Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Dosenfutter aufbewahren??? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo,
bin erst seit kurzem "Katzenmama". Da ich berufstätig bin, will ich meine Katze gut versorgt wissen. Sie bekommt Trocken- und Nassfutter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dosenfutter aufbewahren??? Beitrag #1
M
Maine Coon Lilly
Gesperrt
Beiträge
245
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
bin erst seit kurzem "Katzenmama". Da ich berufstätig bin, will ich meine Katze gut versorgt wissen. Sie bekommt Trocken- und Nassfutter. Beides jeden Tag frisch.
:100: Beim Nassfutter nun meine Frage. Lilly gebe ich bevor ich aus dem Haus gehe eine kleine Dose (200 g), wenn ich gegen 16 Uhr nach Hause komme, nochmal eine Beutelchen mit 100g. Da sie beides nicht auffrisst, war meine Überlegung ob ich nicht die Dose, die sie morgens bekommt teile. Den übrigen Teil in eine z. B. Tupperdose im Kühlschrank aufbewahre, dann abens raushole damit das Futter morgens nicht so kalt ist.
Ich muss dazu sagen, das sie das den Inhalt des Beutelchens fast auffrisst, wobei, wenn ich ihr die ganze Dose gebe, meistens die Hälfte übrig bleibt.
das aufbewaren im Kühlschrank in einer Tupperdose kannst du problemlos machen. Ich mache das auch immer. Da meine immer ne große Dose bekommen hebe ich den rest auf. Das Futter darf nur nicht zu kalt sein, sondern muß Zimmertemperatur haben wenn du es ihr dann wieder gibst.
LG Steffi
Dosenfutter aufbewahren??? Beitrag #3
K
Klondyke
Gesperrt
Beiträge
1.374
Punkte Reaktionen
0
Hi, warum gibtst ihr nicht ein 100g Beutelchen morgens und eins Abends? Mache ich in letzter Zeit zumindest so.
Die 200g und 400g Dosen kann man mit dem Deckel von Chips verschließen und im Kühlschrank aufbewahren.
Dosenfutter aufbewahren??? Beitrag #4
M
Maine Coon Lilly
Gesperrt
Beiträge
245
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
und vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten.
Das Problem bei Lilly ist, das sie nicht alles frisst. Habe echt lange gebraucht um herauszufinden, dass sie ausschließlich nur Futter in Gelee frisst. Das gibt es nicht wirklich oft, zumal ich Kitekat ganz ausschliessen kann, da sie danach immer erbricht.
Ihre Favoriten sind: 3 Sorten vom Aldi (Dosen), Whiskas: Lamm in Gelee und einige Sorten von Felix. Und wie gesagt, alles nur in Gellee.
Da ist es schon schwierig, um Abwechslung rein zu kriegen, ihr nur die Beutelchen zu geben.
Naja, werde es mit der Tupperdose mal probieren, ansonsten muss ich mir was anderes einfallen lassen.
LG Ute
Dosenfutter aufbewahren??? Beitrag #5
GizmoKiel
Beiträge
184
Punkte Reaktionen
0
Hi
Ja das kenne ich meinbe fressen auch nicht alles aber gib ihr nicht sogerne kitekat da ist zucker drin ausser das mit gelee das ist ohne zucker ich stelle meins auch in den kühlschrank hole es aber bevor du es ihr gibst mindestens eine stunde vorher raus
Lg Petra
Dosenfutter aufbewahren??? Beitrag #6
Snoopy683
Beiträge
3.679
Punkte Reaktionen
0
Das mit nicht jedes Futter fressen kenne ich auch. Mein Kater muß auch von allem was ich bisher schon versucht habe brechen. Nur das blöde Futter von Schlecker das frisst er ohne probleme.
