Ich finde einfach das es je nach Futter schwer ist das "richtige" Maß zwischen zu viel und zu wenig zu finden und dann kommt es ja immer noch auf alle anderen Umstände an. Da zu pauschalisieren bzw mit Menschen zu vergleichen finde ich unglücklich.
Bei mir frisst z.B. die Katze, die nie Hunger in ihrem Leben leiden musste oder sich generell irgendwie gegen "stärkere Katzen" durchsetzen musste, als wäre das die erste und letzte Mahlzeit seit Wochen, die sie umzingelt von Feinden innerhalb von 10 Sekunden runterschlingen muss, wenn man sie lassen würde. Kira hingegen die schon oft Hunger leiden musste, sich bevor sie zu mir kam wochenlang teils von schimmeligen Lebensmitteln und - ich möchte es gar nicht so genau wissen - ernähren musste ist wirklich eine Diva was das Futter angeht, was heute noch geschmeckt hat kann morgen der letzte Rotz sein. 2x am Tag die gleiche Dose? Nicht mit Kira... Jeder Bissen muss genau auserkoren sein und genau 12x gekaut werden... Ist super praktisch wenn's mal Tabletten gibt und die Tierärztin rät das in Futter zu verstecken... Funktioniert schlichtweg nicht, weil genau dann in dem Moment Kira der Schinken nicht mundet und sie lieber etwas Putenbrust hätte

Auch finde ich es schwer die richtige Futtergrammzahl zu erwischen. Ich hatte mal als Futterprobe ein "Schrottfutter" Beutelchen und hatte mir das durchgelesen und da stand dann auch drauf das die Katze am Tag in der Gewichtsklasse zwei Beutelchen braucht. Das wären Schätzungsweise 120g~150g dann am Tag. Da würden mir selbst meine zierlichen Damen was anderes erzählen, zumal das Futter absolut keinen Wert hatte, eben Zucker Getreide und nicht näher deklariertes Fleisch Gemisch

Heute gab's Carny, da würde die Futterempfehlung wieder passen.
Bei dem Hund meines Ex Freundes war es ähnlich, das war ein Fall von hauptsache Hund haben, darf aber nix kosten. Der hat eben nur das Trockenfutter vom Discounter bekommen, der größte Sack für wenig Geld... Null Muskeln, null auf den Rippen. Ich hatte meinen Ex dann wenigstens dazu bewegt ein einigermaßen gutes Futter, wenn auch für mehr Geld zu kaufen. Oh Wunder, der Hund fraß nur noch die Hälfte und nahm auch endlich zu... Gut er konnte Hund dann nicht mehr halten, weil Hund dann auch wieder Muskeln und Energie hatte, aber war dann nicht mehr mein Problem

Deswegen wäre es wichtig zu wissen welche Sorten/ Marken die TE füttert.