DSH Showline vs Arbeitslinie

Diskutiere DSH Showline vs Arbeitslinie im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hy, dann besorg ich mir in jedem Fall die von Euch empfohlene Literatur. Wenn ich dadurch beim Lehrgang einen Starter Vorteil habe, umso besser...
  • DSH Showline vs Arbeitslinie Beitrag #21
Hy,
dann besorg ich mir in jedem Fall die von Euch empfohlene Literatur. Wenn ich dadurch beim Lehrgang einen Starter Vorteil habe, umso besser :D Ich möchte halt gerne auf typische Alltagssituationen, auf die man beim Zusammenleben mit einem Welpen stößt, so gut als möglich vorbereitet sein um möglichst Fehler zu vermeiden. ZB in Bezug auf Reinlichkeitserziegung, Leinenführigkeit, unerwünschtes Kauen an Gegenständen oder zu tolles Zwicken beim spielen (wobei mir schon klar ist, dass Hunde die Welt mit ihrem Maul erforschen und die Hundemutter den Welpen im Idealfall beibringt, nicht zu fest zu beißen) .
Ich schau auch jetzt schon wegen passender Hundeschulen in der Umgebung, in der tierschutzualifizierte Trainer arbeiten.
Wisst ihr vielleicht, ab wann man mit einem Welpen in eine Spielgruppe gehen kann? Einerseits soll er ja so früh wie möglich mit anderen Hunden zusammengebracht werden, anderersseits hat er dann schon die erforderlichen Impfungen? Nicht, dass er am Ende noch Parvovirose bekommt.
Lg

• DSH Showline vs Arbeitslinie Beitrag #22
Auch diese Sachen sind bei den oben genannten Autoren durchaus Thema.

Was Spielgruppen betrifft...da gibt es sehr unterschiedliche Meinungen.

Persönlich sehe ich das so und würde es auch so bei einem neuen Welpen handhaben:

Keine reine Spielgruppe, gut sozialisierte erwachsene Hunde, die ich kenne als regelmäßige Spielpartner und Gruppe maximal als Trainingsmodus mit sehr kurzen Spielpausen.

Gruppen, die "freies Spiel" ohne Ende proklamieren führen häufig dazu, dass Hunde exakt eine Sache lernen: andere Hunde bedeuten sofort ungebremstes Spiel was dann wieder aufwändig in der nächsten Gruppe "wegtrainiert" werden muss.

Hunde sollen spielen, ja, aber dann unter vernünftigen Bedingungen und klaren Maßgaben.

Womit Welpen übrigens super klar kommen- ich hab in meinen Welpenkursen den größten Stress mit den Haltern gehabt, die es kaum ertragen haben ihren aufmerksamen und voll auf sie fokussierten Welpen nicht für 60 Minuten toben zu lassen ^^

• DSH Showline vs Arbeitslinie Beitrag #23
Was Impfungen betrifft: frag direkt in den Hundeschulen nach.
Die müssen dir gute Antworten liefern und (!) zusichern können, dass die Impfpässe kontrolliert werden.

• DSH Showline vs Arbeitslinie Beitrag #24
Tausend Dank für die super Tipps!!! Bin schon sehr gespannt auf die Bücher und bin froh, hier mit meinen Fragen gelandet zu sein! Werde auch den Ratschlag bezüglich altersgemischter Spielgruppen abspeichern :)
Lg

Thema:

DSH Showline vs Arbeitslinie

DSH Showline vs Arbeitslinie - Ähnliche Themen

Deutsche Schäferhunde: Hab da mal ne Frage! In letzer Zeit habe ich mich mal mit dem Thema Kampfhunde auseinander gesetzt. Mich über die Rassen informiert, wie es mit...
Neue Wohnung - Hund anschaffen?!: Hallo mein Freund und ich werden bald mit unseren zwei Mietzis in eine neue Wohnung umziehen. Diese liegt am Stadtrand, hat einen netten Garten...
Rassenerfahrung - welchen Hund als energiegeladenen Zweithund?: Vorsicht, langer Beitrag...:uups: Hallo, mich interessiert mal eure Meinung hierzu... Wir haben uns dazu entschieden, uns noch einen vierten...
Wie seht ihr die Entwicklung des DSH?: Boah ich koennt grad voll an die Decke gehen. Warum hakken alle auf dem DSH rum. DU hast sie doch nich mehr alle sowas zu schreiben???Du hast null...
Oben