Probleme mit der Kommunikation

Diskutiere Probleme mit der Kommunikation im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, seit einiger Zeit plagt mich eine Trigeminusneuralgie und ich kann ich nicht mehr ohne Schmerzen sprechen , dadurch habe ich natürlich...
  • Probleme mit der Kommunikation Beitrag #1
A

A-Fritz

Punkte Reaktionen
199
Hallo,
seit einiger Zeit plagt mich eine Trigeminusneuralgie und ich kann ich nicht mehr ohne Schmerzen sprechen ,
dadurch habe ich natürlich auch Probleme mit meiner Hündin zu kommunizieren .
Laute Kommandos kann ich nicht geben , besonders beim Rückruf ist dieses sehr unangenehm und
nachteilhaft , auch mit der Hundepfeife habe ich Probleme .
Natürlich reagiert meine Hündin auch auf Handzeichen , doch nur wenn die Hündin keinen Ablenkungen ausgesetzt ist .

Diese Situation ist für mich sehr unangenehm , auch kommt erschwerend hinzu , dass ich auch mit anderen Hundehaltern nicht vernünftig Sprechen kann
und auch keine Lust verspüre , jedes Mahl meine Situation zu erklären .

Habt Ihr eine Idee, wie ich mit meinem Problem umgehen kann ??
Wie kann ich meiner Hündin die nötigen Kommandos geben, ohne meine Stimme zu gebrauchen ??

Fritz.

• Probleme mit der Kommunikation Beitrag #2
Hallo..

Spontan würde ich die Kommandos mit anderen akustischen Signalen verknüpfen.. Zum Beispiel klatschen, rasselbüchse, Glöckchen oder ähnliches.

Vielleicht kannst du (in ruhiger, reizarmer Umgebung) mit ihr beides - in Kombination - üben.. So daß sie versteht "das Geräusch bedeutet das selbe wie das Wort"

Es ist zwar etwas aufwendig, weil du die Utensilien immer bei dir haben müsstest, aber ich könnte mir vorstellen, daß es funktioniert.

Bg Dawelchen

• Probleme mit der Kommunikation Beitrag #3
Hallo,
normal kann ich meine Hündin auch durch Handzeichen dirigieren , doch in stressigen Situationen ist es schwer
mich bemerkbar zu machen und sie zur Ordnung zu bringen ,
wenn ich nicht die nötige Aufmerksamkeit bekomme ,welche ich mit meiner Stimme haben würde .
Ich habe es jetzt durch klatschen mit den Händen versucht , doch die neuen Signale kommen noch nicht
so gut an .

Obwohl es mir jetzt in Zeiten mit Coron recht riskant erscheint , werde ich mich nun bald im Krankenhaus untersuchen lassen und dort werde ich auch neu durch Medikamente eingestellt .
Ich hoffe dort kann man mir helfen, damit ich bald auch wider schmerzfrei sprechen kann .

Fritz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Probleme mit der Kommunikation Beitrag #4
Vielleicht solltest du die zusätzlichen Signale (klatschen etc) erstmal zu hause üben. Z.b. den Rückrufauf sehr kurze Distanz und immer beides nutzen, Sprache und zusätzliches Geräusch, bis sie es verinnerlicht hat. Quasi als würdest du ihr neue Kommandos bei bringen. Da sie sicher kein Junghund mehr ist, dauert es natürlich länger, bis sie die Signale neu gelernt hat.

Sicher hat sie auch Vorlieben, die du als besondere Belohnung einsetzen kannst.

Hunde beobachten uns sehr genau. Daher glaube ich das sie dich auch ohne Worte versteht..

Ich an deiner Stelle würde auf jeden Fall dran bleiben, da du nicht weißt wie sich deine Krankheit entwickeln wird.

Bg Dawelchen

Thema:

Probleme mit der Kommunikation

Probleme mit der Kommunikation - Ähnliche Themen

Wenn der Hund zwickt, oder Menschen "maßregeln" möchte.: Hallo liebes Forum, ich habe folgendes Problem, bei dem ich mir gerne so viele Meinungen wie möglich anhören möchte und an dem ich selber auch...
Probleme bei Erziehung, Hilfe!: Hallo, Ich bin Seralein1994 und ich habe große Probleme was das Thema mit der Welpe - Erziehung anbelangt. Ich hatte damals schon einen Hund in...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Ist es in manchen fällen besser einen Hund abzugeben ?: Hallo ihr Lieben, ich war zwar lange nicht mehr hier aber ich habe ein Großes problem und hätte gerne einen Rat. Es geht um meine drei Jahre alte...
Zweithund?: Hallo zusammen, ich weis das Thema gibt es schon ein paar Mal und einige finden die Häufigkeit erschreckend (also wie oft das Thema 2. Hund...
Oben