Die könnte natürlich auch schon wieder tragend sein, sieht besonders auf dem linken Bild verdächtig aus, einfach mal das Gewicht im Auge behalten, wenn sie jetzt in kurzer Zeit weiterhin gut zunimmt......... Wie viel Babies hatte sie und wie lange hat sie gesäugt? Wäre jetzt halt gut zu wissen, ob sie in letzter Zeit zugenommen hat oder zumindest wie das Gewicht nach der Geburt ihres Nachwuchs war. Du hattest doch geschrieben 2 Mütter, also hatten beide Weibchen Nachwuchs oder nicht? Und du bist dir sicher, dass der Bock nach der Geburt keinerlei Kontakt mehr zu den Weibchen hatte?
700-800 g ist nicht viel, ich fürchte, da haben deine Meerschweinchen noch viel zu jung bereits Nachwuchs bekommen. Normalerweise sollte man gerade den Nachwuchs regelmäßig wiegen, damit man immer ein Auge darauf hat wie gut der sich entwickelt und regelmäßige Gewichtskontrolle gehört bei den Meerschweinchen zum Gesundheitscheck mit dazu, man sollte alle 1-2 Wochen das Gewicht (mit einer möglichst genauen Waage), Zähne, Fell und Krallen kontrollieren bzw. in Augenschein nehmen. Wenn deine Meerschweinchen nur auf Gras unterwegs sind, muss man vermutlich auch die Krallen öfters mal schneiden. Man sieht Meerschweinchen Gewichtsverlust nicht sofort an und gerade Meerschweinchen als potentielle Beutetiere lassen sich nichts anmerken, wenn sie krank sind und wenn man es merkt, ist es oft schon zu spät. Gewichtsverlust kann da ein frühzeitiger und wichtiger Hinweis sein, dass etwas nicht stimmt.
Wenn jetzt kein Männchen dabei gewesen wäre oder nur Böcke rausgekommen wären, was hättest du dann gemacht? Ihn allein gehalten? Auch eine Gruppe mit mehreren potenten Böcken klappt nur selten, da hättest du auch das Gehege noch vergrößern müssen, sollte gut 1 qm pro Bock sein. Bei dem Vater und ein Sohn Gespann, könnte es wenn du Glück hast klappen, aber wie gesagt, ist nicht auch nicht sicher. Über so etwas sollte man sich schon Gedanken machen, bevor man gezielt Nachwuchs in die Welt setzt.
Meerschweinchen fühlen sich am wohlsten in größeren Gruppen, besonders bei Außenhaltung sind 2er Gruppen eigentlich zu klein, da kommt meist kein Sicherheitsgefühl auf und Haremsgruppen - ein Bock mit mehreren Weibchen - wäre wie gesagt die artgerechteste Haltung, wenn natürlich der Bock auch kastriert sein sollte, damit die Weibchen nicht pausenlos gedeckt werden.
Sollte die Böcke doch noch kastriert werden, bitte beachten, dass die erst gut 6 Wochen nach der Kastra zu den Weibchen dürfen, solange können die u.U. nämlich noch decken.
Zu jung waren sie auf jeden Fall nicht. Sie sind einfach nicht sehr groß.
Ich hatte sie im April gekauft und da waren sie ein wenig größer, als meine babies jetzt aber relativ dünn (wie gesagt, Haltung hier überall relativ schlecht).
Laut Die-Brain sollen Weibchen vor dem erreichen des ersten Geburtstag Nachwuchs bekommen. Ich hatte extra 5 Monate gewartet vor dem anschaffen des Bockes.
Der Bauch der Damen ist weich. Nachdem die Babies nun 2 Monate alt sind, müsste man da definitiv Babies ertasten können, wenn sie schwanger wäre.
Auch Gesundheitscheck ist Zeitverschwendung (Erinnerung: nicht in Deutschland) nur weil ich erwähnte, dass es eine Tierärztin gibt, die sagt sie würde Böcke kastrieren, heißt das noch lange nicht, dass die groß Ahnung von Meerschweinchen haben und die richtig behandeln würden. Die Tierärztin ist eine Kanadierin, die eine "Wildlife Clinic" leitet, die Primär (wie der Name schon sagt) Wildtiere behandelt (Krokodile, Eichhörnchen, Ozelot, Gürteltier und Co).
Sie erstellen Blutbilder und röntgen als einzige im Umkreis von mehreren 100km und haben somit auch hin und wieder mal Katze oder Hund dort aber ich habe erst gestern gehört, dass sie sich wohl sehr oft mit der richtigen Dosis an medicamenten verrechnen und Tiere sterben.
Zurück zu den Schweinchen:
Als sie geboren wurden wollte ich den Sohn kastrieren lassen und zu den Mädels setzen,(weil er anders gezeichnet ist als der Rest) und den Vater verkaufen, deshalb hatte ich rum telefoniert wegen Kastration aber mittlerweile ist mir der Altbock auch ans Herz gewachsen...
Es waren 2 Würfe mit jeweils 3 Babies. 2 Böckchen und 4 Weibchen. Ein Weibchen hatte ich nach einer Woche erlöst, weil es eine neurologische Störung hatte und den Kopf schief hielt und nur im Kreis lief und ein Paar wurde evtl von meiner Katze gefressen (nachdem ich die Gehege immer verschiebe, hatte ich nicht gesehen, dass da eine kuhle unter dem Zaun war und da hatten sie sich raus gefressen)
Auch bitte einmal ein bisschen erkundigen und überlegen, dass nicht überall alle gleich ist wie Deutschland.
Wie "Luna & Artemis" schon sagte, hier ist nix so wie in Deutschland. Wenn sie Krank werden würden, würde ich sie erlösen... (ich schlachte auch meine Hühner und weiß wie das geht ohne Leid) aber Tierärztliche Versorgung ist hier nicht gegeben für Kleintiere.
Und nur deswegen werde ich nicht davor zurück Schrecken, welche zu halten. Wie gesagt, ich wette, dass meine 6 besser leben als jedes andere hier im Land.
Ich hatte all dies gemacht mit wiegen etc, als ich noch in Deutschland war aber hier bringt das einfach nichts, weil keiner behandeln könnte.
Ich wollte wissen, ob es sein kann, dass die Schweinchen zu dick sind mit dem Minimum an Frischfutter und dauerhaft Gras aber wie das meist in Foren so ist, kommt dann die Besserwisser Fraktion und kritisiert alles.
Gott sei Dank gibt es noch Leute, die um ein paar Ecken denken und realisieren, dass es nicht überall gleich ist und man manchmal einfach nicht überall gleiche Bedingungen schaffen kann.
Eventuell ist die Wiese wirklich zu potent wie erwähnt wurde. Ich werde vielleicht weniger Möhre füttern und sehen ob es einen Unterschied macht aber von der Wiese nehmen geht nicht, weil es kein Heu gibt und kein Einstreu (wüsste gar nicht worauf halten). Ich mache zwar mein eigenes Heu, wenn ich den Rasen mähe aber das ist nur um die Häuschen auszupolstern und das reicht nicht als Futter.
Ich klinke mich aus, denn hier geht es nicht mehr um die Ursprungsfrage und das bringt mir rein gar nix.
Wenn die Jungs streiten anfangen, verkaufe ich einen und kastrierte den anderen. Ende! Und ansonsten hoffe ich einfach, dass sie sich vertragen.