Feuchte Aussenwand - Möbel umstellen Sinnvoll?

Diskutiere Feuchte Aussenwand - Möbel umstellen Sinnvoll? im Hobby & Freizeit Forum im Bereich Smalltalk; Hallo, Vielleicht hat ja hier noch jemand Ideen. Habe scho gegoogelt und wurde von infos erschlagen... Und zwar habe ich im Schlafzimmer zwei...
  • Feuchte Aussenwand - Möbel umstellen Sinnvoll? Beitrag #1
Shiria

Shiria

Punkte Reaktionen
60
Hallo,

Vielleicht hat ja hier noch jemand Ideen. Habe scho gegoogelt und wurde von infos erschlagen... Und zwar habe ich im Schlafzimmer zwei Aussenwände. Dort wo sie zusammentreffen ist die Ecke bis hoch unter die Decke feucht und auch der Boden und die Wand am Boden fühlt sich kalt/feucht an. Im Sommer ist alles ok, das Problem tritt nur im Winter auf, bzw sobald es draussen kalt wird.
Ein Wecker mit Luftfeuchtemesser direkt am Boden vor der Wand ergab letzte Nacht: 11 Grad bei 85% Luftfeuchte :(. Noch ist dort kein Schimmel, lediglich "Fogging".
Die Zimmertemperatur sonst ist ca. 18 Grad bei 45-50% Luftfeuchte (gemessen auf dem Nachttisch). Gelüftet wird 2-3x tgl. morgens nach dem aufstehen, ggf. tagsüber wenn ich da bin und abends vorm Schlafengehen.
So ist das Zimmer momentan eingerichtet:

Das Blaue ist das Fenster, darunter genauso breit die Heizung. Oben und rechts sind die Aussenwände. Gelb/Orange der Boden unterm Bett, der sich kalt/feucht anfühlt.
Unterm Bett ist ca. 30cm Luft zum Boden, ich habe nichts darunter stehen. Von den Wänden hat das Bett ca. 30cm Abstand. Der Boden ist PVC - ich kanns vom Boden so abheben, scheint nicht geklebt zu sein. Drunter ist Beton oder sowas. Unter meiner Wohnung ist der Keller (nicht beheizt).

Habe erst überlegt eine Art Lüfter unters Bett zu geben, damit die Luft besser bewegt wird und die Feuchtigkeit so beim Lüften besser rauskann. Kann sowas Sinn machen? Oder eine Art heizung unters Bett (mit Lüfter)? Auch Luftentfeuchter sollen wohl helfen können.
Ansonsten könnte ich umstellen (finde ich nicht toll, aber wenns erstmal hilft...) :

Bett "vor" die Heizung, natürlich auch mit ca. 30 cm Abstand. Da mit wäre ein Großteil des jetzt kalten Bodens offen, vielleicht kömmt so besser Wärme dran und trocknet es dann besser? Oder stört das Bett vor der Heizung auch mit Abstand so sehr?
Oder hat jemand vielleicht noch eine Idee?

Vielen Dank schonmal!
Liebe Grüße,
Shiria

• Feuchte Aussenwand - Möbel umstellen Sinnvoll?

Anzeige

• Feuchte Aussenwand - Möbel umstellen Sinnvoll? Beitrag #2
Hallo,

Welche Art von Fenster hast du? Wie alt? Rahmen noch in gutem Zustand?
Weißt du, wie es restlich um das Haus steht?
Dämmung?
Dämmmaterial?
Intakte Dampfbremse?
Dach? Dachart?

85% Leuchtfeuchte ist alles andere als gut.
Welche Art von Heizung hast du? Wie oft/wie lange läuft diese?
Kann die Bilder leider nicht öffnen weil "Seite nicht gefunden".

Kannst du eventuell bitte Fotos/Bilder der Stelle u. Fenster vielleicht per externen Upload wie Bilder Hochladen oder andere zeigen um sich ein Bild zu machen?
Danke.

