Unsicherer Hund geht keine Treppe

Diskutiere Unsicherer Hund geht keine Treppe im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, wir haben seit 4 Wichen eine kleine Dackelmischlingshündn aus Rumänien! Sie ist sehr unsicher und hat lange gebraucht bis sie sich...
  • Unsicherer Hund geht keine Treppe Beitrag #1
O

Oplina

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
wir haben seit 4 Wichen eine kleine Dackelmischlingshündn aus Rumänien! Sie ist sehr unsicher und hat lange gebraucht bis sie sich anfassen ließ! Halsband anziehen und an der Leine laufen haben wir in der Wohnung geübt und über Leckerlis läuft es ganz gut. Aber sie will partout nicht ins Treppenhaus! Wir waren noch nicht draußen mit ihr: Wenn ich sie hochnehme, auf den Schoß setze oder auf dem Arm nehme wird sie ganz fest und nimmt auch keine Leckerlis! Wir wohnen im 1. Stock! Wie kann ich mit ihr Gassi gehen???

• Unsicherer Hund geht keine Treppe Beitrag #2
Hallo,
offenbar braucht der Hund noch eine Weile, bis er sich eingelebt und Vertrauen aufgebaut hat .
Man kann nicht vorhersagen , wie sich der kleine Hund entwickeln wird , aber mit vorsichtigen, vertrauensbildenden Maßnahmen , kann es gelingen den Hund allmählich sicherer zu machen .

Auch der Gang ins Treppenhaus kann nur vorsichtig verbessert werden und über Leckerli ,
oder durch sanfte Gewöhnung gelingen . Aber vielleicht wäre es auch denkbar , den Hund auf dem Arm
in das Treppenhaus zu Tragen und ihn dort vorsichtig abzusetzen , um mit ihm dann dort eine Weile zu verbringen. Aber bei solchen Zwangsmaßnahmen , muß man mit großem Einfehlvermögen herangehen,
eine Übervorerdung kann Rückschritt bewirken .

Auch solltet der Hund regelmäßig nach draußen geführt werden , damit er sich hier erleichtern kann ,
auch gehört zu einer normalen Sozialisierung ein vielseitiges kennenlernen aller Bereiche dazu .
Wenn ihr die Möglichkeit habt , solltet Ihr mit dem Hund auch draußen , in einem abgezäunten Bereich trainieren , in dem er andere Hunde und Personen trifft und dort frei mit diesen spielen kann .
Hunde müssen mit ihrer Umwelt und allen nur möglichen Umweltreizen vertraut gemacht werden .

Wahrscheinlich wird der Hund , wenn er allmählich sicherer geworden ist , auch mehr Charakter zeigen
und deutlicher machen wo seine Interessen sind , oder sich auch abgrenzen wollen .
Der Hund sollte nicht nur Zuwendung , sondern langsam auch Erziehung bekommen und einige Kommandos lernen . An der Leine laufen , auf seinen Nahmen hören , oder andere Kommandos verstehen lernen .
Gerade Dackel können leicht eigene Verhaltensweisen erkennen lassen , dieses sollte man rechtzeitig ,
durch Training und Erziehung in die richtigen Bahnen lenken .

• Unsicherer Hund geht keine Treppe Beitrag #3
Hallo A-Fritz,
Herzlichen Dank für deine Rückmeldung!
Leider ist das Rausgehen ja das Problem, wir können nicht mit ihr raus ohne das Treppenhaus zu benutzen (wir wohnen um 1.Stock). Wenn ich sie auf den Arm nehme hat sie schon Angst in der Wohnung, auch Leckerlis nimmt sie dann nicht. Ins Treppenhaus kann ich sie mit Leckerlis locken, aber bislang bleibt sie danach nicht! Von einer Treppenstufe gehen ganz zu schweigen. Was soll man machen?? Sie trotz Angst auf dem Arm raustragen? Wird sie das Arm tragen positiv abspeichern wenn sie danach draußen spazieren gehen kann? Ich weiß leider auch gar nicht wie sie sich draußen verhält. Ich habe die Befürchtung dass durch das auf den Arm nehmen die gerade geknüpfte Bindung sehr leidet. Sie löst sich übrigens auf unserer Terasse (Pooh) und in der Küche (Pipi) immer unter den Tischen

• Unsicherer Hund geht keine Treppe Beitrag #4
Hallo, unsere Hündin, aus dem Auslandstierschutz weigerte sich, im Dunkeln das Haus zu verlassen, um draußen im Garten Pipi zu machen. Anfangs haben wir sie getragen, dann (der eigenen Bandscheibe zuliebe bei 25 Kilo Hund) per Leine geschleift. Was ich furchtbar empfand...wobei ich immer noch den Eindruck hatte, dass sie Schleifen weniger schlimm fand als getragen werden...die Tipps der damaligen Hundetrainerin brachten gar nichts....an Leckerli oder positive Verstärkung mit Clickern war nicht zu denken...
Den Durchbruch brachte meine Lektüre des Buches "Calming Signals" von Turid Rugaas. Ich hatte mir das eigentlich besorgt, um Beschwichtigungssignale beim Hund in Vorfeld von Knurren besser zu erkennen (sie knurrte meinen Mann damals gelegentlich an)
Da sind auch Beispiele drin, wie man hündische Beschwichtigungssignale selbt imitieren kann, um dem Hund zu vermitteln "es ist nichts schlimmes, wir wollen dir nichts..."
Nach 4 Tagen ging die Hündin freiwillig mit mir raus, nur weil ich sie vorher mehrmals angegähnt habe (kein Witz!!!)
Und vorher 3 Monate keine Besserung! Wenn ich das eher gewusst hätte!

