Die Jungs wurden mit 11/2 Jahren kastriert die sind seit einem halben Jahr jetzt bei mir alle großen sind seit April 2 jahre
Also die Kater wurden mit 1 1/2 kastriert und sind jetzt seit April 2 Jahre alt, habe ich das richtig verstanden? Sind dann natürlich etwas spät kastriert worden und waren dann ja auch schon potent.
Und die Kätzinnen sind noch nicht kastriert? Wie alt sind die jetzt? Potente Kätzinnen im Haushalt könnte natürlich schon auch früher oder später Markierverhalten auslösen und nur zur Info, auch manche Kätzinnen markieren. Abgesehen davon, kann es da dann durchaus zu Spannungen kommen, wenn eine der Kätzinnen rollig wird bzw. ist.
Klos sind zwei bei 4 Katzen die auch 5 mal am Tag Minimum gesäubert werden und 1 mal die Woche komplett gereinigt werden Alle sind geschlossen und werden auch von allen benutzt es sind zwei Weibchen und zwei Männchen im Haushalt die sich auch alle sehr gut verstehen
"Alle sind geschlossen" es sind also Haubenklos, sind die mit oder ohne Klappe? "1 mal pro Woche komplett gereinigt" hört sich nach Hygiene- oder Ökostreu an, welches Streu genau benützt du?
Also 2 Klos egal wie oft die gesäubert werden, sind für 4 Katzen schon etwas wenig. Normalerweise sagt man als Faustregel ein Klo mehr als Katzen, aber dass finde ich nicht unbedingt nötig, aber 3-4 sollten es bei 4 Katzen schon sein. 2 Klos ist das absolute Minimum, die sollte man auch bei nur einer Katze haben, weil viele Katzen ihr Geschäft gerne getrennt verrichten und auch in der Natur werden Kot und Urin meist an unterschiedlichen Stellen abgesetzt, daher sollten die Klos, dann auch nicht direkt nebeneinander stehen, sondern möglichst sogar in unterschiedlichen Räumen oder wenn in einem Raum, dann so weit wie möglich auseinander.
Bei reiner Wohnungshaltung muss man sich natürlich täglich mit seinen Katzen beschäftigen und für Abwechslung sorgen, damit die auch ohne Freigang ein erfülltes Leben haben und bei einer Rasse wie den Bengalen und in dem Alter, sind da die Ansprüche nach Auslastung und Abwechslung noch deutlich höher, da muss man wirklich mehrmals täglich ran. Meine BKHs sind ja um einiges ruhiger von ihrer Art her und lang nicht so temperamentvoll wie Bengalen, inzwischen sind die 3 auch schon 9-10 Jahre alt, aber trotzdem merkt man ihnen sofort an, wenn ich mal 2-3 Tage weniger Zeit habe, um mich ausführlich mit ihnen zu beschäftigen.
Wenn man sich im Internet etwas umschaut, liest man immer wieder, dass die Bengalkatzen am besten mit gesicherten Freigang zu halten sind und man ihnen mit reiner Wohnungshaltung oft nicht gerecht wird. Wie sieht es jetzt bei dir mit dem Balkon aus, kannst du davon mal ein paar Bilder einstellen, kann man den für die Katzen dauerhaft zugänglich machen?