Degus aggressiv zueinander, Vergesellschaftung sinnvoll?

Diskutiere Degus aggressiv zueinander, Vergesellschaftung sinnvoll? im Degu Verhalten Forum im Bereich Degu Forum; Hallo, ich brauche Hilfe und zwar habe ich im Mai 2020 3 Degus aus schlechter Haltung bei mir aufgenommen, zu meinen 2 Degus die ich davor schon...
  • Degus aggressiv zueinander, Vergesellschaftung sinnvoll? Beitrag #1
F

fschmid5903

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich brauche Hilfe und zwar habe ich im Mai 2020 3 Degus aus schlechter Haltung bei mir aufgenommen, zu meinen 2 Degus die ich davor schon besaß. Vergesellschaftung hat wirklich super geklappt sie konnten nach 3 Tagen schon zusammen leben es gab nie streiterein.

Dann hat sich im September 2020 die Besitzerin der 3 aufgenommen degus nochmals gemeldet und gemeint dass es einen 4. Degu noch gab den die Tochter damals nicht her geben wollte...dieser degu wurde quasi aus der Gruppe gerissen und wuede in der Zeit alleine gehalten. Ich habe ihn dann natürlich auch sofort geholt und bei mir aufgenommen, in einem separaten Käfig in meinem Zimmer.

ich habe am ersten Tag schon gemerkt als er da war dass die 3 degus wo ich zuvor aufgenommen habe sehr aggressiv sind sobald er in der Nähe ist, sie gehen untereinander sofort aufeinander los und kämpfen in ihrer Gruppe extrem los nur wenn der neue durch ein Gitter zu sehen ist

zusammen gelassen habe ich alle daher noch nie da es schon heftige Kämpfe gab bevor er überhaupt bei ihnen ist!!!

mich bin echt am verzweifeln, er würde echt gerne zu den anderen das merkt man aber meine Gruppe ist nicht zu halten sobald ich es versuche, sie führen sofort soheftige Kämpfe dass es schon Verletzte gibt bevor er dazu kommt.

ich weiß nicht was ich mit ihm machen soll, wieder her geben ist auch nur Stress für ihn er ist so ein lieber Aber hat einfach kein Glück bei anderen Degus...

Ich weis auch nicht wie ich sie anders vergesellschaften soll aber für sinnvoll halte ich es nicht wenn die anderen dann nur schreien und übelst kämpfen obwohl sie sich alle super verstehen wenn er nicht da ist
Hoffe mir kann jemand weiter helfen :(

• Degus aggressiv zueinander, Vergesellschaftung sinnvoll?

Anzeige

• Degus aggressiv zueinander, Vergesellschaftung sinnvoll? Beitrag #2
Ist schon sehr lange her, dass ich mal Degus hatte und somit antworte ich gerade eher aus einem "Bauchgefühl" heraus, zumal ich solch eine Situation nie hatte. Aber in diesem Fall würde ich mir echt überlegen, den "neuen" Degu doch wieder abzugeben, und vielleicht wäre es möglich ihn mit einem anderen zusammen zu gewöhnen, aber wenn er in deine jetzige Gruppe nur Unruhe bringt ist es doch wirklich schade um die Gemeinschaft, die sie bislang hatten. Zumindest seh ich das grad so...

• Degus aggressiv zueinander, Vergesellschaftung sinnvoll? Beitrag #3
Ja ich möchte die Gesellschaft meiner Degus auch nicht zerstören, da gab es nie Probleme vorher.

Ja, ich habe auch nach einem weiteren einsamen Degu in der Nähe schon geschaut um ihn zu meinem neuen zu tun, leider gibt es im Umkreis keinen, ich kann noch versuchen ihn weg zugeben wenn sich jemand meldet

• Degus aggressiv zueinander, Vergesellschaftung sinnvoll? Beitrag #4
So wie es klingt würde ich auch nicht vergesellschaften und es riskieren die harmonie der Gruppe zuzerstören.
Sind es eigentlich Weibchen oder Männchen?
Hast du den Eindruck dass sie alle eher aggressiv am gitter waren oder dass der eine oder andere Degu eher aus neugier ans Gitter kam?

• Degus aggressiv zueinander, Vergesellschaftung sinnvoll? Beitrag #5
Hallo,

grundsätzliches wie man Degus richtig vergesellschaftet findest du in der .

Wie alt sind denn die Degus?
Die Geschlechterfrage sollte tatsächlich und zweifelsfrei bei allen Degus geklärt werden falls du es noch nicht getan hast. Hier gibt es eine .
Falls der neue einzelne Degu ein Weibchen und die anderen tatsächlich Männchen wären, würde die Kämpfe untereinander gut erklären.

Wenn eine Vergesellschaftung von 2 + 3 Männchen in 3 Tagen funktioniert hat, ist die absolute Ausnahme und großes großes Glück 🥰. (außer es waren Babys).

• Degus aggressiv zueinander, Vergesellschaftung sinnvoll? Beitrag #6
Ja ich möchte die Gesellschaft meiner Degus auch nicht zerstören, da gab es nie Probleme vorher.