• Feuchte Aussenwand - Möbel umstellen Sinnvoll? Beitrag #3
Wir haben ein ähnliches Problem. In unserem Schlafzimmer ist anscheinend am Fensterrahmen ein Loch durch das Wind gezogen ist. Die Silikonverdichtung war auch schon total angefressen. (Ist mittlerweile ausgebessert worden)

Im Bad ist es ähnlich. Silikon kaputt und der Fensterrahmen ist eine seltsame Konstruktion, die irgendwie ganz komisch in die Wand eingesetzt wurde. Da zieht auch Luft durch. Fenster und Fensterbretter sind dementsprechend auch ständig nass. Im Schlafzimmer war vor der Reperatur auch der Boden unter dem Bett betroffen.

Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen regelmäßig unter die Matratze zu schauen. Bei uns ist die unten drunter voll verschimmelt gewesen, weil wir das zu spät bemerkt haben 😰 Seit der Verdichtug im Schlafzimmer ist da aber alles wieder gut.
Die nassen Stellen sollten auch regelmäßig getrocknet werden. Besonders beim Boden könnte das Problem entstehen, dass es anfängt unter dem PVC zu schimmeln und dann muss evtl. der ganze Boden raus.
Im Bad müssen wir auch ab und zu mal mit Schimmel-Stopp ran. Letztens hat sich das auch auf die Küche ausgebreitet 😤

Wenn Corona nicht mehr so schlimm ist werde ich mich auf jeden Fall beim Vermieter beschweren, damit der jemanden zur Reparatur vorbei schickt.
Bis dahin haben wir im Bad die undichten Stellen mit Paketband abgeklebt 😂

• Feuchte Aussenwand - Möbel umstellen Sinnvoll? Beitrag #4
Hallo,

Vielen Dank schonmal für die Antworten.
@Foss

Welche Art von Fenster hast du? Wie alt? Rahmen noch in gutem Zustand?
Doppeltverglast (zumindest sidn es 2 Scheiben mit Luft dazwischen). Gummidichtungen wurden letztes Jahr erneuert. Die waren porös & sind zerbröselt. Bei Einzug 2014 hats stark gezogen und ich musste viel heizen, da hab ich Tesamoll eingeklebt gehabt. Rahmen ist aus Holz, aber sie sind ganz seltsam eingesetzt. Fast als wären sie zu klein für die eigentliche Öffnung. Umzu zwischen Fenster und Wand ist ein dünner, weißer Holzrahmen, vielleicht 2cm dick, der im Winter sehr kalt ist (und feucht...). Die Fenster fühlen sich kühl, aber deutlich wärmer wie die Holzrahmen an.
20210210-191747.jpg

Weißt du, wie es restlich um das Haus steht?
Ich wohne zur Miete, sind 5 Parteien. Ich wohne im Erdgeschoss. Keine Ahnung wie alt das ist und wie gedämmt wurde. Ich weiss nur das es schon "alt" ist laut Aussage des Vermieters...

Welche Art von Heizung hast du? Wie oft/wie lange läuft diese?
Gasheizung, über eine Therme im Keller. Die steht derzeit auf "Winter" und wird über ein Thermostat im Wohnraum kontrolliert. Tagsüber (6-22 Uhr) ist eine Temperatur von 20 Grad eingestellt (schwankt real zw. 19,5 und 20) und Nachts von 18 Grad.
Heizung selbst stehen auf 4.

Hier nochmal die Fotos vom Schlafzimmer:
Wand:
Die dunkleren Flecken sind neu, daher auch meine Frage. Die Jahre vorher war nur dieser gleichmässige graue Schleier in der Ecke.
20210210-191816.jpg

Und wie ich grade festgestellt habe, nachdem ich die dort hängende Leinwand abgenommen habe, dahinter hat es auch leichte Flecken und man sieht quasi den "Leinwandabdruck".
20210210-191915.jpg

Hier die Übersicht die ich "gezeichnet" hatte.
So stehts momentan:
Schlafzimmer-alt.png

So könnte ichs noch stellen:
Schlafzimmer-neu.png

@Feli und Flo
Auf der Leinwand selber und der Matratze sieht man nix. Riecht auch nicht muffig. Zum Glück... ja mit dem Vermieter muss ich noch sprechen, hab nur das Gefühl das ich grade dauernd da Bescheid sage, weil irgendwas ist :/.