Den Hund in die Wohnung bzw. auf den Balkon machen lassen finde ich problematisch. Weil ich denke, er gewöhnt sich ja und glaubt dann, das sei okay...? Ich würde einen kleinen Hund vermutlich tragen und in Kauf nehmen, dass er das mies findet...

• Unsicherer Hund geht keine Treppe Beitrag #5
Hallo Tapa,
Vielen Dank für die wirklich interessante Rückmeldung! Ich finde das mit dem Lösen auf der Terasse und der Wohnung auch nicht so toll, deshalb möchte ich auch zeitnah eine Lösung finden. Das mit dem angähnen ist ein Versuch wert 🙂

• Unsicherer Hund geht keine Treppe Beitrag #6
Wie reagiert sie denn auf eine Transportbox? Damit könnte man sie raustragen und sie ihr auch als sicheren Hafen auf eine Wiese stellen.
Allerdings haben Hunde aus dem Ausland oft panische Angst, weil der stundenlange Transport mit all den anderen verunsicherten Hunden für sie der Horror war.

• Unsicherer Hund geht keine Treppe Beitrag #7
Hallo Nienor,
Die Idee hatten wir auch schon, aber die ist wie du schon vermutet hast mit schlechten Eefahrungen behaftet. Auch hier müssen wir es langsam angehen und sie schritt für Schritt ranführen! Sie geht schon kurz rein, bleibt aber nicht.... es braucht wohl alles seine Zeit. Vielen Dank und Liebe Grüße

• Unsicherer Hund geht keine Treppe Beitrag #8
Hab ich schon befürchtet :(
Eine bekannte hat auch einen Osteuropäer. Der fühlt sich im Auto am wohlsten in so einem Hundesitz. Aber ob man einen Hund darin gut transportieren kann?

• Unsicherer Hund geht keine Treppe Beitrag #9
Hmm, ist vielleicht ne blöde Idee, aber ist ihr die Treppe ggf auch zu rutschig? Vielleicht mal versuchen, auf den Stufen irgendwas rutschfestes zu legen und sie dann einzelnd auf jede Stufe stellen. Also nehmen, auf die Stufe, nehmen, auf die nächste Stufe usw...
Wie verhält sie sich denn, wenn sie die Treppe hochlaufen muss? Klappt das, habt ihr das mal probiert?

• Unsicherer Hund geht keine Treppe Beitrag #10
Wir üben erstmal dass sie überhaupt die Wohnung verlässt uNd mal auf den Treppenabsatz kommt und auch bleibt! Ihr ist das Treopenhaus generell unheimlich.... das hat glaube ich mit den Stufen gar nichts zu tun! Sie schaut auch immer mal wieder nach oben, kennt wohl keine Treppe mit Decke als Strassenhund

• Unsicherer Hund geht keine Treppe Beitrag #11
Ich befasse mich gerade viel den Trainingsmethoden von Leslie McDevitt und ihrem Buch "Control unleashed". Da geht es auch viel um Muster, die dem Hund Halt geben. Vielleicht schaust du mal, ob du unter dem Stichworten "Control unleashed" oder "Pattern Games" auf Youtube eine Übung findest, mit der ihr gut arbeiten könnt? Bodentargets könnte ich mir gut vorstellen. Zuerst in der Wohnung aufbauen, wo sie entspannt ist und dann Richtung Wohnungstür arbeiten, irgendwann ist die Tür mal offen und später wandert ein Target raus, dann eins an die Treppe, dann eins auf eine Treppenstufe ..
Wichtig ist, dass sich die Methode auch für dich gut anfühlt. Ich habe auch Videos gesehen, wo die Hunde Zeichen einer Reizüberflutung gezeigt haben. Das ist natürlich nicht das Ziel.

• Unsicherer Hund geht keine Treppe Beitrag #12
Vielen Dank Nienor. Ja mal schauen. Kann ich mir durchaus vorstellen. Wir haben Kontakt zu einer Tierpsychologin aufgenommen, da erhoffe ich mir gute Hilfestellung für unsere Kleine.

Thema:

Unsicherer Hund geht keine Treppe

Unsicherer Hund geht keine Treppe - Ähnliche Themen

Erziehung eines älteren Hundes: Hallo ihr Lieben, Es geht um meinen Hund Max, der diesen Sommer 15 Jahre alt geworden ist. Er lebt schon seit er ein Welpe war bei uns (damals...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Hund behalten oder abgeben?: Hallo, hab mich hier jetzt extra angemeldet, weil ich ein großes Problem hab und zwar mit meinem neuen Hund. Wird wahrscheinlich länger, weil ich...
Zusammenführung Baby Hund: Hallo zusammen! Ich habe eine 5 Jahre alte Pudelmix-Hündin, die ich vor 2 Jahren aus zweiter Hand übernommen habe. Anna kommt aus einem...
Mein Hund bellt grundlos (aus meiner Sicht) Menschen beim Gassi gehen an: Hallo ihr lieben! Mein Hund wird im Mai 4 Jahre alt. Ich habe ihn mit 5 Monaten bekommen, er war bei einer Pflegefamilie und davor in einem...
Oben