Nistkasten umsiedeln

Diskutiere Nistkasten umsiedeln im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo miteinander, Ich habe leider in der Suchfunktion nichts passendes gefunden. Wir ziehen zum 01.02. in ein neues Haus und würden gerne...
  • Nistkasten umsiedeln Beitrag #1
S

Steffi388

Punkte Reaktionen
0
Hallo miteinander,

Ich habe leider in der Suchfunktion nichts passendes gefunden.
Wir ziehen zum 01.02. in ein neues Haus und würden gerne unsere beiden Nistkästen mitnehmen, da unsere Nachmieter überlegen zumindest einen Baum zu entfernen im Garten und ich möchte dann mindestens einen Nistkasten mitnehmen.
Nun weiß ich leider nicht, ob man das darf bzw ob es nicht besser wäre innerhalb des Gartens einen anderen Platz zu finden. Weiß ja nicht, ob da gerade jemand seinen Winterschlaf verbringt.

Vielleicht hat jemand bereits ähnliche Erfahrungen gemacht.

Für Antworten wäre ich sehr dankbar.

Schöne Grüße aus Niederbayern

• Nistkasten umsiedeln Beitrag #2
Hallo,
der NABU bittet Gartenbesitzer, jetzt keine Nistkästen mehr zu säubern , oder zu entfernen ,
weil diese auch manchen Tieren als Schutz vor winterlicher Kälte bieten können .
Ob Insekten , kleine Säugetiere , wie Haselmaus , Fledermaus und dergleichen, können hier eine Herberge suchen ,
oder es können auch Vögel versuchen die kalten Winternächte zu überstehen ,
so ein Nistkasten kann eine Hilfe sein , dass Überleben unterschidlicher Tiere zu sichern .

Doch es gibt aber natürlich kein Verbot , irgendwelche Nistkästen zu entfernen ,
es ist nur eine Empfehlung , so etwas zu vermeiden .
Wenn Eure Nachmieter sogar den Baum fällen , solltet Ihr den Nistkasten jetzt , möglichst
noch vor dem winterlichen Frost, an warmen Tagen wegnehmen ,
damit sich die Tiere noch nach anderen Möglichkeiten umsehen können .

Es gibt verschiedene Größen bei den Einfluglöchern solcher Nistkästen und unterschiedliche Modelle .
In eurem neuen Garten soltet ihr auch darauf achten , dass möglichst die passenden Nisthilfen ,
für die dort lebenden Tiere ausgesucht werden , oder Tiere eine Möglichkeit bekommen,
dort einen Lebensraum zu besiedeln , der für diese geeignet ist .

Fritz.

Thema:

Nistkasten umsiedeln

Nistkasten umsiedeln - Ähnliche Themen

Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Hallo: Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich mit meinem Beitrag bezwecken will, ob ich hier richtig bin etc. Ich möchte es mir vielleicht einfach von...
Einschläfern meiner Hündin. Musste nach 1. Spritze den Raum verlassen!: Hallo an alle. Habe mich eben erst angemeldet und hoffe, dass ich im richtigen Forum bin? Mein Name ist Manuela und meine Hündin hiess Wuschel...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Einschläfern, ab wann?: Hi ihr Fellnasen Freunde, ich stehe vor einer schweren Entscheidung und möchte gerne ein paar Erfahrungsberichte und Meinungen einholen 😔 Es geht...
Oben