Häsin stirbt, was ist die Ursache?

Diskutiere Häsin stirbt, was ist die Ursache? im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, Ich brauche dringend eure Hilfe. Letztes Jahr haben meine Nachbarn sich zwei Kanichen angeschafft die aus dem gleichen Wurf sind wie...
  • Häsin stirbt, was ist die Ursache? Beitrag #1
Pepper 2019

Pepper 2019

Punkte Reaktionen
2
Hallo,
Ich brauche dringend eure Hilfe.
Letztes Jahr haben meine Nachbarn sich zwei Kanichen angeschafft die aus dem gleichen Wurf sind wie meine.
Nach zwei Tagen ging es dem ersten schlecht, er war schon als Baby der schwächste und kleinste von allen. Sie sind zum Tierarzt gefahren und haben ihm Wasser und Nahrung mit der Spritze eingeflößt. In der Nacht ist er dann verstorben. 5 Tage später ging es dem zweiten schlecht. Es hielt den Kopf schief und fing an mit den Augen zu rollen. Das Mädchen wollte unbedingt zum Tierarzt fahren aber die meinte meinte, da das Kaninchen nichts mehr fraß das es eh nicht mehr lange zu leben hatte und es für es bestimmt schöner war wenn es auf der Wiese und nicht auf der Liege in der Tierarztpraxis starb. Als es dann schließlich im Auslauf starb, floss ihn Blut aus Maul, Nase, Augen und dem Gesäß.
Habt ihr eine Ahnung woran die beiden gestorben sein könnten?

• Häsin stirbt, was ist die Ursache? Beitrag #2
Hey,
klingt für mich nach RHD 1, Chinaseuche. Da wäre es auch typisch, dass es dem Ninchen so plötzlich schlecht ging.
Ich bin aber auch kein Experte, theoretisch könnte es ja alles mögliche sein.
mein Beileid an deine Nachbarin <3

• Häsin stirbt, was ist die Ursache? Beitrag #3
Ja, die Chinaseuche könnte es sein, ein paar Tage nachdem das erste Kaninchen meiner Nachbarn gestorben ist sind alle Kaninchen außer eins dort wo sie sie herhatten gestorben.
Vermutung: Chinaseuche
Unsere sind nur nicht gestorben weil sie direkt als man sie von der Mutter trennen konnte zu uns kamen.
Unsere Nachbarn haben ihre erst 3 Wochen später bekommen.

• Häsin stirbt, was ist die Ursache? Beitrag #4
Ja- das ist typisch für RHD. Zum Glück kann man dagegen impfen.

• Häsin stirbt, was ist die Ursache? Beitrag #5
Blutiger Ausfluss aus Nase und Augen ist RHD1 oder 2 (Version 2 habe ich leider schon durch). Ein schiefer Kopf ist eher ein Anzeichen für EC und blutigen Ausfluß aus dem Po hatte ich bis jetzt nur bei Darmentzündungen. Kann natürlich sein, dass es mehrere Faktoren sind.
Aber wenn im ähnlichen Zeitrahmen etliche beim Verkäufer gestorben sind, spricht das sehr für eine der RHD Varianten

Thema:

Häsin stirbt, was ist die Ursache?

Häsin stirbt, was ist die Ursache? - Ähnliche Themen

Chinchilla Streit: Hallo, Meine Chinchillas streiten sich seit heute. Was kann ich tun? Pumkin w (2 Jahre) Chilli m (7 Jahre) Christa & Juli w&w (Alter unbekannt...
Kaninchen (8 Jahre) stirbt an Altersschwäche?: Hallo alle zusammen, mein Kaninchen (8 Jahre) ist vor drei Wochen plötzlich verstorben. Ihm ging es vorher allerdings super gut, er hat gut...
Chinchilla ohne Diagnose: Hallo zusammen, ich hoffe ich stelle den Beitrag ins richtige hoch falls nicht tut es mir leid. so langsam verzweifle ich leider und suche...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Ratte plötzlich geschwollenes Gesicht, neurologische Beschwerden: Guten Morgen, seit 5 Tagen hat ein Kastrat von uns urplötzlich (über Nacht) folgende Symptome: - dicke Backen (Kieferabszess ziemlich...
Oben