Dosenfutter aufbewahren???

Diskutiere Dosenfutter aufbewahren??? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; @ Audrey : Trockenfutter ist aber hochwertiger als Nassfutter, zudem wesentlich besser für die Zähne. Meine Katze trinkt grundsätzlich sobald sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Dosenfutter aufbewahren??? Beitrag #21
@ Audrey : Trockenfutter ist aber hochwertiger als Nassfutter, zudem wesentlich besser für die Zähne. Meine Katze trinkt grundsätzlich sobald sie Trofu gegessen hat unwahrscheinlich viel, von daher kann ich das Argument mit dem Wasser nicht nachvollziehen. Man kann ja mal ein bisschen nassfutter hinstellen, aber es nicht als hauptmahlzeit geben

• Dosenfutter aufbewahren??? Beitrag #22
ehrlich gesagt bin ich nun verwirrt...
die einen sagen nassfutter wäre die hauptmahlzeit die anderen sagen trockenfutter (hab ich ehrlich gesagt das erste mal gehört)
die anderen behaupten tockenfutter wäre schlecht für die zähne.....

was stimmt nun?

• Dosenfutter aufbewahren??? Beitrag #23
Trofu sollte nicht als Hauptfutter gegeben werden.
1. weil Katzen früher Savannentiere waren und meistens nicht genügend Flüssigkeit zu sich nehmen.
2. Weil TroFu (wegen zu wenig Flüssigkeit) Nierensteine u. kristalle begünstigt
3. Weil Katzen davon meist zu harten Stuhl haben

Ich gebe meinen morgens ca.20g Trofu und abends ca100g Nassfutter.
Ab und zu kriegen sie dann noch Fleisch (gut für die Zähne), Leckerlis und Malz- u. Vitaminpaste.

• Dosenfutter aufbewahren??? Beitrag #24
Das "Argument" mit den Zähnen gilt leider leider für Trofu auch nicht - das wird, wenn überhaupt, einmal geknackt und weg isses. Noch dazu ist das meiste Trofu ja auch noch in winzig kleinen Bröckchen. Wirklich - und diesmal unbestritten ;) - gut für die Zähne ist z.B. mal ein Würfel Gulasch, oder ein rohes Hühnerherzen etc. Daran haben sie ordentlich zu kaufen, bis zu den hintersten Zähnen!

@ Nancy: da kann man leider nur empfehlen, möglichst viel zu lesen - nicht nur hier im Forum, sondern vielleicht einfach rumzugoogeln, die verschiedenen Empfehlungen auf sich wirken zu lassen und seine eigenen Konsequenzen zu ziehen. Meine waren eben die, die ich in diesem Thread ja schon gepostet habe - Naßfutter als Hauptmahlzeit und Trockenfutter als kleinen Bonus. Aber wie Du ja selber merkst, gehen die Meinungen halt auseinander.

Was mich unterm Strich überzeugt hat ist der Vergleich mit der Ernährung einer Katze in der freien Natur. Einerseits würde sie keine vertrocknete Maus fressen ;) , andererseits enthält so ein Mäusemagen halt nur geringste Mengen Getreide usw., und Trofu besteht halt aus viel Getreide. Mit dem Mäuseblut nimmt sie außerdem Flüssigkeit zu sich.

• Dosenfutter aufbewahren??? Beitrag #25
Hallo, ich habe 2 Senioren, 7 und 11 Jahre. Ich musste auch probieren. Mittlerweile füttere ich morgens halbe Dose Animonda Carny. Besteht zu 100% aus Fleisch. Die Hauptmahlzeit, was auch immer für die beiden bereit steht, ist Trockenfutter von Nutro oder Hills. Ist zwar etwas teurer, aber es lohnt sich. Mein 11jähriger Kater z. B. hat so gute Zähne, dass er locker für ein 5jähriger durchgehen kann. Wie gesagt, Trockenfutter sollte hochwertig sein. zwischendurch bekommen sie Leckerlis von beaphar (sind die einzigen, die sie mögen) und ab und an etwas Butter und frisches Ei. Das ist sehr gut fürs Fell und ohne Zusatzstoffe. Und meine beiden waren noch nie ernsthaft krank.

LG Heike

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dosenfutter aufbewahren???

Dosenfutter aufbewahren??? - Ähnliche Themen

Kater-willi: hat willi einen Riss in der oberen Gaumenplatte und einen gebrochenen Fuß. Am Freitag morgen bin ich wie regelmäßig um 4.00 Uhr aufgestanden . In...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Katze hat zwei Leberzysten: Hallo, ich habe mich heute erst hier registriert und hoffe irgendwer kann mir noch einen Ratschlag geben, meine Weisheit sowie meine Nerven sind...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
44xxx Bochum - Meerschweinchen Scream (mk, 4 Jahre, herzkrank, allein): Hallo liebe Foris! :) Da sind wir wieder. In einigen Foren hatten wir vor etwa einem Jahr unsere beiden (Früh-)Rentner Susi und Scream...
Oben