Ja, ich habe auch nach einem weiteren einsamen Degu in der Nähe schon geschaut um ihn zu meinem neuen zu tun, leider gibt es im Umkreis keinen, ich kann noch versuchen ihn weg zugeben wenn sich jemand meldet
So wie es klingt würde ich auch nicht vergesellschaften und es riskieren die harmonie der Gruppe zuzerstören.
Sind es eigentlich Weibchen oder Männchen?
Hast du den Eindruck dass sie alle eher aggressiv am gitter waren oder dass der eine oder andere Degu eher aus neugier ans Gitter kam?
Danke für die Antwort, es sind alles Männchen, in der Gruppe sind 4 Stück, und wenn ich per trenngitter den 5ten dazu tu, greifen sich 3 meiner Gruppe gegenseitig an, also der derzeitige Chef und 2 weitere Degus der Gruppe.
Der 4te der Gruppe hält sich immer raus und wirkt auch gegenüber dem einzelnen lieb und neugierig, ich kann ihn aber auch nicht aus der Gruppe raus reißen
Die 3 anderen wirken aggressiv, beim letzten Mal wo ich per Gitter meinen Scooby (der einzelne) dazu gegeben habe haben die drei sich gegenseitig so verletzt dass der eine gebissen wurde und der andere danach gehumpelt hat, ich habe Scooby dann sofort wieder in seinen Käfig gebraucht und meine Gruppe sich erholen lassen, nach 1-2 Stunden Streit haben sie sich dann wieder verstanden und im Bettchen zusammen geschlafen

• Degus aggressiv zueinander, Vergesellschaftung sinnvoll? Beitrag #7
Hallo,
Wie alt sind denn die Degus?
Die Geschlechterfrage sollte tatsächlich und zweifelsfrei bei Degus geklärt werden falls du es noch nicht getan hast.
Falls der neue einzelne Degu ein Weibchen und die anderen tatsächlich Männchen wären, würde die Kämpfe untereinander gut erklären.

Wenn eine Vergesellschaftung von 2 + 3 Männchen in 3 Tagen funktioniert hat, ist die absolute Ausnahme und großes großes Glück 🥰. (außer es waren Babys).

Vielen Dank für die Antwort, also meine 4er Gruppe ist eindeutig männlich. Ich habe meinen Charlie seit 6 Jahren also seit er ein Baby war, und letztes Jahr die drei dazu geholt kurz bevor sein Bruder gestorben ist - die neuen waren zwei zwischen 2 und 3 Jahre alt und der dritte ca 4 Jahre. Vergesellschaftung war wie gesagt einwandfrei in drei Tagen.
Den neuen habe ich von der selben Halterin wie die 3 her waren nachträglich geholt weil er der einzige war also alleine leben musste ( das heißt die 3 und er mussten sich schon gekannt haben) warum sie sich dann jetzt aber wirklich nicht verstehen weis ich nicht.
Aber das ist eine gute Idee ich werde von dem einzelnen das Geschlecht kontrollieren lassen.

• Degus aggressiv zueinander, Vergesellschaftung sinnvoll? Beitrag #8
Wenn die schon mehrere Wochen getrennt waren, kenne sie sich wahrscheinlich nicht mehr.

Du hast folgende Möglichkeiten:

1. Du setzt den Einzelnen ans doppelte Trenngitter zu den anderen und versuchst eine klassische Vergesellschaftung ( Das kann mehrere Monate dauern. Dafür müssen auf jeden Fall die Käfigbedingungen passen. Magst du mal ein Käfigfoto zeigen und die Maße lxbxh cm angeben.

2. Du hast die Möglichkeit dauerhaft 2 Gruppen (2. Käfig) zu halten und holst für den EinzelKerl ein weiteres Partnertier und vergesellschaftest die beiden.

3. Du vermittelst den Einzelkerl an einen guten Platz mit einem oder mehreren Artgenossen des gleichen Geschlechts. Unterstützung bekommst du beim TEAM-Einzeltiere der

ich habe Scooby dann sofort wieder in seinen Käfig gebraucht
wenn du 2 Käfige hast, kannst du die Käfige auch nebeneinander, also Gitter an Gitter stellen, anfangs mit etwas größerem Abstand. Wenn sie sich friedlich verhalten, kannst du den Abstand langsam verringern. Wenn das funktioniert würde ich eine langsame VG (=Vergesellschaftung) versuchen (sofern es der Käfig von Scooby groß genug ist für die argerechte Unterbringung eines Degus.)

Bitte lies dir das Infoblatt aufmerksam durch. Zum aktuellen Zeitpunkt sollte ein direktes Zusammentreffen unbedingt vermieden werden, damit kein Degu zu schaden kommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Degus aggressiv zueinander, Vergesellschaftung sinnvoll? Beitrag #9
Wenn die schon mehrere Wochen getrennt waren, kenne sie sich wahrscheinlich nicht mehr.

