Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Plötzlicher Schnupfen im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo,
eins von mein Meerschweinen hat immer wiederkehrenden plötzlichen schnupfen. Von einer Minute auf der anderen ist seine Nase dicht und...
Plötzlicher Schnupfen Beitrag #1
S
Shinea
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
eins von mein Meerschweinen hat immer wiederkehrenden plötzlichen schnupfen. Von einer Minute auf der anderen ist seine Nase dicht und komplett nass (das sekret ist farblos) und man hört ihn durchs ganze zimmer atmen, aber nach ein paar minuten ist es wieder weg und man hört so auch keine Atemgeräusche mehr (auch wenn man ihn ans ohr hält...) als wäre nichts gewesen . ich war schon bei 2 Tierärzten (immer aufm weg zum Tierarzt war wieder alles in ordnung) und beide konnten nichts feststellen und meinten es sei in der Nase und nicht in der Lunge. anfangs hat er baytril bekommen und dann wurde es mit sticta d6 versucht und es kam nach jeder behandlung immer wieder. ich habe das einstreu und das heu gewechselt und es ist leider immer noch so. ich lass ihn mehrfach am tag mit Kamillen Tee inhalieren und er bekommt es danach auch zum trinken angeboten. ich weiss langsam nicht mehr weiter und bin am verzweifeln, vielleicht hat irgendwer von euch eine idee was es sein könnte oder was man machen kann.
Ist heu oder Einstreu staubig oder riecht nach Champignons?
Hast du beobachtet, ob es nach bestimmten Futter kommt?
Inhalierst du mit elektrischem Inhaliergerät oder mit der Schüsselmethode?
Plötzlicher Schnupfen Beitrag #3
S
Shinea
Punkte Reaktionen
0
Das Einstreu ist so gut wie gar nicht staubig. Ich habe am anfang von hugro das back to life benutzt und jetzt benutze ich das boxengold kleintierstreu. Heu vorher das wiesenheu von agrobs , jetzt das sensetiv heu von activa und zusätzlich das Qualitäts heu von Heupäckchen. Keins von den war sehr staubig oder roch nach Champignons. Ich und die schweine sind eig. sehr zufrieden mit dem Qualitäts heu von heupäckchen.
Sein Anfall kommt überwiegend zwischen 0uhr-2uhr morgens selten ist es mal tags über. Zum inhalieren benutze ich eine Schüssel.
Zuletzt bearbeitet:
Plötzlicher Schnupfen Beitrag #4
Miss.Piggy
Punkte Reaktionen
121
Nach deiner Beschreibung dürfte weder Heu noch Streu schuld sein. Du kannst trotzdem probeweise mal auf Fleecehaltung umsteigen, ob sich damit was bessert. Du kannst auch mal schauen ob manche Nahrungsmittel es auslösen. Da wäre auch wichtig, wo das Gemüse herkommt. Eines meiner Tiere vertrug keinen spanischen Salat. Der Tierarzt hat es mit den verwendeten Pflanzenschutzmitteln erklärt.
Für mich klingt das nach einem allergischen Geschehen. Auch die Zeiten passen. Die Ursache zu finden ist schwierig. Ich habe bei meinen Allergikern mit 2 Sachen gute Erfahrungen gemacht. Zum einen kann man Zylexis spritzen lassen. Das stärkt die Abwehr und beschäftigt gleichzeitig das Immunsystem. Da musst du nur regelmäßig nachspritzen lassen. Das andere sind Inhalationen mit Cortison. Das geht aber nur mit elektrischem Inhaliergerät.
Plötzlicher Schnupfen Beitrag #5
McLeodsDaughters
Punkte Reaktionen
180
Ich hab auch das Boxengold und das staubt ja wirklich kaum bis gar nicht.
Wurde mal ein Nasenabstrich gemacht und untersucht?
Ggf. würde ich auch mal ein Blutbild machen.
Plötzlicher Schnupfen Beitrag #6
Miss.Piggy
Punkte Reaktionen
121
Infekte machen keine plötzlich auftretende Stenose der Atemwege- die dann auch noch schnell weggeht. Deshalb halte ich einen Nasenabstrich für wenig zielführend. Bei einer Allergie wären bestimmte Blutkörperchen erhöht. Blutbild Kann man machen. Das ist aber Stess für das Tier. Vielleicht würde es dir aber helfen- weil du da einen Hinweis bekommst- was Ursache sein könnte. Wichtig ist, das dein Tier keine Parasiten hat, da bei Parasiten und Allergie die gleichen Blutkörperchen erhöht sind.
Zuletzt bearbeitet:
Plötzlicher Schnupfen Beitrag #7
Fumaiolo
Punkte Reaktionen
46
Hallo Shinea,
Unser Kaninchen hatte die gleichen Niess Attacken wie dein Meerschweinchen. Da er auf gehaltvolle Nahrung mit Matchkot reagierte, haben wir nach vielen Monaten herausgefunden, dass er keine gehaltvollen Nahrungsmittel verträgt . Also keine Erbsenflocken oder Sonnenblumen Kõrner . Seitdem er jetzt nur noch Wiese , Heu, Trockenkräuter und wenig Wurzelgemüse bekommt und als leckerli nur mal Fenchelkõrnchen , ist das Nießen beinahe verschwunden
Ratlosigkeit auch beim Tierarztes: Moin, ich bin gerade neu in diesem Forum angemeldet und habe die Hoffnung das es vielleicht hier jemanden gibt der noch einen Typ oder ähnliches...
Zwergkaninchen mit chronischem Schnupfen stirbt plötzlich: Hallo,
Heute Mittag ist traurigerweise eines unserer Zwergkaninchen gestorben. Balou war gerade einmal 4 Jahre alt und hatte chronischen...
Meerschweinchen mit Atemprobleme - mit dem Latein am Ende: Hallo liebe Foris,
Jetzt wende ich mich nach langem Rumbehandeln an Euch, vlt fällt jemandem noch etwas ein, was zur Lösung des Problems...
Tipps bei Mykoplasmose und Übergewicht: Hällöchen!
Hach meine Mäuschen machen es mir in letzter Zeit echt nicht leicht...
Vor ein paar Wochen bekam meine Emma plötzlich sehr starke...
Schilddrüsenüberfunktion mit tödlichen Folgen: Hallo liebes Forum :(,
ich bin sehr traurig und habe mich aus diesem Grund in diesem Forum angemeldet.
Vorletzten Sonntag wurde meine 17 Jährige...