Geschwisterliebe oder was???

Diskutiere Geschwisterliebe oder was??? im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Guten morgen ihr Lieben! Ich hab da ein kleines Problem. Habe ja 8 Ratten, davon leben 3 Stück bei meinem Patner. Es sind alle drei Geschwister...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Geschwisterliebe oder was??? Beitrag #1
Poquita87

Poquita87

Punkte Reaktionen
0
Guten morgen ihr Lieben!

Ich hab da ein kleines Problem. Habe ja 8 Ratten, davon leben 3 Stück bei meinem Patner. Es sind alle drei Geschwister und jetzt knapp 5 Mon alt! Seit kurzem fäng "Shiwa" immer streit an. Ich muss dazu sagen, die Rattis laufen den ganzen Tag durch die Wohnung und können wann immer sie wollen in ihren Käfig! Doch Abends, wenn ich sie dann in den Käfig rufe und die Käfigtür zu mache, dreht Shiwa am Rad. Sie stürzt sich regelrecht auf die anderen beiden, jagt sie durch den Käfig, zwickt die anderen in den Schwanz und lässt sie einfach nicht in Ruhe! Ich habe zwar gelesen, dass das unter Ratten normal ist, ihre Rangortnung zu bestimmen und zu verteidigen, aber das was Shiwa macht ist schon nicht mehr normal. Meine Poquita ist so ein kleines sensibelchen, sie fäng bei jeder Berührung (wenn die anderen Rattis sie ärgern) an zu schreien. Also kurz gesagt, bei mir im Käfig ist Nachts terror. Ist das normal, das Ratten sich so oft in den Haaren haben oder ist meine Shiwa einfach nur meschugge in ihrem kleinen Rattenhirn??? :) Mein Freund hat schon überlegt die Ratten über Nacht zu trennen und nur noch am Tag in der Wohnung zusammen zu lassen. Ich weiß nicht was ich davon halten soll, was meint ihr? Wäre das eine Lösung? Denn wenn sie alle draußen sind, gibt es nicht einmal Krach!

Liebe Grüße
Poquita

• Geschwisterliebe oder was??? Beitrag #2
Hi Poquita!
Hm, das mit den Kämpfen hört sich wirklich etwas heftiger an als normal...
Da musst Du aber auf die Rattenexperten warten.
Was Ihr aber auf keinen Fall tun solltet, wäre die Ratten nachts zu trennen und tagsüber zusammen zu lassen. Das ist viel zu viel Stress für die Tiere, und irgendwann wird´s auch im Auslauf nicht mehr klappen... Entweder die Gruppe rauft sich wieder zusammen, oder aber Ihr müsstet sie dauerhaft trennen und der "Terror-Ratte" evtl. eine neue Ratte zur Gesellschaft holen. Aber dauernd trennen-zusammen-trennen-zusammen geht gar nicht (zumal die eine Ratte dann ja auch immer eine lange Zeit allein wäre...)!
LG, seven

• Geschwisterliebe oder was??? Beitrag #3
Hab Shiwa auch schon mal mit meiner Tequila bekannt gemacht, aber das war auch nur der pure Horror, hab sie erst ein paar Tage nur durch den Käfig bekannt gemacht, war alles prima, aber dann als ich sie zusammen gesetzt habe, ist Shiwa auf Tequila drauf! die anderen beiden haben sie beschnuppert und mit ihr gekuschelt, aber Shiwa... Ich weiß nicht, das ist so ne richtige Terrorratte!
Aber danke für deine Meinung!

Liebe Grüße

• Geschwisterliebe oder was??? Beitrag #4
Hallo Poquita,

ich habe auch 2 2er-Gruppen (einmal 2 "richtige" Schwestern, einmal nur "Rudelschwestern", die ich zwar draußen zusammenlassen kann, nicht aber in einem Käfig, so weit hat es mit der Vergesellschaftung nie geklappt. Zwischendurch scheint es mal wieder zu funktionieren, kurze Zeit später geht der Kampf zwischen den beiden Alphatieren wieder los, und da gibt keine nach, weder Schnuppi noch Monty. Und da ich auf dauer keine angebissenen Ohren, Schwänze, Füßchen etc. haben wollte, wohnen sie nun in 2 Käfigen mit 10 cm Sicherheitsabstand dazwischen, so geht es. Vielleicht muß bei dir auch ein 2. Käfig her mit einer neuen Gruppe...

• Geschwisterliebe oder was??? Beitrag #5
In dem großen Auslauf können sich die Ratten natürlich aus dem Weg gehen oder sogar eigene Reviere bilden, im Käfig müssen sie sich erstmal auf engerem Raum neu zusammenraufen, soweit finde ich das Verhalten deiner Ratten noch normal. Es ist auch normal, dass die Ratten sich öfters kabbeln, um die Rangordnung zu klären, da quietschen die Unterlegenen manchmal auch ziemlich laut, was sich manchmal beunruhigend anhört, das kommt je nach Gruppe mal mehr mal weniger vor. Meine jetzigen Ratten streiten sich auch mit Vorliebe nachts, und das relativ häufig, aber danach vertragen sie sich immer super, putzen sich gegenseitig und sitzen friedlich nebeneinander, so dass ich mir überhaupt keine Sorgen mache.

