Reitbeteiligung Muskelaufbau

Diskutiere Reitbeteiligung Muskelaufbau im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo! Ich hab seit heute eine Reitbeteiligung. Ich werde ca. 3 x die Woche dahin. Das Pferd ist schon 26 Jahre und hat einen angeborenen...
  • Reitbeteiligung Muskelaufbau Beitrag #1
flwersabb

flwersabb

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Ich hab seit heute eine Reitbeteiligung. Ich werde ca. 3 x die Woche dahin.
Das Pferd ist schon 26 Jahre und hat einen angeborenen Herzfehler der allerdings nicht schlimm ist, ich soll nur immer wieder beim Reiten Pausen machen. Die Besitzerin hatte das Pferd in dem falschen Stall stehen, wo es zu wenig Futter bekommen hatte, (ich bin nicht mehr sicher was und wie genau das war) und das Pferd hatte dann irgendeinen Mangel von irgendwas, habe leider vergessen wie genau das war. Auf jeden Fall ist das Pferd jetzt ziemlich dünn und ich soll mit dem Pferd Muskeln aufbauen. Es gibt dort nicht wirklich viele Möglichkeiten, was man an Bodenarbeit machen kann, und reiten soll ich das Pferd nicht zu oft, vielleicht 1x in der Woche.

Hat jemand Tipps für mich :)?

• Reitbeteiligung Muskelaufbau Beitrag #2
Zur Bodenarbeit brauchst du lediglich ein Stück Wiese, das geht also quasi überall. Wenn man mag kann man sich ein Stück abstecken zb als Roundpen (mind 18m Durchmesser) oder als normales Rechteck.
Zum Muskelaufbau ist es wichtig die tragende Muskulatur zu aktivieren. Man kann Longenarbeit machen, sehr effektiv in Kombination mit dem Körperband (Mama Band), hier muss man nur das Pferd extrem gut darauf vorbereiten damit es nicht in Panik gerät!
Stangenarbeit ist ebenfalls sehr effektiv, Berg auf und Berg ab und in unwegsamen Gelände laufen hilft auch ungemein und schult gleichzeitig die Balance, Wassertraining z.b. im Meer oder einem See, Equikinetik helfen auch sehr gut. Es gibt auch Zirkuslektionen z.b. die Bergziege welche helfen können das Pferd aufzurichten.
Wichtig ist zu Beginn nicht zu lange zu trainieren und gerade wenn das Pferd vorerkrankt ist genug Pausen zu machen. Die Intensität muss langsam gesteigert werden und immer wieder angepasst werden.
Klär alles immer vorher mit der Besitzerin ab und versichere dich das ihr euch nicht überschneidet oder zu viel gleichzeitig arbeitet damit das Pferd nicht überfordert wird.

• Reitbeteiligung Muskelaufbau Beitrag #3
Vielen Dank!!

• Reitbeteiligung Muskelaufbau Beitrag #4
Besprich doch am besten mit dem Besitzer, wie du am besten Muskeln aufbauen kannst ;)

Thema:

Reitbeteiligung Muskelaufbau

Reitbeteiligung Muskelaufbau - Ähnliche Themen

Ist mein Pferd zu dünn ?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe auf hilfreiche Antworten von euch :) Seit Oktober letzten Jahres habe ich eine RB. Er ist 13 Jahre...
Wie oft bewegen zum Muskelaufbau: Hallo ihr Lieben! Ich bräuchte ein paar Tipps und Meinungen darüber wie oft ich meine Stute in der Woche reiten soll/kann bzw. sie generell...
Altes Pferd mit cushing aufpäppeln?!: Hallo, Ich suche nach Tipps und Ratschlägen wegen meinem Pflege Pferd. Er ist ein Ca. 24 jähriger Araber/Cob mix (weiß nicht genau welcher Cob)...
Eigenes Pferd im Studium finanzieren: Hallo liebe Foris :) Ich muss einfach mal meine Gedanken mit euch teilen, sonst platze ich. Ich habe nach einer 4 jährigem Pause wieder mit dem...
Tipps für Konditionsaufbau,Muskelaufbau und Vertrauen beim Jungpferd: Hallo ihr lieben ;). Bei uns im Stall wird gerade eine 4-jährige Haffistute eingeritten. Da ich sie immer longiere und auch sonst in der Halle mit...
Oben