Dosenfutter aufbewahren??? Beitrag #7
Audrey
Moderator
Beiträge
16.844
Punkte Reaktionen
317
Wie schon erwähnt, das übrige Futter kannst Du problemlos im Kühlschrank eingetuppert aufbewahren. Versuch doch mal zum Futter einen Schuß warmes Wasser zu geben ("versuchen", weil es ja nicht selbstverständlich ist, daß sie's dann gleich annimmt) - dann mußt Du's nicht ganz so früh aus dem Kühlschrank tun, und die Katze nimmt dann auch noch zusätzlich Wasser auf
Dosenfutter aufbewahren??? Beitrag #8
M
Maine Coon Lilly
Gesperrt
Beiträge
245
Punkte Reaktionen
0
@ Audrey: Das ist natürlich eine sehr gute Idee mit dem Wasser. Werde es auf jeden Fall mal ausprobieren.
@Snoopy683: Als ich Lilly bekam wollte ich meiner Katze etwas Gutes tun. Ich habe nur Markenkatzenfutter gekauft, sogar beim TA habe ich mal 10 Beutel zu einem Preis von über 14 Euro gekauft. Keine Chance. Mit dem Aldifutter bin ich ganz gut gefahren. Das mochte sie auf Anhieb. Naja, mittlerweile frisst sie auch Whiskas, aber nur Lamm in Gelee und Felixbeutelchen, aber auch nur in Gelee.
Ab und zu bekommst sie mal Hühnchen oder Fisch. Joghurt und Hüttenkäse sollte sie laut Katzenhilfe auch gerne mögen. Stimmt aber nicht, das lässt sie mir immer stehen. Fressen das eure Katzen???
LG Ute
Dosenfutter aufbewahren??? Beitrag #9
Audrey
Moderator
Beiträge
16.844
Punkte Reaktionen
317
Hühnchen und Fisch ist sehr gut. Schau mal ob Du Hühnerherzen bekommst - da hat sie gut zu kauen (gut für die Zähne!) und sie bekommt Taurin. Oder mal ein Stück Gulasch. Joghurt und Hüttenkäse kann ich selber nicht ausstehen, deswegen hab ich's nie im Haus. Also keine Ahnung, ob sie's mögen würden... Einmal hatte ich aber eine Zerrung im Fuß und mein Orthopäde hat mir zu Quarkwickeln geraten - ich hasse auch Quark, aber Katzen mögen das angeblich... nun ja, sie haben meinen Fuß ca. mit dem selben Gesichtsausdruck wie ich ihn beim Auftragen hatte extrem kurz beschnuppert. Und ich höre sonst dauernd von Katzen, die Quark mögen...
Je nachdem ob Du Aldi Nord oder Süd hast (also ob Lux oder Shah) - aber das ist auf jeden Fall besser als Whiskas und Felix (höherer Fleischanteil)!
Dosenfutter aufbewahren??? Beitrag #10
Snoopy683
Beiträge
3.679
Punkte Reaktionen
0
Ich habe auch schon jedes Futter ausprobiert. Aber nix immer muß er davon brechen. Manchmal geht es ein paar Tage gut und dann ist schon wieder alles raus. Meiner mag nur das Futter mit Soße. Von Gelee oder auch von diesem Pastetenzeug muß er auch brechen. Meine kleine ist da nicht so.:roll:
Mit den anderen Sachen die du aufgelistet hast, habe ich keine erfahrung. Muß ich mal ausprobieren.
Dosenfutter aufbewahren??? Beitrag #11
M
Maine Coon Lilly
Gesperrt
Beiträge
245
Punkte Reaktionen
0
@Audrey: Wir haben hier Aldi Süd, also Shah. Das ist auch der überwiegende Teil der Nahrung, die Lilly bekommt. Das mit Whiskas und Felix habe ich nicht gewusst.
Bin ja froh, das ich eine Leidgenossin gefunden habe!!! Mag nämlich auch kein Joghurt, Käse, Quark oder ähnliches. Hole das immer nur versuchsweise für Lilly.
