Hallo liebe Leute
Ich muss meine lucy auf diät setzen. Eine hauskatze mit 6kg (nicht steinigen)

.
Sie bekam sonst immer zwischen 3-4 Schälchen a85g.
Nun haben wir auf 2 Schälchen reduziert. Das machen wir jetzt seit einer Woche und es klappt eigentlich ganz gut. Nun ist es so das sie seitdem wenig gekotet hat. Ist das normal?
PS: Es wurde mit dem Tierarzt abgesprochen
Und: sie ist sehr träge (hauskatze halt)
LG karina
3-4 Schälchen a 85 g sind für eine Wohnungskatze zuviel, da reichen je nach Größe der Katze, Alter und Bewegungsdrang ca. 180 - 230 g mittel-hochwertiges Nassfutter. Darf ich fragen welche Marken du fütterst? Katzenfutter sollte einen möglichst hohen Fleischanteil haben mind. 60-70 % (Fleisch und nicht nur tierische Nebenprodukte), höchsten 2-5 % Getreide- bzw. Reisanteil und zuckerfrei sein.
Es ist nicht gut, das Futter auf einmal zu drastisch zu reduzieren, du solltest ihr schon knapp 200 g geben. Wichtiger ist, dass du Bewegungsanreize schaffst. Wie oft und wie lange beschäftigst du dich täglich mit ihr? Ist sie deine einzige Katze? Wie alt ist sie?
Klar, wenn weniger gefüttert wird, kommt auch weniger raus. Wie oft setzt sie den Kot ab?
Ich halte das für falsch....all you can eat heißt es denn das regelt sich von selber zumal Katzen Häppchenesser sind. Bekommt eine Katze zu wenig fängt sie an zu schlingen was gar nicht gut ist und sogar zum Erbrechen führen kann. Dein TA hat keine Ahnung von Katzenernährung
All you can eat - Gilt für Kitten bis zu einem Jahr, danach kommt es darauf an, es kann funktionieren, aber viele Katzen würden dann eindeutig zu dick werden, gerade Wohnungskatzen wo es doch oft dann auch an Bewegung mangelt. Katzen gehören wie Hunde zu den Schlingfressern, es liegt in ihrer Natur und manche Katzen schlingen mehr andere weniger. Mein Felix hat schon als Kitten angefangen zu schlingen, obwohl er bei der Züchterin rund um die Uhr Futter zur freien Verfügung hatte und bei mir dann auch "All you can eat" bekommen hat, 5x täglich gefüttert wurde und trotzdem schlingt er als ob er kurz vorm Verhungern wäre, er frisst 3x so schnell wie meine beiden anderen Katzen, bekommt das gleiche Futter, gleiche Menge wird auf die gleiche Art gefüttert, trotzdem schlingt er oder inhaliert sein Futter quasi und die anderen beiden tun es nicht. Zum Glück erbricht er sich deswegen nicht, hatte ich anfangs auch immer drauf gewartet, weil ich mir dachte, so wie er schlingt dass kann nicht gut gehen, aber inzwischen ist er 9 Jahre und hat nie nach dem Fressen gekotzt.
Also so per se wie du es hier schreibst kann man dass nicht sagen.