Liebe Grüße,
Shiria

• Feuchte Aussenwand - Möbel umstellen Sinnvoll? Beitrag #5
Und wie ich grade festgestellt habe, nachdem ich die dort hängende Leinwand abgenommen habe, dahinter hat es auch leichte Flecken und man sieht quasi den "Leinwandabdruck".

Falls du finanziell die Möglichkeit hast, lass' die Stelle von einem Fachmann ansehen!
Aktuell ist es leider sehr modern, dass Vermieter mit spezieller Farbe einfach über schon vorhandenen Schimmel einfach drüber streichen. Da sehen die Wände kurzzeitig zwar top aus aber darunter wuchert nach wie vor der Schimmel und das ist alles andere als gesund.
Das Vermietobjekt sieht dann zwar tiptop und neuwertig aus - ist es aber nicht.
Leider ist dieser "Betrug" derzeit in Mode - falls du die Möglichkeit hast, schau mal, ob du eine Möglichkeit hast, an einer unauffälligen Stelle die Tapete ein Stück weit so abzukratzen, dass du sehen kannst was darunter liegt.

• Feuchte Aussenwand - Möbel umstellen Sinnvoll? Beitrag #6
Hallo,
Vielen Dank nochmal für deine Antwort! Leider habe ich die Möglichkeit nicht. Habe habe rmal den Vermieter angerufen. Habe jetzt Montag einen Termin mit jemandem, der sich das mal ansehen soll...
Ich lass mich mal überraschen was dabei rumkommt. An einer Stelle löst sich die Tapete, aber ich will da jetzt nicht bei. Da alles, wo das feucht ist eh hoffen ist und ich nix davor habe, gibts nicht wirklich eine unauffällige Stelle. Vermieter sagte aber, dass Tapete dann eh runter muss.
Wobei die Tapete fast wie Putz aussieht, nur halt auf Tapete? Oder sehr dick gestrichen. War aber schon bei Einzug so. In dem Spalt der absteht, ist es dahinter grau/Stein so wie das aussieht.

Viele Grüße,
Shiria

• Feuchte Aussenwand - Möbel umstellen Sinnvoll? Beitrag #7
Auf jeden Fall absolut alles weg von der Wand. Am Besten alles im Raum mind. 10 cm Abstand zur Wand.

Wir hatten in der alten Wohnung fast exakt die gleiche Situation und ich konnte fast alle Möbel entsorgen, weil alles mit der Seite zur Wand angefangen hat zu schimmeln.

Ganz zu schweigen davon wie extrem oft ich krank war.

Mit einfach überstreichen wäre das definitiv nicht getan, wenn es an den Wänden so krasse Kältebrücken gibt.

• Feuchte Aussenwand - Möbel umstellen Sinnvoll? Beitrag #8
@Midoriyuki
Das Bett hatte schon immer min. 20cm Abstand zur Wand. Jetzt halt noch mehr, steht halt blöd im Raum. Sonst hatte ich an den Wänden nichts, ausser seit 1 1/2 Jahren die Leindwand. Hoffe der komtm morgen zum selben Schluss...
zum Glück haben die Innenwände kein Problem, sonst könnt ich gar nix stellen...
Die Ecke der Aussenwand im Wohnzimmer (gleiche Wand, nur anderes Ende) ist ähnlich feucht. Dort steht der Schrank auch schon min. 10cm weg. Das werd ich morgen gleich mit zeigen, wenn schon denn schon...

Thema:

Feuchte Aussenwand - Möbel umstellen Sinnvoll?

Feuchte Aussenwand - Möbel umstellen Sinnvoll? - Ähnliche Themen

Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Ist ein Hund richtig für uns?: Hallo :) Ich lese hier schon eine Weile mit und seit kurzem noch etwas mehr. Jetzt wollte ich euch auch mal mit meinem Problem konfrontieren...
Schrankumbau Tipps und Anleitung: Schrankkäfig-Bau Lack/Urinsicher: Alles was aus Holz ist und wo die Ratten hinkönnen würde ich mit kindersicherem Lack nach Din En 71.3...
Oben