Blaumeise kommt immer wieder, wieso?

Diskutiere Blaumeise kommt immer wieder, wieso? im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo liebe Leute, seit etwa einer Woche haben wir einen kleinen Besucher auf unserem Balkon, der immer wieder kommt und ich frage mich weshalb...
  • Blaumeise kommt immer wieder, wieso? Beitrag #1
F

Frankfurt91

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Leute,

seit etwa einer Woche haben wir einen kleinen Besucher auf unserem Balkon, der immer wieder kommt und ich frage mich weshalb.

Die kleine Blaumeise kommt in einem Abstand von etwa 2 Minuten (manchmal auch kürzer oder länger) ab 7 Uhr morgens bestimmt 50 Mal am Tag auf unseren Balkon,
setzt sich auf einen unserer Stühle, hoppst dann zum nächsten, schaut durch die Scheibe und zwitschert ein paar Mal. Danach fliegt sie wieder weg. Manchmal setzt sie sich auch noch auf unser Blumengitter und zwitschert kurz in die Welt hinaus.

Ich habe auch ein paar Meisenringe aufgehängt, aber für die interessiert sich keiner. Ist offenbar auch die falsche Zeit.

An sich ist das natürlich kein "Problem". Allerdings sehe ich die kleine Blaumeise nie zusammen mit anderen Vögeln wenn ich sie beobachte, sondern immer nur alleine.
Ich frage mich daher ob sie vielleicht irgendwas sucht, oder irgendetwas möchte. Ich kann nicht mit hundertprozentiger Sicherheit sagen, dass es sich immer um dieselbe Meise handelt, aber sowohl das Aussehen (soweit ich das beurteilen kann) als auch das Verhalten sprechen stark dafür.

Vielleicht kennt ja jemand so ein Verhalten und kann mir etwas dazu sagen - ich möchte den kleinen Flattermann natürlich nicht vertreiben, sondern nur verstehen.

Viele liebe Grüße und ein herzliches Dankeschön im Voraus!

Frankfurt91

Anhänge

• WhatsApp Image 2020-03-19 at 08.41.52.jpeg
    WhatsApp Image 2020-03-19 at 08.41.52.jpeg
    82,9 KB · Aufrufe: 3
  • Blaumeise kommt immer wieder, wieso? Beitrag #2
Das einzige, was mir einfällt: Bist du frisch dort eingezogen? Als ich mit meinem Mann in unsere erste gemeinsame Wohnung zog, hatten wir immer Eichhörnchen am Fenster, weil die Vormieter die wohl gefüttert haben. Aber wenn die Meise das angebotene Futter nicht interessiert, kann es das ja eigentlich nicht sein.
Ich wart dann mit dir auf des Rätsels Lösung.

• Blaumeise kommt immer wieder, wieso? Beitrag #3
Hast du es mal mit anderem Futter, z.B. Sonnenblumenkerne ohne Schale probiert? Oder was meine Meisen total gerne frassen, bevor mir die Futterhäuser verschimmelt waren, waren Erdnussbruch.

Mich erinnert das Verhalten an meine Elster. Sie kam immer morgens zu nahezu identischer Uhrzeit und setzte sich auf meine Fensterbank und klopfte mit dem Schnabel gegen die Scheibe und krätzte.
Sah sie mich, flog sie aufs Dach und schaute mir beim befüllen der Futterhäuser zu.
Ging ich rein, wiederholte sich das ganze, vermute, dass für sie einfach nichts passendes dabei war, weil ich da noch nicht wusste, dass sie Beofutter eher annehmen als Sonnenblumenkerne u.s.w.

Deine Meise sieht, dass du Futter, den Meisenring, anbietest.
Evtl. mag sie lieber was anderes und versucht so drauf aufmerksam zu machen?

• Blaumeise kommt immer wieder, wieso? Beitrag #4
Das einzige, was mir einfällt: Bist du frisch dort eingezogen? Als ich mit meinem Mann in unsere erste gemeinsame Wohnung zog, hatten wir immer Eichhörnchen am Fenster, weil die Vormieter die wohl gefüttert haben. Aber wenn die Meise das angebotene Futter nicht interessiert, kann es das ja eigentlich nicht sein.
Ich wart dann mit dir auf des Rätsels Lösung.

Also wir wohnen dort seit Juni vergangenen Jahres. Daran dürfte es meiner Meinung nach nicht liegen. Zumal sie das Futter ja nicht angerührt hat :)

• Blaumeise kommt immer wieder, wieso? Beitrag #5
Hast du es mal mit anderem Futter, z.B. Sonnenblumenkerne ohne Schale probiert? Oder was meine Meisen total gerne frassen, bevor mir die Futterhäuser verschimmelt waren, waren Erdnussbruch.

Mich erinnert das Verhalten an meine Elster. Sie kam immer morgens zu nahezu identischer Uhrzeit und setzte sich auf meine Fensterbank und klopfte mit dem Schnabel gegen die Scheibe und krätzte.
Sah sie mich, flog sie aufs Dach und schaute mir beim befüllen der Futterhäuser zu.
Ging ich rein, wiederholte sich das ganze, vermute, dass für sie einfach nichts passendes dabei war, weil ich da noch nicht wusste, dass sie Beofutter eher annehmen als Sonnenblumenkerne u.s.w.

Deine Meise sieht, dass du Futter, den Meisenring, anbietest.
Evtl. mag sie lieber was anderes und versucht so drauf aufmerksam zu machen?

Das werde ich mal probieren! Danke für den Tipp.

Vielleicht ist die Meise ja nur ein kleiner Gourmet und etwas anspruchsvoller.

Dann werde ich mal schauen was ich so schönes finde und ihr eine kleines Auswahl anbieten. Dann wird sich ja zeigen, was ihren Geschmack trifft.

• Blaumeise kommt immer wieder, wieso? Beitrag #6
Hier gehen die Meisen überwiegend ans Streufutter. Mit den Meisenknödeln begnügen sich eher die Sperlinge.

Fliegt sie aufgeregt herum, evtl. gegen das Fenster oder ist sie ganz ruhig?

• Blaumeise kommt immer wieder, wieso? Beitrag #7
Hier gehen die Meisen überwiegend ans Streufutter. Mit den Meisenknödeln begnügen sich eher die Sperlinge.

Fliegt sie aufgeregt herum, evtl. gegen das Fenster oder ist sie ganz ruhig?

Sie flattert ein wenig auf dem Balkon rum, aber gegen die Scheibe ist sie bisher nie geflogen.

Thema:

Blaumeise kommt immer wieder, wieso?

Blaumeise kommt immer wieder, wieso? - Ähnliche Themen

Warum so wenige Vögel ?: Hallo zusammen, hier sind ja viele Vogelfreunde mit Erfahrung. Vielleicht habr ihr eine Erklärung für folgenden Umstand : Ich wohne in München in...
Junger Edelpapagei zugeflogen / Was tun?: Liebes Forum, vor fast drei Wochen ist uns am späten Abend ein Edelpapagei zugeflogen. Er hat mit dem Schnabel gegen die Fensterscheibe im Zimmer...
Kehlkopflähmung. Ich brauche eine Entscheidungshilfe: Hallo ihr Lieben, zuallererst möchte ich mich entschuldigen das ich auf mein zuletzt erstelltes Thema nicht mehr geantwortet habe. Die Ereignisse...
Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Oben