Hallo ihr lieben,
bin ziemlich neu hier,
ich hab kitten bekommen mama ist bkh papa auch. Omis Opis waren auch BKH
2 von 4 Kitten tragen das langhaar gen.
sind die Kitten trotzdem BKH‘s oder müsste man sie als BLH eintragen?
Hallo herzlich willkommen hier im Forum
Wir sind hier ein tierschutzorintiertes Forum, also "Vermehrung" und "Schwarzzucht" wird von uns nicht unterstützt.
Wenn bei dem Wurf von zwei BKH, sowohl kurzhaarige wie langhaarige Kitten gefallen sind, dann sind die Eltern mischerbig, also tragen beide verdeckt das rezessive Langhaar-Gen. Was steht denn in ihren Stammbäumen drin, da müssen ja langhaarige Tiere in den Linien vorhanden sein. Soweit ich weiß, ist das etwas unterschiedlich je nach Zuchtverband. Wer hat denn die Stammbäume deiner Katzen ausgestellt?
Ich hoffe, vor der Verpaarung wurde die Blutgruppe bestimmt, weil dass sonst bei den BKHs gefährlich werden kann, da es bei ihnen die Blutgruppe A und B gibt und man keinesfalls einen A-Kater auf eine B-Kätzin setzen darf und wurden die beiden Elterntiere auch auf HCM und PKD untersucht?
Normalerweise am Anfang einer Zucht, sucht man sich doch einen Mentor, also einen erfahrenen Züchter, der einem mit Rat und Tat zur Seite steht. Oft ist es der Züchter der ersten eigenen Zuchttiere, du hast doch eine Zuchtzulassung und die Tiere auch nicht als Liebhabertiere sondern als Zuchttiere erworben oder nicht? Als du dir die Cattery deiner Katzen angeschaut hast, waren dort auch Highlander zu sehen?
Im Zweifelsfall also beim Züchter deiner Katzen oder bei deinem Zuchtverein anrufen und nachhören oder du schreibst es bei der Wurfmeldung (man gibt ja Geburtsdatum, Wurfgröße und Geschlechter an den Zuchtverband weiter) es einfach dazu schreiben, dann siehst du ja, was dann im Stammbaum eingetragen wird.