greisen Hund. Aber in meinem Herzen wird sie bei mir bleiben.

Und wer weiß, vielleicht findet nocheinmal eine Katze den weg zu deiner Haustüre. Meiner Freundin ist soetwas passiert, es standen plötzlich 2 junge Katzen vor der Terassentüre (sie hat immer Streuner gefüttert), die selbstverständlich ins Haus kamen und nie wieder wegwollten. Plötzlich keine Freigänger sondern zivilisierte Hauskatzen und sie haben meiner Freundin ein Lächeln ins Gesicht gezaubert und zaubern es heute noch täglich. Niemand kannte die Katzen, wobei sie ländlich lebt und die meisten Tiere irgendwo im Stroh oder Heu geboren werden.

• Katze verweigert vehement das Futter - auch angeratene Zwangsfütterung ist extrem schwierig bis unmöglich Beitrag #51
Liebe Sabilina,

danke dass du Lilly‘s Geschichte so intensiv mit uns teilst, auch wenn es einem an manchen Stellen sehr zu Herzen geht.

Dass du sehr traurig über ihren Verlust bist ist klar, für jene die zurück bleiben hat der Tod eines geliebten Wesens immer einen tiefen Schmerz in sich. Doch was Lilly selbst angeht musst du dir ganz bestimmt keine Gedanken machen, der Tod an sich ist nichts schlimmes und meistens auch die Erlösung aus furchtbarem Leid.

Außerdem sind die letzten Augenblicke des Lebens für einen Mensch oft etwas wunderschönes, ich denke nicht dass es bei Tieren anders ist. Du kannst da denke ich ganz beruhigt sein.

• Katze verweigert vehement das Futter - auch angeratene Zwangsfütterung ist extrem schwierig bis unmöglich Beitrag #52
Ende der Woche stelle ich, zu Lillys Gedenken, Bilder von ihr rein - ich hatte es ja mal Euch hier versprochen^^ (mache ich dann auch in diesem Themenkanal dann).
Die anderen Katzen sind sehr darum bemüht, mich, meinen Freund und seinen Bruder zu trösten und machen ihren Job echt gut.

Herz und Kopf geraten immer mehr und weiter in Einklang... Es wird wieder aufwärts gehen, auch wenn Lilly eine Lücke hinterlassen hat, die niemand füllen kann.. aber es ist genügend Platz für viele weitere liebenswerte Wesen und darauf richte ich meinen Fokus.

• Katze verweigert vehement das Futter - auch angeratene Zwangsfütterung ist extrem schwierig bis unmöglich Beitrag #53
Es tut mir so leid das grade zu lesen... Mein Beileid für den Verlust :(. Ich hatte so sehr gehofft, das sie es schafft... Es ist nie einfach, nehmt euch alle Zeit die ihr braucht um zu trauern. Du hast dich so toll um sie gekümmert. Das liest man aus deinen Berichten. Danke dass du sie so hier geteilt hast. Das hilft bestimmt auch mal jemandem weiter.

• Katze verweigert vehement das Futter - auch angeratene Zwangsfütterung ist extrem schwierig bis unmöglich Beitrag #54
Ende der Woche stelle ich, zu Lillys Gedenken, Bilder von ihr rein - ich hatte es ja mal Euch hier versprochen^^ (mache ich dann auch in diesem Themenkanal dann).

Kommt etwas sehr spät, aber versprochen ist versprochen und ich habe nun einige Bilder von Lilly auf oben genannten Themenkanal hochgeladen... Ich hoffe, sie gefallen Euch 😊

Thema:

Katze verweigert vehement das Futter - auch angeratene Zwangsfütterung ist extrem schwierig bis unmöglich

Neueste Beiträge

Oben