LG Ute
Dosenfutter aufbewahren??? Beitrag #12
Audrey
Moderator
Beiträge
16.844
Punkte Reaktionen
317
Lilly, v.a. wenn ich es mal wieder nicht geschafft hab zu bestellen (muß es dann zu meinen Eltern schicken lassen, da ich mit meinen Arbeitszeiten sonst Gefahr lauf, daß es zurückgeht - und die sind halt auch nicht immer da) oder zu Fressnapf zu fahren (einfach 15 km) kriegen meine auch Shah, unteres Mittelklassefutter, sie mögen es, also ist es aus meiner Sicht "ok".
Ich mag Hartkäse, und ich liebe Parmesan und den englischen Cheddar. Und jetzt rate worauf mein Kater VÖLLIG abfährt - genau, Parmesan und Cheddar. Was mich zu der Schlußfolgerung gebracht hat, daß sich extreme Abneigung irgendwie auf die Katzen überträgt. Mag für den ein oder anderen als Spinnerei klingen, aber mir sind das zu viele Zufälle - und wenn das bei Dir auch so ist, v.a. wo sie das angeblich vorher gemocht hat... schon lustig!
Dosenfutter aufbewahren??? Beitrag #13
rote_zora
Beiträge
263
Punkte Reaktionen
0
Als ich mein beiden bekommen habe, hat mir die Dame, wo sie zur Pflege waren auch Futter mitgegeben, was sie angeblich mögen.
Bei mir haben dies nicht mehr angerührt.
Also ging die Suche nach dem "heiligen Futter" los.
Habe schnell rausgefunden, dass sie auch nur Futter mit Soße oder Gellee fressen und habe dann einen Versuchseinkauf bei Fressnapf gestartet.
Ergebnis --> Schmusy in Beutel ist lecker :clap:
Habe mir dann im Internet kostenlose Probepackungen zuschicken lassen und bei einer was Porta drin.
Habe die kleine Dose (Hühnchen im eigenen Saft) aufgemacht und ihnen gegeben.
Ergebnis --> Sie habens gefressen.
Somit habe ich wenigsten 2 Sachen, die sie fressen.
P.S. Meine Katzen mögen auch kein Jogurt, Käse usw. und ich darf das nicht essenl, weil ich eine LI habe.
Dosenfutter aufbewahren??? Beitrag #14
Minna63
Beiträge
210
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
das Nassfutter unseres Katerchens bewahre ich auch im Kühlschrank auf. Einige Deckel von Tupper passen auf die Dosen. Damit verschließe ich die Dose.
Die Beutel bewahre ich in einem Tupperwarebehälter auf.
Ich mache es auch von Anfang an so das ich das Kühlschrankkalte Futter mit warmen Wasser verrühre. Unser Dicker akzeptiert das super.
Bei uns gibt es Nassfutter quer durch den Garten. Momentan bekommt er ja noch Kittenfutter. Da füttere ich mal dieses und jenes. Momentan fährt er auf Animonda, Miamor und Kätzchenmenü ab.
Trockenfutter habe ich immer stehen. Da bekommt er das von Bosch. Das kann ich hier lose kaufen und muss es nicht immer gleich so viele kg kaufen.
LG
Minna
Dosenfutter aufbewahren??? Beitrag #15
B
Briana
Gesperrt
Beiträge
3.028
Punkte Reaktionen
0
Also ich bewahre das Katzenfutter auch im Kühlschrank in Tupper auf, es klappt ganz gut!
Kann ich Dir nur empfehlen!
Dosenfutter aufbewahren??? Beitrag #16
Nicky87
Beiträge
144
Punkte Reaktionen
0
Hab bei vielen von euch nun schon den Begriff " Aldifutter" gelesen.
