Igel im Katzenhaus

Diskutiere Igel im Katzenhaus im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Ich habe mal 2 Fragen: Ich habe im Garten ein Außenhaus für die Katzen stehen, direkt neben unserer Tür unterm Fenster. Das wird auch von den...
  • Igel im Katzenhaus Beitrag #1
Barcelos

Barcelos

Punkte Reaktionen
47
Ich habe mal 2 Fragen:

Ich habe im Garten ein Außenhaus für die Katzen stehen, direkt neben unserer Tür unterm Fenster. Das wird auch von den Katzen fleißig genutzt.

Nun haben wir festgestellt, dass ein Igel in das untere Abteil vom Katzenhaus gezogen ist. Würde uns ja eigentlich überhaupt nicht stören sondern eher erfreuen, aber 2 Fragen drängen sich mir da doch auf.

1. In diesem Abteil liegen Decken drin. Das kann aber so nicht funktionieren. Zum einen weiß ich nicht, ob Decken für einen Igel so günstig sind und zum anderen kann ich die Decken ja nicht ewig vollgeschissen da drin liegen lassen. Was könnte ich für den Igel reintun, damit es ihm a) nicht schadet und b) was man auch leicht reinigen kann? Oder wäre es für den Igel eh besser, wenn ich das Loch einfach mal verschließe, wenn er draußen ist? Ich will ihm ja nicht schaden.

2. Mach ich mir doch Sorgen wegen Flöhe. Es heißt ja immer, dass Igel so verfloht sind. Bisher habe ich davon allerdings nichts bemerkt. Ich muss dazu sagen, dass die Igel schon seit Jahren sich hier abends die Katzenfutterreste abholen (je nach Jahreszeit bekommen sie auch mehr als nur die kläglichen Reste) und in der ganzen Zeit noch nie etwas mit Flöhen passiert ist. Trotzdem mach ich mir jetzt natürlich Gedanken wo ein Igel so nah und dauerhaft hier ist statt nur kurz um Reste einzusammeln.
Muss ich mir da überhaupt so extrem Gedanken machen? Denn ich habe auch mal gehört, dass Igel überhaupt nicht so sehr von Flöhen bzw. Parasiten allgemein betroffen wären, so lange sie gesund sind.

• Igel im Katzenhaus

Anzeige

• Igel im Katzenhaus Beitrag #2
Ich glaube nicht, dass du ihm schadest wenn du das zumachst wenn er raus gegangen ist,dann sucht er sich eben was Neues.Vorrausgesetzt er hat nicht schon Junge. Stell ihm doch als Ersatz woanders eine Behausung hin,gibts im Bau und Tiermarkt. Das Katzenhaus würde ich reinigen und mal mit Flohspray bearbeiten. Igel sind immer voller Flöhe und Zecken,da muss er nicht auch noch im Katzenhaus wohnen. Wenn du Katzenfutter mal übrig hast weils Mietze nicht wollte,das kannst du ihm ruhig hinstellen,am Besten da in der Nähe wo der Ersatz ist.

• Igel im Katzenhaus Beitrag #3
Kannst du das Katzenhaus vielleicht etwas höher stellen? Schon normale Treppenstufen sind für Igel zu hoch. Für Katzen dagegen kein Problem.
Als Alternative kannst du dem Igel irgendwo anbieten oder wenn ihr habt, ein grösseres Brett schräg an einer Mauer anlehnen. Da entsteht ja dann ein Hohlraum, den nutzen Igel auch sehr gern. Dort kann man dann noch etwas Heu oder Stroh hintun, im Herbst Laub, was der Igel dann vernisten kann.
Die käuflichen Igelhäuser sind in der Regel gar nicht so gut für Igel geeignet ...
Hier gibt es noch ein paar Infos, wie man den Garten igelfreundlich machen kann:

• Igel im Katzenhaus Beitrag #4
Mal blöde gefragt?
Kannst du das Tier nicht drinnen lassen und mit einem Flo/Zeckenspot behandeln?

