Katzenverhalten verstehen

Diskutiere Katzenverhalten verstehen im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, ich hätte eine Frage. Ich habe einen jungen Kater, er ist Freigänger und noch nicht kastriert ( istnocg zu jung dafür). Er bewegt...
  • Katzenverhalten verstehen Beitrag #1
H

Hanna123

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen, ich hätte eine Frage. Ich habe einen jungen Kater, er ist Freigänger und noch nicht kastriert ( istnocg zu jung dafür). Er bewegt sich eigenständig im Garten. Ich habe ihn kürzlich mit einer anderen Katze beobachtet. Die Katze oder der Kater saß ganz normal auf der Wiese. Er hat sich ein Stück weiter vor der Katze versteckt und ist dann auf die zugehopst. Die ist weggerannt. Es sah gar nicht aggressiv aus. Kein Fauchen, kein Buckel oder sonstiges. Es war auch kein richtiges aggressives zurennen sondern so ein hopsen. Was bedeutet dieses Verhalten? Sind sie in ihrem Machtkampf schon weiter? Bedeutet das es ist untereinander fast komplett geklärt und sie verstehen sich gut?

• Katzenverhalten verstehen

Anzeige

• Katzenverhalten verstehen Beitrag #2
Katzen können ab 12 Wochen kastriert werden, alles andere gefährdet deinen Kater und erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass er sich ein anderes Revier sucht.
Ganz abgesehen von definitiv tödlichen Infektionskrankheiten, die er sich bei unkontrollierten Paarungen einfangen kann und die Katzenhaltung schnell und nachhaltig beenden.

Zumal junge Katzen frühestens mit einem Jahr raus sollten, weil sie vorher zu unbedarft sind um Gefahren einschätzen zu können.

Das Verhalten klingt nach Spiel.
Nicht jeder Kontakt zieht Machtkämpfe o.ä. nach sich, Katzen sind extrem soziale Tiere, die sich eigenständig lockeren Gruppen anschließen. Daher sollten Katzen auch nicht einzeln gehalten werden.

• Katzenverhalten verstehen Beitrag #3
Danke für deine Antwort. Konnte die Situation nur nicht ganz einschätzen. Vielleicht war es wirklich nur ein Spiel. Ja in ein paar Wochen wird er kastriert. Das mit dem rauslassen ab einem Jahr höre ich zum ersten Mal. Unser Tierarzt hat uns das sogar noch früher empfohlen als wir begonnen haben. Haben auch mit unserer vorherigen Katze früh begonnen. Am Anfang sind sie sowieso nur im Garten oder vielleicht noch bei den Nachbarn. Er wird nur rausgelassen wenn wir da sind. Wenn wir draußen sind, ist er nur bei uns. Und abends ist er zu Hause. Bei regen möchte er auch nicht raus. Später natürlich darf er auch nachts raus. Wir haben ihn also gut im Blick. Er is eigentlich nur bei uns im Garten.

• Katzenverhalten verstehen Beitrag #4
Hallo herzlich willkommen hier im Forum 🙂

Dein Tierarzt scheint noch recht veraltete Ansichten zu haben und eigentlich sollte ein Tierarzt verantwortungsvoller mit dem Problem der Streunerkatzen und unkontrollierten Vermehrung umgehen. Eine unkastrierte Katze egal welches Geschlecht oder Alter hat draußen nichts verloren. Vor dem ersten Freigang sollten Katzen auf jeden Fall kastriert sein, gechipt und/oder tätowiert und ausreichend geimpft, da reicht Katzenschnupfen und -seuche allein nicht aus.

Wenn dein Kater lang genug bei der Katzenmutter und den Geschwistern aufwachsen durfte - dass sind mindestens 12 Wochen, besser 13-16 Wochen, sollte er die Katzensprache und den richtigen Umgang miteinander soweit gelernt haben, dass er sich mit anderen Katzen draußen gut verständigen kann. Allerdings würde ich niemals ein Kitten, auch nicht wenn es Freigang hat/bekommt, alleine halten.

Die meisten Sozialkontakte draußen werden überschätzt, richtige Freundschaften oder überhaupt engere und/oder regelmäßige Kontakte kommen da nur sehr selten zustande und nur unter bestimmten Bedingungen, dazu müsste die Katze dann draußen andere Katzen treffen, die gut sozialisiert sind und nicht zu territorial, die vom Wesen und Charakter zu ihr passen, dann müsste die Katze und die andere Katze/Kater immer zur gleichen Zeit Freigang haben und sich zeitgleich im gleichen Gebiet aufhalten, damit sie öfters aufeinander treffen und und und...................weil sonst beschränken sich Kontakte draußen meist nur auf Revierstreitigkeiten und/oder flüchtigen Begegnungen man sieht den anderen und die eine läuft in die Richtung und die andere in die andere Richtung weiter. Draußen verhalten sich Katzen anders und Katzen sind keine Hunde die auf einander zu gehen und meist offen und freundlich sind, die sind draußen meist territorial und Fremden gegenüber wenn nicht feindlich aber meist doch eher skeptisch gegenüber eingestellt und gehen dem erstmal aus dem Weg und ohne regelmäßige Treffen der gleichen Katzen immer wieder bildet sich da gar keine Beziehung.

Ich persönlich würde Kitten frühestens mit 10-12 Monaten in den Freigang lassen, davor sind die viel zu verspielt und unbedarft laufen allem und jedem blind hinterher oder rennen auch mal blindlings weg, wenn sie sich erschrecken und dann womöglich mitten auf eine Straße oder rennen soweit dass sie nicht mehr heimfinden.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Katzenverhalten verstehen

Katzenverhalten verstehen - Ähnliche Themen

Katzen verstehen sich einfach nicht: Hi, ich habe folgendes Problem und würde mich über Lösungsvorschläge sehr freuen: Seit etwa sechs Jahren lebt unsere Katze Sunny bei uns und war...
Vergesellschaftung erfolglos?: Hallo liebe leute, mein alter account ist mir abhanden gekommen, doch vor einiger zeit wurde mir hier bereits super geholfen, deshalb wende ich...
Spielen, raufen oder Kampf?: hallo liebe leute, ich habe mich gerade erst registriert, da ich mir ein wenig sorgen um unser nesthäkchen mache. um die hintergründe...
Ängstlicher Junghund! Frustration! Ich will meinen Hund nicht mehr!: Hallo! Ich weiß schon jetzt, dass mich hier alle hassen werden, ich habe schon andere ähnliche Beiträge gelesen und weiß, was hier für Antworten...
Das Katzenklo: «Katzenklo, Katzenklo, ja das macht die Katze froh.» Helge Schneider hat es in seinem Lied gut auf den Punkt gebracht. Nicht nur für Katzen in...
Oben