Ich hatte mich beim Tierarzt vor kurzem auch darüber erkundigt und der meinte man soll lieber hochwertiges Trockenfutter füttern als Nassfutter, gerade diese " Billigdosen" wie man sie bei Aldi, Lidl etc findet bestehen zu 80% aus Wasser und die anderen Inhaltstoffe sind nur irgendwelche Zusammengepantschten Reste..hochwertig is das auf keinenfall.
Dosenfutter aufbewahren??? Beitrag #17
tininannini
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Haben ebenfalls wählerische Katzen. Und dadurch haben wir auch schon fast alles durch. Zuerst Aldi Futter was eine Zeit lang ca. ein halbes Jahr wirklich anscheinend phantastisch geschmeckt hat, dann aber langweilig wurde. Danach sind wir auf Plus-Futter umgestiegen und auch dies war wieder zu Beginn kein Problem und sie hätten es wohl auch noch weiterhin gegessen wenn die Dosen nicht schon beim Kauf geschimmelt hätten. Somit sind wir zu Kitekat gewechselt und das essen sie im Moment noch wirklich gerne, aber schaun wir mal wie lange nicht. Die Beiden essen eine Dose am Tag und auch wir bewahren bei dieser Hitze das Essen im Kühlschrank auf und es geht gut.
Liebe Grüße
Tina
Dosenfutter aufbewahren??? Beitrag #18
Audrey
Moderator
Beiträge
16.844
Punkte Reaktionen
317
@ NickyundMarc: die Trofu vs. Nafu-Diskussion kannst Du in vielen Threads hier nachlesen. Ich werd's nie verstehen, warum die TÄs immer zu Trofu raten.... Trofu ist NICHT das Idealfutter, WEIL es eben keine Feuchtigkeit enthält und der Katze, die ja gewöhnlich eh nicht ausreichend trinkt, noch zusätzlich Feuchtigkeit entzieht.
Dosenfutter aufbewahren??? Beitrag #19
K
Klondyke
Gesperrt
Beiträge
1.374
Punkte Reaktionen
0
Bin echt froh das mein Kater so gut wie alles frisst....
Dosenfutter aufbewahren??? Beitrag #20
M
Maine Coon Lilly
Gesperrt
Beiträge
245
Punkte Reaktionen
0
Meine Katze frisst Trocken-wie Nassfutter. Einen Tag lieber mehr Trockenfutter, den anderen Tag mehr Nassfutter. Meine Tierärztin sagt ich solle dem Tier geben was es mag, da Katzen in Sachen fressen auch ihren eigenen Kopf haben. Was sie heute heiss und innig mag, schaut sie vielleicht morgen nicht mal an.
Naja, wie schon erwähnt ist meine Lilly nicht gerade einfach in Sachen Futter. Es muss natürlich nur in Gelee sein, sehr wichtig!!
Fahre aber sehr gut mit dem Aldi-Nassfutter. Ab und zu bekommst sie ein Beutelchen Felix oder Whiskas.
Trockenfutter habe ich mal Purina-One (Huhn mit Reis) ausprobiert. Da steht sie voll drauf. Auch mit Whiskas (Crunch, Kitbits, Knuspertaschen u. Ä.) kann ich ihr eine Freude machen. Dafür brauche ich ihr aber nicht mit dem Aldi-Trockenfutter zu kommen, keine Chance.
Kater-willi: hat willi einen Riss in der oberen Gaumenplatte und einen gebrochenen Fuß.
Am Freitag morgen bin ich wie regelmäßig um 4.00 Uhr aufgestanden . In...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben,
ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Katze hat zwei Leberzysten: Hallo, ich habe mich heute erst hier registriert und hoffe irgendwer kann mir noch einen Ratschlag geben, meine Weisheit sowie meine Nerven sind...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
44xxx Bochum - Meerschweinchen Scream (mk, 4 Jahre, herzkrank, allein): Hallo liebe Foris! :)
Da sind wir wieder.
In einigen Foren hatten wir vor etwa einem Jahr unsere beiden (Früh-)Rentner Susi und Scream...