Du hast folgende Möglichkeiten:

1. Du setzt den Einzelnen ans doppelte Trenngitter zu den anderen und versuchst eine klassische VergesellschaftungDas kann mehrere Monate dauern. Dafür müssen auf jeden Fall die Käfigbedingungen passen. Magst du mal ein Käfigfoto zeigen und die Maße lxbxh cm angeben.

2. Du hast die Möglichkeit dauerhaft 2 Gruppen (2. Käfig) zu halten und holst für den EinzelKerl ein weiteres Partnertier und vergesellschaftest die beiden.

3. Du vermittelst den Einzelkerl an einen guten Platz mit einem oder mehreren Artgenossen des gleichen Geschlechts. Unterstützung bekommst du beim TEAM-Einzeltiere

wenn du 2 Käfige hast, kannst du die Käfige auch nebeneinander, also Gitter an Gitter stellen, anfangs mit etwas größerem Abstand. Wenn sie sich friedlich verhalten, kannst du den Abstand langsam verringern. Wenn das funktioniert würde ich eine langsame VG (=Vergesellschaftung) versuchen (sofern es der Käfig von Scooby groß genug ist für die argerechte Unterbringung eines Degus.)

Bitte lies dir das Infoblatt aufmerksam durch. Zum aktuellen Zeitpunkt sollte ein direktes Zusammentreffen unbedingt vermieden werden, damit kein Degu zu schaden kommt.

97E135D5-676D-4040-9D2B-F8CA889CA59E.jpeg
Hier wohnt meine 4er Gruppe

Scooby hat einen eigenen: (das braune links ist sein Anbau mit Bade
15CDB935-5546-40BB-868D-9415BA44B151.jpeg

hier ist der Abstand der beiden Käfige momentan zu sehen
CD995F59-222C-4233-B4A3-D195CB14ACD4.jpeg
Mir wurde Scooby als Männchen abgegeben nachdem hier jemand meinte ob das wirklich sicher ist habe ich von allen die Geschlechter verglichen und ja Scooby sieht anders aus...nach Vergleichbildern würde ich jetzt sagen dass er wahrscheinlich weiblich ist, ich möchte es noch per TA abklären lassen und dann werde ich mich nach einer anderen Degu Dame für Scooby umschauen sollte dies der Fall sein.

• Degus aggressiv zueinander, Vergesellschaftung sinnvoll? Beitrag #10
Für die Geschlechterbestimmung brauchst du keinen Tierarzt. Mach Fotos mit guter Auflösung von der Geschlechtsregion und stell sie hier ein. Wichtig ist, dass der Bereich zwischen After und Harnröhrenzapfen scharf abgebildet ist. Der Bereich darf nicht durch Haare, Schatten oder den Harnröhrenzapfen selber verdeckt sein, sonst kann man keine sichere Aussage treffen. Also am besten den Harnröhrenzapfen vorsichtig nach vorne ziehen und dann fotografieren. Dafür müsstest du wohl jemanden zu Hilfe holen.
Falls es sich wirklich um ein Weibchen handelt, sollten deine Jungs keinen Sichtkontakt zu ihr haben. Sonst kann es schnell zu Kämpfen untereinander kommen.

Der Käfig von Scooby mit seinen Plastikwannen ist keine geeignete Unterbringung, und sollte wirklich nur vorübergehend genutzt werden. Eine Vergesellschaftung ist in dem Käfig definitiv nicht möglich.

Der andere Käfig hat wirklich eine sehr schöne Größe 🙂 👍 . Allerdings ist auch viel verschenkter Platz und sehr große Absturzhöhen.
Du könntest mit wenig Aufwand sehr viel mehr für die Degus raus holen.

Wenn du Kletteräste und kleinen Etagen raus nimmst und dafür 3 oder 4 durchgehende Etagen einbaust so wie in der beschrieben. Außerdem müssten in jeder Volletage noch Belüftungsöffnungen an den Seiten nachgerüstet werden.

Thema:

Degus aggressiv zueinander, Vergesellschaftung sinnvoll?

Degus aggressiv zueinander, Vergesellschaftung sinnvoll? - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Vergesellschaftung gescheitert?: Halli Hallo :) Vermutlich wieder mal eine leidige Nachfrage eines Unwissenden, aber ich bräuchte nochmal eine Meinung zu unserer...
Degus hatten einen heftigen Streit..: Hallo, ich bin gerade neu hier und hoffe, dass ich Hilfe bekomme. Ich habe jetzt seit Februar 2020 Degus, die ich alle bei einer Züchterin gekauft...
Degu Vergesellschaftung. Ich brauche Hilfe: Hallo an alle. Ich habe 3 Degus die ca 6 Monate alt sind und einen der fast 1 Jahr alt ist. Den mit einem Jahr hatte ich schon vorher und...
Vergesellschaftung 4 Kaninchen *HILFE*: Hallo, liebe Kaninchen Freunde und Experten. Ich habe derzeitig ein Problem welches sich um die Vergesellschaftung meiner 4 Kaninchen dreht. Ich...
Oben