Plötzlich Gelbstirnamazone Besitzer und brauche dringen Rat

Diskutiere Plötzlich Gelbstirnamazone Besitzer und brauche dringen Rat im Papageien Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Parasiten kann man selbst schnell feststellen, ob es Federlinge oder Vogelmilben sind. Aber vielleicht firstist es auch ein Übersprungverhalten...
gallus

gallus

Dabei seit
09.09.2019
Beiträge
241
Reaktionen
16
Parasiten kann man selbst schnell feststellen, ob es Federlinge oder Vogelmilben sind.
Aber vielleicht
ist es auch ein Übersprungverhalten, denn du hast ja selbst festgestellt das er Angst hat.
Ist er denn zuvor überhaupt schon geflogen? Ich meine mal ne Strecke von 3-4 Metern, denn mehr geben die meisten Zimmer auch nicht her.
Ansonsten..Geduld..Geduld...
Grüße
 
StevenS1988

StevenS1988

Dabei seit
26.06.2020
Beiträge
19
Reaktionen
8
So richtig geflogen is sie noch nicht wirklich wenn dann nur ganz wenig... ich hab gestern mal noch mehrere Äste an den Baum geschraubt sodass sie alles durch klettern erreichen kann. Ja sie ist schon sehr viel entspannter vor allem bei mir denn das war ja anfangs ganz schlimm, bei Frauen is sie sehr entspannt. Sie kommt auch schon sofort wenn sie mich sieht relativ nahe zu mir und sagt ihren Namen das klappt schonmal sehr gut und gestern hat sie mein Gehämmer und die Kreissäge nachgemacht 😂 was gibt es zu tun im Falle von Milben oder federlingen? Ja ich mach mir immer gleich sorgen das etwas nicht stimmt mit ihr ich da ich ihr Verhalten noch überhaupt nicht gut einschätzen kann. Ich danke dir das du mir behilflich bist.
 
gallus

gallus

Dabei seit
09.09.2019
Beiträge
241
Reaktionen
16
Bei Milben sind die Vögel vor allen Dingen in der Nacht unruhig.
Federlinge lassen sich unter den Schwungfedern gut erkennen.
Aber wenn bei dir eventuell Federn fliegen so ist es vielleicht die Mauser, wobei Papageien oft einen langsameren Federwechsel haben als Kleinvögel, bei denen sie recht stürmisch ablaufen kann.
Grüße
 
StevenS1988

StevenS1988

Dabei seit
26.06.2020
Beiträge
19
Reaktionen
8
Hmm ok, ich mach mir wohl einfach zu viel Kopf... ich sitze gerade bei ihr am offenen Fenster und sie in der Voliere und sie kommt sogar immer mal wieder rein auf die Fensterbank und sie war kurz davor auf meinen Arm zu steigen 😊 sind ihre Krallen eventuell etwas zu lang?
 

Anhänge

gallus

gallus

Dabei seit
09.09.2019
Beiträge
241
Reaktionen
16
Nein, alles im grünen Bereich. Übermäßiger Krallenwuchs ist bei Papageien und Sittichen immer ein Zeichen von Stoffwechselstörungen. (Leberschaden)
Grüße
 
StevenS1988

StevenS1988

Dabei seit
26.06.2020
Beiträge
19
Reaktionen
8
Super! Ne also irgendeinen Befall schließe ich jetzt mal aus es wird wohl die Mauser sein. Sie ist jetzt in ihre Voliere gezogen und hat gestern schon einen Flug durchs wohn und Esszimmer gemacht 😅 sie wirkt mittlerweile sehr viel ruhiger und glücklich. Sie ahmt alle möglichen Geräusche nach und mag anscheinend sehr gerne Musik.
 
gallus

gallus

Dabei seit
09.09.2019
Beiträge
241
Reaktionen
16
Das wird schon...und die erste Tugend eines Vogelhalters ist Geduld.
Grüße
 
StevenS1988

StevenS1988

Dabei seit
26.06.2020
Beiträge
19
Reaktionen
8
Ja, ich bin auch schon viel entspannter jetzt wo ich sehe dass sie sich langsam wohlfühlt. Eine Frage hätte da noch: sie scheint mir wasserscheu zu sein...hab den Vorbesitzer gefragt und der hat mir gesagt dass sie bei ihm auch keinen Badeplatz oder ähnliches hatte außer ihren trinkschälchen ist sie also kein Wasser gewohnt. Ich hab sie mit nüsschen in der Voliere zu dem Brunnen geführt und da hat sie auch eher ängstlich ins Wasser geschaut. Kann ich sie irgendwie schonend ans Baden heranführen oder auch hier einfach abwarten?
 
gallus

gallus

Dabei seit
09.09.2019
Beiträge
241
Reaktionen
16
Papageien und Sittiche sind keine großen Badefetischisten, anders bei Kleinvögeln.
Ein großer Blumenuntersetzer reicht. Und wie gesagt...Geduld.
Sonst kann man den Vogel bei großer Hitze auch mit einer Blumenspritze etwas einnebeln. Ist aber sicher kein "Muß".
Grüße
 
StevenS1988

StevenS1988

Dabei seit
26.06.2020
Beiträge
19
Reaktionen
8
Hey, ich hätte da mal noch eine Frage, ich hätte einen Gelb(Kopf)amazone den ich übernehmen könnte. Er ist allerdings 10 Jahre älter also 15 Jahre alt und kein gelbstirn!? Wäre das ein Versuch wert oder ratet ihr mir davon ab? Wenn’s nix wird könnte ich ihn auch wieder zurückbringen. Danke schonmal
 
gallus

gallus

Dabei seit
09.09.2019
Beiträge
241
Reaktionen
16
Wir hatten das Thema doch schon..immer einen Artgenossen nehmen, keine andere Arten.
Das kann ja möglicherweise etwas dauern, ist aber im Sinne der Vögel der bessere Weg.
Grüße
Anzeigen
 
