Roter Kot

Diskutiere Roter Kot im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Guten Tag, Ich hätte da mal so eine Frage. Meine Welli-dame hatte schon immer etwas Probleme beim Kot absetzen, heißt es klebt oft an ihren Federn...
  • Roter Kot Beitrag #1
B.k

B.k

Punkte Reaktionen
3
Guten Tag,
Ich hätte da mal so eine Frage. Meine Welli-dame hatte schon immer etwas Probleme beim Kot absetzen, heißt es klebt oft an ihren Federn hatte jedoch keine gesundheitlichen Probleme. In letzter Zeit legt sie ab und an mal eher rötlichen Kot ab. Dass es kein Blut ist erkennt man, jedoch mache ich mit natürlich dennoch Sorgen. Ich habe mich mal bisschen durchgelesen und einen Artikel gefunden, dass es auch an den Gritsteinen liegen kann. Dann ist mir eingefallen, dass sie Grit in einen separaten Futternapf angeboten bekommen, welches auch rot Gritsteine beinhaltet und sie knabbert relativ oft daran. Da sie es überhaupt nicht leiden kann in die Hand genommen zu werden und dann immer ein paar Tage ängstlicher und zickiger ist versuche ich einen Tierarztgang so gut wie möglich zu vermeiden. Daher habe ich mir vorgenommen mal zu beobachten wie ihr Kot gefärbt ist, wenn ich keinen Grit mehr anbiete sondern nur den Sand im Käfig. Ansonsten zeigt sie keine Auffälligkeiten. Habt ihr Erfahrung in dem Thema?

Lg

Anhänge

• Screenshot_20200823_192804.jpg
    Screenshot_20200823_192804.jpg
    19,7 KB · Aufrufe: 2
  • Roter Kot Beitrag #2
Du bist zunächst auf dem richtigen Weg.
Wenn du, wie du selbst sagst, den Grit für ein paar Tage weg läßt wirst du ein Ergebnis sehen.
Man bedenke, im Gritgemisch sind oft Substanzen eingemischt, die sich nicht verdauen lassen und so wie sie aufgenommen wurden, auch wieder ausgeschieden werden.
Grüße

• Roter Kot Beitrag #3
Du bist zunächst auf dem richtigen Weg.
Wenn du, wie du selbst sagst, den Grit für ein paar Tage weg läßt wirst du ein Ergebnis sehen.
Man bedenke, im Gritgemisch sind oft Substanzen eingemischt, die sich nicht verdauen lassen und so wie sie aufgenommen wurden, auch wieder ausgeschieden werden.
Grüße

Könnte ich es denn bedenkenlos verabreichen, wenn sich herausstellt, dass es an den Gritsteinen liegt? Unverdaute Gritsteine habe ich nämlich auch schonmal im Kot vorgefunden.

• Roter Kot Beitrag #4
Man kann auch auf Grit verzichten, indem man den Kalziumbedarf auf andere Art und Weise abdeckt, nämlich über Eierschalen....
Anders als bei Hühnervögeln und Tauben entspelzen unsere Stubenvögel ihre Nahrung. Erstere benötigen zum Brechen der Spelzen kleine Steine, da sie den Samen als ganzes schlucken, wie auch ganze Nüsse z. B. bei Truthühnern.
Grüße

• Roter Kot Beitrag #5
Hast du den Kot untersuchen lassen?

• Roter Kot Beitrag #6
Hast du den Kot untersuchen lassen?

Nein, nachdem ich das Grit nicht mehr verabreicht habe, normalisiert sich der Kot. Jetzt bekommen sie nur noch die Gritsteine im Sand und ab und zu Eierschalen.

• Roter Kot Beitrag #7
Das sind die sogenannten Magensteinchen..sind rot bis rotbraun und sollen bei der Verdauung helfen.
Allerdings können sie von der Magensäure nicht zersetzt werden, daher verbleiben die vom Vogel zernagten Krümel im Darm und werden dann eben wieder ausgeschieden. Das Zeug kann man sich auch sparen, denn unsere Stubenvögel entspelzen ihre Samen und brauchen daher keine Verdauungshilfen. Anders Tauben und Hühnervögel, die Schlucken das Korn mit Schale, Truthühner sogar Nüsse.
Grüße

Thema:

Roter Kot

Roter Kot - Ähnliche Themen

Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Ratte beißt plötzlich - nicht aus Schmerz: Vor ein paar Wochen ist eine meiner Ratten erkrankt. Jetzt ist sie aber wieder gesund, sie ist hier nicht das Problem. :'D Die Probleme macht die...
Kaninchen beim Tierarzt an Nierenversagen gestorben😪😪😪: Hallo Ihr, Ich habe mich nun entschlossen und mich hier auf Tierforum.de angemeldet um mein Trauer, Wut, Ärger und Hilflosigkeit mitzuteilen...
Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Juckreiz und es wird nicht besser: Hallo Zusammen :039: Ich habe mich vor ein paar Tagen etwas hier umgeguckt. Hatte bis jetzt leider noch nicht soviel Zeit richtig zu stöbern...
Oben