• Igel im Katzenhaus Beitrag #5
Also seit 4 Jahren kommen die Igel hier fressen, aber eigentlich wohnt keiner von ihnen in unserem Garten. Nur hat es jetzt wochenlang ständig und dauernd geregnet und hier war ja mehr oder weniger alles nur noch nass. Unser Garten war ein einziger kleiner Pool, obwohl wir eigentlich gar keinen haben. Und kaum hört es auf zu regnen hört man hier nur noch Rasenmäher, Heckenscheren, sonstige Sägen etc. pp. (ich hab schon vor Verzweiflung einen Regentanz aufgeführt, nur weil ich wieder Regen will, damit es endlich mal wieder ruhiger ist. Hat aber leider nicht geklappt). Jedenfalls kann ich mir vorstellen, dass sein ursprüngliches Heim entweder überschwemmt wurde oder von irgendwem bei Gartenarbeiten zerstört.
Mit etwas Glück ist der Einzug ins Katzenhaus eh nur vorrübergehend von ihm "geplant". Ich bin mir sicher, dass er letztes Jahr schon hier war. Er sieht so aus wie der Igel, der letztes Jahr der einzige war den ich von den anderen unterscheiden konnte (letztes Jahr waren mindestens 5 hier unterwegs, einen mussten wir allerdings in die Auffangstation bringen, der war krank und war schlau genug sich hier in den Garten zu schleppen. Laut Auffangstation hat er überlebt).

Da jetzt hier seit 4 Jahren regelmäßig die Igel kommen und wir bisher kein Flohproblem hatten, hatte ich halt Hoffnung, dass doch nicht jeder Igel Flöhe hat. War wohl falsch gedacht.
Wenn man das darf und für den Igel ungefährlich ist, haben wir kein Problem damit ihm Spot on drauf zu machen. Was nämlich auch dafür spricht, dass er letztes Jahr schon da war ist, dass er zwar misstrauisch ist, aber uns durchaus zu kennen scheint, er rennt nämlich als einziger nicht weg, wenn wir Futter rausbringen. Sprich ich dürfte ihn ohne jagen zu müssen erwischen bzw. beim Fressen was drauf tun können.

Die Katzen ignorieren die Igel komplett, weichen eher zurück und auch die Igel interessieren sich nicht die Bohne für die Katzen. Kennen sich ja auch fast alle seit 4 Jahren. Lach!
Nee es wundert mich schon, dass er da schläft, eben wegen der Katzen und uns Zweibeinern die da rumlaufen. Aber er scheint uns wirklich alle zu kennen.

Ist denn jetzt schon Zeit für Jungtiere? Ein Nest will ich auf gar keinen Fall zerstören. Durch die Decken kann ich auch nicht richtig in alle Ecken reinschauen. Ich weiß ja auch gar nicht ob "unser" Igel eine Dame oder ein Herr ist.

Danke für den Link Nienor, den schau ich mir gern in Ruhe an. Bretter an die Wand stellen oder ähnliches bringt hier gar nichts, das werfen die Katzen elegant um.
Im Übrigen haben wir noch 2 weitere Katzenhäuser im Garten stehen. Immer wenn die Dächer von den Katzenhäusern kaputt gehen nehmen wir die ab und stellen das Katzenhaus weiter nach hinten, hatten da sogar extra an die Igel gedacht. Aber nein, die ruhigeren Stellen sind den stacheligen Gesellen ja nicht genehm. Also unsere Katzenhäuser sind normalerweise Dach, Veranda und dann die unterste Etage mit kleinerem Eingang und da ist der Igel eingezogen, ins funkelnagelneue Katzenhaus.

Thema:

Igel im Katzenhaus

Igel im Katzenhaus - Ähnliche Themen

Kater markiert mit Pfützen?: Hallo, Wir haben seit knapp über ca. 5 Wochen, 2 Kater adoptiert. Einer kastriert, einer nicht kastriert. Da wir nicht so viel Wissen im Gebiet...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Mein erster Sling: Hallo liebe Forenmitglieder, ich habe mich zum ersten Mal an die Aufzucht eines Slings gewagt. Meine anderen Spinnen habe ich entweder schon als...
igel hat noch nicht sein gewicht....: hallöchen, wir haben im november einen igel aufgenommen der da so an die 280 gramm hatte... wir sind mit ihm 3 mal zum ta zum spritzen gegangen...
Wenn der Hund zwickt, oder Menschen "maßregeln" möchte.: Hallo liebes Forum, ich habe folgendes Problem, bei dem ich mir gerne so viele Meinungen wie möglich anhören möchte und an dem ich selber auch...

Neueste Beiträge

Oben