Kaninchen mag keine Artgenossen

Diskutiere Kaninchen mag keine Artgenossen im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Meine Mutter hat ein Löwenkopfkaninchen bei sich aufgenommen, Fuzzy, das weiblich und 4 Jahre alt ist. Es war zuvor immer alleine, also suchten...
  • Kaninchen mag keine Artgenossen Beitrag #1
ninni97

ninni97

Punkte Reaktionen
0
Meine Mutter hat ein Löwenkopfkaninchen bei sich aufgenommen, Fuzzy, das weiblich und 4 Jahre alt ist. Es war zuvor immer alleine, also suchten wir nach einem Artgenossen.

Wir holten ein Widderkaninchen einer Bekannten. Leider wurde das arme Kaninchen nur 1 Jahr alt, weil es schwache Knochen hatte und sich beim Haken schlagen die Wirbelsäule brach, wie uns die TÄ berichtete.

Mit dem Kaninchen kam Fuzzy von Anfang an nicht klar. Das Arme wurde durch die ganze Wohnung gejagt, bis das Kleine sich ganz erschöpft in ein Zimmer verkrochen hat. Danach war einige Zeit Ruhe und ein paar Tage später fing es wieder an. Als einmal eines von beiden blutete, stellte meine Mutter einen Zaun auf. Ab da lagen sie nebeneinander beide ganz flach am Zaun, leckten den Zaun ab und putzten sich. Wie soll man das interpretieren?

Leider ist das Widderkaninchen nun verstorben und Fuzzy ist wieder alleine.

Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich nun am Besten vorgehe? Die Dame ist anscheinend nicht leicht zu vergesellschaften, die vorherigen Besitzer versuchten es auch einige Male. Wie kann ich Fehler verhindern? Oder ist es unmöglich, da sie schon die meiste Zeit ihres Lebens alleine verbracht hat?

• Kaninchen mag keine Artgenossen Beitrag #2
In diesem Fall würde ich mich an eine Kaninchennotstation wenden. Sie helfen bei der Vergesellschaftung und haben meist mehrere Tiere, mit denen eine Vergesellschaftung denkbar wäre.
Kein Rudeltier sollte alleine bleiben. Deshalb fällt uns ja auch der Lockdown so schwer- weil wir auch unser Rudel brauchen.

• Kaninchen mag keine Artgenossen Beitrag #3
Das Widderchen war ein Weibchen und Fuzzy ist auch eine Häsin?

Zwei Häsinnen sind meist eine schlechte Kombination. Zickenkrieg und so.

Wurde Fuzzy mal an der Gebärmutter untersucht? Ich hab auch mal ne Häsin, die extrem Aggro war und sie wurde kastriert, die Gebärmutter war auch schon verändert.

• Kaninchen mag keine Artgenossen Beitrag #4
In diesem Fall würde ich mich an eine Kaninchennotstation wenden. Sie helfen bei der Vergesellschaftung und haben meist mehrere Tiere, mit denen eine Vergesellschaftung denkbar wäre.
Kein Rudeltier sollte alleine bleiben. Deshalb fällt uns ja auch der Lockdown so schwer- weil wir auch unser Rudel brauchen.

Danke! Werde ich versuchen:)

• Kaninchen mag keine Artgenossen Beitrag #5
Das Widderchen war ein Weibchen und Fuzzy ist auch eine Häsin?

Zwei Häsinnen sind meist eine schlechte Kombination. Zickenkrieg und so.

Wurde Fuzzy mal an der Gebärmutter untersucht? Ich hab auch mal ne Häsin, die extrem Aggro war und sie wurde kastriert, die Gebärmutter war auch schon verändert.

Nein, es war eben ein Männchen..
Hmm nein, wurde sie nicht, das könnte man echt mal untersuchen lassen.

Wir sind davon ausgegangen, dass sie durch irgendetwas traumatisiert wurde, weil sie schon von Anfang an extrem scheu war (die ersten Wochen hat sie sich kaum aus dem Versteck getraut) und auch jetzt oft noch flüchtet, klopft oder sogar grunzt, wenn man etwas ungewohntes macht.

Das Widderchen war da ganz anders.

Thema:

Kaninchen mag keine Artgenossen

Kaninchen mag keine Artgenossen - Ähnliche Themen

Kaninchen ignorieren sich...?: Hallo, wir haben seit gestern morgen einen neuen Partner (kastriert, 5 Jahre) für unser, seit ca. 3 Monaten allein lebendes, Weibchen (3-4...
Kaninchen nimmt stark ab: Bitte helft mir. Mein Kaninchen (Brownie, 7 Jahre) bewegt sich in letzter Zeit kaum noch und nimmt immer mehr ab. Ihr Gewicht war schon immer...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Drei Kaninchen vergesellschaften: Ich besitze schon seit längerem zwei Kaninchen, Marshmellow (m/ Kastriert/ ca 5) und Oreo (w/ ca 3) Bei der VG der beiden gab es kein Problem und...
Sehr Bissiges Kaninchen: Hallo ihr Lieben.... Ich habe ein Problem und weiß nicht so recht was ich machen soll. Erstmal zu mir: Ich bin sehr Tierlieb und würde niemals ein...
Oben