Zuletzt bearbeitet:
StevenS1988

StevenS1988

Dabei seit
26.06.2020
Beiträge
19
Reaktionen
8
Hey, ok ok...dachte mir ich frag mal da der Arme einfach abgegeben wurde bei der Dame vom Tierschutzbund und es ihr wohl derzeit etwas an Platz mangelt aber in Ordnung ich werde mir das beherzigen deswegen hab ich mich ja hier gemeldet.
Liebe Grüße
 
Amber

Amber

Moderator
Dabei seit
09.10.2007
Beiträge
7.336
Reaktionen
136
Hallo Steven,

wie geht es euch beiden so?


Liebe Grüße
Amber
 
StevenS1988

StevenS1988

Dabei seit
26.06.2020
Beiträge
19
Reaktionen
8
Hallo Amber,

Sehr gut, wird immer besser und ich hab ein Gelbkopf Männchen vom Tierschutzbund aufgenommen mit der Möglichkeit ihn wieder zurückzubringen sollte es nicht klappen aber erfreulicherweise klappt das sehr gut mit den beiden 😊 sie kraulen und füttern sich gegenseitig...echt super.

Liebe Grüße Steven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luna & Artemis
gallus

gallus

Dabei seit
09.09.2019
Beiträge
241
Reaktionen
16
Freut mich zu hören!
Grüße
 
StevenS1988

StevenS1988

Dabei seit
26.06.2020
Beiträge
19
Reaktionen
8
Jaa, ich hab deinen Rat am Ende zwar doch überhört aber ich dachte ich versuche es einfach da ich Maxi ja auch im Notfall wieder zurückbringen könnte aber es ist ja alles absolut reibungslos verlaufen und die beiden sind richtig froh zusammen.
 
Thema:

Plötzlich Gelbstirnamazone Besitzer und brauche dringen Rat

Plötzlich Gelbstirnamazone Besitzer und brauche dringen Rat - Ähnliche Themen

  • Plötzlicher Tod meines Agaporniden

    Plötzlicher Tod meines Agaporniden: Ich hatte 8 Agaporniden, davon 6 Rosenköpfchen und 2 Erdbeerköpfchen. Plötzlich starb mein Lieblingsvogel, ein gelbes Rosenköpfchen ca. 1 Jahr...
  • 5 Jähriger Gelbbrustara hat plötzlich nackte Beine

    5 Jähriger Gelbbrustara hat plötzlich nackte Beine: Hallo an alle (vielleicht ja sogar andere Gelbbrustara-Besitzer), ich habe einen 5 1/2 Jahre alten Gelbbrustara, weiss nicht ob er männlich oder...
  • Papagei plötzlich gestorben!

    Papagei plötzlich gestorben!: Hallo, mein Graupapagei ist gestern abend gestorben. Ich weiß nicht warum und woran. Es gab keine Anzeichen. Er war den ganzen Tag über fit, kein...
  • Brauche Rat: Gelbstirnamazone / verdickte Kehle/Hals

    Brauche Rat: Gelbstirnamazone / verdickte Kehle/Hals: Hallo ich brauche bitte einmal Rat für meine 38 jährige Gelbstirnamazone. Sie hat dieses Jahr einige "Baustellen". Aspergillose / schon 5 Jahre...
  • Gelbstirnamazone neu und unerfahren

    Gelbstirnamazone neu und unerfahren: Hallo habe mir gestern eine gelbstirnamazone amazone gekauft hat eine leicht blaue Stirn aber auf den Papieren steht gelbstirn?? Naja ich weiß...
  • Ähnliche Themen
  • Plötzlicher Tod meines Agaporniden

    Plötzlicher Tod meines Agaporniden: Ich hatte 8 Agaporniden, davon 6 Rosenköpfchen und 2 Erdbeerköpfchen. Plötzlich starb mein Lieblingsvogel, ein gelbes Rosenköpfchen ca. 1 Jahr...
  • 5 Jähriger Gelbbrustara hat plötzlich nackte Beine

    5 Jähriger Gelbbrustara hat plötzlich nackte Beine: Hallo an alle (vielleicht ja sogar andere Gelbbrustara-Besitzer), ich habe einen 5 1/2 Jahre alten Gelbbrustara, weiss nicht ob er männlich oder...
  • Papagei plötzlich gestorben!

    Papagei plötzlich gestorben!: Hallo, mein Graupapagei ist gestern abend gestorben. Ich weiß nicht warum und woran. Es gab keine Anzeichen. Er war den ganzen Tag über fit, kein...
  • Brauche Rat: Gelbstirnamazone / verdickte Kehle/Hals

    Brauche Rat: Gelbstirnamazone / verdickte Kehle/Hals: Hallo ich brauche bitte einmal Rat für meine 38 jährige Gelbstirnamazone. Sie hat dieses Jahr einige "Baustellen". Aspergillose / schon 5 Jahre...
  • Gelbstirnamazone neu und unerfahren

    Gelbstirnamazone neu und unerfahren: Hallo habe mir gestern eine gelbstirnamazone amazone gekauft hat eine leicht blaue Stirn aber auf den Papieren steht gelbstirn?? Naja ich weiß...