Beruhigen sich deine Ratten denn nach einiger Zeit wieder? Dann würde ich erst mal nichts unternehmen.
Eventuell mal die Tiere einen Tag ohne Auslauf lassen und abwarten, ob sie friedlicher werden. Dann könnte man über eine Veränderung/Verkleinerung des Auslaufs nachdenken, um Revierbildung zu verhindern.

Wenn allerdings bei den Kämpfen ernsthafte Verletzungen entstehen, oder die Ratten dauerhaft gestresst wirken, weil sie nie zur Ruhe kommen, würde ich die Gruppen auch trennen, wie Chipi schon vorgeschlagen hat, allerdings so, dass sie überhaupt keinen Kontakt mehr zueinander haben, um weiteren Stress für die Tiere zu vermeiden.

• Geschwisterliebe oder was??? Beitrag #6
Also meine Ratten spielen sogar miteinander, wenn sie draußen sind, und mit dem Sicherheitsabstand zwischen den Käfigen beachten sie sich gar nicht, daher denke ich mal, daß sich auch der Streß in Grenzen hält. Nur in einem Käfig geht gar nicht, da hatte ich genug blutige Öhrchen und Füßchen... Versuch einfach mehrere Varianten, dann wirst du sehen, wie deine Fellbällchen am besten miteinander klarkommen.

• Geschwisterliebe oder was??? Beitrag #7
Danke erstmal für die vielen Antworten und Ratschläge. Leider konnte ich mich nicht eher melden, da ich bei Mama war und da das I-Net mal wieder fratze ist!

Das was Chipi sagte mit der neuen Gruppe im anderen Käfig bilden hatte ich auch schon so im Hinterkopf gehabt, deswegen habe ich meine Tequila ja mal mit hir hin gebracht. Wir konnten sie sofort mit Pebbels und Poquita zusammen setzen, sie haben alle drei zusammen gespielt,sich gegenseitig geputzt und zusammen gekuschelt, aber als wir nach ein paar Tagen Tequila mit Shiwa zusammengesetzt haben ging alles daneben, zuerst hatten wir noch Hoffnung, aber die ging dan flöten, als Shiwa Tequila angegriffen hat! Tja, und dann war die Idee Shiwa mit Tequila zusammen zu bringen auch hinüber.

Jetzt zu Adraste.
Meine Rattis beruhigen sich nach der Terrorminute wieder, aber Shiwa lässt sie nicht lange in Ruhe. Nach 5 Minuten geht das geraufe wieder los.
ICH hab eigentlich das Gefühl, das ganz besonders Poquita mein sensibelchen darunter leidet. Nach meiner Erfahrung nach, würde ich sagen, das die anderen beiden Ratten schon unter Stress stehen.

Aber was mache ich, wenn meine Shiwa sich mit keiner anderen Ratte versteht. Wollte es mal mit meinen anderen vier Ratten ausprobieren, vielleicht versteht sie sich mit einer von denen!?!?! Aber was , wenn nicht?????

Liebe Grüße

• Geschwisterliebe oder was??? Beitrag #8
Ist es nicht vielleicht möglich, dass deine Ratten auch nachts im Auslauf bleiben können? Dann würde sich das Problem quasi von selbst lösen:D

Wenn es wirklich nicht mehr so geht versuche es mal, ob sie sich mit deinen anderen Ratten versteht, denn Einzelhaltung ist natürlich keine Lösung. Und es reicht ja, wenn sie sich mit einer von deinen anderen Ratten versteht, da sollte sich bei der Auswahl doch bestimmt eine finden, bei der es gut klappt:D Natürlich braucht das Vergesellschaften auch so seine Zeit und läuft leider auch nicht immer problemlos ab.

• Geschwisterliebe oder was??? Beitrag #9
Ich könnte sie Nachts auch draußen laufen lassen, nur hätte ich dabei kein gutes Gefühl, denn vom Schlafzimmer aus, müsste ich nachts um auf die Tiolette zu kommen durch das Wohnzimmer, wo die Ratten laufen. Da hätte ich ein bisschen Angst, dass ich sie evt im Flur einsperre oder sie irgendwie mit der Tür oder so verletzen könnte!

Ich werd es mal mit den anderen Ratten versuchen. Mal sehen was sich dabei ergibt!

Und wenn alles nicht klappt, "dann" kann ich immer noch überlegen, was ich mache...

Trotzem nochmal DANKE an alle!!!

Liebe Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Geschwisterliebe oder was???

Geschwisterliebe oder was??? - Ähnliche Themen

Hamster lebt im Laufrad: Hallo! Mein Roborowski-Hamster Mars wohnt nun seit ca. 4 Wochen bei mir. Ich habe ihn zwar aus einer TH, habe aber darauf geachtet, dass sie mit...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Ratte beißt plötzlich unangekündigt und fest zu! Hilfe!: Hallo ihr Lieben, ich habe ein großes Problem mit einer meiner drei Ratten. Ihren Namen hat sie seit ein paar Tagen nun wirklich zu Recht "Buffy"...
In Memoriam: Jeremy ca. März 2014 – 23. April 2016: Jeremy, mein letzter Farbfleck im Rudel Du bist damals zu uns gekommen, um eine riesige Lücke zu füllen. Du hast Jiminy’s Platz geerbt. Und...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben