Tod durch Fell im Magen??

Diskutiere Tod durch Fell im Magen?? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Nini-Experten ;) ich kenn mich mit Ninis ja nicht sooo gut aus, deswegen wollte ich bei euch mal was nachfragen. Ich versuch, mich kurz zu...
  • Tod durch Fell im Magen?? Beitrag #1
Maleah

Maleah

Punkte Reaktionen
0
Hallo Nini-Experten ;)

ich kenn mich mit Ninis ja nicht sooo gut aus, deswegen wollte ich bei euch mal was nachfragen.
Ich versuch, mich kurz zu fassen, ist nämlich ne längere Geschichte...

Eine Bekannte von meiner Mutter hat Kaninchen, die sie meiner Meinung nach nicht optimal hält (Kiloweise TroFu etc.). Jetzt ist vor kurzem das eine Nini gestorben, laut TÄ an einem Magendurchbruch, weil das Nini immer so viele Haare von seinem Fell in den Magen bekommen hat beim Putzen.

Meine Frage dazu: Kann das sein? Das kommt mir nämlich ziemlich seltsam vor, schlucken nicht alle Kaninchen immer ein bisschen Fell, wenn sie sich ablecken?

Finde das irgendwie seltsam, auch weil die TÄ sowieso immer sehr komische Ratschläge gibt (wenn man Nini-Nachwuchs hat, kann man die ja einfach in die tolle Zoohandlung geben und ähnliches :eusa_doh: )

• Tod durch Fell im Magen?? Beitrag #2
Also ich kann mir gut vorstellen das die Haare eine Verstopfung verursacht haben und die kann durchaus wenns nicht behandelt wird tötlich enden.

• Tod durch Fell im Magen?? Beitrag #3
Das kann durchaus gut sein,gerade ninis sind da sehr sensibel in sachen magen und darm,habe ich mir noch vor einer woche vom TA sagen lassen,wenn mn nicht früh genug beim TA ist,kann es schnell zu spät sein!

• Tod durch Fell im Magen?? Beitrag #4
Also ich hab davon auch schon gehört. Gerade, wenn es sich um Ninis mit längerem Fell handelt und dann noch Fellwechsel ist,...
Die Lecken sich ja ab und dann schlucken sie die Haare. Kann schon vorkommen. Und wenn dann die Verdauung durch das TroFu eh schon "schwerfälliger" ist, könnte das durchaus zu Problemen führen denke ich.